Hallo liebe community,
ich habe bereits einen Artikel zum Thema Eifersucht verfasst und mir die Antworten zu Herzen genommen und mich etwas selbst therapiert.
Ich kam zur Erkenntnis, dass es sich in meinem Fall nicht um einen reinen Eifersuchtsfall handelt, sondern dass die Eifersucht "nur" eine Begleiterscheinung meiner Verlustangst ist.
Ich bin m, 25 Jahre alt und bin jetzt seit über 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Ich finde es war bis noch vor kurzem die beste Beziehung die ich jemals hatte und es war einfach alles perfekt.
Doch nach und nach bekam ich ein schlechtes Gefühl in unserer Beziehung. Meine Freundin ist Studentin und hat jetzt nebenbei einen neuen Job angenommen, und musste dadurch auch ihren Tagesablauf etwas ändern. Sie macht nebenbei auch viel Sport und pflegt ihre Freundschaften.
Ich selbst bin Student und arbeite auch nebenbei. Ich muss zugeben dass ich meinen Tagesablauf auch nach meinen Studienkollegen koordiniere, da wir sehr viele Übungen und Projekte gemeinsam machen. Diese Aktivitäten sind großteils in einem Zeitrahmen von 9 bis ca 17-19 Uhr geplant. Leider muss ich auch am Samstag sehr viel für die Uni machen.
So nun zu meinem Problem. Sobald ich dann abends fertig bin, bin ich dann häufig mir selbst überlassen, weil sich meine Freundin auch abends mit Freunden trifft oder mit ihrer Gruppe Sport macht.
Ich fühle mich dann einsam und komme mir so vor, als würde meine Freundin lieber Zeit mit ihren Freunden verbringen als mit mir. Ich hatte dann auch schon die klassischen Eifersuchts und Verlustangst-ausraster a la Kontrollanruf und ständiges Ausfragen. Irgendwie schließen wir unsere Freizeit gegeneinander aus...
Ich interpretiere in diese Situation auch hinein, dass sie mich nicht mehr so liebt wie anfangs und dass unsere Beziehung schon zum Alltag für sie geworden ist. Was ich eigentlich ganz und gar nicht schlimm finde. Ganz im Gegenteil, ich genieße nach wie vor jede einzelne Minute mit ihr.
Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Jedes mal wenn ich dann fertig mit meiner Arbeit bin fühle ich mich einsam und allein gelassen, wobei sie ihren Spaß hat und mich gar nicht braucht.
Kennt ihr das Gefühl. Was würdet ihr tun?
Ich würde mich über eine jede Hilfestelle freuen, da mir diese Beziehung alles bedeutet.
LG