App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin 47 Jahre alt und habe folgende Beschwerden seit dem Juli 2025:

es fing damit an, dass mir Anfang Juli plötzlich extrem schwindlig wurde und ich dachte, der Boden unter mir bricht zusammen. Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt so ein krasses Kreislaufproblem.

Ich habe seitdem Nackenschmerzen (gelegentlich Kopfschmerzen), Schwindel, ständig müde, Schwäche, Blässe im Gesicht, unscharfes Sehen (manchmal extrem), unsicherheit beim Laufen, weißen Belag auf der Zunge (durch einen Mundhöhlenabstrich wurde festgestellt, dass ich das Bakterium Pseudomonas aeruginosa in der Mundhöhle habe).

Augenarzt hat nichts auffälliges festgestellt.

HNO Arzt hat einen Schwindeltet durchgeführt. Ergebnis vom HNO-Arzt: Verdacht auf zentralen Schwindel.

Beim Neurologen wurde ein MRT vom Schädel (ohne Kontrastmittel) gemacht. Ohne Auffälligkeiten.

Der Neurologe meinte, dass es defenitiv kein zentraler Schwindel sei. Er meinte es handelt sich um einen Lagerungsschwindel. Er hat mir ein paar Übungen für zu Hause mitgegeben, die helfen sollen, dass es mit dem Schwindel besser wird (leider haben die Übungen bis heute nicht geholfen).

Dann kam ich auf die Idee, dass vielleicht was mit meinem Blut nicht stimmen könnte. Also habe ich im September 2025 ein großes Blutbild machen lassen beim Hausarzt.

Ergebnis September 2025:
alle Blutwerte im Normbereich bis auf die Monozyten Messwert: 13.1 Prozent (Referenzbereich 3 bis 10 Prozent).

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es vielleicht auch Leukämie sein könnte, weil die Monozyten im Januar 2025 bei 10.9 Prozent noch waren.

Die Monozyten sind also seit Januar 2025 gestiegen.

Meine Hausärztin hat mir eine Überweisung zum Hämatologen gegeben. Ende Oktober habe ich jetzt einen Termin beim Hämatologen.

Kann denn das Bakterium Pseudomonas aeruginosa erhöhte Monozytenwerte verursachen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn man Leukämie hat, so ein Bakterium bekommt? Ich hatte vor circa 2 Jahren schon mal den Nachweiß vom Bakterium Pseudomonas aeruginosa im Mundraum. Seltsam oder?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich Leukämie habe?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

10.10.2025 15:54 • 14.10.2025 #1


10 Antworten ↓


Hallo @james333 , man muss das gesamte Blutbild beachten wie sehen die anderen Werte aus? Ich hatte auch starke Ängste aber man muss das gesamte Bild betrachten nicht den einen Wert.

A


Zu viele Monozyten Monozytose Angst vor Leukämie

x 3


@Friedi

Die anderen Werte sind im Referenzbereich. Trotzdem habe ich Angst vor Leukämie, wegen meinen gesundheitlichen Beschwerden, die ich oben angegeben habe.

@james333 vermutlich ist nichts wenn es nur ein paar % verschoben ist. Hat dein Hausarzt gesagt du sollst zum Hämatologen oder wolltest du das? In der Regel ist es vorübergehend. Aber wenn du dich sicher fühlst lass es abklären.

Ich wollte es und der Hausarzt hat zugestimmt, dass es sicherheitshalber abgeklärt werden soll.

Ja leider ist es ja nicht vorrübergehend:

Ergebnis September 2025:
alle Blutwerte im Normbereich bis auf die Monozyten Messwert: 13.1 Prozent (Referenzbereich 3 bis 10 Prozent).

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es vielleicht auch Leukämie sein könnte, weil die Monozyten im Januar 2025 bei 10.9 Prozent noch waren.

Die Monozyten sind also seit Januar 2025 gestiegen.

Die Monozyten sind doch eher leicht erhöht. Hattest du vor oder während der Blutabahme eine Infektion? Nahmst du Antibiotikum? Hattest du viel Stress? Das alles kann die Monozyten erhöhen.

Wegen der anderen Symptome: hast du dich schon mit den Wechseljahren und ihren 1001 Symptomen befasst?

Führst du das, was man üblicherweise unter einem gesundes Leben versteht?

@Pauline333

Nein, ich hatte während der Blutabnahme keine Infektion. Kein Antibiotikum genommen. Stress etwas. Dampfen und Alk. wie immer. Aber seit Anfang Juli diese gesundheiltichen Probleme.

Hattest du da nicht die Infektion im Mund? Und wie wurde die behandelt?

Und wie kommst du bei Schwindel auf Leukämie? Leukämie ist eine Erkrankung des Blutes, die in den meisten Fällen extrem erhöhte Leukozyten produziert. Die sind bei dir aber normal hoch

Ich lese auch nichts von starker Erschöpfung, vielen heftigen Infekten, Petechien und Gewichtsverlust.

Bitte nicht auf einen, minimal aus der Reihe tanzenden Wert versteifen.

Wenn du lange leben willst, lass das Dampfen und den Alk. sein, ernähre dich gesund und bewege deinen Körper wie es heutzutage empfohlen wird.

Doch starke Erschöpfung habe ich.

Magst du vielleicht auch noch auf die Fragen antworten?

Auf welche Fragen genau?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore