Pfeil rechts
5

K
Hallo zusammen,
kurz zu mir: ich bin weiblich und 28 Jahre alt. Seit Mai letzten Jahres habe ich schäumenden Urin, ich war damit zum ersten Mal im Juli beim Hausarzt. Er hat eine Urinprobe untersucht und Blut abgenommen, bis auf leicht erhöhte Entzündungswerte im Blut war alles in Ordnung. Als es nicht besser wurde ging ich im September zum Hausarzt, es wurde erneut Urin untersucht und ein Ultraschall von Blase und Nieren gemacht, beides unauffällig. Ich habe eine Überweisung zum Urologen bekommen und war dort im Dezember, er hat ebenfalls den Urin untersucht und einen Ultraschall gemacht - unauffällig. Ich sollte eine Probe vom Morgenurin abgeben, das Ergebnis habe ich noch nicht, übermorgen ist der nächste Termin. Ich sollte zudem ein Miktionstagebuch darüber führen wieviel ich trinke und Urin lasse da ich häufig zur Toilette muss, das allerdings schon länger.

Nun zum aktuellen Problem was mir zusätzlich Sorgen bereitet. Seit 2 Wochen sind meine Jeans zu weit, laut Waage habe ich nur ein Kilo abgenommen. Vor einer Woche kamen noch Schmerzen im Handgelenk dazu, erst links, dann auf beiden Seiten. Ich mache eine Desensibilisierung gegen meine Hausstauballergie und nach der letzten Spritze hat sich an der Einstichstelle ein großer blauer Fleck gebildet der erst nach 2 Wochen verheilt ist, da habe ich mir zunächst nicht bei gedacht weil ich die Spritze von einer anderen Ärztin als sonst erhalten habe. Nun war ich heute beim Frauenarzt, es wurde Blut abgenommen und als ich Zuhause das Pflaster abgerissen habe, habe ich erschreckend gemerkt dass das Pflaster komplett vollgeblutet war und sich an der Einstichstelle ebenfalls ein blauer Fleck gebildet hat - das hatte ich noch nie. Wenn ich alle Symptome zusammenzähle habe ich furchtbare Angst an Leukämie erkrankt zu sein. Mein Onkel (zu dem ich keinen Kontakt habe) ist vor 3 Jahren an Leukämie erkrankt und meine Mutter meinte damals zu mir, dass es erblich bedingt sei.

Ich weiß selber dass es nichts bringt in Panik zu verfallen da ich ohnehin übermorgen den nächsten Arzttermin habe, aber das ist ja immer leichter gesagt als getan…

07.02.2023 16:03 • 08.02.2023 #1


4 Antworten ↓


M
Hallo Katzenlady,
ich bin wie du auch seit heut neu hier.
Du solltest dich nicht verrückt machen, wobei ich deine Ängste nachvollziehen kann bei dem was
in deiner Verwandschaft gesundheitlich eingetreten ist.

Es gibt die verschiedensten Faktoren weshalb es zu schäumenden Urin kommen kann.
Zum Beispiel kommt es nicht selten vor, das Menschen die sich sehr Eiweißhaltig ernähren, das diese
monatelang einen schäumigen Urin beklagen, ohne die Ursache dafür zu wissen.

Eine Nierenerkrankung ist möglich ect.
Aber da du ja bei einem Urologen warst und auch dort nichts festgestellt wurde, kannst du eine
Nierenerkrankung ausschließen.

Dein Blutbild ist soweit in Ordnung bis auf die leicht erhöhten Entzündungswerte.
Hatte dein Arzt ein kleines oder großes Blutbild gemacht ?

Auch Medikamente können durchaus den Urin verändern.
Nimmst du Medikamente ?
Wenn ich fragen darf, seit wann lässt du dich gegen Hausstaub desensibilsieren ?
Wäre es viellicht eine Möglichkeit, das du deshalb vermehrt blaue Flecken am Körper bekommst und dein
Blut flüssiger geworden ist. Frag doch einfach mal bei deinem Arzt nach, ob all deine Symptome nicht
auch eine Nebenwirkung der Spritze sein könnten.

Weißt du, ich selbst bekomme sehr sehr schnell blaue Flecken und gar nicht mal so kleine.
So richtig dicke Dinger. Entweder wenn ich mich unbewusst schon leicht gestoßen habe, oder einfach so.
Ich hatte eine Zeit lang an den Beinen über Nacht soviele blaue Flecken bekommen, das meine Beine damit übersäht
waren. Ich stand morgens auf und da waren sie . Ich habe dann auch alle möglichen Untersuchungen machen lassen, da ich wie du auch Ängste hatte. Aber es war körperlich alles in Ordnung. Manchmal steht man echt vor einem Rätsel.

Bei deiner Gewichtsabnahme und der Wahrnehmung das sich deine Jeans weiter anfühlen,
das muss nichts damit zu tun haben das du Gewicht ( Körpermasse) abgenommen hast, es können schlichtweg
auch Wassereinlagerungen sein, die man dann auch anhand der Kleidung spürt.

Googelst du viel nach deinen Symptomen ?
Das solltest du auf gar keinen Fall machen. Denn wenn man googelt ist man meist
schwer krank mit seinen Symptomen.

Was sagte mir eine Ärztin zuletzt;
Fragen Sie nicht das Internet, sondern fargen Sie mich und sprechen ihre Sorgen an.

Upps, jetzt habe ich aber viel geschrieben.
Vielleicht lässt du alles erstmal sacken und informierst dich dann erneut bei deinem Arzt.
Und sprech auch ruhig deine Ängste an.

Vg. Meersonne

07.02.2023 19:37 • x 1 #2


A


Wahnsinnige Angst vor Leukämie

x 3


K
Hallo Meersonne,

vielen Dank für die Antwort!

Welches ein Blutbild gemacht wurde weiß ich nicht, ich denke ein kleines weil mein Hausarzt meinte er möchte die Nierenwerte überprüfen.

Die Desensibilisierung mache ich seit November, blaue Flecken an der Einstichstelle können laut meinem HNO vorkommen, sollten aber eigentlich schnell wieder verschwinden.

Ja ich Google leider viel zu oft Symptome, das sollte ich eigentlich sein lassen. Egal was man bei der Suche als Symptom eingibt, am Ende landet man (bzw. ich) immer bei einer schweren Krankheit und steigert sich rein

07.02.2023 20:42 • x 1 #3


M
Hallo @Katzenlady ,
nichts zu danken.

Wenn du nicht weist ob dein Arzt ein großes oder kleines Blutbild gemacht hat,
dann frag doch einfach mal nach. Hast du dir keine Kopien von deinen Werten geben lassen ?
Ich lasse mir generell immer eine Kopie meiner Werte geben, damit ich etwas für mich selbst in den Händen habe.
Sollte er nur ein kleines Blutbild gemacht haben, kannst du ja deine Ängste und Befürchtungen äussern und ihm
bitten ein großes Blutbild zu machen.

Aber ich denke mal, das wenn im kleinen Blutbild irgendwelche Auffälligkeiten gewesen wären,
dann hätte dein Arzt schon von sich aus ein großes Blutbild veranlasst um dem auf den Grund zu geben.

Zitat von Katzenlady:

Die Desensibilisierung mache ich seit November, blaue Flecken an der Einstichstelle können laut meinem HNO vorkommen, sollten aber eigentlich schnell wieder verschwinden.

Also sind die Flecken gar nicht so ungewöhnlich.
Und nun ja, jeder Körper reagiert anders, bei dem einen gehen diese Flecken schnell wieder weg, bei den
anderen bleiben sie länger. Das sollte dich nicht beunruhigen und dich ängstigen.

Zitat von Katzenlady:
Ja ich Google leider viel zu oft Symptome, das sollte ich eigentlich sein lassen. Egal was man bei der Suche als Symptom eingibt, am Ende landet man (bzw. ich) immer bei einer schweren Krankheit und steigert sich rein

Siehst du, davon schrieb ich dir ja.
Ich habe das aber auch ganz oft gemacht und hatte dann alle möglichen Krankheiten.
Auch ich habe mich dann so verrückt gemacht, das ich dann auch sämtliche Symptome bekam die für
die jeweilige schwere Erkrankung typisch sind. Und ich habe tagelang meinen Mann bekloppt gemacht.

Viele Symptome passen gleichzeitig zu den unterschiedlichsten Krankheiten, doch man nimmt
immer an, an der schlimmsten Krankheit erkrankt zu sein.

Besprech doch einfach deine ganzen Symptome und Ängste mit deinem Arzt, das schrieb ich dir ja schon.
Dein Arzt kann dir sicher detalierter antworten als das Internet.

Lg. Meersonne

07.02.2023 21:01 • #4


Schlaflose
Leukämie ist Blutkrebs und demzufolge zeigt sich das eindeutig an den Blutwerten. Da ist die Zahl def weißen Blutkörperchen stark erhöht. Wenn deine Blutwerte als unauffällig befunden wurden, kann das nicht sein.

08.02.2023 08:49 • x 3 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel