Pfeil rechts
9

F
Hallo liebe Community,
ich möchte mich auf diesem Weg erkundigen welche Erfahrungen Ihr bisher mit Medikamenten gemacht habt bei ähnlicher Problematik.

Bisher wurde versucht meine Depressionen mit Fluoxetin, Mirtazapin einzustellen. Das erste wirkte nicht lange als Placebo. Das andere ließ mich Anormal Träumen und am Tag wurde ich unaushaltbar Aggressiv.
Deshalb bekomme ich nun dagegen Escitalopram mit 15MG bald wohl 20MG.

Ist es bei euch auch so: Das die Wirksamkeit davon Stück für Stück nachlässt und die Laune in den Keller geht? Wenn Ihr das hattet und überstanden habt, welches Mittel half euch stattdessen dagegen? Dazu hab ich manische Angst ohne das Mittel was meiner Ich Störung zu verschulden ist. Hab keine PS offiziell.

Gegen die Wut und zum klarer im Denken zusein nehme ich Quetiapin zur Nacht, 25-75MG, meist 50-75MG in 2 Einnahme Vorgängen das es angenehmer wirkt und ich wie ein Baby schlafen tue.
Meine Stimmung ist stabil das ich im Beruf als Fernfahrer keine Probleme bekomme. Dazu nimmt es die eklige Angst/Unruhe weg. Jedoch lässt das auch hier nach.
Hattet Ihr das mal, wenn Ja andres Mittel probiert?

Promethazin, Risperidon, Zyprexa half mir alles nicht wie es sollte. Daher nenne ich dazu gar nicht erst was. Viele Dank vorab.

10.10.2023 21:29 • 11.10.2023 x 2 #1


10 Antworten ↓


ZombieLunchbox
Zitat von Fabian2000:
Bisher wurde versucht meine Depressionen mit Fluoxetin, Mirtazapin einzustellen. Das erste wirkte nicht lange als Placebo.

Hi,

darf ich fragen wie das gemeint ist?also mit dem Bezug von Placebo zu Fluoxetin?

10.10.2023 23:08 • x 2 #2


A


Erfahrungen bei der Einstellung mit Medikamenten

x 3


U
Zitat von Fabian2000:

Bisher wurde versucht meine Depressionen


Zitat von Fabian2000:
Risperidon, Zyprexa half mir alles nicht wie es sollte

Das ist aber beides nicht *gegen Depressionen*.

Hast du keine richtige ärztliche Diagnose? Das ist ja nicht ganz unwichtig...

11.10.2023 09:03 • x 1 #3


F
Hallo, klar. Es wird unterschieden zwischen Placebo und Originalen Medikamenten, weil das eine viel schwächer wirkt und günstiger ist. Das Originale kostet viel mehr und wirkt stärker wo mehr Nebenwirkungen auftreten meistens.

Liebe Grüße Fabi

11.10.2023 11:59 • #4


F
@UlliOnline Genau, da ich nicht nur an Depressionen leide sondern auch sehr Aggressiv bin nahm ich diese Mittel. Bei mir muss das leider seperat behandelt/eingestellt werden. Deshalb nehme ich Abends gegen die Wut Quetiapin und Morgens gegen die Depressionen Escitaloprame.

11.10.2023 12:01 • #5


U
Zitat von Fabian2000:
Es wird unterschieden zwischen Placebo und Originalen Medikamenten, weil das eine viel schwächer wirkt und günstiger ist.

Meinst du wirklich Placebo?
Es gibt ja das Original-Medikament (also der Handelsname) und den Wirkstoff auch von anderen Herstellern.
Beispiel:
Cymbalta ist der Handelsname ( Wirkstoff Duloxetin)
Alternative: Duloxalta (Wirkstoff ebenfalls Duloxetin) Das ist aber kein Placebo. Das nennt man Generikum/Generika.

Wikipedia erklärt:
Ein Generikum oder Nachahmerpräparat ist ein Arzneimittel, das wirkstoffmäßig mit einem bereits früher zugelassenen Arzneimittel übereinstimmt. Von dem Originalpräparat kann sich das Generikum bezüglich enthaltener Hilfsstoffe und Herstellungstechnologie unterscheiden.

11.10.2023 13:17 • x 1 #6


F
@UlliOnline Genau ich meine Placebo. Du hast hier gerade ein Generikum erläutert, wo du erklärt hast wieso es von 10 Herstellern dasselbe Medikament gibt. Das ist wegen der Verkaufspreise/Herstellungspreise/Marktkonkurrenz der Fall. Bringt mir nichts überhaupt nichts für weiterzukommen.

Placebo-Effekt ist wenn ein Wirkstoff wie z.b Sertralin wirkt jedoch überhaupt nichts damit zutun hat. Reim Zufällig kreuzen sich die Ergebnisse in den Wirkeigenschaften.
Fluoxetin ist hier sehr schwach Antidepressiv/Anxiolytisch wirkend und sediert minimal. Was per Zufall entdeckt wurde ohne das es Kern darum ging ein Antidepressiva zu entdecken. Das half mir 0,0%.

Gefolgt von Placebos wird tendenziell am häufigsten ein NSAR Mittel verschrieben bzw gerne auch zusätzlich wenn es hilft. Meist frühs Placebo/SSRI und Abends das NSAR da dies hypntotisch wirksam ist sprich stark sediert und dadurch zum Schlafen beiträgt. Hierbei wurde ich jedoch sehr Aggressiv. Daher ist es ungeeignet für mich als Klient.

Zuletzt wird nun das SSRI verschrieben das Bekannteste Sertralin und das Neueste Escitaloprame. Hier bekam ich letzteres auf den Rat des Psychiaters.

Zusätzlich gibt es Antipsychotika wo zufällig Antidepressiv wirken wie Quetiapin. Was bei mir leider die Depressionen sogar verschlimmerte. Ansonsten gibt's hierunter keins wo gezielt gegen Depressionen eingesetzt wird.

Konnte ich dir weiterhelfen?
Hab mir vom 1 Tag an so geholfen das Ärzte nur als Berater und Verschreiber zur Seite standen. Den Weg durfte ich tatsächlich selbst ausrichten, wofür ich sehr Dankbar bin. Heute als Berufskraftfahrer kam ich meinem Jugendtraum näher als ich es mir jemals erträumen hätte können:-)

11.10.2023 18:18 • x 1 #7


ZombieLunchbox
@Fabian2000 hm okay, ich dachte immer ein Placebo ist ein Medikament, dass unter dem eigentlichen Wirkstoff garkeine Wirkung zeigen dürfte, dies aber dennoch tut. Alles andere dachte ich ist ein Generikum...was wäre denn das Original zu Fluoxetin?ich nehme es nämlich auch, aber mich sediert es ziemlich stark

11.10.2023 18:45 • #8


F
@ZobieLynchbox Du hast es richtig verstanden also Placebo ist etwas wo wirkt wie ein Mittel wo es bereits gibt. In diesem Fall Sertralin. Generikum ist das Fluoxetin zb von der Firma wo alles mit lich am Ende verkauft dann. Das ist so komplex und hilft mir nicht weiter. Weil ich mich über Erfahrungen mit Medikamenten austauschen will die meinem Fortschritt beitragen können

11.10.2023 18:51 • x 1 #9


ZombieLunchbox
@Fabian2000 achso ok. Sertralin hatte ich auch schon, und hat mir Antidepressiv am besten geholfen, hatte allerdings zu starke Gewichtszunahme. Das Fluoxetin hilft mir dafür bisher gut beim Schlafen, aber dafür bin ich den halben Tag todmüde, und die Antidepressive Wirkung empfinde ich auch nicht sehr stark. Muss mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Danke fürs aufklären

11.10.2023 18:55 • x 1 #10


U
Zitat von Fabian2000:
Konnte ich dir weiterhelfen?

Ich wollte DIR eigentlich helfen. Ich dachte, du verwechselst Placebo mit Generika. Ist wohl auch so.

Ein Placebo ist eine Tablette / Pille mit NULL Wirkstoff. Du könntest auch Traubenzucker nehmen oder Tic Tac.

Es dient der *Einbildung eine Tablette genommen zu haben*...und meint dann, eine vermeintliche Wirkung zu spüren,
weil man ja etwas eingenommen hat....auf Deutsch: Verarschung. Funktioniert bei Kindern und auch bei Erw.(manchmal)

Die AOK erklärt es so:
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p...-wirkt-er/

11.10.2023 18:57 • #11


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler