Pfeil rechts
17

S
Hallo zusammen,
ich möchte hier jetzt einfach Mal mein Herz ausschütten, ich weiß nicht weiter.

Also ich habe vor einiger Zeit jemanden kennengelernt, mit dem ich mich super verstehe und auf einer Wellenlänge bin.
Inzwischen haben wir uns auch schon eingestanden, Gefühle füreinander zu haben bzw dass wir uns etwas zusammen vorstellen könnten.

Er ist sehr lieb zu mir und behandelt mich mit Respekt und ist liebevoll.
Wir haben die gleichen Ansichten einer Zukunft, die gleichen Hobbys und die gleichen Erfahrungen mit Gewalt in unserer Kindheit hinter uns.
Ich bin deswegen in psychologischer Behandlung, er hat Zwangsstörungen.

Als ich 16 war, hatte ich mich das erste Mal verliebt.
Hallo zusammen,
ich möchte hier jetzt einfach Mal mein Herz ausschütten, ich weiß nicht weiter.

Also ich habe vor einiger Zeit jemanden kennengelernt, mit dem ich mich super verstehe und auf einer Wellenlänge bin.
Inzwischen haben wir uns auch schon eingestanden, Gefühle füreinander zu haben bzw dass wir uns etwas zusammen vorstellen könnten.

Er ist sehr lieb zu mir und behandelt mich mit Respekt und ist liebevoll.
Wir haben die gleichen Ansichten einer Zukunft, die gleichen Hobbys und die gleichen Erfahrungen mit Gewalt in unserer Kindheit hinter uns.
Ich bin deswegen in psychologischer Behandlung, er hat Zwangsstörungen.

Als ich 16 war, hatte ich mich das erste Mal verliebt.
Der Typ hatte mich aber nur sexuell ausgenutzt und mir was vorgemacht.
Schwerer liebeskummer folgte.

Meine Mama hat leider nur Männer gehabt, die sie schlugen oder betrugen. in meinem Bekanntenkreis, größtenteils leider auch.

Bevor ich ihn kennenlernte, habe ich oft in diversen online Spielen anzügliche Nachrichten von Männern bekommen, oder In Foren denen ich Mal unterwegs war.

Von klein auf habe ich durch meinen Vater gelernt, als Frau nichts wert zu sein und keine eigene Meinung haben zu dürfen.
Das hat mein Leben geprägt.

Plötzlich lernte ich ihn kennen und. Von Anfang an verstanden wir uns super, er war ganz anders, wie die anderen. so einfühlsam und romantisch. Genau wie ich.

Dank ihn habe ich wieder gelernt zu vertrauen und weiß dass wenn man jemanden wirklich mag, keine ominösen Bilder von der Person verlangt.

Jedenfalls sagt und zeigt er mir jeden Tag aufs neue wie dankbar er mir ist, dass ich bei ihm bin und wie wertvoll ich bin. Und dass er niemals will, dass ich traurig bin.
Er hatte schon eine Freundin, allerdings nicht wirklich was festes. Sex hatte er noch nie, er ist Mitte zwanzig. Er meint, er fände es schön, in seinem ganzen Leben nur mit einer Frau intim zu werden.

Durch seine schlechten Erfahrungen in der Kindheit, mag er die meisten Männer auch nicht, wie sie zu den Frauen sind.
Er meint auch, dass eine Beziehung kein Unterhaltungsprogramm sei und beide Partner immer wieder neues entdecken können und zusammen arbeiten für diese Beziehung. Und das Sicherheit und Geborgenheit das Wesentliche davon ist.

Leider kommen mir manchmal die Gedanken (was absolut nicht an ihm liegt), ihm vielleicht irgendwann nicht mehr zu genügen.
Dass ich ihm vielleicht irgendwann nicht mehr reiche und er mit jemanden anderen Sex will.

Diese Gedanken machen mich fertig. Er ist sehr geduldig wenn ich ihn darauf anspreche und meine auch, der Charakter ist das wichtigste, nicht das äußere und dass er doch auch alt werden würde.

Ich hasse mich für diese Gedanken, aber ich habe nie gelernt, geliebt zu werden oder dass ein Mann eine Frau liebt und nicht nur Sex mit ihr haben will.

Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, ich habe einfach Angst, dass er mich irgendwann ersetzen könnte. (Tief im inneren glaube ich das nicht) , aber die Gedanken sind trotzdem manchmal da.
Ich meine welche Beziehung hält denn heute noch? Ist es nur ein Märchen, die ewige Liebe? Will man nicht Mal was neues?

Danke für alle Ratschläge:)

02.10.2022 21:42 • 05.10.2022 #1


11 Antworten ↓


Acipulbiber
Ich denke, die Antworten auf einige Deiner Threads könnten Dir helfen,

z, B. dieser hier

beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/glaubt-ihr-noch-an-liebe-fuer-immer-t115733.html

02.10.2022 23:49 • x 2 #2


A


Angst ihm nicht genug zu sein/ersetzt zu werden

x 3


Spaceman
Zitat von Stardream:
Das hat mein Leben geprägt.

Zitat von Stardream:
Durch seine schlechten Erfahrungen in der Kindheit, mag er die meisten Männer auch nicht, wie sie zu den Frauen sind.


Ich habe zwar keine Gewalt erfahren, aber indirekt mitbekommen, wie - und jetzt kommt ein ganz wichtiges Wort - manche Männer sind.

Zitat von Stardream:
aber ich habe nie gelernt, geliebt zu werden oder dass ein Mann eine Frau liebt und nicht nur Sex mit ihr haben will.


Auch wenn Du das nie gelernt hast, es gibt heute viel mehr von uns, als Du sehen kannst.

Zitat von Stardream:
Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, ich habe einfach Angst, dass er mich irgendwann ersetzen könnte.


Vielleicht möchtest Du ihn ja eines Tages ersetzen? Ernsthaft, zweifle nicht so sehr an der Zukunft. Wenn Du beim ihm ein gutes Gefühl hast, er sanft, liebevoll, verständnisvoll, nicht ausnutzend, nicht grob, nicht oberflächlich, etc. ist, dann nimm ihn und lass Dir von ihm Deine Traumata heilen.

Zitat von Stardream:
Ich meine welche Beziehung hält denn heute noch? Ist es nur ein Märchen, die ewige Liebe?


Ich persönlich glaube durchaus an die endgültige Liebe. Für mich ist die Frage eher, ob ich sie noch bekommen kann. Aber auch, ob das nötig ist? Wenn es wirkliche Liebe ist, dann ist sie auch vorübergehend unglaublich heilsam.

Wenn Du ein gutes Gefühl bei ihm hast, dann nimm seine Liebe an und lass zu, dass er Dir hilft.

03.10.2022 21:38 • x 4 #3


Hoffnungsblick
Für deine Ängste habe ich Verständnis. Deine bisherigen Erfahrungen spielen dir gedanklich dazwischen.

Freue dich, dass du so einen Mann gefunden hast!

Vielleicht wäre für dich eine begleitende Therapie möglich, die dir hilft, zu vertrauen, deine Vergangenheit zu bearbeiten und loszulassen.

Alles Gute dir!

04.10.2022 19:30 • x 2 #4


S
@Hoffnungsblick Dankeschön:)
Er sagt mir so oft dass ich die beste für ihn bin, aber die Angst trotzdem irgendwann ersetzt zu werden, ist da. Ich meine, es gibt doch heutzutage keine richtige liebe mehr. Vielen Dank für die Tipps

04.10.2022 20:09 • x 1 #5


Frau_Pübbels
Zitat von Stardream:
Ich meine, es gibt doch heutzutage keine richtige liebe mehr.

Das ist ein wenig falsch. Natürlich gibt es die nach wie vor. Wo soll sie auch hin?

04.10.2022 20:21 • x 1 #6


rednaxela
Zitat von Stardream:
Ich meine welche Beziehung hält denn heute noch? Ist es nur ein Märchen, die ewige Liebe? Will man nicht Mal was neues?

Da du bereits über 20 Themen eröffnet hast, viele mit ähnlichen Themen, oft Meinungen, die sagen doch, es gibt die wahre Liebe und trotzdem weitere Themen kommen nehme ich an, die Antworten überzeugen nicht.

