App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

vielleicht findet sich hier jemand wieder oder hat Ähnliches erlebt. Ich stecke seit etwa zwei Wochen in einem starken Tief. Ich komme morgens kaum noch aus dem Bett, bin sehr emotional, weine viel und habe massive Selbstzweifel. Es fühlt sich an, als würde ich nichts mehr auf die Reihe bekommen.

Ich bin gerade in einer frischen Beziehung, die mir eigentlich guttun sollte, doch leider habe ich das Gefühl, dass sich mein Partner mehr und mehr von mir distanziert. Wir sehen uns aktuell nur 1–2 Mal pro Woche. Gerade jetzt, wo es mir nicht gut geht, hätte ich mir mehr emotionale Unterstützung von ihm gewünscht. Ich habe ihm offen gesagt, dass ich in einer schwierigen Phase stecke, aber aktiv daran arbeite, da wieder herauszukommen.

Ich habe ihm auch gesagt, wie sehr es mir helfen würde, wenn er mir zwischendurch ein paar liebe Worte schreibt, einfach das Gefühl gibt, dass wir gemeinsam da durchgehen und er für mich da ist. Leider ist eher das Gegenteil passiert. Die Treffen sind distanziert, und obwohl ich mich immer bemühe, mich zusammenzureißen, klappt das nicht immer. Am Mittwoch hatte ich sogar einen kompletten Nervenzusammenbruch vor ihm.

Seitdem kommt kaum noch etwas von seiner Seite. Wenn, dann schreibt er spätabends mal eine Nachricht wie „Wie war dein Tag?“, aber er geht kaum auf meine Antworten ein. Der Kontakt wirkt kalt, oberflächlich und distanziert. Ich mache mir ständig Gedanken, wann er endgültig genug hat und geht, diese Angst frisst mich auf. Ich kann seit zwei Tagen nicht mehr vor die Tür, weil mich das alles so lähmt.

In meinem depressiven Zustand fühle ich mich sowieso schon nutzlos und wie eine Belastung für alle um mich herum. Eine Trennung würde ich momentan emotional nicht verkraften.

Ich weiß nicht, ob ich überreagiere oder ob mein Gefühl berechtigt ist. Vielleicht kennt jemand diese Gedanken oder war schon einmal in einer ähnlichen Situation? Ich wäre sehr dankbar für ein paar ehrliche Worte oder einfach das Gefühl, damit nicht allein zu sein.

Liebe Grüße
Coco9

Heute 12:42 • 27.06.2025 #1

8 Antworten ↓

Wenn er dir jetzt schon nicht zur Seite stehen will was soll das bringen? Dadurch das er grad nicht für dich da ist ist er ja eine zusätzliche Belastung bzw du machst dir hier ja auch Gedanken. Dein Fokus sollte nun auf dir liegen damit du wieder gesund wirst mit Belastung hat das nichts zu tun- manche Menschen können damit einfach nicht umgehen und das solltest du ihn evtl mal fragen ob das so ist. Was wiederum aber auch nix mit dir als Person zu tun hat wenn er das bejahen würde

A

Depression und Angst vor dem Beziehungsaus

x 3

Ich hab solche massiven Verlustängst und Angst mein befinden immer wieder zu thematisieren, sodass die andere Person nur noch genervt ist. Ich warte nur noch darauf, dass er die Beziehung beendet. Und dieses darauf warten macht mich wortwörtlich verrückt. Ich Steiger mich auch so extrem rein und weiß nicht aus dieser Spirale herauszukommen. Es ist wie ein Hyperfokus aktuell, von wegen: wenn er mir wieder zeigt, dass ich genug bin und er gerne Zeit mit mir verbringt, dann ist meine Depression „geheilt“.
Ich weiß, dass das total toxisch ist, aber diese Gedanken bestimmen gerade alles und ich kann mich nicht abgrenzen.

Zitat von Coco9:
Ich warte nur noch darauf, dass er die Beziehung beendet. Und dieses darauf warten macht mich wortwörtlich verrückt. Ich Steiger mich auch so extrem rein und weiß nicht aus dieser Spirale herauszukommen.

Da fällt mir nur eines ein: Reden! Rede mit ihm über Deine Gedanken und Ängste. Und auch ganz klar über diese Sorge. Die Ungewissheit ist viel schlimmer als alles andere, glaub mir.
Du musst nicht tatenlos zusehen und warten.

Und mach Dir auch Gedanken darüber, was Du Dir von einem Partner wünscht. Was für Dich nicht verhandelbar ist und was er davon auch geben kann. Ob DIR das überhaupt genug ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Ich war früher auch so … aber: Verlust Angst ist Blödsinn - wenn jemand nicht für dich bestimmt ist und du ihn verlierst war er nie für dich gemacht. Dann war’s nicht der richtige Mann. Du hast keine Kontrolle darüber was ein anderer macht oder nicht macht egal wie du dagegen tust.

@Junika2906 wie konntest du diese Verlustangst loslassen? Hast du konkret in einer Therapie daran gearbeitet oder bestimmte Bücher gelesen ?

Zitat von Junika2906:
Wenn er dir jetzt schon nicht zur Seite stehen will was soll das bringen?

Sehe ich auch so. Wenn das am Anfang shcon so holperig läuft, dann hat das doch auf lange Sicht eh keinen Wert.

Das bringt dich nicht weiter. Wahrscheinlich bist du ohne besser dran und kannst dich auf dich konzentrieren. Du sagst ja selbst, dass es so eher eine Belastung ist.

Zitat von Drkingschultz:
Sehe ich auch so. Wenn das am Anfang shcon so holperig läuft, dann hat das doch auf lange Sicht eh keinen Wert.

schliesse mich dem an, und es ist ja eine neue Beziehung, die noch nicht lange besteht.

@Coco9 nein habe ich nicht. Ich hab mir irgendwann eben bewusst gemacht das es egal ist was du tust wenn wer gehen will, will er gehen und wird es tun. Du kannst da tun was du willst und um so mehr du klammerst desto schlimmer machst du es. Entweder jemand bleibt bei dir oder eben nicht.UND dein Glück ist nicht von jemandem andern abhängig sondern von dir selbst

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore