App im Playstore
Pfeil rechts
960

Aber ich weis das sie hier mitlesen und wer weis vielleicht können wir diesen Menschen ja Kraft geben und ihnen zeigen das sie nicht alleine mit dem ganzen Mist sind sondern das wir eine ganze Gruppe Menschen sind mit solchen Vergangenheiten
Und wer weis vielleicht schreibt ja doch irgendwann noch jemand bei uns mit

Ich habe auch bei der Auswahl des Titels dieses Themas genau überlegt bevor ich „Betroffene „geschrieben hab
Aber Opfer kam für mich nie in Frage
Mir gefällt dieses Wort einfach nicht
Und Überlebende hätte im Titel komisch gewirkt also habe ich Betroffene gewählt

Opfer hat für mich immer so eine negative Behaftung
Ich kann das alles erlebt haben was ich erlebt hab aber das muss mich noch lange nicht zu einem Opfer machen
Betroffene oder Überlebende passt eindeutig besser und wirkt auch nicht so negativ

Zitat von Afraid:
Das kann ich gut verstehen… wie gesagt bin ich der Meinung, dass man dann einfach nicht bereit ist diese Erinnerung zuzulassen. Mein Ex hat mich damals auf einen Stuhl gesetzt und mir meine hüftlangen Haare bis zum Kinn abgeschnitten. Einfach weil er mich weiter unterdrücken und entwerten wollte. Ich weiß von ...

Das ist auch ein symbolischer Akt.Er will dir deine Attraktivitaet nehmen,denn lange Haare moegen viele Maenner.
Viele zerschneiden,veraetzten auch das Gesicht der Frau,damit sie nicht mehr 'schoen' ist.

A

Austausch für Betroffene von Sexueller Gewalt

x 3

Zitat von Sonja77:
Aber ich weis das sie hier mitlesen und wer weis vielleicht können wir diesen Menschen ja Kraft geben und ihnen zeigen das sie nicht alleine mit dem ganzen Mist sind sondern das wir eine ganze Gruppe Menschen sind mit solchen Vergangenheiten Und wer weis vielleicht schreibt ja doch irgendwann noch jemand bei uns mit ...

Als es passierte,war ich das Opfer.Habe diese Uebergriffe weder gewollt noch eingeladen.

Ich war ausgeliefert.

Ja damit habt ihr recht
Vor Gericht werden genau solche dreckigen Fragen gestellt die wirklich nicht immer freundlich und einfach sind
Und auch immer ziemlich provozierend von der Gegenseite her

Das kenne ich leider von den Gerichts Terminen nach unserer Flucht
Ja es war übel
Aber Gott sei Dank hatte ich die Kraft die Ruhe und die Gelassenheit alles ganz genau bis ins kleinste Detail und ohne Lücken zu erzählen
Nur so hatte ich eine Chance meine Tochter nicht zu verlieren

Aber schön ist anders und fair ist es auch nicht immer was da so gefragt wird

Man liest und hört so einen Mist ja teilweise auch immer, zumindest bei Erwachsenen. „Wer sich so anzieht, muss sich ja nicht wundern“ etc. Schlimmer geht’s nicht.

Zitat von Mariebelle:
Er will dir deine Attraktivitaet nehmen,denn lange Haare moegen viele Maenner.

Ja, daraus hat er kein Geheimnis gemacht. Das hat er mir auch so gesagt. Allerdings hat er versucht mir einzureden, dass es zu meinem Schutz ist, da mir ja schon schlimme Dinge passiert sind..

Naja, es ist vergangen…

Zitat von Mariebelle:
Als es passierte,war ich das Opfer.Habe diese Uebergriffe weder gewollt noch eingeladen. Ich war ausgeliefert.

Deine Aussage finde ich gerade nicht ok
meinst du denn irgendjemand von uns hat es gewollt oder die Täter eingeladen?

Ich glaube du hast komplett falsch verstanden wie ich das gemeint habe

Zitat von Krokodil90:
Man liest und hört so einen Mist ja teilweise auch immer, zumindest bei Erwachsenen. „Wer sich so anzieht, muss sich ja nicht wundern“ etc. ...

Na Gott sei Dank gibt es Sonja ausschließlich in Jeans Pulli und sneakers
und es ist mir trotzdem passiert
also so ganz kann die Theorie dann ja doch nicht stimmen

aber ja so einen Müll hört man immer wieder wenn etwas passiert

ach die ist doch selbst schuld wenn sie sich so anziehen muss

ich könnte kotzen bei solchen Aussagen

@Sonja77 ist auch wirklich zum Kotzen. Oder Männer die der Meinung sind, man hätte es ja drauf angelegt dass man belästigt wird, weil man einfach nett war.

Man darf aber nicht vergessen es gibt auch Männer und kleine Jungs die durch diese Hölle gehen mussten
Diese würden nie öffentlich darüber sprechen denn ich denke für einen Mann ist es noch viel schwerer als für eine Frau über sowas zu sprechen

Aber ich selber kenne Männer die als kleine Jungs sexuell missbraucht wurden und bis heute nicht fähig sind sich aus diesem Grund eine eigene Familie zu gründen

Und sehr oft passiert das entweder in der kirchlichen Szene oder dann bei den Pfadfindern
Das sind so die Steckenpferde wenn’s um missbrauch bei Männern geht als Kind

@Sonja77 da hast du vollkommen recht

Zitat von Krokodil90:
Man liest und hört so einen Mist ja teilweise auch immer, zumindest bei Erwachsenen. „Wer sich so anzieht, muss sich ja nicht wundern“ etc. Schlimmer geht’s nicht.

Eine Frau sollte sich knapp anziehen duerfen,ohne belastigt zu werden.

Ich ziehe mich nie knapp an,koerperbetont ja,aber keine heiß pants oder Auschnitt bis zum Bauchnabel.
In den Schulen hier gibt es strenge Regeln,wie Maedchen u Jungen sich zu kleiden haben,meist Schuluniformen.

Zitat von Mariebelle:
Eine Frau sollte sich knapp anziehen duerfen,ohne belastigt zu werden. Ich ziehe mich nie knapp an,koerperbetont ja,aber keine heiß pants oder ...

Ja das finde ich super
in Italien sind in den Schulen auch Uniformen
füt Mädchen rosa für Jungs blau

und ja jede Frau und jeder Mann sollte sich so kleiden dürfen wie er sie will

@Mariebelle ja sehe ich auch so. Man muss sich nicht provokant aufreizend anziehen, wo es nicht angemessen ist, zb im beruflichen Kontext. Obwohl selbst das keine Rechtfertigung ist.
Aber wenn jemand einen belästigen will etc, tut er das unabhängig von der Kleidung sowieso.

Zitat von Sonja77:
Deine Aussage finde ich gerade nicht ok meinst du denn irgendjemand von uns hat es gewollt oder die Täter eingeladen? Ich glaube du hast komplett falsch verstanden wie ich das gemeint habe

Ich wollte sagen,das ich mich als Opfer gefuehlt habe und ich mich auch weiterhin so sehe.Meine juengere Schwester hat das nicht erleben muessen.

Ich finde aber schon, dass man nicht halbnackt herumlaufen sollte. Wenn man die Pobacken sieht oder die Brust quillt heraus, dann sendet das Signale aus. Natürlich heißt das nicht, dass es einem Mann das Recht gibt, übergriffig zu werden, aber man wird definitiv bei weitem mehr angemacht als wenn man normal gekleidet herumläuft.
Mir wäre so etwas total peinlich und als Minderjährige hat man noch nicht so die Weitsicht. Meiner Tochter würde ich das, wenn es zu extrem ist, ausreden.

Zitat von Mariebelle:
Ich wollte sagen,das ich mich als Opfer gefuehlt habe und ich mich auch weiterhin so sehe.Meine juengere Schwester hat das nicht erleben muessen. ...

Meine große Schwester auch nicht
das Vergnügen hatte ganz alleine die Sonja ihr Leben lang

aber als Erwachsene habe ich erfahren dass das in meiner Familie wohl gar nicht so selten war und es wohl öfters In..zest gegeben hat

das hatte ich von Außenstehenden erfahren die mit meiner Herkunftsfamilie nichts zu tun haben wollen

ob es stimmt oder nicht das weis ich nicht
also das ich nicht die einzige war meine ich

das gilt aber nicht für das was mir dann später für 9 Jahre passiert ist

sondern für die Übergriffe in der Kindheit und Jugend da war ich in der Familie nicht die einzige wenn man glaubt was gesagt wird muss meine Familie ein echter Dreck der Menschheit sein
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Sonja77:
Ja das finde ich super in Italien sind in den Schulen auch Uniformen füt Mädchen rosa für Jungs blau und ja jede Frau und jeder Mann sollte sich so kleiden dürfen wie er sie will

Hier sind die Schuluniformen meist beige Hose /Rock,wenn sie das moehte fuer Jungs u Maedchen.Dazu ein schwarzes,weisses,gruenes Poloshirt,je nach Schule.
Kein auffaelliges Make-up.Nagellack,Schmuck,Ruecksaecke oder sneakers.Das soll auch die sozialen Unterschiede kaschieren.

Zitat von Mariebelle:
Hier sind die Schuluniformen meist beige Hose /Rock,wenn sie das moehte fuer Jungs u Maedchen.Dazu ein schwarzes,weisses,gruenes Poloshirt,je nach ...

Ja das wurde auch in Italien aus diesem Grund so eingeführt damit man nicht sieht wer reich und wer arm ist sondern es sind alle gleich angezogen und ich persönlich finde das eine super Sache

hier in der Schweiz gibt es sehr strenge Regeln was die Kleidung betrifft
keine Jogginghose
keine kaputten Jeans
Mädchen Röcke und Kleider nur mit einer leggings drunter
nicht schulterfrei und die Jungs keine Shorts die höher als das Knie sind

Viele oder vielleicht eine Mehrheit der Hälfte ist möglicherweise erleichtert oder sieht sich gesehen, bekommt endlich die Aufmerksamkeit die sie sonst nicht bekam und findet darin einen Abschluss .

Dies ist bei mir (uns) nicht der Fall. Durch das Abspalten und jene Kinder die das aufgehalten haben in uns und weiter gefangen sind in ihrer eigenen Vergangenheit, ist ein aussprechen, ein aufschreiben wie ein Schlag ins Gesicht. Ein Todesstoß. Solange man das nicht tut, kann man sie, vor sich selbst beschützen. Vor ihrer Aufgabe, ihrer Selbstaufgabe.
Wir hatten Glück, dass es nur 2-3x im Jahr dazu kam für 3-5 Nächte. Und nicht stetig. Ununterbrochen. Es gibt weitaus schlimmere Schicksale dort draußen.

So konnten wir uns erholen. Uns festigen oder vorbereiten, obwohl dass nicht wirklich half, weil was soll ein 3 oder 4, 5 jähriges Kind schon tun..?

..(gelöscht)

Da auch das Ende hier im Forum schon in einem anderen Thread ausgeschrieben worden ist, kann ich die Vorgeschichte auch euch zeigen..
Im 4ten Lebensjahr, es war schon Frühsommer, trafen wir wieder bei Großonkel und -tante ein.
Sie hatten ein nigelnagelneues Kettcar vor der Scheune stehen um das mein Bruder und ich uns rangen und natürlich gewann mein Bruder.
So ging ich voll Tränen in den Augen, an der Schaukel vorbei, passierte den Schatten des Hauses - die Sonne hatte den Zenit schon überschritten, zurück ins Haus und wurde von meiner Tante empfangen, die mich hochnahm auf ihren Arm, in die Küche trug und dort durfte ich die selbstgemachten Nudeln mit Soße probieren.
Bald darauf gab es dann Essen. Sehe noch durchs Fenster, wie mein Bruder mit dem Kettcar über den Innenhof sauste, doch es machte mir nichts mehr aus.

Irgendwann sind wir zu dem großen Familientreffen gefahren.

Dann war es spät, das Treffen sollte morgen weitergehen. Da ich noch keine Uhrzeit lesen konnte, war es mir auch egal. War sehr müde.
So fuhren wir zurück zu Onkel und Tante und trafen dort andere vom Treffen, die auch jeweils eines ihrer Kinder dort ablieferte, während das andere bei anderen Verwandten abgeliefert worden ist. Mein Bruder schlief wie immer bei seiner Oma. Und meine Eltern in einem Hotel in einem anderen Dorf. Wie sie immer sagten, brauchten sie auch ein wenig Zeit für sich. Sie taten wohl das was sie Zuhause auch bei versperrter Tür taten. Wusste nicht was das war und war mir auch egal. Mir fielen bereits die Augen zu.

Lag bald in einem Bett und zwei meiner Cousins lagen auch in meinem Zimmer in dem ich schlief. Die Cousinen schliefen im Nachbarzimmer.
Doch mitten in der Nacht erschrak ich aus meinem Traum oder Schlaf. Die Tür zum Flur stand offen und zwei Flutscheinwerfer strahlten uns mitten ins Gesicht. Und die dunklen Erinnerungen von letztem Jahr, wurden wieder Realität und jemand weinte. Es war Jürgen. Sonst weinte keiner. (.. gelöscht)

Wir wurden aus den Betten geholt und liefen hinab in den Keller unserem Großonkel folgend. Meine Cousinen kamen uns Jungs nach und ganz am Ende trieb die Tante uns an, dass wir nicht einschlafen sollten.

(Gekürzt..) Unten war der große Raum herzlich geschmückt und wir wurden in einer Reihe aufgestellt. Die Szenerie wurde immer heller, obwohl die Strahler nicht an Intensität Zunahmen und es gab auch keinen Dummlampe und doch wurde es immer weißer im Raum. Und ab dem Moment, als mir mein Onkel vorne in meine Unterhose fasste, gibt es keine weitere Erinnerung mehr. Nur noch weißes Licht. Zu hell um irgendwas zu erkennen, zu fühlen, zu wissen..

Meistens am Frühstückstisch beginnen die Erinnerungen wieder. Es gab alle mögliche an Marmeladen und Nutella, aber auch Joghurts, Früchtequark oder Cornflakes mit Milch und Zucker. Dazu frische Semmeln, Baguette oder Milchbrot.

Um 11 Uhr tauchten dann nach und nach meine Eltern und die anderen Eltern auf und gemeinsam verbrachten wir die Zeit, bis wir wieder zu dem Treffen fuhren um nur wieder des Nachts zurückzukehren und wieder kurz einschlafen zu dürfen im Bett, bevor wir wieder in den Keller geführt wurden..

Wie mir meine Therapeutin auch versicherte sind das Barrieren die wir wohl nie durchbrechen werden. Weil das zu schrecklich ist und der Geist sich damit nur selbst schützt. Nun wir haben unsere Dunklen Kinder, die zwar auch nur Bruchstücke zeigen, aber die sind zu verwaschen und auch hier stört das Licht in den Erinnerungen und doch gab es viele Flashbacks hinterher und lange danach, doch wir haben schon längst verstanden und akzeptiert..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore