Pfeil rechts
1

J
Hallo zusammen,

ich schreibe hier, weil ich der Verzweiflung nah bin.

Ich habe mich im März nach 4 1/2 Jahren von meiner Freundin getrennt. Die Gründe wahren Vielfältig. Letztendlich kann ich aber nicht sagen, ob ich Sie je geliebt habe. Bzw. es gab immer Phasen in denen ich mir sicher war, zu anderen Phasen aber überhaupt nicht. Die komplette Distanzierung kam als die Worte Kinder und Heiraten fielen. Ab da habe ich begonnen mich komplett zu distanzieren und mit der Beziehung abzuschließen. Eigentlich habe ich von Anfang an Gründe gefunden, warum 'Sie es nicht ist'.

Ich habe zudem das Problem, dass ich nicht weiß ob ich mich überhaupt verlieben kann. Immer wenn das Gefühl von Verliebtheit auch nur kurz aufkommt (kribbeln, Aufgeregtheit, Euphorie) hält es nur sehr sehr kurz an. Ich weiß nicht warum das so ist, möglicherweise habe ich mir das nur eingebildet, andererseits habe ich diese Gefühle aber immer mit Zusammenkommen verbunden und da war das dann weg, sobald mich die Realität eingeholt hast (jetzt hast Du eine Beziehung!)

Mit der EX war es ein ziemliches hin und her. Wir haben viel geweint und shame on me, ich habe mich oft dazu hinreissen zu lassen Ihr zu sagen, dass ich sie immernoch liebe. Wahrscheinlich aus Angst vor der Endgültigkeit der Entscheidung. Aber in diesem Moment (als ich es gesagt habe) habe ich es echt geglaubt...nachdem ich mich dann aber noch 1-2 mal mit Ihr getroffen habe, habe ich einfach NICHTS für sie gespürt.

Jetzt ist es so, dass ich 2 Monate nach der Trennung angefangen habe eine Frau zu daten, die ich schon immer sehr interessant fand. Es hat sich einfach so ergeben, eigentlich finde ich es auch was früh, aber es war nunmal so. Wir kamen nach 1 Monat zusammen, nachdem ich mir von allen Freunden und Verwandten das okay geholt habe (ja, ich habe überall nach Bestätigung gebuhlt). Alle haben mir gesagt, wie verliebt ich zu sein scheine und dann fing ich es auch langsam an zu spüren (natürlich nur einen Tag, dann war das Gefühl wieder weg). Ich muss dazu sagen, Sie ist wunderschön, wir passen super zusammen und es ist einfach klasse mit Ihr. Ich kann mir wirklich eine Zukunft mit Ihr vorstellen.

Es kam so: Wir kamen zusammen und die ersten beiden Tage waren die schönsten die man sich vorstellen kann. Ich war echt auf Wolke 7.

Dann ist es wieder mal (wie auch bei der vorherigen Beziehung) total umgeschlagen. Seit 4 Wochen weine ich ständig, bin teilweise Todtraurig (Arzt meint: Depressive Episode) und weiß einfach nicht mehr weiter. Ständig hinterfrage ich meine Gefühle und das belastet die Beziehung sehr. Sobald ich mal 2 Sekunden keine Lust auf sie habe, wird es hinterfragt ,,warum nervt Sie dich gerade? Du liebst sie nicht! oh gott, diese marotte von Ihr kannst Du nicht ertragen!.
Alleine Ihre Frage ,,hast Du mich vermisst? (wir hatten uns 1 Tag nicht gesehen) hat mich so krass aus der Bahn geworden, dass ich nen Heulkrampf bekommen habe.

Manche Leute haben gesagt: Das ist, weil Du dir zwanghaft versuchst Gefühle für Sie einzureden. Aber mal ganz im Ernst, so einfach ist es doch nicht, oder?

Momentan sehen wir uns jeden Tag, auch weil ich die Angst habe, Sie zu verlieren wenn wir uns mal 3 Tage nicht sehen. Natürlich finde ich es aber auch schön! Ich habe keine Angst um Ihre Gefühle, sondern dass ich Sie nach den 3 Tagen immer seltener sehen will (so war es bei der letzten auch). Ich habe Angst, dass meine Gefühle sich dann wieder 'verstecken'.

Früher war alles normal (mit 13-14 Jahren) ich habe mich ein mal verliebt usw. usw.
Ich glaube wenn ich eine Angst haben sollte ist die daraus entstanden, dass ich 2 Beziehungen hatte, in denen ich keine Gefühle für das Mädchen hatte und das ich nach der Pubertät das Gefühl bekommen habe, mein Vater liebt meine Mutter nicht, wäre aber in dieser Ehe gefangen...keine Ahnung warum, vllt. weil er kein Gefühlsbetonter Mensch ist.

Wenn ich mit meiner Freundin z.B. mal in Urlaub war oder jetzt wieder bin, ist alles Prima. Es ist so wunderschön und ich merke, wie gut wir zusammen passen.

Hier schlägt dann wieder alles um. Ich zweifel an jeder Kleinigkeit und stelle alles in Frage (,,vllt. liebst Du noch deine Ex, vielleicht redest Du dir das ein, weil Du Angst hast alleine zu sein....) Wobei ich diese Dinge selbst nichtmal glaube.

Es ist einfach so, dass ich denke: ,,Ich kann keine Beziehung führen, weil ich keine Schmetterlinge habe und keine rosarote Brille (die hat sie übrigens auch nicht, sieht sich aber trotzdem als total verliebt).
Es kommt mir so vor, als suche ich zwanghaft ausreden um nicht irgendwann in dieser Beziehung gefangen zu sein. Also entweder es läuft wie in einem Disney-Film ab oder ich distanziere mich von Ihr.

Wobei ich mir fast sicher bin: Selbst wenn ich die hätte (Schmetterlinge etc.): sobald die weg wäre, würde ich genau die selben Zweifel haben.

Was auch komisch ist: Wirklich sicher bin ich mir nur, wenn ich Ihre körperliche Nähe habe (kein Sex). Wenn Sie in meinen Armen ist etc. das sind die einzigen Momente in denen ich meine Gefühle nicht hinterfrage und einfach froh bin da Sie da ist. Kennt das jemand?

Ich habe einfach Angst, dass ich Sie ausnutze, weil meine Beziehung gescheitert ist, oder das ich die Gefühle für meine EX auf sie projeziere. Eigentlich glaube ich das nicht, aber ich bin voll von Ängsten....
Ich habe so oft in irgendwelchen Liebeskummer-Foren diese Antworten gelesen. Vielleicht sollte ich sowas lassen, denn hier steckt ja doch etwas mehr Substanz hinter.

Ich möchte einfach so gerne das das mit Ihr klappt und zu wissen, dass ich Bindungsängste habe wären ein Ansatzpunkt, wo ich bei einer Psychotherapie beginnen könnte (habe nun einen Platz).

Ich habe über die obigen Punkte mit Ihr gesprochen. Sie weiß Bescheid und möchte es versuchen. Es war mir sehr wichtig Ihr ehrlich gegenüber zu sein um Sie nicht zu verletzen. Sie hat mich gefragt: ,,Interessierst Du dich für andere Frauen? Verbringst Du gerne Zeit mit mir? Findest Du mich sexuell und persönlich anziehend? Wünscht Du dir, dass eine Beziehung mit uns beiden klappt? Wenn Du dinge positiv beantworten kannst, dann reicht mir das.

Und ich kann alles mit 'JA' beantworten.

Ja Sie nervt manchmal, Ja Sie hat Ihre Marotten, Ja mir fallen auch negative Sachen auf, aber ich bin froh sie zu haben und wir sind eigentlich das 'perfekte Paar'.

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
JayJayKay

09.07.2013 20:43 • 22.09.2017 #1


6 Antworten ↓


J
Um vllt. noch eine kleine Beschreibung hinther zu packen. Ich finde es sehr schwer, mit Ihr zusammen zu bleiben, weil ich mich etwas erdrückt fühle, aber der Gedanke das Sie weg wäre....Wir sind zwar erst einen Monat zusammen, aber ich hatte mich bereits von Ihr getrennt und gespürt wie unendlich ich Sie vermisse und wie weh mir das tut...genauso war es am Anfang mit meiner EX-Freundin. Das möchte ich Ihr aber nicht antun!

10.07.2013 13:58 • #2


A


Bindungsangst oder Einbildung? Verzweifelt

x 3


V
hi kay,

also so als ferndiagnose lässt sich das natürlich nicht so leicht feststellen, aber für mich klingt es schon ziemlich danach, dass du tatsächlich in sie verknallt bist. zweifelst du daran, weil die schmetterlinge im bauch bei dir schnell weg sind? freu dich, ich hatte noch nie schmetterlinge. und ich werde auch nie welche haben, weil ich das einfach affig und uncool finde. bin eher der gehirntyp als der herztyp. du vermutlich auch, oder?
außerdem glaube ich, dass liebe lieber mit der zeit wachsen sollte. es scheint mir wesentlich vernünftiger sich nach und nach besser kennenzulernen und sich zu verlieben, als sofort die rosarote brille aufzuhaben und dann irgendwann festzustellen, dass der partner ein totaler griff ins klo war.

und das du beziehungsunfähig bist, kann ich mir auch nicht vorstellen. nach meiner definition ist jemand beziehungsunfähig, der nur an sich denkt und dem der partner schei. ist. was bei dir ja nun eindeutig nicht der fall ist, weil du dich auch um sie sorgst. auch, wenn du ein egoist bist was an sich ja auch nichts schlechtes ist

ich glaube eher dadurch, dass du glaubst beziehungsunfähig zu sein, setzt du dich selbst und eure beziehung unter druck, weil du unbedingt diese schmetterlinge spüren willst und glaubst, nur dann wirklich verliebt zu sein. aber jeder ist unterschiedlich veranlagt und bei einem kommen sie schnell und gehen schnell, beim anderen dauert beides etwas länger und beim dritten kommen sie eben gar nicht.
ich kenne leute, die sich auf den ersten blick unsterblich verlieben können (und nicht nur bei einer bestimmten frau, sondern recht häufig). die sitzen dann da wie rohölgötzen, starren lächelnd bis grinsend vor sich hin und im extremfall läuft ihnen sogar der sabber aus dem maul (kein scherz, hab ich bei nem kumpel schon gesehen!). wenn du so was hast, DANN hast du ein problem

was ich sagen will: mach dir nicht so nen kopf und vor allem, setz dich und sie nicht unter druck. du kannst zwar schnell verliebheit empfinden (welcher kerl kann das nicht? ), aber echte liebe kommt erst mit der zeit. das ist vollkommen normal und meines erachtens nach alles andere als therapiewürdig. alles gute wünsch ich euch für eure hoffentlich noch lang haltende beziehung

10.07.2013 16:37 • #3


J
Hi Vanikipferl,

danke für deine Antwort.!


Ich weiß es nicht. Vielleicht möchte ich mich nur unbedingt verknallen und diese Schmetterlinge haben. Ich hatte eben ein ziemlich langes Gespräch mit einer bekannten und Ihre persönliche Einschätzung war: ,,Du willst dich zwanghaft in sie verknallen, weil das nicht eintritt geht es dir schlecht.

Zitat:
bin eher der gehirntyp als der herztyp. du vermutlich auch, oder?
außerdem glaube ich, dass liebe lieber mit der zeit wachsen sollte. es scheint mir wesentlich vernünftiger sich nach und nach besser kennenzulernen und sich zu verlieben, als sofort die rosarote brille aufzuhaben und dann irgendwann festzustellen, dass der partner ein totaler griff ins klo war.


Ich weiß nicht wie ich das beschreiben würde. Eigentlich würde ich sagen das ich der totale Romantiker bin. Ich träume davon, dass alles wie im Märchen abläuft. Allerdings bin ich halt dahingehend ein Kopftyp, dass ich meine Gefühle permanent hinterfrage (warum empfindest Du so und nicht so, was hat das zu bedeuten). Ich glaube daher das ich mich nur verlieben könnte, wenn ich absolut nicht damit rechne und das würde wahrscheinlich nicht mit einer Person passieren, die ich von Anfang an als potentielle Partnerin sehen (ergo: Ich würde mich wahrscheinlich in jemanden verlieben der nicht zu mir passt, oder wo es eigentlich 'nicht sein darf').

Mit Verlieben mit der Zeit meinst Du schon richtige Liebe oder. Ich meine wenn man erstmal zusammen ist, Verliebt man sich ja in der Regel nicht mehr (ich meine mit Hormonen....etc..)

Das Problem ist, meine Bekannte hat mir eben eine Horrorgeschichte von sich erzählt. Sie war am Anfang nicht verliebt und 9 Jahre mit dem gleichen zusammen. Für Ihn hatte Sie nur brüderliche Gefühle. Sie sieht den Grund in der fehlenden Verliebtheit. So ähnlich ging es mir in den 4 1/2 Jahren Beziehung. Ich hatte immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Andererseits treffen bei meiner alten Beziehung alle Muster eines Mannes mit Beziehungsangst zu.

Wobei ich mich wiederum frage: Ist Beziehungsangst in meinem Fall nur eine Ausrede?
Schwierig, weil echt alles gepasst hat. Meine EX meinte immer: ,,Wenn ich die Richtige wäre, würdest Du diese Ängste nicht haben.

Die Vorstellung in so einer Beziehung wie der von meiner Bekannten gefangen zu sein, macht mir echt Angst.

Das Problem ist, ich war ein einziges mal, mit 14 verliebt (samt Schmetterlingen etc.) in meine erste große Liebe. Und das ist irgendwie mein Maßstab geworden. Wenn ich an Verliebtsein denke, denke ich an diese Phase.

Folgende Aussagen schwirren bei mir im Kopf rum:

- Verliebtsein wie beim ersten mal geht nicht nochmals.
- Verliebtsein (auch ohne Schmetterlinge) muss man einfach spüren, sonst redet man sich das nur ein


Zudem habe ich einfach Angst Ihren verliebten Gefühlen gar nicht stand halten zu können. Es erdrückt mich einfach.

Ach man, ich weiß nicht was ich tun soll.

10.07.2013 18:01 • #4


Rubina
aber allein das du sie vermisst, wenn du sie paar tage nicht sehen würdest oder nicht sehen kannst, das zeigt doch, das dir was an sie liegt und du sie vermisst und das ist schon etwas besonderes!
ich bin 38 jahre alt und ich kann dir sagen, so richtiges verliebtsein mit Schmetterlinge etc. hat man, wenn man Teenager ist, bzw. die erste große liebe und so. ja und wie vani schon sagt, es gibt dann auch die kopf- und die herz-typen.. und vani hat auch in dem punkt recht, das wenn man egoistisch ist, nur an sich denkt und nur nimmt und nicht gibt in einer Beziehung der ist beziehungsunfähig.
außerdem sagtest du ja, das du sie schon länger toll fandest bevor du jetzt endlich zusammen gekommen bist. also ist diese art von verliebtsein oder Schwärmerei für sie schon länger da.
wer weiß, vielleicht kannst du dein glück noch gar nicht richtig fassen, das du endlcih mit ihr zusammen bist und alles hinterfragst.
bist du sonst auch ein mensch, der vieles hinterfragt, nicht nur die dinge in deiner Beziehung?
hm hört sich auch so an, als ob du dich noch nicht so richtig fallen lassen kannst in dieser Beziehung oder überhaupt im leben...
deine Freundin hat die richtigen fragen gestellt. sie braucht nicht mehr an Gewissheit.
wobei ich die eine frage: interessierst du dich für andere Frauen, evtl. nicht mit ja beantwortet hätte..

lg rubina

13.07.2013 12:56 • #5


J
Danke für deine Antwort. Ich habe vorher schon geschwärmt, das stimmt. Ich denke aber ehrlich gesagt, dass es auch Schwärmerei ist und bleiben wird.
Jetzt wo ich die Türe geöffnet habe und wir zusammen sind, bin ich panisch.
Ja ich hinterfrage alles. Aber es tut so weh, dass sich dieses Gefühl total umgedreht hat. Auf einmal möchte ich sie nicht mehr so oft sehen, habe Panik, kann nicht schlafen.

Und du hast Recht, ich habe Extreme Angst vor der Zukunft, ich kann mich nicht fallen lassen.
Es tut halt so weh, dass ich dieses Verliebtsein nicht empfinden kann.
Vielleicht gerade weil ich das mit ihr so wollte.

Alle sagen mir ich soll der Sache Zeit geben, aber ich habe halt Angst das sich nicht genügend entwickeln wird.
Ich brauche immer Garantien im Leben und die gibt es leider nicht.

LG

15.07.2013 11:09 • #6


L
Du kannst doch nie wissen wie sich irgendetwas entwickelt. Wie sollst du sie lieben können, wenn du die ganze zeit angst hast? Angst ist ein größeres gefühl, da bleibt nichts anderes übrig. Ich habe auch bindungsängste und hab manchmal echt garkeine lust auf meinen freund und die ganzr beziehung, aber ich sage meinem kopf dann einfach, dass er seine klappe halten soll und versuche nur mit dem herzen wahrzunehmen. Und das klappt manchmal besser, manchmal schlechter, aber es klappt.

22.09.2017 06:37 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler