App im Playstore
Pfeil rechts
960

Zitat von Mariebelle:
Es gibt auch Frauen die gegenueber Maedchen und Frauen uebergriffig wurden.

Hatte es schon editiert, asls Du es gelesen hast.

Ich wurde von meinem Vater als Kind oft windelweich geschlagen.

Nach dem Baden mussten wir als Kinder na.ckt vor ihm stehen.
Er hat alles genau angeschaut.

Oft musste ich ihn dann anfassen...

A


Austausch für Betroffene von Sexueller Gewalt

x 3


Zitat von Mariebelle:
Ich wurde von meinem Vater



Das tut mir echt leid das Du, bzw. ihr das mitmachen musstet.

sexueller Missbrauch zählt mit zu den Traumata die die weitreichensten Folgen haben können.

Zitat von Mariebelle:
Ich wurde von meinem Vater als Kind oft windelweich geschlagen. Nach dem Baden mussten wir als Kinder na.ckt vor ihm stehen. Er hat alles genau ...

Das wusste ich nicht Mariebelle
und tut mir sehr leid das du so etwas erleben musstest
und vorallem möchte ich dir danken den Mut gehabt zu haben hier den ersten Schritt zu wagen und etwas so intimes von dir zu erzählen

Das Schlimmste ist,das meine Mutter nichts dagegen gemacht hat.

Zitat von fourofour:
Gibt fälle von Missbrauch an männern, von Mitgliedern der kath. Kirche in D.

Richtig..

Bei mir war es leider auch mein Vater.. der wiederum wurde damals ebenfalls von einem Familienmitglied missbraucht.
Die Kirche spielte da eine große Rolle.

Ich war 8 Jahre alt, als es zu meinem schlimmsten Erlebnis in die Richtung kam.
Mein Kumpel und ich spielten nach der Schule auf einem Gerüst was von einer Baustelle übrig war. Ein Mann schimpfte mit uns und wir mussten uns auf seinen schoß setzen. Er wollte uns nach Hause bringen und mit unseren Eltern sprechen. Mein Kumpel fing an zu weinen, da hab ich den Mann gebeten ihn gehen zu lassen und nur mit meinen Eltern zu sprechen.
Wir sind dann in Richtung meines zu Hauses gegangen und er ist mit mir in einen Hausaufgang in den Fahrradkeller. Wenn ich mache was er sagt, braucht er nicht mit meinen Eltern reden. Dann musste ich einige Dinge bei ihm tun und er hat schlimmes mit mir gemacht. Ich weinte irgendwann und er ist abgehauen.
Bin dann nach Hause und hab es erzählt. Die Polizei kam, aber letztlich ist nichts passiert.

Dann wurde mehr als einmal ein nein nicht akzeptiert als ich eine junge Frau war. Hab dann halbherzig mitgemacht, heute würde ich demjenigen nen Vogel zeigen, damals wollte ich gefallen.

Da sich meine persönliche Geschichte über Jahrzehnte hindurch zieht wird es bei mir wahrscheinlich ein etwas längerer Beitrag
Aber ich gehe jetzt erstmal kurz in die Dusche und mache mit Gedanken wie ich das ganze am besten hier niederschreiben kann denn bei mir ist es halt auch sprachlich immer etwas schwer die richtigen Worte zu finden
Aber nachher bin ich wieder ganz für euch da und werde auch erzählen
Was mich über mein halbes Leben lang begleitet hat

Zitat von Elly79:
Bin dann nach Hause und hab es erzählt. Die Polizei kam, aber letztlich ist nichts passiert.

Kann man nicht fassen wie dreist und unmenschlich manch einer sein kann. Aber das letzte ist der Hit. Da kann man sich nicht vo9rstellen was das mit einem Macht.

@fourofour es war damals noch in der DDR, ich glaube da wurde einige Dinge nicht so bearbeitet wie sie sollten

Zitat von Elly79:
Dann wurde mehr als einmal ein nein nicht akzeptiert als ich eine junge Frau war. Hab dann halbherzig mitgemacht, heute würde ich ...

Dieses Nein nicht akzeptieren habe ich seit der Sache mit meinem Vater auch gehabt.. also einfach Augen zu und durch quasi.
Oder ich konnte nichtmal nein sagen, weil ich mich in einer Schockstarre befinde. Ich kann dann weder sprechen noch mich bewegen.. so sehr ich es auch will. Ich hatte mit 19 nach der Disco eine Begegnung mit einem Mann und ich konnte weder schreien, noch mich wehren. Bei meinem Ex Freund ging das ebenfalls nicht. Das zieht sich wie ein roter Faden.. sobald mir jemand körperlich zu nahe kommt, bin ich erstarrt.

Was Dir da passiert ist, ist übel.. 8 Jahre alt, wahnsinn…

Zitat von Elly79:
es war damals noch in der DDR, ich glaube da wurde einige Dinge nicht so bearbeitet wie sie sollten

ja das ist gut möglich. Gibt aber auch genug ähnliche Geschichten in den alten bundesländern von früher.

Bekannte meiner Eltern hatte einen Schrebergarten.
Der Nachbarpaechter hatte eine Hasenzucht in seinem Schrebergarten.Und wir sind oft rueber gegangen ,wegen der niedlichen Tiere.

Er gab uns Geld fuer ein Eis.

Dafuer mussten wir auf seinem Schoss sitzen.

Aber er hat uns angefasst..

Nein,doch nicht der nette aeltere Herr von gegenueber...

Hallo,

ich bin auch Betroffene. Mir fällt das ganze Thema sehr schwer, selbst nach so vielen Jahren in Therapie kann ich immer noch nicht gut darüber sprechen.

Liebe Sonja, vielen Dank dafür, dass du hier diesen Raum dafür öffnest! Ich sehe es als Chance, mich darin zu üben, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Lieber fourfour und liebe Mariebelle, vielen Dank dafür, dass ihr darauf hinweist, dass auch Frauen Täterin sein können.

Liebe Mariebelle, es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist! Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, nur dass es bei mir die Mutter war. Leider habe ich auch Missbrauch von Männern erlebt, auch in meinem engsten Umfeld, aber irgendwie komme ich mit den Dingen, die meine Mutter gemacht hat, schlechter klar. Ich hatte da auch oft in der Therapie das Gefühl, dass es selbst den Therapeuten irgendwie schwerer fällt, damit umzugehen.

Ich gebe zu, dass mich das Thema gerade auch ganz besonders berührt, da ich jetzt für einen Klinikaufenthalt eingewiesen wurde, wo dieses Thema jetzt gezielt angegangen werden soll. Ich bin dem bislang immer möglichst aus dem Weg gegangen, war immer auf Stationen, wo eher andere Symptome im Vordergrund standen. Zwar wurde dieses Thema auch immer mit antherapiert, aber bislang hat das immer nicht geklappt, da ich innerlich immer zugemacht habe, wenn es in diese thematische Richtung ging.
Darum habe ich wirklich Angst davor, da ich nicht glaube, dass es dieses Mal funktionieren wird.
In der ambulanten Therapie schaffe ich es auch nicht, mich diesem Thema zu stellen, obwohl ich den Therapeuten schon lange kenne und vertraue. Er ist Traumatherapeut und kennt sich mit solchen Themen aus, aber es geht trotzdem nicht.

Na ja, soweit erstmal von mir. Ich danke schonmal allen hier fürs Teilen. Ich lese mit und möchte auch versuchen, mich zu trauen, mich zu beteiligen.

Liebe Grüße an euch alle

P.S.: Ich sehe gerade, dass inzwischen noch viele Beiträge kamen, während ich geschrieben habe. Darum konnte ich in meinem Beitrag nicht auf alles eingehen, ich lese jetzt erstmal alle neuen Beiträge.

Zitat von Darkshadow:
Darum habe ich wirklich Angst davor, da ich nicht glaube, dass es dieses Mal funktionieren wird.

Ich wünsche es dir sehr, dass es diesmal klappt.

Das mit der Mutter stelle ich mir auch sehr, sehr schlimm vor. Es wirkt so unglaublich unnatürlich, wenn der Mensch, der dich auf die Welt bringt und dich 9 Monate unter dem Herzen trägt, sowas tut. Unsere Eltern hätten uns beschützen sollen, nichts anderes..

Geht es bei Missbrauch um Sexualitaet oder um Machtausuebung ueber Wehrlose.

Ich fand das Gefuehl des ausgeliefert sein/der Ohnmacht das Schlimmste.


Deshalb verfallen ja auch viele in die Schockstarre.Bei einer Verge...
Und dann heisst es,warum haben sie sich nicht gewehrt,
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Afraid:
Ich wünsche es dir sehr, dass es diesmal klappt. Das mit der Mutter stelle ich mir auch sehr, sehr schlimm vor. Es wirkt so unglaublich unnatürlich, wenn der Mensch, der dich auf die Welt bringt und dich 9 Monate unter dem Herzen trägt, sowas tut. Unsere Eltern hätten uns beschützen sollen, nichts anderes.. ...


Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!

Ja, es ist genau dieser Widerspruch, der meine Psyche kaputt gemacht hat. Dass ein Elternteil, der einen schützen sollte, sich stattdessen gegen das Kind wendet und sogar selber zum Täter wird.

Vielen Dank für deine guten Wünsche für die Klinik! Es dauert noch etwas, bis es losgeht, aber mir geht es jetzt schon schlecht, seit die Anmeldung durch ist. Ich dachte immer, dass ich inzwischen stärker bin, dass ich ja jetzt genug therapeutische Erfahrung habe und das schon irgendwie klappen wird, aber mein Körper sieht das ganz anders, und meine Psyche auch. Es hat mich tatsächlich überrascht, dass ich so auf die Anmeldung reagiere, ich dachte echt, ich wäre schön weiter.

Es ist schon erstaunlich, wie tief die Wunden gehen, die solche Ereignisse reißen.

Mir wurde sehr lange eingeredet (da es nachts war), dass ich das ganze nur geträumt hätte. Da ich 13 war, habe ich damals sehr oft überlegt, ob ich einfach perv. bin und diesen Mist wirklich geträumt habe. Aber nein, der Versuch wiederholte sich und ich wusste, ich habe gar nichts geträumt. Und danach wurde es unter den Teppich gekehrt..

Aber an wen will man sich wenden, wenn die Eltern betroffen sind? Und meistens liebt man sie ja trotzdem..

Es ist ein hartes Thema.. nur darüber zu schreiben schon alleine. Und es ist so gruselig, wie viele Menschen schon Opfer von sexueller Gewalt wurden. In meinem engsten Freundeskreis, der nur aus 4 Leuten besteht, sind zwei weitere betroffen..

Zitat von Mariebelle:
Geht es bei Missbrauch um Sexualitaet oder um Machtausuebung ueber Wehrlose. Ich fand das Gefuehl des ausgeliefert sein/der Ohnmacht das Schlimmste. Deshalb verfallen ja auch viele in die Schockstarre.Bei einer Verge... Und dann heisst es,warum haben sie sich nicht gewehrt,


Ganz genau. Diese Ohnmacht ist das Schlimmste, das sehe ich auch so.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore