Pfeil rechts

E
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
Ich habe vor ca. 8 Wochen die wundervollste Frau meines Lebens kennen gelernt. Wir sind beide mitte 30, haben seither einiges zusammen unternommen, sind uns von der Art und Weise sehr ähnlich, haben auch bei Hobbies viele Überschneidungen, können über alles sprechen und teilten sehr viel Zärtlichkeiten aus und Sex ist auch toll. Einige Freunde meinten auch, wir würden super zusammenpassen.

Ich habe Ihr vor Ihrem einwöchigen Urlaub noch gesagt, dass ich Sie sehr mag es einfach klick gemacht hat und dass man selten im Leben eine so tolle Frau kennenlernt.
Als Sie zurückkam, waren ein paar Tage nur zäher Whatsappkontakt, dann mailte Sie, dass wir reden müssen.
Dabei öffnete Sie sich mir komplett und hat erzählt, dass Anfang letztes Jahr ihre langjährige Beziehung durch den EX, kurz vor der Hochzeit beendet wurde, sie zudem einen Stalker hatte und als Sie Ende 2015 meinte, es wieder mit jemanden ernsthaft versuchen zu können, dann von dem Mann angelogen wurde, da Sie nur eine Affäre für Ihn war, da verheiratet und mehrere Kinder.

Sie sagte, dass Sie mich mag, aber aufgrund der genannten Gründe einfach ehrlich zu mir sein möchte und einfach noch keine Beziehung eingehen kann und mir daher keine falschen Hoffnungen machen will.
Ich umarmte Sie zwischendurch, nahm ihre Hand und streichelte Ihren Rücken, was Ihr scheinbar auch gefallen hat.
Ich bin sehr verständnisvoll, meinte, wir können es ja trotzdem versuchen, wir haben alle Zeit der Welt und können ja langsam machen und ob ich etwas machen könne um Ihre Bedenken auszuräumen.
Sie sagte dann, dass Sie nicht sagen kann ob Sie überhaupt wieder bereit sein kann für eine Beziehung...
Zum Abschluss haben wir uns fest umarmt und ich gab Ihr einen Kuss auf die Stirn.

Wir sind jetzt mal so verblieben, dass wir weiter befreundet sein werden.
Aber ich möchte SIE/UNS einfach noch nicht aufgeben, da wir wie geschaffen füreinander zu sein scheinen und ich fürchte, dass aufgrund der bisher schlechten Erfahrungen einfach Bindungsängste da sind und Sie nicht wieder enttäuscht werden will und desshalb so handelt.

Ich denke, dass es evtl. helfen könnte, wenn ich versuche noch mehr Vertrauen zu Ihr aufzubauen. Evtl. auch eine Ihrer Freundinnen um Hilfe zu bitten.
Ich meine so könnte aus uns doch noch was werden und eines Versuch ist es einfach wert...

Was denkt Ihr? Was kann man in so einer Lage machen? Hat das eine Chance - welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

24.07.2016 00:33 • 27.07.2016 #1


3 Antworten ↓


Perle
Hallo endurance,

die Frau hat sehr viel durchgemacht in den letzten Monaten und ist tief verletzt worden.

Ich würde sagen, sei für sie da aber bedränge sie nicht. Gib ihr Zeit. Ihr habt Euch auf eine Freundschaft geeinigt und das finde ich gut, denn der weitere Verlauf wird dadurch ja nicht im Keim erstickt, sondern bleibt offen. Der Lauf der Zeit wird zeigen, ob Ihr eine tiefere Beziehung eingehen werdet oder nicht.

Du hast eine gute Basis für Vertrauen geschaffen, mehr geht nicht. Jetzt ist sie dran, sich langsam wieder voran zu tasten und das kann dauern. Eine Freundin um Hilfe zu bitten halte ich für keine gute Idee. Was sollte diese Freundin auch bewirken können? Nein, bitte nicht, das würde nur Druck aufbauen.

Alles Gute, LG Martina

24.07.2016 08:28 • #2


A


Gibt es eine Chance - was kann ich machen - wie helfen?

x 3


E
Hallo Martina, vielen Dank.

Ich möchte versuchen jetzt mal weniger aber doch hin und wieder was mit Ihr zu machen (falls Sie es zulässt und um nicht zu aufdringlich zu sein, oder zu überfordern) und eben genau dann bei den Treffen auch noch bisschen Berührungen einbauen und Ihr ggf. sagen, dass ich für Sie da bin, Sie mir vertrauen kann um auch nicht in der Freundschaftschiene zu landen.
Sie hat gestern auch von ein paar Problemen berichtet, wie dass Sie mit der Steroanlage Probleme hat und was am Computer nicht funktioniert.
Das wären auch mgl. wo ich vorschlagen möchte Ihr zu helfen...

24.07.2016 08:42 • #3


FeuerWasser
Für mich sind das Scheingründe (die Sache mit der Hochzeit wie auch der Stalker) denn immerhin war sie offen für dich und hat sich
auf dich eingelassen. Als erwachsene Frau mit Mitte 30 muss sie sich ja irgendwas dabei denken wenn sie mit einem Mann einen
Kontakt eingeht, wo das hinführt.
Ihre genannten Gründe sind nicht die Gründe (obwohl ich durchaus glaube, dass sie das denkt). Sie empfindet vermutlich einen
innerlichen reflexartigen Widerstand und sieht das Problem nicht übergeordnet sondern sortiert das so ein, dass es am Ex liegt.
Bindungsängste sind viel tiefgreifender und beruhen nicht auf einer schlechten Erfahrung sondern darauf, dass Bindungen auch in der
Kindheit oft schon als sehr unsicher erlebt werden und nicht selten stehen weitere psychische Erkrankungen dahinter.

Ob das eine Chance hat ist einzig von ihr abhängig. Je mehr du machst umso mehr zieht sie sich zurück.
Menschen mit Bindungsangst kannst du nur dann halten wenn du sie loslässt, das ist meine Erfahrung.

27.07.2016 16:58 • #4





Dr. Reinhard Pichler