Pfeil rechts

C
Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine Leidensgeschichte loswerden. Ich denke es wird mir guttun zu schreiben, vielleicht bekomme ich auch den ein oder anderen Tipp.

Ich (35) war mit meinem Partner (35) knapp 3 Jahre zusammen. Es gab viele Höhen und Tiefen. Mein Partner war für mich immer sehr speziell, d.h. er konnte nicht wirklich über seine Gefühle und Emotionen sprechen, und wenn es ihm manchmal zuviel wurde, damit meine ich zuviel Nähe, hat er sich zurückgezogen.
Das war mir bewusst, und ich habe mich trotzdem auf ihn eingelassen. Zwischenzeitlich kann ich damit umgehen, er spricht noch immer wenig über Gefühle, dafür zeigt er es mir.

Wir waren Juni/August fast 3 Wochen in Urlaub, und es war superschön gewesen. Ich habe ihn im Urlaub darauf angesprochen, dass ich gerne in absehbarer Zeit mit ihm zusammenziehen würde und ob er sich das vorstellen könnte. Eine wirklich Antwort gab er mir leider nicht.
Als wir aus dem Urlaub kamen, war alles noch soweit in Orndnung....bis er komisch wurde.
Ich habe ihn natürlich darauf angesprochen und er meinte, er hätte momentan eine nicht so gute Stimmung. In einem murmeln meinte er noch, er kann sich nicht binden, wisse nicht was er will und die Zusammenzieh-Frage macht ihn sehr nachdenklich. Eigentlich müsste er nach dieser Zeit ja sagen, meinte er, aber das könne er (noch) nicht.
Diese Stimmung hat sich die ganze Woche gezogen, er war sehr abweisend zu mir, teilweise gemein, und hat sich immer mehr zurückgezogen. Wir haben darüber gesprochen, aber ein wirkliches Ergebnis kam dabei nicht raus.
Ich bin die Tage darauf wieder zu ihm gefahren, weil ich nochmal reden wollte. Ich frage ihn wieso er sich so kalt verhält und ich den Eindruck habe, dass seine Gefühle derzeit im Kühlschrank liegen.
Ich fragte ihn, ob er mich liebt.
Und seine Antwort war: im Moment nicht.
Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Er hat bitterlich geweint, und ich habe die Trennung ausgesprochen, weil ich nicht mit einem Mann zusammensein möchte, der mich angeblich nicht liebt.
Aber ehrlich gesagt glaube ich ihm nicht.
Er merkt, dass es nun langsam ernst wird und trennt sich lieber, als mit mir einen Schritt weiterzugehen und erzählt mir was von plötzlich fehlender Liebe.
Ich muss dazu sagen, an genau demselben Punkt standen wir nach dem ersten halben Jahr schon einmal. Auch da wusste er plötzlich nicht mehr, was er will. Das nächste halbe Jahr darauf nochmal.... insgesamt 4x, und alles nach demselben Schema.

Das ganze ist nun knapp 4 Woche her, und der Kontakt ist sehr sporadisch. Bisher sahen wir uns zweimal, ein Telefonat gibts in der Woche, mehr nicht. Auf Sms reagiert er mittlerweile gar nicht mehr und stellt sich tot.

Ich weiß momentan nicht, wo mir der Kopf steht. Es tut furchtbar weh, von heute auf morgen soll alles vorbei sein?

War vielleicht schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Danke

20.09.2014 22:20 • 05.10.2014 #1


9 Antworten ↓


!J!D!
Hallo.

Das hört sich ja echt traurig an. Und stelle es mir echt sehr schwer vor.

Also ihr seid jetzt seit Wochen getrennt? Denkst du, dass es wieder was werden könnte bzw. würdest du das überhaupt wollen?

Wenn ich das so lese und darüber nachdenke, war die Trennung unausweichlich. Auch wenn es hart ist. Aber glücklich hörte sich die Situation wirklich nicht an. Versuche, das beste daraus zu machen, auch wenn es nicht einfach ist. Iwann wirst du sehen, wofür es gut war. Du nimmst aus jeder negativen Situation etwas positives mit. Und vllt sollte es so sein, weil du DEN Mann demnächst kennenlernst oder er sich vllt. schon in deinem Leben befindet. Vor allem, wenn ihr schon öfter diese Situation durchgemacht habt, kann es leider nicht das Wahre sein. Tut mir leid, wenn ich das so sage.

Ich kann echt gut nachvollziehen, dass es schwer für dich ist. 3 Jahre sind keine kurze Zeit und dann ist man von heute auf morgen alleine. Man hat damit zu kämpfen. Aber das wirst du auch überstehen, auch wenn es seine Zeit braucht. Aber ich denke echt, dass es so sein musste.

20.09.2014 22:39 • #2


A


Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?

x 3


C
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ob es nochmal was werden könnte, weiß ich nicht, so verfahren wie diesmal war es die letzten Male nicht.
Die Frage ist hier natürlich auch, ob ich mir sowas nochmal antun möchte...und auch wenn es gestört klingen mag, aber sollte er sich eines Tages besinnen, würde ich es wagen. Ich liebe diesen Mann einfach von ganzem Herzen.
Ich habe mich fast seit Anfang unserer Beziehung mit dem Thema Bindungsangst auseinandergesetzt, es war ja immer irgendwie präsent, und es ist für einen Partner wichtig zu wissen, wie man sich teilweise verhält und damit umzugehen hat.
Ich habe mich damit eigentlich ganz gut arrangiert, sonst wäre wir nicht so lange zusammen gewesen.

Ich dachte ich hätte ihn endlich geknackt und meine Geduld, Sicherheit, Verständnis, Liebe uvm. wären die beste Medizin. Aber es nützt alles nichts, wenn der Hustensaft nur auf den Tisch gestellt und nicht eigenommen wird, wenn du verstehst was ich meine.
Er hat sich damit nie befasst, warum auch immer, für ihn war es so in Ordnung, und dann ist es eben schwer die Waage zu halten.

Er hat sich das letzte halbe Jahr sehr bemüht, war mehr als aufmerksam, und es gab keine einzige Rückzieh-Phase von ihm.

Umso schwerer fällt es mir nun, ihn vielleicht wirklich endgültig loslassen zu müssen..

20.09.2014 22:57 • #3


B
Hallo!

Wenn ich deine Geschichte durchlese, dann macht es mich sehr traurig. Als bindungsunfähiger Mensch, weiss man gar nicht, wie sehr man seine Partner verletzt, mit diesem Verhalten. Das tut mir sehr leid für dich!

Ich kann nur aus seiner Sicht sprechen bzw. wie ich reagiert habe, wenn mich jemand zu einem weiteren Schritt gedrängt hat...
Dieses Gefühl, nicht mehr lieben zu können, geschieht von heute auf morgen... noch ist man glücklich, dann liebt man nicht mehr...
Ganz schlimm ist es, wenn der Partner etwas von einem erwartet, wie zb zusammen zu ziehen oder zu hereiten -- HILFE, schnell weg
Dann ziehen wir uns komplett zurück, machen dicht, und empfinden nichts mehr...

Ich glaube, jeder der mit einem bindungsunfähigen menschen zusammen ist, sollte sich die Frage stellen, ob er das auch wirklich will... Weil leicht ist es mit uns nicht... Man braucht sehr viel Freiraum und Verständnis... am besten keinen Druck, keine Erwartungen... und am besten warten, bis von uns etwas kommt... bis wir fragen, ob man zusammen ziehen will oder einen anderen nächsten schritt wagen will...

Wenn du ihn wirklich willst und du mit einer gefühlskälte leben kannst und willst, lass ihn kommen... schau, ob er deinen kontakt sucht.. Wenn nicht, dann hat er es für sich wahrscheinlich schon entschieden...

Es ist blöd hier ratschläge zu geben (Ratschläge sind auch Schläge , denn schließlich geht es hier immer um zwei Menschen, die ihr leben miteinander leben wollen oder eben nicht und da haben ausstehende überhaupt nicht mitzureden...

Alles Gute und Liebe!

29.09.2014 16:16 • #4


C
Hallo bibbi86,

Danke für deine Antwort.

Es ist ein auf und ab bei mir, manchmal könnte ich mit dem Kopf durch die Wand.
Heute war eigentlich ein guter Tag, bis zum Abend...er fehlt mir so unglaublich.....

Er hatte zuletzt letzten Mittwoch angerufen, einfach so, um mir gute Nacht zu sagen. Natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut, frage mich aber auch was er will?!
Ich habe ihm zwei Tage später eine Sms geschickt, er reagiert auf nichts mehr und stellt sich tot.
Wenn er Lust hat, ruft er an...wenn ich mich melde, reagiert er nicht. Das ist furchtbar schwer.
Aus lauter Frust habe ich ihm am Samstag (per Sms) mitgeteilt, dass ich keinen Kontakt mehr wünsche.
Natürlich auch hier keinerlei Reaktion.
Und da ich leider etwas garstig geschrieben habe (weil ich einfach enttäuscht bin), habe ich mich heute sehr sachlich bei ihm entschuldigt und ihn mit seinem Namen angeschrieben, das gab es seit Monaten nicht mehr.
Natürlich nichts...

Er hat diese Woche Geburtstag, ich weiß überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll. Ein Geschenk habe ich für ihn, allerdings schon seit Wochen..
Ich warte eigentlich schon drei Jahre auf ihn, und wenn ich wüßte, er braucht noch Zeit, würde ich weiter warten.
Das ist eigentlich unfassbar, aber ich liebe diesen Mann aus ganzem Herzen und nehme ihn mit allen Macken die er hat, und er kickt mich von heute auf morgen aus seinem Leben.

Mir geht wirklich die Luft aus.....

29.09.2014 19:54 • #5


B
Ich sag ja, nur weil wir ein Bindungsproblem haben, haben wir nicht das recht dazu, Menschen, die uns vor allem einmal wichtig waren, so zu behandeln. Entweder ich schließe wirklich mit jemanden ab (so schwer es auch für den anderen ist), und ich gebe ihm die Chance irgendwann neu zu starten, oder ich entscheide mich für diesen Menschen...

Es tut mir wirklich leid für dich, weil es bestimmt sehr weh tut...
Das du auch mal garstig reagieren kannst, ich auch normal, du kannst ja nicht immer Rücksicht nehmen.. und du hast dich auch dafür entschuldigt.. mehr kannst du nicht tun...

Ich glaube, es ist dir ein Bedürfnis ihm sein Geschenk zu geben... vielleicht stellst du es wortlos vor die türe oder lässt es überreichen... aber am besten ist erstmal keine Reaktion zu erwarten...

Wenn er dich wirklich will und seine angst überwinden kann, dann kommt er auf dich zu... wenn nicht, dann schafft er es nicht aus seiner haut heraus zu kommen...
Vielleicht teilst du ihm auch mit, dass du ihn erst mal in ruhe lässt, und er sich jederzeit bei dir melden kann, wenn er dich braucht... du willst ihm seine zeit geben, all die zeit die er braucht... du bist für ihn da...

29.09.2014 20:51 • #6


C
Ich weiß leider überhaupt nichts, es hat nie ein Gespräch stattgefunden.
Was er fühlt, oder auch nicht, was er denkt...das alles weiß ich nicht.
Das einzige, was bei der letzten Kommunikation rauskam, war, das er an mich denkt und das ich ihm manchmal fehle, mehr aber auch nicht.

Irgendwie ist es mir schon ein Befürfnis ihm das Geschenk zu geben, auf welchem Weg auch immer. Das ich nichts erwarten kann, ist mir klar. Ich möchte ihm damit aber auch kein Pflichtgefühl geben, sich im Anschluss bei mir melden zu müssen.
Ich weiß nicht mal, ob ich ihn an diesem Tag anrufen soll?

Ich habe langsam den Eindruck, das ich meine Würde und meinen Stolz verliere, das ist ganz schlimm für mich.
Er behandelt mich wie Luft.
Ich sollte ihn loslassen, damit es mir irgendwann wieder gut geht. Aber das ist einfach zu sagen.

Vielleicht meldet er sich auf meine garstige Bitte, mich nicht mehr zu kontaktieren, jetzt gar nicht mehr. Den Verdacht habe ich zumindest. Vielleicht besinnt er sich aber auch irgendwann wieder...

29.09.2014 21:02 • #7


B
Es ist wirklich schwierig ihm die Zeit zu geben, die er braucht und du aber trotzdem nicht deine Würde verlierst..
Vielleicht gibst du dir auch eine Frist, indem du dir sagst, ok bis dahin gebe ich ihm Zeit, aber ich bin auch etwas wert und wenn er bis dahin mich immer noch wie luft behandelt, dann muss ich ihn loslassen...

Wenn du ihn an seinem Geburtstag anrufen willst, dann ist dir das ein Bedürfnis... dann mach es auch! Wenn er nicht abhebt oder reagiert, dann hast du es versucht!

Mach dir keine Vorwürfe, dass er sich jetzt nur nicht mehr meldet wegen deiner garstige bitte... er hat sich zuvor ja auch ich nicht wirklich gemeldet...

30.09.2014 06:37 • #8


C
Ich danke dir für deine Worte...und dein Ohr.
Es tut gut zu schreiben, auch wenn mir niemand wirklich helfen kann...

Würdest Du es als unhöflich empfinden, wenn ich ihm das Geschenk einfach vor die Tür lege, ohne anzurufen?
Ich weiß schon jetzt, dass ich an diesem Tag wohl nicht so gut drauf bin, und seinen Tag möchte ich ihm nicht mit meiner traurigen Stimmunge verderben.

Vielleicht kann ich mir ja innerlich wirklich so eine Art Frist setzen..

30.09.2014 06:58 • #9


K
Hinter Bindungsangst steckt immer die Angst vor erwartungen die der Partner stellt. Er wünscht sich Unabhänigkeit und Freiheit aber gleichzeitig liebt er dich. Wenn das aber was dauerhaftes sein soll ...was ich bei drei Jahren mal so verstehe... Muss sich früher oder später was ändern... Klar willst du das er bei dir bleibt, aber du solltest auch nicht ewig mit der Situation leben müssen wie sie momentan ist. Schreib ihm eine Sms das du mit ihm reden möchtest wenn er soweit ist. Wenn er dich liebt wird er sich früher oder später melden. Erkläre ihm deine Situation und wiesehr er dich damit verletzt. Aber auch wie sehr du ihn liebst auch wenn er unter Bindungsangst leidet. Frage ihn wie er denkt die Situation verändern zu können sodass es ihm und dir dabei gut geht... Wäre er bereit eine Therapie zu machen? Wenn er garnicht einlenkt beende die Beziehung. Es ist zwar schmerzhaft, aber du kannst dich nicht über Jahre verletzen und von ihm abhänig machen...

Er muss selbst bereit sein daran zu arbeiten. Es ist gut das du dich mit demThema Bindungsangst außernander gesetzt hast, aber das ist eigentlich seine Aufgabe.

05.10.2014 13:33 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler