App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,

ich bins mal wieder. Nachdem ich meine Angst eine Zeit lang halbwegs im Griff hatte, ist es seit heute morgen wieder richtig schlimm. Auslöser war eine leichte Zwischenblutung an Zyklustag 20. Sowas habe ich sonst nie nie nie. Es war zwar nur wenig, aber rotes, also frisches Blut und immerhin genug, dass ich erst überzeugt war, meine Periode zu früh bekommen zu haben. War dann aber gleich wieder weg. Dazu kommt, dass der ganze Zyklus schon komisch ist. Ich habe immer zum Eisprung Schmerzen im rechten Unterbauch. Dieses Mal war es irgendwie anders und auch eher links. Dann ist mir seit Monaten dauernd richtig übel (habe schon einen Hausarzttermin deshalb gemacht, war aber noch nicht), ich fühle mich so aufgebläht, habe auch abends immer Blähungen und Bauchschmerzen und mein Bauch ist richtig rund geworden, obwohl ich abgenommen habe. Als ich die Zwischenblutung gegoogelt habe, habe ich gelesen, dass genau all diese Sachen Symptome für Unterleibskrebs sind. Das macht mich jetzt total fertig. Eine Bekannte von mir in meinem Alter (um die 40) hat grad die Diagnose Eierstockkrebs bekommen, das passt natürlich wieder dazu

Ich habe einen Termin bei meiner Frauenärztin, aber erst im November. Meint ihr, das reicht aus? Es sind schon echt viele Anzeichen, oder?

25.10.2025 14:32 • 26.10.2025 #1


9 Antworten ↓


Hallo,

Zwischenblutungen können immer mal auftreten. Bei Gebärmutterhalskrebs hat man andere Symptome. Das Blut ist heller, wässriger und tritt auch nach GV auf. Ich hatte vor 15 Jahren eine Vorstufe von Gebärmutterhals, wurde operiert.

LG Nicky

A


Zwischenblutung und andere Symptome - Angst vor Krebs

x 3


@Nicky78 Es war am Tampon recht hell, also eher rosa. Auf dem Klopapier hatte ich eine richtig blutrote Stelle. Das wars. Was nach dem GV wäre, kann ich grad nicht sagen. Aber ich habe immer wieder so eine Art Regelschmerzen, wie Steine im Unterbauch. Das hatte ich ähnlich auch gegen Ende der Schwangerschaft.

Ich weiß nicht, ob das alles eher auf Zervix-, Endometrium-, Gebärmutterhalskrebs oder so hinweist. Im Internet steht Zervix oder Endometrium. Welche Symptome hat man denn sonst, was meinst du? Die Bekannte hat ihren Eierstockkrebs daran gemerkt, dass sie ihre Periode nicht mehr hatte. Deshalb ist sie zum Arzt.

Bitte checke unbedingt deine Hormone. Die machen so viel aus und können den Zyklus und alles was man kennt komplett durcheinander würfeln.
Rede da gerne mal mit deiner Frauenärztin drüber oder wende dich an unabhängige Labore.

Hallo,
Mir wurde damals von der Frauenärztin gesagt, dass es ab 40 normal sei, dass der Zyklus anfängt zu spinnen. Der Körper bereitet sich auf die Wechseljahre vor und da ist der Hormonhaushalt gerne mal durcheinander.

November ist ja schon in einer Woche. Wenn du dir unsicher bist, dann ruf doch in der Praxis deiner Frauenärztin an und schildere dein Problem und frage ob du dich kurzfristig vorstellen solltest oder ob das alles bis zu dem regulären Termin warten kann.

Schwanger kannst du aber nicht sein?

@Liat ich hatte gar keine Symptome, es war eine Zufallsdiagnose bei der jährlichen Kontrolle

@Marylou2010 Nein, es würde zwar sowohl vom Zeitpunkt als auch von der Art her gut passen, aber das kann nicht sein. Auch eine Blutung durch den Eisprung kann ich ausschließen, denn den hatte ich vor einer guten Woche. Es gibt einfach keine harmlose Erklärung. Stress hatte ich auch nicht. Und ich bin ja grad erst 40 geworden, hatte sowas noch nie. Und mein Eisprung und meine Periode kommen jeden Monat fast auf den Tag genau. Ich bin auch mit meinen beiden Kindern jeweils sofort im ersten Zyklus schwanger geworden. Der Kleine ist 1,5 Jahre alt.

Meine Frauenärztin hat mir beim letzten Besuch im April noch gesagt, dass ich noch weit weg bin von den Wechseljahren. Ich hatte sie gefragt, weil ich Beschwerden habe wie dauernder Ausfluss, Schmerzen im Becken, Verdauungsprobleme. Das sind ja alles auch Symptome für Krebs. Ich habe jetzt echt Angst!

Auch wenn du weit weg bist von den Wechseljahren fangen solche unregelmäßigen Blutungen schon früher an. Manchmal blutet Frau auch einfach mal zwischendrin, ohne dass es was zu bedeuten hat

Zitat von Nicky78:
Auch wenn du weit weg bist von den Wechseljahren fangen solche unregelmäßigen Blutungen schon früher an. Manchmal blutet Frau auch einfach mal ...

So sehe ich das auch. Das heißt ja nicht, dass du schon in den Wechseljahren bist. Bei mir fing es auch mit 40 an rum zu spinnen, da war mein kleiner gerade mal 2 Jahre alt. Ich hatte auch schon zwischendurch 14 Tage Zyklen. Ich bin damals auch immer durchgedreht vor Angst. Ich weiß, dass da im Kopf immer die Angst einen nicht los lässt. Aber wenn man es ganz objektiv betrachtet, gibt es sicher viel mehr Gründe für was gutartiges und harmloses als für was bösartiges!

@Liat mach dir nicht so ein Stress, ich habe mich damals wegen einmaligen Zwischenblutung so verrückt gemacht, dass sich meine Angststörung erst richtig entwickelt hat. Ich war bei 3 verschiedenen Frauenärzten, eine davon im Krankenhaus. Und jeder hat mir gesagt das ist völlig normal, das kann durchaus mal vorkommen und bei mir war sonst auch alles in Ordnung. Und seitdem ist es auch nicht mehr vorgekommen. Auch wenn es schwer ist, warte erstmal den zyklus ab. Das pendelt sich, in den meisten Fällen, von selber wieder ein. Unser Körper ist halt auch kein Uhrwerk und es kann immer mal zu Abweichungen kommen, gerade wenn man sich noch mehr Stress macht. Ich hatte vorher nie Probleme mit zwischenblutungen aber irgendwann ist immer das erste Mal

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore