Pfeil rechts
3

rosebud42
Hallo zusammen,
Ich habe seit Mittwoch fiese Halsschmerzen erst nur rechts gehabt, dazu leichte Schluckbeschwerden und geschwollene Lymphknoten. Es wurde täglich schlimmer, ich war also gestern beim HNO in der Notfall-Sprechstunde der nur kurz in den Hals guckte, etwas von entzündeten Zungengrund-Mandeln murmelte und mir für alle Fälle ein Antibiotikum verschrieb. (Meine Gaumen-Mandeln wurden mir als Kind entfernt.) Ich solle aber gucken ob ich es auch noch einen Tag ohne AB schaffe.

Am heutigen Samstag nun bin ich aber mit den schlimmsten Schluckschmerzen aller Zeiten aufgewacht. Selbst kleine Schlucke Wasser tun höllisch weh, der ganze Akt des Schluckens mit den Muskeln am Hals ist Horror. Der Rachen war nun ganz rot innen und ich hab mich entschlossen das AB zu nehmen. Dauert aber natürlich bis das wirkt… falls es überhaupt Bakterien sind die da wüten.

Meine Frage an Euch: hat jemand auch schon so fürchterliche Schmerzen allein beim Wasser schlucken gehabt bei so einem Infekt? Ich konnte mittags mit Ach und Krach ein wenig Kartoffelbrei lutschen und das war’s. So was hab ich noch nie gehabt und ich bin schon einiges gewohnt was Infekte angeht.
Hab komischerweise auch sonst gar keine weiteren Symptome, also kein Fieber, Husten oder Schnupfen.
Ich bin besorgt dass das was ganz anderes sein könnte, irgendwie vom Magen/Speiseröhre (hab auch chronische Gastritis und nehme Pantoprazol). Kennt das jemand hier und kann mich evtl. beruhigen?

20.05.2023 15:05 • 21.05.2023 #1


10 Antworten ↓


Angstmaschine
Zitat von rosebud42:
Ich solle aber gucken ob ich es auch noch einen Tag ohne AB schaffe.

Was hatte das denn für einen Sinn?

Zitat von rosebud42:
hat jemand auch schon so fürchterliche Schmerzen allein beim Wasser schlucken gehabt bei so einem Infekt?

Ich hatte zwar noch keine Entzündung der Zungenmandeln aber extreme Halsschmerzen so wie Du sie beschreibst schon. Da konnte ich allenfalls etwas kaltes trinken, in kleinen Schlucken. Aber selbst da hat sich das angefühlt, als hätte ich Stacheldraht verschluckt. An Essen war überhaupt nicht zu denken.

Hat er dir nichts gegen die Schmerzen aufgeschrieben?

Zitat von rosebud42:
Ich bin besorgt dass das was ganz anderes sein könnte, irgendwie vom Magen/Speiseröhre

Mit Sicherheit nicht. Wie kommst Du darauf?

20.05.2023 15:29 • x 1 #2


A


Zungenmandeln / fürchterliche Schluckschmerzen

x 3


rosebud42
@Angstmaschine Im Nachhinein fand ich das mit dem Abwarten bzgl. AB auch super-blöd. Hätte er mal einen Rachenabstrich gemacht.. Naja, jetzt hab ich’s angefangen und muss es weiter nehmen.
Wie lange hat das bei Dir denn gedauert bis Du wieder normaler trinken und essen konntest? Das ist ja der Wahnsinn so..
Ich nehme noch Ibu 600 3x am Tag, das hilft aber nur minimal. Und so ein Dobendan-Spray, das hilft aber auch nicht..
Das mit dem Magen ist so eine Angst von mir weil der noch nie richtig untersucht wurde und mir dauernd Probleme macht. Termin für Magenspiegelung hab ich erst im Herbst..

20.05.2023 15:38 • #3


Angstmaschine
@rosebud42
Ich weiss nicht mehr genau, aber 1-2 Tage waren es schon. Und dann war es auch nicht ganz weg. Was Du hast ist vermutlich auch nochmal etwas hartnäckiger als eine normale Halsentzündung.

Magen glaube ich echt nicht. Ich habe aber mal gelesen, dass Menschen bei denen die Rachenmandeln fehlen anfälliger für eine Entzündung der Zungenmandeln sind. Und auch deine Magenprobleme könnten den Bereich durch Reflux etwas gereizt haben.

Es kann sogar sein, dass das AB nichts nützt, wenn die Entzündung durch Viren ausgelöst wurde. Vielleicht deswegen auch die Verzögerung.

Das ist alles aber nicht schlimm, nur eben sch... unangenehm.

Gute Besserung!

20.05.2023 15:48 • x 1 #4


rosebud42
Danke Dir sehr, das beruhigt mich etwas, dass jemand so starke Schluckschmerzen auch kennt.
Dann wird der Körper jetzt einfach etwas Zeit brauchen. Bin einfach auch sehr ungeduldig…

20.05.2023 16:09 • #5


Catharina
Guten Morgen, bei solchen starken Schmerzen wäre ein Schmerzmittel erstmal sinnvoll. Meine Schwachstelle ist auch der Hals und mittlerweile hab ich für mich einiges ausprobiert und gefunden.
Antibiotika macht eigentlich nur bei einer bakteriellen Infektion Sinn, also wenn Eiter vorhanden ist. Deshalb wird der Arzt das auch mit dem Abwarten gesagt haben. Was mir auch starke Schmerzen bereitet, ist eine Seitenstrangangina. Da gibt man allerdings kein AB (mehr).
Eis lutschen, Salbeitee trinken oder Gurgeln, Bonbons lutschen, Halswickel….

21.05.2023 07:22 • x 1 #6


rosebud42
@Catharina Danke Dir, da bin ich auch mittlerweile. Ibuprofen 600 hilft aber leider nur ganz wenig. Nimmt vielleicht minimal die ärgsten Schmerz-Spitzen.
Ich stelle fest dass die Hals-Sprays mit Lidocain und so alle zu aggressiv sind. Besser scheint die gute alte Emser Pastille.. Aber trotzdem absolut grauenvoll diese Schmerzen beim Essen (Banane zerdrückt und Eiswürfel) und trinken (Wasser). Wenn das noch einen weiteren Tag so geht werde ich wahnsinnig..

21.05.2023 08:42 • #7


Catharina
@rosebud42
Scharlach käme natürlich auch noch in Frage

21.05.2023 10:34 • #8


rosebud42
Nee ne, da hat man ja so eine feuerrote Zunge und Fieber. Außerdem bin ich dagegen geimpft, wenn ich mich richtig erinnere…

21.05.2023 10:47 • #9


Catharina
@rosebud42 Gegen Scharlach gibt es keine Impfung.
Erwachsene haben oft andere Symptome als Kinder.
Auf jeden Fall gute Besserung!

21.05.2023 11:35 • #10


rosebud42
@Catharina Hab ich grad nachgeschaut und offenbar mit Röteln verwechselt …. Trotzdem glaub ich der HNO Arzt hätte das gemerkt wenn das Scharlach gewesen wäre. Die rote Zunge ist schon typisch dafür und die hab ich nicht.

21.05.2023 12:01 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel