Pfeil rechts

G
Kennt ihr das? Jeden Tag wahnsinnige Schmerzen durch Blähungen. Voller Bauch, total aufgebläht und immer diese Luft. Ich halts nicht mehr aus.
LG Giseng

04.12.2009 21:23 • 15.12.2023 #1


5 Antworten ↓


P
Ich hatte ganz früher jedenfalls das Problem, dass sich Ängste immer irgendwie körperlich gezeigt haben. Was Organisches ist bei Dir augeschlossen? Wenn ja, wie siehts mit Therapie usw. aus?

Grüße, pc

04.12.2009 22:41 • #2


A


Fürchterliche Blähungen

x 3


S
ja Giseng das kenne ich leider zu gut, ich habe auch immer wahnsinnige Blähungen die sehr schmerzhaft sind.Die sich dann in krämpfe auslösen.
Und dank den Blähungen habe ich höllische angst und panik unter leute zu gehen:(

10.12.2009 16:14 • #3


S
@giseng hallo. Kennst du das auch mit dem Magen? Jeden Morgen ist es hart wie eine Kugel wo der nagen ist wenn ich die Hand drauf lege .Dann zieht zieht sich das wieder zurück und kommt wieder, gluckert auch. Kann das Luft sein? Aber warum wird das hart und geht wieder weg? Fühlt man deutlich mit der hand

12.12.2023 14:02 • #4


S
@giseng kennst du das such um den Bauchnabel rum die Schmerzen bei blähungen?

14.12.2023 19:00 • #5


H
Wenn du regelmäßig mit Blähungen zu tun hast kannst du dich mal zum Bauchhirn belesen. Leider kennen das die wenigsten, obwohl es so wichtig ist, darüber informiert zu sein. Die Psyche und der Darm hängen nämlich total eng zusammen:
Zitat:
Wenn Stress auf den Magen schlägt: Die Rolle des Bauchhirns
Schon länger bekannt ist der umgekehrte Weg: Stress, Sorgen und psychische Probleme können uns sprichwörtlich “auf den Magen schlagen”. Über einen komplexen Mechanismus, an dem Botenstoffe, Hormone und Nervenzellen beteiligt sind, stehen Kopf und Darm auch hierbei in engem Austausch. Bei einer Stressreaktion beispielsweise wird der Sympathikus des vegetativen Nervensystems aktiviert und die Verdauung gehemmt. Lange anhaltende Sorgen und mentale Belastungen führen hingegen zu den folgenden Symptomen:
Bauchschmerzen
Magenkrämpfe
Durchfall
Verstopfung
Appetitmangel
Ein weiterer Beweis für die enge Verknüpfung zwischen Hirn und Darm. 8
(...)
Wissenschaftliche Studien zu Darmhirn und psychischen Erkrankungen
Ärzte suchen händeringend nach weiteren Therapien gegen psychische Erkrankungen. Zwar gibt es heutzutage bereits gute Medikamente und das Behandlungsangebot ist recht umfangreich. Doch zunehmend rückt auch der Verdauungstrakt in den Fokus der psychiatrischen Forschung. Dementsprechend gut ist die Studienlage, z. B. zu den folgenden Themen:
Zusammenhang zwischen Bauchhirn und Depressionen 2
Affektive Störungen und das Bauchhirn 7
Die Bedeutung des Vagusnervs und der Neurotransmitter beim Bauchhirn 8

Ich will nicht den ganzen Artikel zitieren, deswegen findest du hier den kompletten Beitrag: https://fleckenstein-natur.de/ratgeber/darm/bauchhirn/

15.12.2023 13:02 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag