Pfeil rechts
23

P
Hallo zusammen, die Wahrscheinlichkeit für so eine Situation ist ja vergleichsweise hoch, aber dass sie mich schon vor meinem 50. Lebensjahr ereilt, habe ich für nicht sehr wahrscheinlich gehalten:
Ich habe einen Termin zur Abklärung einer bekannten Mammazyste links oben innen, die bisher bei jedem Brust-US (gehe alle 9 bis 12 Monate) seit mind. 2020 ersichtlich und für unkritisch befunden wurde. Erbeten wird Mammographie beidseitig+ggf. Stanzbiopsie. Termin ist GsD Ende Februar schon.

Wer hatte auch eine Abklärung von Zysten im Brustzentrum oder Senologie und was kam dabei raus?
Weiß jemand, ob es ein schlechtes Zeichen ist, dass da was von Stanzbiopsie steht und nicht Punktion? Bzw dass da überhaupt der nächste Schritt nach der erbetenen Abklärung steht - wenn auch nur mit ggf.? Ich dachte, nicht eindeutig benigne Zysten würden zunächst punktiert. ?

Ja, bin nervös
Ich denke, dass meine Gyn eigentlich sehr gut im Schallen ist und tatsächlich nicht allzu leichtfertig überweist.

Vielleicht noch: der Ultraschall war schon vor ein paar Wochen. Im Termin sah soweit alles gut aus, aber danach rief sie mich an, dass sie mich in ein paar Wochen nochnal sehen wolle, um den Verlauf zu kontroliieren.
Diese Kontrolle war gestern und sie hat ziemlich schnell gesagt, dass sie das weiter abklären lassen wolle. Als ich sie fragte, was mit der Zyste denn nun anders sei, sagte sie, dass man nun nicht mehr gut die Strukturen hinter der Zyste sehen könne, wenn ich das richtig verstanden habe... Als sie dann nochmal die Bilder verglich sagte sie allerdings, dass die Zyste eigentlich so aussehen würde wie 2020. Bin verwirrt..
Größe übrigens 6mm...

Bin für jede Antwort dankbar.

17.02.2024 11:08 • 29.02.2024 #1


17 Antworten ↓


H
Meine Mama musste mal zur Mammographie zum Abklären, allerdings kann ich dir nicht sagen ob mit Punktion/Stanzbiopsie.

Bei ihr war alles gut, wurde aber dahin überwiesen, weil wir Brustkrebs in der Familie haben um einfach auf Nummer Sicher zu gehen. Finde ich gerade in so einem Fall auch nie verkehrt!

17.02.2024 11:29 • x 1 #2


A


Gyn überweist zur Abklärung bek Brust-Zyste

x 3


P
Danke dir! Weißt du denn, ob es eine Zyste war?

17.02.2024 11:32 • x 1 #3


H
@Pauline333

Ja war es und man hat dann (Gott sei Dank) keinen weiteren Handlungsbedarf gesehen.

17.02.2024 11:35 • x 1 #4


aldia249
Zitat von Pauline333:
Hallo zusammen, die Wahrscheinlichkeit für so eine Situation ist ja vergleichsweise hoch, aber dass sie mich schon vor meinem 50. Lebensjahr ereilt, ...

Hallo Pauline,
Das Problem ist, dass und das wahrscheinlich immer individuell ist und man da schlecht irgendwelche Vergleiche ziehen kann. Ich würde es auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Ich bin Anfang 30 und wurde letztes Jahr gestanzt. Ich habe etwas ertasten können und bin daraufhin zum Arzt. Allerdings hat das wenn ich mich recht erinnern kann auch ein bisschen geschmerzt. Der Arzt meinte, dass er sich da jetzt auch nicht 100% sicher ist und das lieber im Brustzentrum abklären lassen möchte, er geht aber davon aus (so wie bei dir), dass es gutartig sei. Im Brustzentrum wurde dann ein erneuter Ultraschall gemacht. Da der Arzt dort auch auf Nummer sicher gehen wollte, würde es gestanzt. War gutartig.
Im Brustzentrum sind sehr erfahrene Ärzte und Ärztinnen, die so viele verschiedene Krebsarten und formen bereits gesehen haben und das nochmal anders bewerten können als der Gyn. Ich denke, die haben nochmal einen ganz anderen Blick darauf und entscheiden dann, ob gestanzt wird oder nicht.
TOI TOI TOI, aber hab nicht zu viel Angst. Meist besser vorsichtig, als nachlässig.

17.02.2024 11:39 • x 2 #5


P
Zitat von aldia249:
Hallo Pauline, Das Problem ist, dass und das wahrscheinlich immer individuell ist und man da schlecht irgendwelche Vergleiche ziehen kann. Ich würde ...


Danke dir

17.02.2024 11:42 • #6


aldia249
Nachtrag: punktiert wurde auch mal vor vielen Jahren. Da hatte ich aber eine Zyste, die sich entzündet hatte und starke Schmerzen. Da wurde aber nichts bei im Labor untersucht. Arzt hat nur geschaut, ob innen Eiter ist. Ich hoffe, ich erinnere mich recht. Ist schon ewig her.

17.02.2024 11:44 • x 1 #7


Icefalki
Zitat von Pauline333:
Mammographie beidseitig+ggf. Stanzbiopsie.


Ich hatte die BK-Diagnose im August, von daher kann ich dich mal beruhigen:

Zur Zeit scheinen BK-Diagnosen sehr gehäuft zu sein, zumindest sagte das mein Radiologe.

Deine Gyn ist jetzt nur mal sehr umsichtig und das ist auch gut, denn- je früher ein blöder Befund- desto besser. Was aber nicht heissen soll, dass bei dir ein Befund wahrscheinlich ist.

Aber BK diagnostiziert man erst, wenn Ultraschall, Mammographie und Biopsie das Ergebnis bestätigen.

Bei dir ist es reine Vorsorge und das ist positiv zu bewerten.

Ich hatte auch wirklich Glück, dass mein Befund rechtzeitig bei der Routinemammographie festgestellt wurde, hat mir eine Chemo erspart.

Lt. Meiner Gyn wird BK erst so richtig übel, wenn er zu spät entdeckt wird.

Insofern sei dankbar, dass man den Befund richtig abklärt, und gut ist.

Stress hat man natürlich bis die Abklärung tatsächlich erfolgt ist, aber zumindest gibt es heutzutage sehr gute Abklärung.

17.02.2024 12:58 • x 2 #8


Hazy
Bei mir war es ähnlich. Ich habe auch eine Zyste gehabt, die an einer Seite glatt war und an der anderen Seite hubbelig aussah. Das hat dann den Gyn auch veranlasst, mich nach ein paar Wochen noch mal zu kontrollieren und dann musste ich ins Brustzentrum, weil er eben auch nicht zu 100% sagen konnte, was es ist.
Ich habe einen Termin im Brustzentrum bekommen, erst mal zum Ultraschall und ggf Stanzbiopsie. Beim Ultraschall konnte die Ärztin nichts besorgniserregendes erkennen und erst mal von die Biopsie abgesehen. Sie hat mich dann in einem halben Jahr wieder bestellt und noch mal kontrolliert, ob sich etwas geändert hat. Da konnte man die Zyste dann nicht mehr finden.

Ich habe mir auch sehr große Sorgen gemacht und fühle mit dir. Drücke dir die Daumen, dass du das alles schnell hinter dich bringen kannst und dann alles wieder gut ist

17.02.2024 13:31 • x 2 #9


P
Zitat von Icefalki:
Ich hatte die BK-Diagnose im August, von daher kann ich dich mal beruhigen: Zur Zeit scheinen BK-Diagnosen sehr gehäuft zu sein, zumindest sagte das ...


Danke auch dir. Deine Geschichte habe ich mit verfolgt und du bist auf jeden Fall ein Vorbild für den Umgang mit solchen Diagnosen
Wie geht es dir denn so 5 Monate (richtig?) nach Beendigung der Strahlentherapie? Anti- Hormontherapie ist ja nicht nötig, oder?

17.02.2024 14:02 • x 3 #10


P
Zitat von Hazy:
Bei mir war es ähnlich. Ich habe auch eine Zyste gehabt, die an einer Seite glatt war und an der anderen Seite hubbelig aussah. Das hat dann den Gyn ...


Vielen lieben Dank das wäre mir auch das liebste Szenario...

17.02.2024 14:04 • #11


T
Ich hatte vor 20 Jahren auch eine Zyste war klar feststellbar im US meine Frauenärztin hat allerdings keinen für die Brust und Mammographie ergab allerdings auch nichts auffälliges es wurde punktiert und das Ergebnis war nichts bösartiges

17.02.2024 14:24 • x 1 #12


P
Zitat von Toni:
Ich hatte vor 20 Jahren auch eine Zyste war klar feststellbar im US meine Frauenärztin hat allerdings keinen für die Brust und Mammographie ergab ...


Danke auch dir

17.02.2024 14:28 • #13


Icefalki
Zitat von Pauline333:
Anti- Hormontherapie ist ja nicht nötig, oder?

Doch, da der Tumor hormoninduziert ist.

Aber mir geht es wirklich gut. Deswegen versuche ich auch, denjenigen Mut zu machen, die im Moment Angst vor einer möglichen schlimmen Diagnose haben.

Ist definitiv erst schlimm, wenn man Auffälligkeiten nicht abklären lässt. Bei dir läuft alles wunderbar und lieber mal zuviel, als zuwenig investieren.

17.02.2024 14:33 • x 2 #14


P
Zitat von Icefalki:
Bei dir läuft alles wunderbar


Das ️nehme ich mir jetzt als Mantra! Es gibt mir echte Beruhigung, tausend Dank dafür! ️

Ich freue mich sehr, dass es dir so gut geht und dass du es hier teilst!

17.02.2024 14:41 • x 1 #15


P
Zitat von Pauline333:
Das ️nehme ich mir jetzt als Mantra! Es gibt mir echte Beruhigung, tausend Dank dafür! ️ Ich freue mich sehr, dass es dir so gut ...


Also, ich meine Beruhigung im Sinne von Zuversicht. Dass alles gut und schnell und ja scheinbar früh abgeklärt wird und deswegen die besten Voraussetzungen da sind, auch bei schlechtem Ergebnis.

17.02.2024 15:03 • x 1 #16


P
Hallo nochmal, um das Thema abzuschließen: Es ist eine Zyste! Und zwar so eindeutig, dass die Frau Doktor im Brustzentrum noch nicht mal stanzen wollte, obwohl sie sich selbst als sehr stanzfreudig beschrieb.
Es sei denn, ich wollte umbedingt....?
Hab ich dankend abgelehnt.

Puh, mittlere bis große Erleichterung!

29.02.2024 15:55 • x 4 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hazy
Das freut mich für dich

29.02.2024 18:02 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag