App im Playstore
Pfeil rechts
18

Zitat von Coco9:
Wahrscheinlich bringe ich irgendeine Erwartungshaltung damit in Verbindung

ja, so macht es den Eindruck, daher die Nachfrage.

@SilentRoG
Ja und davor war ich 3 Jahre Single und wieder bereit für eine neue Beziehung. Diese war aber auch geprägt von psychischer Gewalt und ich war damals nicht in der Verfassung klare Grenzen zu setzen.
Ich bin wohl mit alten Ängsten in die neue Beziehung gegangen und nun befinde ich mich im Teufelskreis zwischen: ich will liebevoll und respektvoll behandelt werden aber habe Angst vor Verlust und kann nicht identifizieren, ob diese neue Beziehung mir nicht gut tut oder ob ich sie selbst durch Ängste manipuliere.

Zitat von Coco9:
@trackduster Danke Darf ich fragen, ob du selbst Erfahrungen mit einem ängstlichen Bindungsstil gemacht hast? Und was dir geholfen hat, aus diesen toxischen Gedankenspiralen und Ängsten herauszukommen, abgesehen von einer wöchentlichen Therapie? Ich merke, dass mir manchmal die Impulse für ...

Ja, hab leider auch Erfahrung damit.

Zu den Gedanken:
Es ist sicherlich gut diese zu verstehen woher und welchen Grund sie damals hatten und in der Gegenwart in den Situation bewusst werden, dass diese nicht mehr nötig wären wie damals. Die ganze Sache, möchte jedoch erstmal angenommen werden und nicht als nur negativ bewertet werden. Weil diese Strategien haben dir damals geholfen zu überleben. Für ein Kind ist alles viel bedrohlicher und es ist ja noch nicht erwachsen genug um autonom und frei für sich zu entscheiden. Deshalb musste es damals so machen und wenn wir unter Stress sind, kommen diese Anteile, sagen wir mal etwas dominanter zum Vorschein. Es ist einfach so, dass wir jetzt zuständig sind dafür diesen Anteilen vielleicht auch das zu geben was ihnen gefehlt hat. Es gibt unterschiedliche Stile und ich bin da nicht vom Fach der Psychotherapie. Aber so mit inneren Anteilen wäre zum Beispiel Richard C. Schwartz interessant um zu lernen was in einem evtl. gerade so passiert. Das Buch heißt: Kein Teil von mir ist schlecht. Ich würde einfach immer offen bleiben und darauf achten welche Infos mich ansprechen. Oder Therapeut/in mal ansprechen welche Therapieform er/sie mit den Klienten so macht. Es gibt sehr viele Informationen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore