App im Playstore
Pfeil rechts
1

Liebes Team,

Ich war vor zwei Wochen bei meiner jährlichen Routine-Untersuchung mit Brustultraschall. Dabei wurde eine 2,4 mm Zyste entdeckt. Eigentlich hat die Frauenärztin gemeint, dass es reicht, diese in einem halben Jahr wieder zu kontrollieren, da sie mich aber kennt, bietet sie mir den Termin in 3 Monaten an. Kann man denn beim Ultraschall überhaupt sehen, dass das eine klare Zyste ist und nichts Bösartiges? Ist diese Unterscheidung erkennbar? Lg

Gestern 09:50 • 22.09.2025 #1


5 Antworten ↓


Du musst dir keine Sorgen machen. Problematische Zysten erkennt eine Frauenärztin im Ultraschall sofort. Das sind etwa Zysten mit mehreren Kammern, die man auch „komplexe Zysten“ nennt. Da muss oft eine weitergehende Diagnostik erfolgen.

A


Zyste an der rechten Brust

x 3


@Bisentier17 danke für deine Antwort. Ich wollte dieses Mal nicht googeln und gefühlt auf die 1000 Erfahrungsberichte kommen, wo dann doch eine Zyste vermeintlich bösartig war. Sie hat sich auch die Zyste sehr gründlich angeschaut. Danke!

Ich habe seit ca. 25 Jahren Zysten in der linken Brust. Als ich mit 50 das erste Mammo-Screening hatte, vergaß ich, das anzugeben und bekam 2 Tage später einen Brief, dass ich zum Ultraschall kommen soll, um das näher abzuklären. Daraus schließe ich, dass das Ultraschall dafür besser geeignet ist.

@Bisentier17 ich lag jetzt die ganze Nacht wach und habe darüber nachgedacht. Ich weiß auch nicht, was plötzlich in mich gefahren ist, obwohl die Untersuchung ja gut eine Woche her ist. Die Ärztin hätte mich ja informieren müssen, wenn es eine komplexere Zyste wäre, die weiter untersucht werden muss? Sie hat ja sehr sicher gesagt, dass es eine normale Zyste ist. Das dürfte sie doch gar nicht, oder?

@Andrea90 Mach dir keine Sorgen! Wenn das eine problematische Zyste wäre, hätte die Ärztin dir das sofort gesagt und weitere Untersuchungen veranlasst! Hier war mal eine Userin mit einer komplexen Zyste, da wurde das sofort gemacht! Die Ärztin dürfte dir nie und nimmer eine falsche Auskunft geben!




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore