Pfeil rechts
4

G
Hallo,

ich schau mir den ganzen Abend schon diese Seite an, mit der Hoffnung geholfen zu bekommen.

Nun hab ich einen Artikel über Beziehungsangst gelesen. Beziehungsangst mit dem Problem körperliche Nähe zulassen zu können.

Ich hab in einem anderen Forum schon geschrieben das ich seit neusten wieder einen Freund habe (seit 2 Wochen), ich kann noch (hoffe aber bald) keine körperliche Nähe zu lassen. Ich sehne mich so danach, bin aber sobald er das ist gehemmt. Er umarmt mich ständig, küsst mich am Hals...Von mir aus kommt aber nichts. Kann mich nicht überwinden. Wenn er nicht da ist oder ich an ihn denke, stelle ich mich vor wie schön alles mit ihm ist oder sein kann. Denk mir das ich ihne das nächste Mal einfach küsse,aber in der Realität geht es nicht. Kann mir nicht vorstellen je mit ihm schlafen zu können.

Ist es eine Beziehungsangst?

24.03.2018 22:46 • 26.03.2018 #1


7 Antworten ↓


Soraya72
Hi Gwendolin,

ich würde eher tippen, das er Dich körperlich nicht anzieht. Du magst ihn als Freund, aber Dein Körper reagiert nicht auf ihn...

25.03.2018 11:39 • #2


A


Hab ich eine Bindungsangst?

x 3


G
Hey Soraya!

Wie gesagt wenn er nicht da ist, stelle ich mir vor was ich gerne alles machen würde, nur wenn er da ist klappt es nicht.

Bin mit meinem Körper nicht zufrieden und schüchtern. Geh nicht mal in Saunas etc. Hab immer Angst was falsch zu machen ob beim Küssen oder sonst was. Hoffe es legt sich mit der Zeit und ich werde lockerer.

Oder wäre es besser jetzt schon die angehende Beziehung zu beenden?

25.03.2018 17:23 • #3


aldia249
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Könnte schon an Bindungsangst liegen, bzw. muss man dem nicht unbedingt einen Namen geben. Ich meine, es könnte schon sein, dass es an deiner Prägung liegt und wie du seit der frühen Kindheit gelernt hast, mit Bindung und Nähe umzugehen.

25.03.2018 17:30 • x 1 #4


G
Ich bin 30 Jahre alt, werde bald 31.
Weiß es gar nicht mehr wie es früher war. In der Familie hat man sich nie groß gedrückt oder in den Arm genommen.

25.03.2018 19:32 • #5


aldia249
Also ich würde schon auf Bindungsängste (obwohl ich die Bezeichnung nicht mag) tippen. Weiß nicht, wie man es besser bezeichnen könnte. Mir ging es ähnlich wie dir, was die Sache mit der körperlichen Intimität angeht. Bis vor 2 Jahren war es ganz genau so und ich konnte gar nichts zulassen. Mittlerweile hab ich mich langsam daran gewöhnt, aber. andere Bereiche sind auch noch betroffen.

War es bei dir schon immer so? Hattest du bereits feste Beziehungen? Ich frage deshalb, um der Frage nachzugehen, ob es an gewisse Personen geknüpft ist oder einfach allgemein bei jedem so wäre.

25.03.2018 19:50 • x 1 #6


G
Ich hatte noch keine richtige Beziehung. Mein erster Freund war total abweisend und wenn wir Sex hatten, dann waren es nur schnelle Nummern bis er sozusagen fertig war. Meinen 2. Freund hab ich sehr sehr wenig gesehen und lag meistens nur wegen Streit weinend in seinem Arm.

Bin jetzt 4 Jahre alleine, obwohl ich so gesehen eigentlich immer schon alleine war. Bin es nicht gewohnt von einem Mann so viel Aufmerksamkeit zu bekommen und das jemand mit mir so viel Zeit verbringen will. Fühle mich jetzt schon eingeengt. Ist er aber nicht da, vermisse ich seine Nähe.

25.03.2018 20:02 • x 1 #7


aldia249
Ich kann dich total verstehen und weiß was du fühlst. Ich kenne das Wechselspiel genauso.
Wie regiert denn dein aktueller Partner im allgemeinen? Hat er dich schon darauf angesprochen? Hast du dir überlegt mit ihm zu sprechen und dich wenigstens ein Stück weit zu öffnen? Mir hat am Anfang die Unverbindlichkeit geholfen. Ich habe meinem aktuellen Partner sofort gesagt, dass ich generell nicht einfach bin und eben gewisse Probleme damit habe. Er hat das total verstanden und gesagt, dass es für ihn kein Problem ist. Die Reaktion ist natürlich typabhängig.. andererseits, wenn er das nicht versteht, dann kannst ihn eh in die Tonne treten. Wichtig ist aber, dass ob du bereit bist, daran zu arbeiten. Wenn du dir die Frage mit ja beantworten kannst und er dir das benötigte Verständnis entgegen bringt, könnt ihr versuchen, die Sache langsam angehen zu lassen.

26.03.2018 18:55 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler