Pfeil rechts
20

F
Mein Partner konnte lange Zeit wegen Depressionen nicht arbeiten. Daraus resultierte dass ich immer einen groooßen Teil aller Kosten übernommen habe. Das war nicht immer leicht. Wenn dann nahezu immer an der Kasse gewartet wird bis Frau den Geldbeutel hervor holt. Dachte mir oft dass er das gar nicht schätzt .

Jetzt hat er einen Teilzeitjob was natürlich super ist ! Aber trotzdem wurde ich letztens wieder gefragt kannste mir 10 Euro leihen?
Und bei Rewe an der Kasse wurde gewartet dass ich meinen Geldbeutel hervor hole wie so oft.

Und heute wurde ich total getriggert . Waren shoppen. Und seine Karte konnte nicht gelesen werden. Also fragte er ob ich ihm den Betrag leihen kann. Hab ich getan, aber ich war super wütend und kam da nicht gegen an. Obwohl er nix dafür konnte. Dann folgten 2 Essenstände wo dann auch gewartet worden ist dass ich mein Geld raus hole. Weil seine Karte ging ja nicht und Bargeld hatte er keins. Und am Ende ist mir rausgeplatzt dass mir das so langsam alles zu teuer ist, ich nicht die Bank bin und ich nicht mehr bezahlen mag.

Er hält mir jetzt vor dass ich heute motzig war, ich das Geld ja wieder bekommen würde und ich bin traurig und verletzt weil ich mich unverstanden fühle UND es gaaar nicht meine Art ist so zu sein. Ich bon tatsächlich nie geizig. Und die Situation hat mich heute dazu gebracht so zu sein, wie ich eigentlich nicht bin.

25.11.2023 18:20 • 26.11.2023 #1


14 Antworten ↓


M
Moin @Fiovio

Ja, ist wirklich eine blöde Situation, allerdings muss ich da bei deiner Beschreibung sagen dass du da auch wirklich einen wesentlichen Anteil dadran hast. Wenn er sagt spring fragst du nur Wie hoch?. Er fragt nach Geld, du zahlst. Du zeigst keine Grenzen und fragst auch nicht nach.
Zitat von Fiovio:
Jetzt hat er einen Teilzeitjob was natürlich super ist ! Aber trotzdem wurde ich letztens wieder gefragt kannste mir 10 Euro leihen?

Wofür?

Zitat von Fiovio:
Karte konnte nicht gelesen werden.

Warum nicht? Technischer Fehler? Zuminbdestens das könnte die Kassiererin sagen. Kann durcuchaus passieren.

Zitat von Fiovio:
Dann folgten 2 Essenstände wo dann auch gewartet worden ist dass ich mein Geld raus hole. Weil seine Karte ging ja nicht und Bargeld hatte er keins.

Und genau da würde ich IHN fragen warum die Karte nicht geht? Dafür gibts idR nur 2 Gründe: Karte abgelaufen oder Konto überzogen und gesperrt. Und trotz Arbeit kein Geld? Warum nicht? Damit erübrigt sich nach dem dritten mal ehrlich gesagt daas kann er nichts dafür. Bei einem mal kanns passieren, beim zweiten wirds suspekt und dritten Mal kannst du das nicht mehr sagen.

Und ganz ehrlich, wenn er DIR das nach deiner Reaktion vorhält, dann ist es offensichtlich dass du seine Bank Mama bist. Und ja, du nimmst das dann persönlich, was du in der Hinsicht nich brauchst. Ausser du redest dir das aus anderen Gründen schön und willst weiterhin seine Bank und Sugarmommy sein und ihn bemuttern. Kerle gibts genug auf der Welt. Oder Frauen.
Die Entscheidung liegt da ganz bei dir etwas zu ändern oder ihn sproichwörtlich auszuhalten..

Auch wenn das eben hart klingt, aber in der Situation hast du nicht viele Möglichkeiten zum Handeln.
Das was du hast ist das Forum und (hoffentlich) Freunde die dich emotional unterstützen.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute

25.11.2023 18:39 • x 5 #2


A


Bin ich eine Schlechte Partnerin?

x 3


F
Wie lange seid ihr denn zusammen? Wohnt ihr zusammen? Wenn die Beziehung recht frisch ist und ihr keinen gemeinsamen Haushalt habt, würde ich an deiner Stelle auch vorerst den Geldhahn abdrehen. Lass dich nicht ausnutzen. Es muss schon auf Gegenseitigkeit beruhen.

25.11.2023 19:08 • x 3 #3


F
Also wir sind seit über einem Jahr zusammen und wir wohnen auch zusammen, er ist zu mir gezogen. Mir war damals von anfang an klar dass er der Situation entsprechend wenig zum Lebensunterhalt beitragen kann. Man sollte meinen ich könnte mich deshalb nicht beschweren. Und das will ich auch gar nicht. Aber das war eine holprige Zeit mit Höhen und Tiefen weil sowas an einer recht frischen Beziehung nagt bzw. diese gleich auf die Probe steht. Aber wir haben egal wie schwierig es manchmal war letztendlich ja doch zusammen gehalten.

Und jetzt arbeitet er auch, was ich wie gesagt super finde. Aber ich persönlich erwarte tatsächlich jetzt dass er sich wie sagt man, revanchiert ?
Er soll mir kein Haus bauen, kein Auto kaufen. Aber mal öfter sagen hey den Einkauf bezahle ich. Jetzt bin ich dran. Oder hey ich gebe dir ein essen aus.

Stattdessen stehen wir an den Ständen und ich darf zahlen. Ich war ja sehr motzig daraufhin und er sagte mir dann dass ich das Geld ja wiederbekommen würde. Aber mir geht es um das Prinzip. Seine Karte geht nicht. Und er scheint aus sowas automatisch zu schließen dass ich dann alles weitere bezahle. Das nervt mich daran so.

Und ja er stützt sich darauf dass er nix dafür kann wenn was mit der karte nicht stimmt, da konto gedeckt. Aber heute war ein Tropfen auf dem Stein.. Es war ja wieder nix neues , dass ich die war die das geld hatte.

Und am meisten nervt mich daran dass ich mich ganz blöd fühle nach meinem gemaule. Meiner Meinung nach war es schon gerechtfertigt, aber ich bin kein Mensch der jemals wegen Geld berechnent, geizig oder kniepig war. Ich habe kein Problem damit mehr zu bezahlen weil er weniger verdient. Ich bin das kann ich mit gutem Gewissen sagen sehr großzügig.

Aber irgendwann ist halt auch gut... so beim Partner. Er weiß auch dass ich momentan meine Ausgaben im Auge haben muss. Und er findet es blöd dass wir wegen finanziellen Dingen streiten. Und ja das finde ich auch mehr als blöd.

25.11.2023 22:53 • x 1 #4


Frau_Pübbels
Ich kann dich verstehen und es würde mich auch nerven . Macht doch quasi ne Haushaltskasse, man rechnet aus ,was man so ungefähr pro Monat an fix kosten hat und was für Essen drauf geht .
Dann packt jeder einen Beitrag dafür auf ein Konto. Fair geteilt nach den Gehältern. So kommt es aus einem Topf und es gibt kein knatsch mehr.
Wenn ihr zusammen wohnt, sollten sich beide an den Kosten beteiligen.

25.11.2023 23:02 • x 4 #5


F
Ja er verdient wirklich nicht viel und ich erwarte deshalb auch gar nicht viel.
Aber irgendwann nervt es. Erst soll man 10 Euro für Zig. leihen, dann etwas bestellen etc pp.
Und auch wenn er sagt du bekommst das Geld wieder, war es bisher tatsächlich nie so. Und mir wars dann auch relativ. Aber bei häherem Beträgen denke ich mir dann direkt hoffentlich denkt er dran mir das wieder zu geben. Brauche ja auch Geld
Und dann steht man an Ständen, er äußert was er will und verlässt sich drauf dass ich schon zahle. Weil karte geht ja nicht, weil Bargeld hat er ja nicht mit.

Und gleichzeitig tut es mir weh so gewesen zu sein. Er versteht auch gar nicht so wirklich das Problem an der Sache. Was es nicht besser macht.

26.11.2023 11:45 • #6


Afraid1992
Ich kann verstehen, dass dich das nervt. Auch weil ihr erst ein Jahr zusammen seid.

Zitat von Fiovio:
Aber ich persönlich erwarte tatsächlich jetzt dass er sich wie sagt man, revanchiert ?

Die Einstellung hingegen finde ich gar nicht schön. Du wusstest, dass dein Partner fast nichts hat. Entweder man tut es gerne, oder man lässt es. Das klingt beinahe so, als müsste er dir jeden Euro wieder zurückzahlen

26.11.2023 11:50 • x 1 #7


F
Zitat von Afraid1992:
Ich kann verstehen, dass dich das nervt. Auch weil ihr erst ein Jahr zusammen seid. Die Einstellung hingegen finde ich gar nicht schön. Du ...

Nein, es ist so gemeint dass ich es dann auch mal schön fände wenn wir an einem Stand stehen und ich mir ne Kleinigkeit aussuchen kann. Statt wieder zu zahlen. Klar wusste ich dass er nichts hat das war manchmal schwieriger als man sich das so dachte..

26.11.2023 11:54 • x 1 #8


Afraid1992
Zitat von Fiovio:
Nein, es ist so gemeint dass ich es dann auch mal schön fände wenn wir an einem Stand stehen und ich mir ne Kleinigkeit aussuchen kann. Statt ...

Ok, dann habe ich es falsch aufgefasst, sorry. Das kann ich dann doch nachvollziehen

26.11.2023 11:56 • x 1 #9


F
Zitat von Afraid1992:
Ok, dann habe ich es falsch aufgefasst, sorry. Das kann ich dann doch nachvollziehen

Weil ich finde schon dass man das wertschätzen sollte. Habe halt irgendwie momentan so das Bedürfnis nach Wertschätzung..Nicht als würde es es nicht tun. Ich würde ihn nie missen wollen. Aber die letzten Tage waren manchmal schwierig und allgemein hatten wir es oft nicht leicht.

26.11.2023 11:59 • x 1 #10


Coru
Was macht ihr mit dem Geld was er aus Teilzeitarbeit verdient? Zahlt er was zur Miete dazu? Ist das nur zu seinem privaten Vergnügen?

Ich finde den Vorschlag mit der gemeinsamen Haushaltskasse gut.

26.11.2023 12:07 • x 2 #11


Afraid1992
Zitat von Fiovio:
Weil ich finde schon dass man das wertschätzen sollte. Habe halt irgendwie momentan so das Bedürfnis nach Wertschätzung..Nicht als würde es es ...

Das kann ich verstehen.. habe mal ein wenig in deinem Profil geschaut und ihr hattet ja öfter mal eure Probleme. Da kann ich deinen Wunsch nach Wertschätzung sehr gut verstehen

26.11.2023 12:11 • x 1 #12


F
Zitat von Coru:
Was macht ihr mit dem Geld was er aus Teilzeitarbeit verdient? Zahlt er was zur Miete dazu? Ist das nur zu seinem privaten Vergnügen? Ich finde den ...

Er bringt auch schonmal was mit nach Hause, wenn er was sieht. Oder geht mal einkaufen. Aber ungeregelt quasi.

26.11.2023 12:16 • #13


Feuerschale
Mich würde das auch nerven, oder hats auch schonmal. Einerseits war ich da hin und hergerissen hat ja wenig, andererseits wurde gleich damit gerechnet, dass ich ja alles übernehme und mich an der Kasse nur mit großen (Kuh)augen angesehen oder so mit Unterton bitte bitte oder soll ich etwa wirklich SELBST?.
Kam mir immer mehr vor wie so ne Mama und wurde wütend.

War dann wütend über mich, weil ich mich so aufrechnend verhalte, obwohl das ja gar nicht der Punkt an sich war.
Für mich wäre es selbstverständlich, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und man sich an einem schönen Tag mal was ausgibt oder in ner Notlage, aber dass das doch insgesamt ein Geben und Nehmen ist und jeder da für sich steht und nicht das Anzapfen in eine Richtung geht.

Bei dir: Wie kann es dazu kommen, dass er immer wieder und wiederholt Kein Geld dabei hat?
Passiert dir das genauso oft und auch er kann mal einspringen? Ihr seid beide erwachsen.
Man geht einfach nicht ohne Geld weg, wenn man weiß, dass man was ausgeben will.

Wenn ich damals mal ein Problem mit ner Karte hatte, bin ich zum Bargeldabheben an den geöffneten Schalter, hab die Karte austauschen lassen, denn es ist ja unumgänglich, selbst flüssig zu sein. Also bei mir, da ist halt niemand, der da dann schon Geld für mich hat.

Und: bekommst du es tatsächlich irgendwann mal wieder? Habt ihr einen Überblick wann du ihm was geliehen hast ?
Weil alleine Worte und Versprechen ja nicht zuverlässig sind.
Eine klare Regelung wie Haushaltskasse / Haushaltsbuch und dann aufteilen, wer ist wofür wieviel zuständig wäre sicher gut. Muss ja nicht unbedingt 50 50 sein, aber eben doch erwachsen und verlässlich geregelt.
Sonst kommt man sich ja wirklich vor wie ne Art Melkkuh.

26.11.2023 17:28 • #14


M
Zitat von Feuerschale:
Bei dir: Wie kann es dazu kommen, dass er immer wieder und wiederholt Kein Geld dabei hat?

Ist das nicht offensichtlich? Fiovo zahlt schon, also brauch ich nichts mitnehmen

26.11.2023 18:31 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler