Pfeil rechts

ImSchneckenhaus
Hallo, meine Lieben!
Eine Verzweifelte sucht euren Rat,

Seit ca. einem Monat date ich nun einen Mann, was übrigens das erste Mal ist, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Ich war noch nie zuvor verliebt und brach meist den Kontakt ab, wenn jemand Interesse zeigte. Diesmal dachte ich mir, ich möchte dem Ganzen eine Chance geben und nicht davonlaufen, wo er doch so verständnisvoll und geduldig ist. Probleme mit körperlicher Nähe hatte ich immer schon. Meiner Erinnerung nach hab ich erst als ich mit 19 ausgezogen bin, angefangen Leute bewusst und gewollt zu umarmen – zuvor war mir dies immer nur bei ein paar wenigen weiblichen Freunden möglich, ohne mich unwohl zu fühlen.

Bei unserem 3. Date hatte ich schon eine Panikattacke und wollte am liebsten nach Hause, doch er hat es geschafft mich irgendwie zu beruhigen. Der Abend hatte sich dann so schön entwickelt und zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich das Gefühl von angehender tiefer Zuneigung. Alle meine Sorgen und Ängste waren in diesen Momenten verflogen und ich dachte mir: „Wie konntest du nur je zweifeln?“. Dann lagen ein paar Tage zwischen unserem nächsten Treffen (jedoch schrieben und telefonierten wir immer) und ich begann wieder Fehler an ihm und unserer Beziehung zu suchen. Die Angst kroch wieder hervor und lähmte mich, sodass es mir fast lieber gewesen wäre mich nicht mit ihm treffen zu müssen. Ich bildete mir ein ich müsste es ihm gleichtun und ihm meine Wohnung, die ich mir mit meiner besten Freundin teile, zeigen und es entwickelte sich eine recht eigenartige Situation. Ich fühlte mich wirklich nicht wohl, und als wir dann in meinem Bett lagen und er mich küssen wollte, ließ ich es über mich ergehen wollte es aber nicht. Auch seinen Körper- und Mundgeruch empfand ich plötzlich als störend. Warum nur?! Drei Tage zuvor war es doch so schön und jetzt auf einmal? Ich habe mich aufgesetzt und bin von ihm weggerückt… habe es nicht ertragen und in meinem Kopf begann es wieder zu rattern. Er war sichtlich verwirrt und verletzt von meinem Verhalten und fragte mich ob es mir lieber sei dass er gehe. Ich antwortete mit „Ja“.

Und jetzt sitz ich da und weiß nicht was ich tun soll. Ich bin so verunsichert und wieder kurz davor den Kontakt abzubrechen weil es einfacher wäre. Doch das will ich eigentlich nicht. Ich treffe mich doch gerne mit ihm und verbringe gerne Zeit mit ihm. Noch nie war mir ein Mann so nahe…noch nie war habe ich mich emotional so auf jemanden eingelassen… Manchmal glaube ich war so lange alleine, dass ich nur mit mir selbst leben kann. Dennoch verspüre ich den Wunsch nach romantischer Nähe, als ob meine biologische Uhr ticken würde.
Er schreibt mir und ich bringe es nicht fertig zu antworten …

10.01.2015 14:06 • 12.01.2015 #1


5 Antworten ↓


anna24
hallo,

warum erzählst du ihm nicht deine ängste? oder sagst ihm wo zurzeit noch deine grenzen sind?
weil dan wäre der druck von deiner Seite aus weg.
Weil so wie du es beschreibst kennt er sich gerade gar nicht aus.

lg Anna

10.01.2015 14:22 • #2


A


Bindungsangst - Wenn die Gefühls-Mühle wieder mahlt

x 3


ImSchneckenhaus
Zitat von anna24:
hallo,

warum erzählst du ihm nicht deine ängste? oder sagst ihm wo zurzeit noch deine grenzen sind?
weil dan wäre der druck von deiner Seite aus weg.
Weil so wie du es beschreibst kennt er sich gerade gar nicht aus.

lg Anna


Liebe Anna!
Natürlich hast du recht mit dem Erzählen... wenn es doch nur so einfach wäre das über die Lippen zu bekommen...
Zu einem großen Teil weiß er schon von meinen Ängsten... aber über meine Grenzen muss ich ihn wohl informieren...
Doch ich möcht ihn auch nicht zappeln/leiden lassen.... Ich habe Angst dass ich mir entweder was Schönrede oder Schlechtmache

10.01.2015 14:39 • #3


anna24
du musst ihm ja nicht alles erzählen sag ihm einfach nur mal deine Momentanen grenzen, dass er sich auskennt.
weil zappeln lässt du ihn so wenn du es ihm nicht sagst aber er merkt das was nicht stimmt.

lg anna

10.01.2015 14:42 • #4


N
Zitat von ImSchneckenhaus:
Liebe Anna!
Natürlich hast du recht mit dem Erzählen... wenn es doch nur so einfach wäre das über die Lippen zu bekommen...
Zu einem großen Teil weiß er schon von meinen Ängsten... aber über meine Grenzen muss ich ihn wohl informieren...
Doch ich möcht ihn auch nicht zappeln/leiden lassen.... Ich habe Angst dass ich mir entweder was Schönrede oder Schlechtmache


Wenn Du es nicht aussprechen kannst, dann schreibe es nieder. In diesem Falle ist Schreiben die bessere Methode, weil sie kein persönliches Gegenüber inne hat.

10.01.2015 14:46 • #5


ImSchneckenhaus
UPDATE:
Ich habe mich an eure Ratschläge gehalten und mit ihm darüber gesprochen(telefoniert).
Er zeigt sich verständnisvoll, aber ich weiß dass er es nicht nachvollziehen kann und es ihm zusetzt,
was vlt auch daran liegt dass er jünger ist als ich. Mein Gemütszustand hat sich verschlechtert und
ich fühle mich die meiste Zeit ängstlich und unglücklich und möchte mich am liebsten gar nicht mit ihm
treffen. Zusätzlich ertappe ich mich, wie ich anderen Männern nachsehe, die der gleichen Profession wie
ich nachgehen, und mir denke vlt wäre es mit ihm besser... Entweder versuche ich eine Ausrede zu finden
um Kontaktabbruch zu rechtfertigen, weil es einfacher wäre für mich derzeit alleine zu bleiben oder mein
Körper könnte mir mitteilen, dass es vlt wirklich nicht die geeignete Person ist? Ich weiß selbst nicht mehr
was ich denken soll... die Situation ist so kräftezehrend und ich fühle mich so ausgelaugt...

12.01.2015 16:49 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler