Pfeil rechts

S
Hallo Leute,
habe in dem einen oder anderen beitrag schon etwas dazu gelesen, aber brauche trotzdem euren rat:
habe seit gut 2 Monaten extreme Schluckbeschwerden.
Zuerst so ein gefühl, als wenn viel schleim am kehlkopf ist, dann immer das bedürfnis, dies wegräuspern zu müssen und mit husten zu beseitigen.
inzwischen ist es dieses globusgefühl, dass vorrangig an der linken kehlkopfseite ein fremdkörper sitzt. es fühlt sich auch an, als wenn diese Stelle tierisch verkrampft ist, so dass es richtige schmerzen sind, die ich da empfinde.
gegenwärtig habe ich das gefühl, als würden immer teile vom essen hängenbleiben, bzw. nicht alles durchgeht.
mich plagt echt die angst, am essen zu ersticken, weil es nicht rutschen bzw. in die luftröhre rutschen könnte.

irgendeiner schrieb in einem anderen beitrag, dies würden die symptome für ads sein. ich weiss nicht was das ist und möchte es im moment auch nicht wissen.

zu meinem problem gibts ne vorgeschichte:
hatte dieses extreme klossgefühl vor mehreren jahren schon 2 x.
laut hno alles ok, eben nur extrem verspannte schluckmuskulatur durch angstzustände und starker verspannung der muskeln der hws.
soweit sogut. nur dass damals beim essen k e i n e probleme waren.

im moment hab ich auch extrem starke verspannung der halsmuskulatur.
hinzu kommt ein ziemlich großer, aber bekannter knoten an der schilddrüse (ob der drückt??).

auslöser des Ende Oktober einsetzenden Schluckproblems war der Tod von jemandem, an dem ich sehr gehangen habe.
langsam habe ich dies verwunden, aber das Schluckproblem ist immer noch da und wird eher schlechter als besser.

könnt ihr mir mal über eure erfahrungen -sofern ihr diese gemacht habt - berichten?
Auch insbesondere zu dem Fakt, dass ich das Gefühl habe, dass das Essen mir im hals stecken bleibt.

Vieen Dank - ihr würdet mir echt helfen.

und sorry für die mangelde Groß- und Kleinschreibung.
Aber die Finger waren schneller als das Auge....

Liebe Grüße
schnuffi

11.01.2009 16:30 • 02.07.2012 #1


23 Antworten ↓


A
Hallo!

Das ist ganz genau mein aktuelles Symptom! Alles was du mit dem Hals beschreibst habe ich auch...! Absolut! Endlich mal jemand der es 1:1 so beschreibt wie ich es habe! Ich hab im November immer geglaubt ich hab ALS...ALS ist eine schlimme Muskelerkrankung die zum Tod führt...nur unsinnig an unseren Beschwerden ist:

1. Sie machen Schmerzen (stechende Schmerzen als hätte man ne Gräte verschluckt)
2. Wir haben ein Globus-/Würgegefühl
3. Unsere BEschwerden bessern sich auch mal zwischendurch

ALS ist eine schmerzlose fortschreitende Muskelschwächung.
Das heißt also, du müsstest gar nicht mehr Schlucken können, und dabei auch keine Schmerzen verspüren um ALS zu haben. Du müsstest dich andauernd verschlucken und nicht nur meinen du verschluckst dich...
Alles das passt nicht zur ALS. ALS Patienten haben dann auch keine extremen Halsmuskulatur Verspannungen. Das alles passt 0 zu ALS...wir haben beide NATÜRLICH auch KEINE ALS. Wir haben ein generalisierte Angststörung die es zu überwinden gilt. Bei dir gibt es einen eindeutigen Auslöser dafür, genauso wie bei mir. Mein Mitbewohner hatte letztens auch extremen Streß und plötzlich hatte er genau die gleichen Beschwerden...bei ihm gings nur nach 3 Tagen wieder weg, weil er sich damit nicht so verrückt macht wie wir beide es tun
Ich habe dieses Probleme nun schon seit 2,5 Monaten. Aber je mehr ich akzeptiere dass sie psychischer Natur sind, desto besser werden sie.
Also AKZEPTIERE DAS ES SO IST.
Das ist das Rezept. Hör auf daran zu denken. lebe damit und irgendwann geht es von allein wieder weg!

11.01.2009 19:36 • #2


A


Schluckschmerzen

x 3


S
Hallo Andre-Acer,
man, Du kannst einem aber auch in Todesangst versetzen.
Ich wollte doch gar nicht wissen, was ALS ist !
Nun mußte ich es doch erfahren *schluck*schwitz.

Aber gut zu wissen, dass es jemandem 1:1 genau so geht.
Hast Du auch diese Probleme, dass Du mal gar nichts runterschlucken kannst, weil alles so verkrampft ist?
Und Du alle Kraft zusammen nimmst, damit Du den Brocken durch die verkrampfte Stelle runterzuwürgen kannst?
Irgendwie klappt es ja, aber es kommen einem fast die Augen aus dem Kopf raus....
Es stimmt, es ist mal besser, mal schlechter. nach dem Aufstehen am Morgen ist kaum was zu spüren, aber dann geht es los.
Vermutlich, wenn sich der Kopf einschaltet
Mich macht es nur verrückt, wenn die jacke am Hals zu dicht ist, oder der Schal, da kriege ich echt das Gefühl, als wolle mich was erwürgen und ich versuche verkrampft Luft zu holen.
Das hat natürlich den Nebeneffekt, das die verspannte Muskalatur an hals und Schltern noch fester wird....
Naja, Du kennst das ja.

Andre-Acer, was machst Du gegen die Verspannungen?
Hilft Dir Mass., oder Wärme?
Wann hast DU das Gefühl, dass es sich gebessert hat?
Hast recht, es sind auch mal bessere tage dabei, aber summa sumarum geht das echt schon über 2 Monate - JEDEN TAG !!!
Es ist echt zum Kotzen !!!
Was war bei Dir der Auslöser ?

Nochmals danke für Deine Antwort.

LG
schnuffi

11.01.2009 20:40 • #3


A
Entspannung und Ablenkung ist das einzige was mir hilft...
Mass. helfen gar nicht - machen es eher noch schlimmer...wärme hilft nur bedingt psychische Verspannungen kann man eben auch nur psychisch angehen...aber es wird immer besser...und bei dir bestimmt auch.
Gönn dir was! Kauf dir was leckeres zu essen oder geh in die Stadt und kauf dir was schönes...oder gönne dir Abende auf der Couch mit Kerzen und einem schönen Glas Wein...sowas hilft mir!

12.01.2009 21:09 • #4


C
Wie bei mir...
Es handelt sisch dabei um eine Verkrampfung der vorderen Halsmuskulatur. der Schlundmuskelatur und / oder des unteren Bindegewebes und ein normales Symptom bei Erwartungsangst etc.
Tipp: Trainieren der vorderen Halsmuskelatur= Handflächen vor die Stirn und leicht mit dem Kopf für ca. 15 sekunden gegenhalten. Ichc mache es inzwischen auch für die hintere und die seitliche Muskelatur.
Bildliche Vorstellung: Der Schlund ist ganz warm, weich und flexibel, mehrfach am Tag, denn: Die Gedanken erschaffen Realität, siehe alle Angststörungen und Placebo

13.01.2009 10:51 • #5


A
Hallo Chaoslady...
hast du denn auch diese stechenden Schmerzen beim Schlucken? Besonders schlimm sind sie, wenn der Hals trocken sit...

14.01.2009 22:03 • #6


S
Hallo Leidensgefährten,

danke für Eure Tips und Aufklärungsarbeit.
Es stimmt, Entspannung und Ablenkung sind enorm wichtig.
Aber Ihr kennt ja auch die Phasen von akuter bzw. permanenter Angst wo Ablenkung und Entspannung einfach nicht klappen wollen und die Gedanken nur um das Problem kreisen.

@Andre-Acer
ja, mir hilft auch ab und zu ein Glas Wein.
Aber ich will es beim Ab-und-zu belassen, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Ich vermeide es daher, dies als Entspannungsgarantie zu verwenden, denn ich befürchte, dass man dan schnell und ungewollt abhängig werden kann. Klar tut der Alk. seine Wirkung auf uns Angsthasen, aber ich möchte eben nicht das eine Problem lösen, indem ich ein anderes auftue.

@chaoslady,
Habe Deine Erläuterungen zu verspanntem Bindegewebe im Halsbereich schon in einem anden Beitrag von Dir gelesen und auch ausgedruckt
Hast Du in dieser Angelegenheit schon mal professionelle Hilfe (Physio) in Anspruch genommen, bzw. woher kennst Du diese Hand-vor-Stirn-Übung?
Kanndt Du mal Deine Mißempfindungen beschreiben?
Bei mir überwiegen das Schleim- bzw. Fremdkörpergefühl mit dem dazugehörigen Räusperzwang, gelegentlich auch so ein Krampfgefühl in Kehlkopfgegend.

Schönen Abend!
schnuffi

14.01.2009 22:37 • #7


I
hallo schnuffi
hätt mal eine frage rauchst du?
habe die selben probleme wie viele hier und seit 1 jahr diese schluckbeschwerden manchmal einen krampf entweder rechts oder links vom hals ebenfalls kloss im hals war 2mal beim hno und 2mal in der klinik sie sagen das kommt vom rauchen da schwellen die schleimhäute an und dann wird es chronisch
habe mich ja fast schon damit abgefunden das ich damit leben muß
l.g. isabella

15.01.2009 20:36 • #8


N
Hallo ihr,
Ich habe das problem auch. Ich kann das nur nicht so gut beschreiben. Habt ihr das denn auch, dass es manchmal dann auch noch zu pochen anfängt?
Ich denk dann immer, oh Gott mein Blutdruck.
Und gleich sterbe ich doch, und keiner hat mir geholfen.
Ach und übrigens, bei mir kamen diese Beschwerden, sieben Monate nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Falls es jemandem hilft.

Lg Nicky

15.01.2009 22:05 • #9


A
Mich würde mal interessieren um es zu differenzieren:

Was genau an Beschwerden habt ihr? Hier werden zwei sorten aufgeführt:

Stechender Schmerz beim Schlucken

und

Globusgefühl/Krampfgefühl/Würgegefühl beim Schlucken.


Ersteres habe ich ziemlich dauerhaft...
Das Krampfgefühl gelegentlich...

Ich bin Raucher und das nicht gerade allzu wenig...

Ihr schreibt immer diese Beschwerden habe ich auch... aber ich glaube diese beiden von mir oben aufgeführten sind zwei grundsätzlich unterschiedliche...und mich würde eben interessieren was genau ihr davon auch habt...

15.01.2009 22:52 • #10


N
Hallo,
ich habe manchmal diesen stechenden SChmerz, der zieht dann manchmal sogar bis ins Innenohr.
Meist hab ich den Kloß im Hals, der sich dann auch anfühlt, als hätte ich das Herz im Hals.Also dieses pochen.
Und ich bin auch der Meinung ich würde ihn richtig meken, wenn ich meinen Kopf nur richtig verrenke
lg Nicky

15.01.2009 22:59 • #11


A
Hallo Nicky...genauso wie du es beschreibst hatte ich es am Anfang dieser Phase...irgendwann wurde dann das Globusgefühl immer weniger und dafür blieben die stechenden Schmerzen...beides nimmt aber insgesamt immer mehr ab...es bessert sich und bessert sich und bessert sich...ich hoffe es geht bald weg...

16.01.2009 00:43 • #12


S
hallo nicky, andre und isabella,

nein, ich bin nichtraucher und bei mir ist es nur das
Globusgefühl/Krampfgefühl/Würgegefühl beim Schlucken.

stechende schmerzen hab ich nicht. aber ich kann auch nicht sagen, dass das o.g. gefühl immer weniger ist. es ist konstant und immerdar. seit nun fast 3,5 monaten.

hinzu kommt, dass ich manchmal wenig oder kaum luft durch die nase bekomme (allerdings ohne schnupfen zu haben, laut HNO eine schiefe nasenscheidewand) und deshalb wie eine wilde durch den mund atme, was natürlich die hals- und schultermuskulatur zusätzlich beansprucht.
alles knüppelhart.
da hat chaoslady sicher recht mit den verspannungen als ursache für die schluckprobleme.

wie ist das bei euch, habt ihr auch das gefühl, dass eure muskulatur stark verspannt ist?

liebe grüße
schnuffi

18.01.2009 20:46 • #13


I
Hals und Schluckbeschwerden ohne Diagnose.

Du hast schwer zu schlucken!
Sprichwörtlich...bei mir ist das so, habe seit Jahren vieles Schlucken müssen, was mir gegen den Strich ging, ich aber meine Meinung für mich behalten musste



Bei mir find alles im Oktober an. Schluckbeschwerden traten erst nach den Mahlzeiten auf. Es fühlte sich so an als hängt etwas im Hals. Mein HA konnte nichts feststellen, also ab zum HNO der erste sagte rauchen aufhören dann geht das weg. Bin dann zu meinem HNO von früher ( 30 km weit weg) der stellte eine leichte Stimmbandentzündung fest. Schicke mich aber zum Schlucktest zum Radiologen. Der stellte fest, alles i.o besteht eine Schleimhautirritation die aber nicht schlimm sei. Mein HNO sagte mir dann, das meine Beschwerden durch meine Angst verstärkt werden,also das ich sie als viel schlimmer empfinde als sie eigentlich sind. Mein Hals ist trocken und ich habe das Gefühl mir fehlt Speichel, und dann kommt diese Gefühl am Kehlkopf. Es sticht meistens erst als wenn jemand mit einer feinen Nadel da rumstechen würde, dann baut sich ein Druck auf, meistens links. Wie lange das anhält ist unterschiedlich. Mal nur paar Minuten manchmal Tage.
Mein HNO weiß um meine Angst und ist immer ganz klasse, er sagte mir wenn du meinst das schlucken fällt dir wieder schwer, nimm ein Zitronenbonbon das regt den Speichel an und lindert das Gefühl im Hals. Stimmt, das Gefühl geht dann meistens sehr schnell zurück, hört nicht ganz auf aber meine Angst geht dann auch zurück.

Gruß Ina

20.01.2009 10:13 • #14


S
hallo ina,

danke für den zitronenbombon-tip.
hab so was ähnliches schon probiert, es hilft wirklich.
leider nur kurzzeitig.
aber es stimmt. an tagen, wo ich viel zu tun habe, ist das gefühl nicht so stark, vermutlich, weil ich mich nicht so drauf konzentriere.
wenn ich dagegen allein bzw. nicht im streß bin, dann ist es manchmal nicht zum aushalten.

ne frageim zusammenhang mit der leichten stimmbandentzündung:
hattest du da das gefühl, die stimme gehorcht dir nicht mehr, bzw rutscht weg ?

Viele grüße
schnuffi

21.01.2009 00:37 • #15


M
Hallo,

ich bin ja beruhigt, dass es anderen auch so geht wie mir. Ich sitze hier wieder völlig verzweifelt, weil ich morgens mit einem Schleimkloß im Hals aufgewacht bin und dann Erstickungsängste und Panik hatte. Habt Ihr das auch?
Ich habe seit einigen Wochen Panikattacken und seitdem ständig das Gefühl, Druck auf dem Kehlkopf zu haben. Dazu habe ich im Rachen zähen Schleim, der mir wirklich dann Angst macht. Beim Essen habe ich weniger Beschwerden. Wenn ich viel arbeite oder etwas Schönes mache ist es auch besser. Nun hatte ich Weihnachten eine Entzündung am Gaumen, bei der niemand wusste, woher sie kommt. (Speicheldrüse/Kiefer/Zyste...?)... Kann dieser Schleim auch in Zusammenhang stehen mit den Kieferhöhlen?
Stechende Schmerzen habe ich nicht. Nur diesen superzähen Schleim im Rachen und den Druck auf dem Kehlkopf. Ach ja, Rauchen tue ich auch nicht.
Viele Grüße und gute Besserung,
Magdalena

21.01.2009 07:50 • #16


A
Hallo Ina, Hallo an alle!

@Ina: Ich bin sehr froh endlich jemanden zu haben der auch von stechenden, wie Nadelstechen, Schmerzen berichten kann....und ich kann berichten...es wird immer immer weniger...und ich denke bald ist es komplett weg...positiv denken ist das wichtigste und dann gehen ganz langsam die Verspannungen...und dadurch bestimmt auch die Schmerzen und bei allen anderen das Kloßgefühl dass ich auch nur zu gut kenne....

21.01.2009 23:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Zitat von schnuffi:
hallo ina,

ne frageim zusammenhang mit der leichten stimmbandentzündung:
hattest du da das gefühl, die stimme gehorcht dir nicht mehr, bzw rutscht weg ?

Viele grüße
schnuffi


Ich habe die Stimmbandentzündung garnicht bemerkt, weil meine Stimme schon immer heiser klingt. Was ich hatte, ich hatte sehr oft das Bedürnis mich zu reuspern. Was mkir in den letzten Tagen aufgefallen ist, kommt dieses Gefühl in mir auf dann versuche ich mich zu entspannen, hinsetzen Augen zu und alle Muskeln locker lassen automatisch entpsannte auch mein Hals und das Gefühl war fast weg bzw. es dauert ca. 10 Min bis ich normal ohne Angst schlucken konnte. Ruhe bewaren, sage ich mir, die Angst ist nicht stärker als ich. Bei mir hilft das echt jetzt.

Gruß Ina

23.01.2009 09:36 • #18


I
Da kann ich dir nur beipflichten, es ist allerdings nicht einfach wenn die Angst schon da ist sich zu entspannen. Habe hier vor paar Tagen mal was eingestellt schaut doch mal.

erfolgserlebnisse-f59/progressive-muskelentspannung-t18253.html

bei mir schlägt das richtig gut an.

Gruß Ina

Zitat von Andre-Acer:
Hallo Ina, Hallo an alle!
@Ina: Ich bin sehr froh endlich jemanden zu haben der auch von stechenden, wie Nadelstechen, Schmerzen berichten kann....und ich kann berichten...es wird immer immer weniger...und ich denke bald ist es komplett weg...positiv denken ist das wichtigste und dann gehen ganz langsam die Verspannungen...und dadurch bestimmt auch die Schmerzen und bei allen anderen das Kloßgefühl dass ich auch nur zu gut kenne....

23.01.2009 09:42 • #19


C

A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Heuser-Collier