App im Playstore
Pfeil rechts
15

Ich bin seit 14 Tagen mit meinem neuen Freund zusammen. !
. ich bin sehr verliebt und so sollte es ja sein! (ich bin 21, er 27. )

aber ich hab seit mehreren Wochen wieder gesundheitliche Probleme bekommen
das Erste waren Sehstörungen die wieder aufgetreten sind (sehe doppelt. ) und das Gefühle vom Müdigkeit (oder Energielosigkeit ?) erklärt sich jetzt plötzlich auch. !

So wie es aussieht werde ich übermorgen die Diagnose Myasthenia Gravis bekommen (. habe gerade erfahren der Antikörpertest war auch positiv!) . . eine Autoimmunerkrankung die über die Zeit zu Muskelschwäche führen kann und die sich jetzt bei mir (. ist typisch . ) zuerst durch doppelt Sehen zeigt!

So komme ich zu meiner Sorge:
Kann das überhaupt gut gehen? . wir sind erst frisch zusammen und er bekommt gleich so eine Überraschung dazu. ?
. . er weiß ja noch gar nicht (und ich auch nicht. !?!) was da auf ihn zukommt!

. ich meine bis jetzt hat er eh schon einiges aushalten müssen aber das geht in der ersten Verliebtheit halt einfacher. ?
Ich trag halt wegen der Sehstörung seit ein paar Wochen wieder eine Augenpflaster auf den gestörten Auge! (ohne geht´s nicht mehr, sonst ist mir speiübel und ich laufe wie unter Dro. rum plus Migräne! )
Also kennt er mich seit dem 1. Date nur mit dem verklebten Auge (am Anfang hat er mich noch aufgemuntert: das wird schon wieder. !) aber inzwischen musste ich sagen das wird wohl nicht mehr! Also so wie es aussieht wird mir der Piraten-Look bleiben
. er hat mich gestern dann gefragt ungefähr so . und du kannst das Pflaster jetzt gar nie runter geben? hab gesagt Können tu ich schon aber wie es mir dann geht willst du nicht erleben. !
(ok ich kriege jetzt wieder eine schwarzes Brillenglas statt dem Pflaster, ist ein wenig eleganter. )

Dass ich Hörgeräte trage (seit meinem 16. Lebensjahr ständig) hat jetzt nix direkt mit der Myasthenie zu tun sondern liegt an meiner angeborenen Schwerhörigkeit, hat er zuerst gar nicht bemerkt sondern erst wie wir uns ein bisschen näher gekommen sind. . hab ihn gefragt ob es ihn stört, er meinte er findet es eher interessant. ?!? (ok, Tontechniker. )

Jetzt ganz abgesehen vom Aussehen. (ok der arme Kerl hat jetzt eine Piratin mit Hörgeräten als Freundin. . !) ist es halt auch im Alltag mühsam. weil ich sollte zB gar nicht autofahren mit nur einem Auge. und er hat kein eigenes Auto (aber zum Glück einen Führerschein! ) also haben wir gestern einen Ausflug gemacht mit meinem Auto und er ist gefahren.

Ja und wenn er wirklich drüber steht und mich so auch auf Dauer akzeptiert weiß man noch immer nicht was eventuell noch kommt von der Myasthenie. kann man zwar angeblich mit Medikamenten ganz gut einstellen dass der Verlauf nicht zu schnell fortschreitet aber es kann halt doch bis zu Bewegungsstörungen, Sprachstörungen (seit ich das weiß bilde ich mir schon ein dass ich komisch rede. ! )und im extremen Fall auch bis zu kompletten Lähmungen führen dass man im Rollstuhl endet. !

Also ich warte noch bis übermorgen wenn ich wirklich die Diagnose bekomme und dann muss ich es ihm aber beibringen und was dann sein wird davor hab ich echt Angst!
Ich bin verunsichert und will ihm das auch nicht Alles zumuten aber ich will ihn auch nicht verlieren!
Bin ja verknallt!

Was soll ich tun?Wie kann ich ihm das beibringen ?
Wer kann mir helfen?

10.06.2025 13:55 • 14.06.2025 x 3 #1

11 Antworten ↓

Ganz einfach: Sobald du selber Klarheit hast, mit offenen Karten spielen und die Fakten aufn Tisch legen.

Dann soll er sich darüber Gedanken machen, ruhig etwas Bedenkzeit, ggf. die Folgen usw durchsprechen und dann soll er sich entscheiden, ob er das mittragen kann und will.

Wenn ja, dann versuchen. Wenn nein, dann ist es besser, wenn es jetzt ist und nicht in ein paar Monaten.

A

Erkrankug ! hält unsere junge Beziehung das aus?

x 3

So frisch ist deine Beziehung. Niemand kann in die Zukunft blicken, du kannst es nicht, er kann es nicht und die Ärzte können es nicht. Auch er wird nicht voraussehen, wie er handeln wird.

