Das ist ganz furchtbar liebe @Sonja...alarmierende Zahlen....die mich aber nicht mehr wundern.
Möchte noch zum Thema Helfer oder Sport..etc. Lehrer, erwähnen, dass diese Leute sehr oft von Vorgesetzten geschützt werden. Es gibt so ein Sprichwort ( leider weiss ich den genauen Wortlaut nicht mehr)...keine Krähe stich der anderen ein Auge aus.
Als ich mein Buch Die Hoffnung die zum Trauma wurde publizierte, erhielt ich eine Einladung es beim Lindauer Psychomeeting vorzustellen ! Das hätte ich gern getan, doch mein Heilungstherapeut ( Professor an der Uni Zürich) bat mich inständig daran nicht teil zu nehmen, DENN man könnte seinen Namen ( ich hatte zwar Pseudonyme verwendet) herauskriegen, und es wäre ihm unangenehm gegen Kollegen vor zu gehen. Für mich eine Riesenentäuschung!
Trotzdem bekam ich durch das Buch ( meine E-Mail-Adresse war darin enthalten) Kontakt mit anderen von Therapeuten missbrauchten Frauen. Sie schrieben aus Deutschland, und berichteten von ihren haarsträubenden Erfahrungen mit ihren Therapeuten diesbezüglich. Eine sehr mutige Frau wendete sich an die Gesundheitsdirektion in Deutschland, und blitze ab. Fazit: zu viele ( es um Psychoanalytiker) wären aufgeflogen. Sie schützten sich gegenseitig.
Damals brachte sogar der STERN ( deutsches Magazin) das Thema des Missbrauchs in Psychotherapien, doch leider in einer stark verharmlosten Form.
Damit will ich sagen, dass die Täter sich gegenseitig schützen, und die Opfer oder Betroffenen nicht damit rechnen können, dass sie einen Prozess gewinnen. Es gibt löbliche Ausnahmen, doch die sind leider selten.
06.09.2025 12:28 •
x 3 #278