Hallo @Eno
In den letzten Wochen hat sich bei mir einiges getan und ich möchte mal schildern wie es dazu kam.
Meine Ängste in der Beziehung sind vor allem durch einen sehr triggernden Moment entstanden. Vor einigen Wochen war ich in einer schweren depressiven Phase und mein Freund war nicht so für mich da wie ich es mir gewünscht hätte. Er war damit völlig überfordert weil er selbst noch nie psychisch erkrankt war. Für mich fühlte sich das wie Ablehnung an und von da an habe ich jede seiner Reaktionen und Verhaltensweisen analysiert und mich komplett auf ihn fixiert. In meiner Depression drehte sich plötzlich alles nur noch um diese Beziehung und ich habe gemerkt: Wenn ich so weitermache komme ich da nicht mehr raus.
Ich habe dann versucht meinen Fokus wieder mehr auf mich zu richten. Das war hart.
Ich habe angefangen einmal am Tag zu meditieren, morgens zu stretchen und mir kleine Alltagsaufgaben vorzunehmen. Zuvor war ich zwei Wochen praktisch ans Bett gefesselt, konnte mich zu nichts aufraffen und nicht essen. Durch die Meditation und die Auseinandersetzung mit meiner Erkrankung habe ich langsam wieder Kraft gefunden.
Ein Hörbuch zum Thema Bindungsangst und ängstlicher Bindungstyp hat mir zusätzlich geholfen die Dynamik zwischen mir und meinem Freund besser zu verstehen.
Als meine Medikamente zu wirken begannen habe ich bewusst mehr Zeit mit Freundinnen verbracht. Das hat mir gezeigt dass ich aus Freundschaften genauso viel Liebe und Halt bekommen kann wie aus einer Partnerschaft.
Heute kann ich reflektieren dass meine Beziehung nicht toxisch ist, im Gegenteil, sie kann mir helfen meine Bindungsangst zu heilen. Mittlerweile kann ich offen mit meinem Freund kommunizieren, er geht auf mich ein und wir finden gemeinsam Lösungen.
Mir ist aber wichtig mich selbst nicht zu verlieren. Ich möchte meinen Alltag weiterleben, meine Freundschaften pflegen und nicht den kompletten Schwerpunkt auf die Beziehung setzen auch wenn sie mir guttut. Ich weiß dass es früher immer anders war: Als Single ging es mir sehr gut, in Beziehungen dagegen oft schlecht weil ich mich komplett hineinfallen ließ. Dieses Muster will ich durchbrechen weil ich meine Beziehung schätze und weiß dass es belastend sein kann wenn man alle Erwartungen auf den Partner projiziert.
Es ist ein harter Weg weil ich es anders gewohnt bin, aber ich bin zuversichtlich dass es diesmal klappt.
12.08.2025 18:56 •