Gehe mit ihm von Tag zu Tag und erfreue dich daran. Denke nicht an ein Ende. Es kann kommen, aber jede Beziehung kann auseinandergehen. Deine Beziehung ist eine große Hoffnung, aber selbst ein Ende mit Schmerz wäre nicht das Ende aller Hoffnung. Er stellt dich nicht in Frage, wenn er nach deinem Pflaster fragt. Er will nur einschätzen, was ihn erwartet. Du musst ehrlich sein, einen anderen Weg gibt es nicht.

Aber ich will dir noch etwas anderes sagen. Du wirkst trotz all der Last, die du in der Vergangenheit tragen musstest und in der Zukunft vielleicht haben wirst, sehr positiv. Deine Sätze sind trotz ihres Inhaltes immer fast humorvoll formuliert. Dein Blick ist selbstbewusst und du vermittelst eine gewisse Coolness. In etwa: Jetzt erst recht! Ich weiß, dass das in stillen Momenten ganz anders sein wird. Ich hoffe, dass du auch Halt bei anderen Menschen hast. Wie du selbst gerade erfährst, finden sich nicht wenige Pärchen zusammen, wo das Handicap nebensächlich ist.

Zitat von Drkingschultz:
die Folgen usw durchsprechen und dann soll er sich entscheiden, ob er das mittragen kann und will.

JA die Frage ist wie sehr er mich will....?
... und ob er das auch noch will wenn er die rosa Brille absetzt...?

Zitat von Ferrum:

Du wirkst ......, sehr positiv. Deine Sätze sind trotz ihres Inhaltes immer fast humorvoll formuliert.

Ich will auch ehrlich sein!.... sonst kommt in jedem Fall nichts als Enttäuschung dabei raus....
... und ja zum Glück hab ich (schwarzen...) Humor...!
.... bin ja schon ein Bisschen abgehärtet durch ein paar Sachen...
darum frage ich mich ja wie und nicht ob ich das Alles hinkriege,,... wie gesagt man stirbt nciht dran und ein Bisschen komisch aussehen... naja kenn ich schon!
die Frage ist halt ob er damit klar kommt...?

Zitat von 04meliii:
JA die Frage ist wie sehr er mich will....?
... und ob er das auch noch will wenn er die rosa Brille absetzt...?

Das wirst du nur durch Fragen und dann ggf. durch Probieren rausfiunden können. Aber andere Beziehungen gehen auch kaputt, eine Garantie gibt es sowieso nie.

Zitat von Drkingschultz:
Das wirst du nur durch Fragen und dann ggf. durch Probieren rausfiunden können.

Hast wahrscheinlich recht!
Ich werde wohl Donnerstag einmal alle „*beep*“ Tatsachen (diesmal mal anders gemeint…) auf den Tisch bringen und dann sehen ob er sich davon abschrecken lässt….?

Wenn er dann immer noch da ist….

Viel Glück und Erfolg in jeder Hinsicht

Zitat von Ferrum:
Du musst ehrlich sein, einen anderen Weg gibt es nicht.

Ich bin gerade in der Neurologischen…
…. Bitte warten!

…. Danach sehen wir uns!

Ich nehme ihm dieses Infoblatt mit wo Alles über die „Seuche“ zusammengefasst ist und lass ihn das mal lesen…

Dann sehen wir weiter…..
14 Tage Rückgaberecht wäre ja schon vorbei….

Zitat von Ferrum:
Wie du selbst gerade erfährst, finden sich nicht wenige Pärchen zusammen, wo das Handicap nebensächlich ist.

...naja ich glaube nebensächlich ist wo etwas nie aber wenn man will kann man damit leben....

... am Mittwoch haben wir über das Alles geredet.
Mein Schatzi meint hat eher dass es für mich ein Problem ist als für ihn....
Solange es halt nur die Sehstörung ist wäre es ja keine riesige Einschränkung und er fände mich ja trotz dem verklebten Auge immer noch süß......
... Und er hat mich ja noch gar nicht mit der neuen piraten-Style Brille gesehen die ich gestern bekommen hab, der muss ja auf einem Festival arbeiten dieses Wochenende....

Zitat von 04meliii:
...naja ich glaube nebensächlich ist wo etwas nie aber wenn man will kann man damit leben.... ... am Mittwoch haben wir über das Alles geredet. Mein Schatzi meint hat eher dass es für mich ein Problem ist als für ihn.... Solange es ...

Das freut mich sehr, dass er das so sieht und dass es euch damit gut geht . Da hast du den Richtigen getroffen.

Freut mich auch, dass es so gut ausgegangen ist.

Weiterhin viel Glück und alles Gute.

Dankeeee!

Der Deal ist mein Schatzi wird mich mit all meinen „Fehlern“ akzeptieren und unterstützen ….
… und ich werd mich medizinisch alles tun damit es so gut wie möglich behandelt wird und der Verlauf nicht weiter fortschreitet…

…. ist ja sowieso mein Interesse!

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore