Pfeil rechts

M
Hallo ihr...vielleicht könnt ihr mir ein helfen. Folgendes ist passiert (etwas komplex):

Ich war die letzten Tage bei meinem Freund und seinen Eltern zu Besuch.
An einem Tag gingen wir alle zusammen ins Fitnessstudio...leider war es so, dass ich lange wegen meines molligen Aussehens verspottet wurde und ich deswegen bis heute deswegen sehr kritisch mit mir selbst bin. Ich habe auch prima abgenommen, aber ich komme mir in Gegenwart sportlicher oder schlanker Menschen immer so minder vor...mir standen die Tränen in den Augen, als ich die Übungen machte.
Die Mama meines Freundes fragte mich, ob ich etwa weine. Ich wimmelte nur ab und meinte, dass bei mir alles okay sei, weil ich keine Umstände bereiten wollte.
Mein Freund bekam das mit und ermutigte mich und half mir bei den Übungen. Er ist wirklich sehr lieb.

Ich habe nicht gemeckert oder gebockt...so bin ich nicht. Ich kam mir nur schrecklich fehl am Platz vor, sodass mir das schon sehr unangenehm war, weil alle um mich herum so sportlich waren.

Ich beruhigte mich wieder, aber die Schuldgefühle, allen den Tag vermiest zu haben ließen mich einfach nicht los.
Als mein Freund und ich abends ins Bett gingen kamen mir die Tränen und ich entschuldigte mich dafür, dass ich so weinerlich war und dass ich Angst habe, allen den Tag vermiest zu haben und dass seine Eltern jetzt schlecht über mich denken...
Er meinte, dass alles in Ordnung sei und niemand so über mich denkt.

Ich verstand mich auch wirklich gut mit seiner Familie (natürlich war ich sehr aufgeregt, weil ich noch nie bei ihnen war). Auch seine Eltern haben zum Abschied gesagt, dass ich gerne wieder kommen kann und ich auch jeder Zeit anrufen könnte, wenn etwas sei. (was ich auch sehr lieb fand)

Das eigentliche Problem ist: Ich vergleiche mich ständig mit anderen. Meine Cousine ist sehr cholerisch und ihr Freund hat mir ihr Schluss gemacht, weil sie sich an Weihnachten unmöglich benommen hat. Sie hat bei seinen Eltern rumgeschrien und so weiter...


Ich habe seit diesem Zeitpunkt jedesmal Angst, dass ich mich auch so benehme und dass mich dann mein Freund nicht mehr mag...

Habt ihr einen Tipp, wie ich damit umgehen könnte?

Danke euch.

30.03.2013 18:13 • 17.05.2013 #1


3 Antworten ↓


F
Hallo maunz,

am Besten du versuchst es abzubauen, dich minderwertig zu fühlen, was nicht einfach ist. Aber versuche es mal als Erfolg zu betrachten, dass du schon abgenommen hast. Toll finde ich, dass dein Freund dich so unterstützt und dich ermutigt. Auch brauchst du deine Tränen nicht zu verbergen und dann würde ich mich auch von dem Gedanken lösen, dass du den anderen den Tag verdorben hast. Das war dein Gefühl in dem Moment und dafür musst du dich nicht schämen. Positiv ist auch, dass du dich mit seiner Familie gut verstehst. Mache alles so, wie du es am Besten schaffst ohne dich mit den anderen zu messen.

Alles Gute und viel Erfolg.

05.04.2013 17:35 • #2


A


Angst vom Freund verlassen zu werden

x 3


Dubist
Es ist ganz schwer, wenn man im Fitnessstudio vor Augen geführt bekommt, wie andere Frauen so gesegnet sind mit tollen Körpern.
Aber bei nicht wenigen ist schluss, nachdem sie das erste Kind bekommen haben.
irgendwann ist der Körper, nicht mehr das was er in der Jugend war.
Dann zählen auch andere Werte.
Wiederrum finde ich es klasse und bemerkenswert das du es geschafft hast schon einiges abzunehmen und nur dieser Anfang zählt.
Vielleicht solltest du dich lieber einer Waightwatchersgruppe anschliessen. Viele dicke oder mollige haben probleme in Fitnesstudios, bei Waightwatchers sind sie unter ihresgleichen.
Dich selber mehr und mehr lieben lernen, dich selber stärken und auch auf eine gute Linie abnehmen das wünsch ich dir von herzen.
ich selber werde auch nie wieder die Figur haben die ich mit 18 mal hatte.
Aber deshalb werde ich nicht rumheulen, ein akzeptables Körpergefühl will ich aber schon behalten.
alles andere ist unrealiistisch.
Du scheinst noch jung, da kann der Körper n och gut abnehmen, ohne das die Folgen zu sehen sind, je nachdem wie dick jemand war.
Ich glaube du wirst den Erfolg sehen und das beflügelt dich.
Lass dich nicht unterkriegen.
Kopf nach oben.
alles Liebe.
Dubi

07.04.2013 09:36 • #3


B
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier.

Ich kenn die Angst die Maunz beschreibt, ebenso die Schuldgefuehle, die darauf folgen...

Nur hab ich noch keinen Weg gefunden, damit umzugehen rsp es abzubauen?

Bei mir resultiert es aus schlechten Erfahrungen mit andern Maennern und da ich meinen jetztigen Freund nicht belasten moechte weiss ich manchmal nicht wohin mit mir :/

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder wuesste einen Rat?

Alles Liebe
Brotkruemelchen

17.05.2013 20:36 • #4





Dr. Reinhard Pichler