Obwohl ich anderer Meinung bin, Versuche ich es nun Mal mit was anderem:

Nein, die wahre Liebe gibt es nicht. Es ist ein Hirngespinst und wir sind alle verloren.

04.10.2022 20:28 • x 3 #7


Sonja77
Zitat von AlexF:
Da du bereits über 20 Themen eröffnet hast, viele mit ähnlichen Themen, oft Meinungen, die sagen doch, es gibt die wahre Liebe und ...

Das klingt doch gleich viel interessanter

04.10.2022 20:40 • x 1 #8


MaKaZen
Zitat von Stardream:
Er sagt mir so oft dass ich die beste für ihn bin, aber die Angst trotzdem irgendwann ersetzt zu werden, ist da. Ich meine, es gibt doch heutzutage keine richtige liebe mehr. Vielen Dank für die Tipps

Du hast Angst davor, von deinem Freund ersetzt zu werden. Solche passiven formulieren sind für mich ein Anzeichen für eine Projektion von dir. Im Grunde genommen hast du Angst, dass du ihn eines Tages durch einen andern ersetzt. Ich glaub selbst nicht an ewige Liebe, das Leben hat mich eines Besseren belehrt. Ich glaub jedoch an ewige Selbstliebe. Es gibt bestimmt Dinge an seiner Art, die du nicht magst, wenn auch nur unbewusst. Dein Unbewusstsein meldet etwas kompliziert, dass an dieser Beziehung etwas nicht stimmt und du den Menschen irgendwann ersetzen wirst. Den Begriff 'ersetzen' selbst finde ich schon irgendwie seltsam. Klingt so, als ob Menschen irgendwann nix mehr hergeben und ersetzt werden müssen.

05.10.2022 11:46 • x 2 #9


Hoffnungsblick
Zitat von Stardream:
Er sagt mir so oft dass ich die beste für ihn bin, aber die Angst trotzdem irgendwann ersetzt zu werden, ist da. Ich meine, es gibt doch heutzutage keine richtige liebe mehr. Vielen Dank für die Tipps

Empfindest du denn die richtige Liebe für ihn? Wenn ja, dann gibt es doch die richtige Liebe noch. Hm.
Warum soll es denn heutzutage keine richtige Liebe mehr geben? Gab es sie früher?

Zitat von MaKaZen:
Im Grunde genommen hast du Angst, dass du ihn eines Tages durch einen andern ersetzt.

Diesen Gedanken habe ich auch schon gehabt beim Lesen hier. Es kann sich um eine Projektion handeln.

Wenn du wirklich Angst hast, ihn zu verlieren, dann, ich wiederhole mich, empfehle ich dir eine Therapie, um deine Vergangenheit aufzuarbeiten.

05.10.2022 16:41 • x 1 #10


MaKaZen
Ich weiss nicht, ob noch was von der TE kommt.

05.10.2022 20:01 • #11


Windy
Deine Erwartungshaltung ist viel zu groß. Ihr habt doch erst gemerkt, dass ihr Gefühle füreinander habt, das heißt noch lange nicht, dass es jetzt die einzige, große, wahre Liebe fürs ganze Leben ist. Warte geduldig ab, geh langsam Schritt für Schritt, wie du es gut verkraften kannst. Mit der Haltung dazu, daß es der Richtige ist fürs ganze Leben, setzt du dich selbst unnötig unter Druck und kannst dir auf Grundlage dieser riesigen Vorstellung, nicht einmal mehr vorstellen, dass du ihm diesbezüglich nicht genügen kannst. Lass es doch einfach locker weiter laufen und setz nicht zu hohe Erwartungen darin, damit du nicht enttäuscht bist, wenn es doch nicht das es die einzige, große Liebe fürs Leben wird, nach dem du dich einerseits sehnst, du unbewußt aber auch jetzt schon damit überfordert bist. Laß es sich langsam so entwickeln wie es will und freu dich an den schönen Dingen, die es im Augenblick bringt und guck nicht zu sehr auf ein zukünftiges inneres Bild, das du darauf richtest.

05.10.2022 20:15 • #12


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler