Zitat von Frage_85: Ich werde auch versuchen, irgendwie weg von der Grundsicherung zu kommen. Ich möchte so nicht mehr leben.
Da Du die Grundsicherung als Aufstockung zur EMR bekommst, gibt es nur wenige Möglichkeiten davon weg zu kommen. Im Prinzip würde aber nur eine Erwerbsarbeit mit entsprechendem Gehalt dies ermöglichen.
Nun bist Du aber an die Vorgaben der RV gebunden, was die tägliche Arbeitszeit betrifft. Und unter drei Stunden täglich zu arbeiten, dürfte kaum mehr abwerfen, als die Grundsicherung es hergibt.
So wäre eigentlich nur die Möglichkeit, auf die EM Rente und Grundsicherung zu verzichten und vollzeit zu arbeiten mit entsprechend gutem Gehalt. Dies wiederum müsste dein Gesundheitszustand dann aber auch zulassen.
Alternativ bliebe nur die Altersrente. Denn als „normaler“ Rentner gibt es keine Einschränkungen für eine tägliche Arbeitszeit, wie bei der EMR. Und verdienst Du dann mehr als es wegen der Grundsicherung erlaubt ist, würde diese dann entsprechend gekürzt oder wegfallen. Dann würde auch die Miete nicht mehr bezahlt vom Sozialamt, aber es gäbe halt noch die Möglichkeit Wohngeld zu beziehen, sofern eine Berechtigung bestünde, die halt auch von den wirtschaftlichen Verhältnissen abhängig ist.
Zitat von Frage_85: Ich habe auch nie gesagt das ich unzufrieden bin. Aber ich denke halt, ich lebe auch nur einmal und möchte auch etwas von dieser welt sehen, wofür ich auch bereit wäre mein leben komplett zu ändern, wenn es mir möglich wäre.
Zu Reisen möglich zu machen, liegt an demjenigen, der es sich ermöglicht. Ich kannte einen Menschen, der hatte sich einen kleinen Traktor besorgt und einen Bauwagen und ist damit durch Europa gereist. Wegen der 6 Km/h brauchte er weder Führerschein noch Versicherung. Geld vom Staat bekam er auch keins und schlug sich als Tagelöhner durch, vorwiegend auf Bauernhöfen für Essen und Diesel. So hat er Europa 5 Jahre lang bereist und dann war der Traktor hinüber und er kam zurück nach Deutschland und beantragte Sozialhilfe, die er bekam, bis er wieder einen Job fand, von dem er leben konnte. Mittlerweile dürfte er in Rente sein, sofern er noch lebt, aber der Kontakt ging leider verloren, daher kann ich das nur mutmaßen.
Wenn es Dir also möglich ist zu reisen, dann könntest Du es Dir nur dadurch ermöglichen, indem Du es willst und dann auch tust. Was das für Konsequenzen mit sich bringt, siehst Du dann.