Pfeil rechts

T
hallo,
bin mal wieder am verzweifeln...
ich habe einen superlieben typen kennengelernt und schaffe es einfach nicht, ihm näher zu kommen. das ist leider schon immer mein problem gewesen. bin mittlerweile 24 jahre und hatte noch nie eine feste beziehung. hatte letzten sommer mit einem kerl, der mir nicht viel bedeutet, eine Mass., wo ich es gut ertragen konnte, mich anfassen zu lassen. aber wenn die gefühlsebene da miteingebunden ist, block ich vollkommen ab und das schlimmste ist, dass ich immer furchtbare bauchschmerzen und übelkeit bekomme. dadurch habe ich natürlich kein appetit und nehme ab!! es ist ein teufelskreis, aus dem ich nicht rauskomme. meine therapeutin gibt mir zwar ratschläge, aber im entscheidenden moment wird mir immer noch schlecht und ich kann nicht mal mehr mich mit einen mann zum kaffee trinken verabreden. ich verstehe das alles nicht. bin ich verflucht??
mein größter wunsch ist mal eine familie zu haben. wenn ich so weitermache, schaffe ich nix!

ich wollte einfch mal fragen, ob es hier welche gibt, denen es auch so ergangen ist und ob jemand vielleicht ein paar tipps für mich hat?
wäre dafür unendlich dankbar. ich habe schon genug tolle männer sausen lassen müssen, nur wegen meines bauches, ich will nicht den jetzigen auch noch verlieren!

grüße

25.01.2009 14:52 • 24.04.2009 #1


23 Antworten ↓


S
Hey Nanny,

also ich kenne sowas in ähnlicher Form, hatte nach einer schwierigen Beziehung/Trennung fast 2 Jahre lang Angst vor Männern, vorallem dann, wenn sie mir körperlich näher gekommen sind... ich habe es dann immer geblockt und mir wurde auch leicht übel und ich konnte mir nicht vorstellen, mit ihnen irgendwie ins Bett zu gehen. Manchmal habe ich mich regelrecht dazu gezwungen aber es fühlte sich immer schrecklich an.

Du hast sicherlich einfach nur Angst, verletzt und abgewiesen zu werden, und Angst, dass ein Mann, der dir körperlich nahe kommt dann zu viel Macht über dich erlangt. Vielleicht solltest du alles ganz langsam angehen lassen und vorallem: mit deinem jetzigen Freund über deine Ängste sprechen, das hilft oft.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen....

lg

25.01.2009 18:48 • #2


A


Angst vor Beziehung/Sex

x 3


A
Guten Morgen,

du bist nicht allein.. und du bist vor allem nicht verflucht. Es kann da eine Wunde geben die du vielleicht noch nicht verarbeitet hast... ?

Was denkst du ist die Ursache? Meine kenne ich, und als ich sie in einer Therapie erarbeitet hatte, konnte ich mich dieser Problematik erst richtig stellen.

Heute kann ich an Sex Spaß empfinden ohne das sich mir der Magen umdreht. Ich kann abschalten und mich auf die schönen Gefühle einlassen, anstatt mir das Ganze von den unangenehmen Gefühlen kaputt machen zu lassen. Es war kein leichter Weg auch meinem Partner die Problematik näher zu bringen war nicht so leicht.. und auch heute ist es noch so, dass ich dazu absolutes Vertrauen brauche.. aber es macht mir jetzt mehr Spaß als Angst..

26.01.2009 08:34 • #3


T
hallo ihr beiden,
vielen dank für eure antworten, die mich etwas aufgemuntert haben!

@aqua: ich habe irgendwie keine ursache für mein problem. meine eltern sind zwar geschieden (damals war ich 4 und hab es noch nicht sooooooo mitbekommen), verstehe mich sehr gut vor allem mit meiner mutter, was die sache etwas erschwert. aber das ist nicht wirklich eine ursache.
sonst wüßte ich nichts. hab keine gewalt erleben müssen, meine eltern hatten nicht laufend wechselnde partner - eher das gegenteil. ich habe natürlich auch schon therapiestunden gehabt, die bisher nicht wirklich geholfen haben. meine therapeutin sagt zwar, wenn das routine ist, dann wird mir auch nicht mehr schlecht, aber zur routine muss ich halt erstmal kommen. und wenn es mir so schlecht geht, kann ich mich auch nicht wirklich mit einem mann treffen. darf ich fragen, was deine ursache war und wie du einen weg gefunden hast, das problem zu bekämpfen?? (kannst mir ja auch eine email schreiben, wenn du die addy sehen kannst)
es macht mir vor allem mut, dass du jetzt schreiben kannst, dass du spaß an sex empfinden kannst. ich hoffe, ich bekomme es auch hin. und das es sehr schwer ist und viel überwindung kostet, es dem partner zu sagen, das kann ich nur bestätigen!

@skindiving: ja, stimmt. ich habe angst, verletzt und abgewiesen zu werden und auch, dass ein mann macht über mich erlangen kann. ich weiß nicht, ob es ein hauptproblem ist, aber diese gefühle empfinde ich auf alle fälle. vor allem, es gibt so schöne mädels. da denk ich mir mit der zeit: ach, der betrügt mich eh mit der zeit. vor allem, weil ich halt etwas schwieriger bin im bezug auf sex.

naja, noch bin ich mit dem kerl nicht zusammen. sind noch in der kennenlern-phase, aber der funke ist irgendwie schon übergesprungen. er wird sicher bald eine veränderung in meinem verhalten feststellen... da hast du auf alle fälle recht, dass ich mit ihm darüber reden muss...

26.01.2009 21:00 • #4


A
Guten Morgen theNanny,

bei mir waren es Missbrauchserfahrungen in der Kindheit. Daraus resultierend natürlich eine wahnsinns Angst vor Sexualität. Es war alles in mir zerstört - Vertrauen, Lustempfinden, Männer anfassen zu können uvm. Das Denken, du darfst dich nicht fallen lassen bei einem Mann und vor allem keinen Orga. empfinden, bekam ich nicht aus meinem Kopf. Irgendwie ekelte mich alles an. Aber nicht der Mann, der da mit mir im Bett lag, nur meine Gedanken. Jedesmal brachen die Bilder wieder auf und ich wusste sie nicht zu verarbeiten. Ich konnte den Kopf nicht ausschalten!

Viele Jahre habe ich Sex erlebt aber niemals genossen. Bis ich in diese Therapie ging und ich zum ersten Mal in meinem Leben aussprechen konnte was mir passiert war in jungen Jahren. Du kannst dir diese Befreiung nicht vorstellen . Ich erlernte Techniken, die mir halfen meinen Schmerz loszulassen, meine Wut und meinen Hass abzugeben, mein inneres Kind zu heilen, den Berg an Sorgen in kleine Stücke zu zerteilen und sie Stück für Stück zu verarbeiten. (Diese Techniken- dazu suche ich dir mal Links raus zum nachlesen, schaffe ich jetzt zeitlich nicht mehr)

Ich musste mich ein Mal trauen einen Orga. zuzulassen - als ich das tat, war ich auf dem Weg der Besserung.

Wie fühlt es sich an, wenn ein Mann dir näher kommen will? Was für Gedanken und Gefühle kommen hoch? Kannst du den Kopf ausschalten bzw. kannst du auch einen Orga. empfinden? Wenn dir das jetzt zu persönlich wird, antworte entweder gar nicht drauf oder über PN.

Ich würde versuchen wollen dir nachzuempfinden, um dir aufschreiben zu können wie ich aus vielleicht sehr ähnlichem Gedanken, einen Weg nach draußen gefunden habe.

27.01.2009 08:58 • #5


T
hallo aqua.
ooh, da hast du ja einiges erlebt. kein wunder, dass bei dir kein vertrauen und empfinden der lust vorhanden war. ich hoffe, dass es dir HEUTE den umständen entsprechend gut geht.

ja, das wäre echt lieb von dir, wenn du mir etwas über diese techniken erzählen könntest bzw. die links mailen könntest.

du schreibst, dass du dich einmal trauen musstest, einen Orga. zuzulassen. ich denke bei mir wäre es der fall, dass ich mich einmal trauen müsste, einen mann, für den ich auch was empfinde, näher zu kommen. mir wird halt nur leider soooo schlecht dabei. morgen werde ich, wenn ich nicht noch die flucht ergreife, mr. big (um ihn mal so zu nennen*g*) sehen. und alleine die vorstellung daran bereitet mir schon innerliche angst. ich habe erwartungsängste. angst, wenn ich ihn morgen sehe, dass ich mich übergeben muss...das ist eigentlich die hauptangst, auch bei privattreffen. sollte ja am sonntag soweit sein, aber ich hab natürlich abgesagt. bei einem privaten treffen, wenn er denn zu mir kommen sollte, hab ich dann auch angst bzgl. was ist, wenn er was essen will und ich sowieso keinen hunger habe? was ist, wenn ihm die wohnung nicht gefällt? so banale dinge:( wenn er mir näher kommen sollte, hätte ich dann angst irgendetwas falsch zu machen. angefangen beim küssen, weil ich bisher es nur 1x gemacht habe. daraus folgt die angst, dass er dann merkt, dass ich unerfahren bin und mich ev. abweisen könnte. hauptsächlich einfach, dass ich versage. Zum Orga. kam ich ja mit einem kerl noch gar nicht. ich alleine für mich bekomme es hin.
die stunden vor einem aufeinandertreffen mit Big sind die schlimmsten. da mal ich mir im kopf alle möglichen situationen aus, wiegesagt ist die erste: was ist, wenn ich mich übergeben muss?

ja, soweit erstmal zu den gedanken. es ist halt für mich persönlich furchtbar an dieser appetitlosigkeit zu leiden. hab eigentlich auf gar nichts verlangen. verliere somit wieder an gewicht, dabei war ich so stolz, mal 3 kg zugenommen zu haben. das macht mir zusätzlich gedanken. habe angst, dass ich irgendwann als magersüchtig dargestellt werde. dabei nehme ich ja nicht extra ab. wäre froh, wenn ich 10 kg mehr hätte.

soweit erstmal......
vielen dank für deine hilfe!

27.01.2009 11:22 • #6


A
Hallo theNanny,

ich habe diese Links in einem Beitrag eines Forenmitgliedes aus diesem Forum gesehen.. aber glaubst du ich finde die?!! Es gibt im www natürlich ganz viele Beschreibungen aber gerade diese fand ich sehr zutreffend. Ich werde mich aber auf jeden Fall noch mal auf die Suche machen..

Meine Tochter wollte so gerne in einen Tanzkurs gehen.. aber sie traute sich nicht in diesen Kursraum. Ich musste sie ganz schon motivieren aber als sie sich traute, kam sie nach der Stunde mit einem riesen Lächeln wieder zurück und ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein stieg

Du wirst immer wieder genau in diese Situationen gehen müssen, die dir so Sorgen machen - wie z.B. das Treffen mit Mr. Big. Du wirst lernen, dass es zwar ein holpriger Weg sein kann aber mit der Übung kommt die Sicherheit, mit der Erfahrung kommt der Mut.

Wie war denn dein Date mit Mr. Big?

29.01.2009 13:32 • #7


A
Schaue mal, ich habe doch den Link gefunden. Aber bitte bespreche das mal mit deiner Therapeutin, sie müsste dich dahingehend doch sehr gut beraten können und wenn diese Übungen etwas für dich sind, kann sie dir beim Training helfen.

http://www.blick-nach-vorne.de/blick%20 ... ation.html

29.01.2009 14:01 • #8


T
Hi aqua.
hat etwas länger gedauert, hab leider probleme mit dem internet...
vielen lieben dank für die tips. ich hatte vor kurzem an der vhs ein kurs mit mentaltraining besucht, da haben wir auch ähnliche gelernt.

ein date mit mr. big ist immer noch nicht zustande gekommen. heute sollte es eigentlich soweit sein und ich hab mich riesig drauf gefreut. da ich über das wochenende allerdings zuhause war, hatte ich heut morgen wieder übelste bauchschmerzen und bleibe heut daheim. ich schaffe es einfach nicht, mich zu motivieren mit ihm zu treffen, weil mir auf der einen seite es so schlecht geht und auf der anderen seite ich ihn nicht enttäuschen will und nicht so in den seilen hängen will. ich denke, ich werde ihm heute eine e-mail schreiben, damit er weiß, was los ist. habe natürlich riesen angst, dass er das ganze nicht versteht und der zug dann endgültig abgefahren ist. das will ich natürlich auf keinen fall.

ach, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. wenn ich ihn sehe (auf seiner arbeit), ist es soweit in ordnung, aber die stunden vorher sind die hölle. das dumme ist wieder, dass ich keinen appetit habe und wieder so dünn bin und mich selber extrem unattraktiv finde.

ich weiß, ich müsste mich der situation stellen. bekomme es aber grad mal wieder absolut nicht hin!!!ich verstehe das ganze nicht!

09.02.2009 10:18 • #9


A
Hey ,

Ich kann dich, deine Gefühle und deine Ängste sowas von nachvollziehen. Und es tut mir gerade echt gut zu lesen, dass es auch andere Leute gibt, die das selbe Problem haben wie ich Zeitweiße dachte ich nämlich schon, dass ich spinne und nur ich solche Ängste mit mir herumtrage... Bin 20 Jahre und habe wie du auch schon einiges versucht dagegen zu unternehmen. Aber irgendwie laufen trotzdem immer wieder die selben automatischen Verhaltensmuster ab, wenn ich mich verliebe und Gefühle zulasse... Obwohl ich das doch gar nicht will.. Ein Mann zeigt Interesse an mir und es scheint alles perfekt zu sein. Aber ich mach mal wieder alles durch meine Ängste kaputt. So wie du, habe ich auch stets die Gedanken, dass er mich nicht toll genug findet, und mich eh betrügen wird. Ich kann ihm nicht vertrauen...Ich kann wieder nichts essen, mir geht es schlecht und nehme ab, obwohl ich wie du gerne 10 Kilo mehr wiegen würde. Und ich frage mich immer warum? Ich meine, prinzipiell genieße ich es mit einem Mann zu kuscheln oder zu schlafen. Aber trotzdem wird es mir immer wieder schlecht, und ich habe Angst davor mich zu übergeben... Erst vor einigen Wochen habe ich dadurch mal wieder einiges zerstört, obwohl es so schön hätte werden können. Dieses Mal hatte ich nicht nur die Angst, sondern ich habe mich so reingesteigert, dass ich mich doch tatsächlich in seiner Wohnung übergeben musste (ich habe es gerade noch zum WC geschafft)! Das war mir so peinlich, dass ich danach den Kontakt beendet habe.

Ich weiß, ich konnte dir durch meine Beitrag nicht wirklich weiterhelfen, aber vll tut es auch einfach nur gut zu hören, dass es auch noch andere Menschen gibt, denen es gerade genauso geht

Anna

10.02.2009 01:35 • #10


T
hey anna.
hab dir grad ne private nachricht gesendet. hab aber das gefühl, dass bei mir alles im postausgang hängen bleibt, weil der status gesendete nachricht nicht erscheint. wenn die nachricht nicht angekommen ist, dann kopier ich sie einfach hier ins forum rein.

grüße

10.02.2009 13:38 • #11


G
Hallo ihrs,

als ich das mit dem Übergeben gelesen habe, hatte ich spontan das Bild vor Augen, wie ein Kleinkind von einem ungeduldigen, drängenden Vater mit Brei gefüttert wird und den Brei ständig wieder ausspuckt. Und schließlich in hohem Bogen ausspuckt. Und der Vater geht daraufhin hoch und fängt an, lauthals auf das Kind einzuschimpfen.

Die ständige Angst, sich zu übergeben, oder sonst etwas falsch zu machen: Bekommt ein Kind nicht chronische Angst vor Nähe, wenn es bei an sich so unschuldigen und kindtypischen Verhaltensweisen so eine erschreckende Verärgerung und Ablehnung auslöst? Da wird ja Nähe zur Bedrohung.

Meint ihr, dass da etwas dransein könnte?

Gute Besserung wünscht euch
GastB

10.02.2009 19:58 • #12


A
Ja, da könntest du Recht haben. Und ich weiß auch, dass es bei mir mit meinen Eltern zu tun hat. Und ich werde hoffentlich auch noch bald herausfinden, was es genau ist und daran arbeiten um meine Ängste, die völlig unbegründet sind loszulassen. Schließlich nehmen sie mir das schönste Gefühl, nämlich richtig verliebt zu sein und zwar ganz ohne Sorgen, sich ständig übergeben zu müssen...

10.02.2009 20:11 • #13


T
Ich weiß nicht recht, ich kann mit dem Bild keinerlei Assoziation zu meinem Problem sehen.
Meine Eltern sind geschieden seit ich 4/5 bin. Da bin ich eher das Gegenteil gewohnt. Obwohl ich schon immer ein schlechter esser war.....

11.02.2009 09:50 • #14


G
Zitat von theNanny:
Ich weiß nicht recht, ich kann mit dem Bild keinerlei Assoziation zu meinem Problem sehen.
Meine Eltern sind geschieden seit ich 4/5 bin. Da bin ich eher das Gegenteil gewohnt. Obwohl ich schon immer ein schlechter esser war.....


Was meinst du mit dem Gegenteil? Gegenteil wovon?

Eigentlich ist die Parallele, die ich aufgezeigt habe, völlig offensichtlich. Das Wort spucken ist ja sogar ein Synonym für sich übergeben, kotzen.

Jedes Kind wird in einer körperlich sehr nahen Situation gefüttert, und jedes Kind spuckt das Gefütterte häufig wieder aus. Weil es ihm nicht schmeckt oder weil es schon genug gegessen hat oder weil es Durst hat oder weil ihm die ganze Situation aus irgendeinem Grund nicht passt.

Wenn es aber dabei durch Beschimpfungen geschockt wird, erst recht, wenn es durch einen Mann geschieht, wirkt das traumatisierend für alle späteren ähnlichen Situationen mit Männern.

Dass man/frau dann später die körperliche Nähe zu einem Mannwieder mit Essen, Kotzen und Nicht-Mehr-Essen-Wollen verbindet, ist eine logische Folge.

13.02.2009 15:12 • #15


H
Magersucht und/oder Bullemie haben völlig andere Ursachen.

13.02.2009 15:22 • #16


T
@ Helpness:
naja, um Magersucht oder Bullemie geht es ja zum Glück nicht. Wir machen das ganze ja nicht mit Absicht und ich hätte liebend gerne 10 kg mehr auf der Waage!!

@Gast B:
ok, verstehe was du meintest. Aber ich meine behaupten zu können, dass ich das ausschließen kann. Meine Eltern würden mich nicht zwingen, irgendetwas zu essen, wenn ich nicht mehr möchte. Vor allem, sich dem Kind gegenüber noch batzig verhalten, wenn es nicht isst, ist nicht der Fall.
Wo ich höchstens was abbekommen habe - aber auf indirekte Weise- war wie mein Vater meine Mutter angeschrien hat, kurz vor ihrer Trennung. Ich glaub, da hab ich einige male geweint. In diese Richtung ist es bei mir wahrscheinlicher........

13.02.2009 15:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Wie kann sich mr. big von einem auf den anderen tag nicht mehr melden???

wird man denn nur als sex-objekt in dieser welt betrachtet??

24.02.2009 16:31 • #18


A
Hey theNanny,

was ist denn passiert?!

Das er sich nicht meldet kann ganz viele Gründe haben! Gehe nicht gleich von so schlechten Dingen aus und mache dich fertig.

Ich drücke dich..

25.02.2009 08:44 • #19


T
ich hatte ja mr. big von meinem problem angedeutet und da quatschte er noch verständnisvoll daher wie wir haben alle zeit der welt etc.
freitag vor valentinstag haben wir uns zuletzt gesehen, wollte mich mit ihm an dem wochenende treffen, er war aber ausgebucht........ und wenn er am valentinstag ausgebucht ist, ist das für mich schon ein zeichen, dass er (noch) eine andere hat. auf jeden fall hat er sich den ganzen blöden valentinstag nicht gemeldet, nicht mal eine sms. erst mittwoch kam ein anruf von ihm, sowie samstag - ich bin beide mal nicht dran. ich denke, er hat mir ein eindeutiges zeichen gegeben wie er zu mir steht und zu meinem problem. wahrscheinlich muss ich ihn heute über den weg laufen.....mal schauen, was er von sich gibt.
so schlecht es mir auch ging bei einem bevorstehenden treffen, genauso schlecht geht es mir jetzt, weil ich weiß, dass ich schon wieder an einen typen geraten bin, der einen fallen lässt wie eine heiße kartoffel. das ist echt gemein!

25.02.2009 10:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler