Pfeil rechts
28

Angst16
Liebe Leute,

ich bin 32 Jahre alt und hatte vor 10 Tagen eine Ausschabung. Der Befund sieht nicht prickelnd aus. Die gehen von einem Gebärmutterhalskrebs aus.

Ich bin jedes Jahr zu PAP Abstrich gegangen und es war immer unauffällig Gruppe I

Wie kann das sein? Die Ärzte sind selber überfragt. Das Gewebe reagiert wohl aus das Protein P16 was bei einem High Risk HPV vorkommt. Aber mein PAp war immer unauffällig der letzte war vor 4 Monaten.

28.01.2024 02:38 • 31.01.2024 x 2 #1


73 Antworten ↓


Anyalie
Huhu Angst16
Nun, ich kenne mich jetzt nicht mit Zervixkarzinom aus, möchte dir aber gerne raten zu versuchen dich nicht verrückt zu machen. Ich weiß das ist wirklich sehr schwer aber versuche das absolute Endergebnis abzuwarten.
Ich selber hatte 2x schwere Dysplasie VIN3 und letzten August nochmal. Beides am Po Im August wurde der Tumor operiert- entfernt. Ich stehe halt jetzt wieder unter ständiger Kontrolle, alle 3 Monate. Ich bin auch sehr angespannt und am Termin habe ich immer schlimme Angstzustände, ich verstehe dich da absolut!
Zellen können sich von jetzt auf gleich verändern da gibt es manchmal gar keine Gründe warum das so ist.
Meine Ärztin sagte mir bei dem Befund, das ich im Hinterkopf behalten solle, da alles was früh genug erkannt wird, sehr gute Heilungschancen hätte und es sehr gute Therapien gibt.
Ich weiß das klingt jetzt alles irgendwie blöd und es hilft dir vielleicht gerade nicht so, nur sollst du wissen das du nicht alleine bist mit deiner Angst Ich fühle wie es dir geht

28.01.2024 03:02 • #2


A


Zervixkarzinom nach PAP Abstrich - Protein P16

x 3


Angst16
@Anyalie
Es fühlt sich alles wie ein Alptraum an ehrlich die haben gesagt die Gebärmutter muss raus habe noch keine Kinder…

Habe Angst vor der Op vor den Folgen in der Zukunft.

Ich dachte der PAP Abstrich sagt was über HPV Viren aus so steht es immer in jeder Lektüre in den Frauenarztpraxen. Ich verstehe es wirklich nicht.

28.01.2024 03:04 • #3


Anyalie
@Angst16
Ja, das ist es ja auch. Vorallem weil du noch keine Kinder hast, da ist es on meinen Augen noch schlimmer.
Vor der OP muss du keine Angst haben und vor danach auch nicht Du musst dich nur gut schonen danach.
Vor welchen Folgen genau hast du Angst? Magst du darüber reden?

Ja, sagt er auch aus, aber auch darüber ob böse Zellen da sind. So wurde es mir gesagt.

28.01.2024 03:10 • #4


Angst16
@Anyalie
Sehr gerne, ich habe Angst allein vor Komplikationen. Ich weiß nicht wie lange so eine Op dauert. Was passiert mit meiner Blase und meinem Darm

28.01.2024 03:13 • #5


Angst16
Aber wie kann ich ein PAP 1 und Krebs dann haben verstehe ich nicht

28.01.2024 03:14 • #6


Anyalie
@Angst16
Nun, wenn du sonst gesund bist und keine ernsthaften Vorerkrankungen hast musst du dir so keine großen Sorgen machen. Gebärmutterentfernung ist schon sowas wie eine Routine OP und dauert nicht allzu lange. Ca 1 ½ Stunden. Im Krankenhaus musst du ca 3 Tage bleiben. Meine Cousine erzählte mir, das die Blase hochgehoben und fixiert wird und bei dem Darm soll alles normal bleiben, da gibt es keine Probleme.

28.01.2024 03:20 • #7


Angst16
@Anyalie
Die Ärzt sagten entweder ist es Vorstufe von Krebs oder Frühstadium ist wohl eine Grenzsituation.

Wenn die Gebärmutter entfernt wird, was passiert dannach. Kommt der Krebs zurück

28.01.2024 03:22 • #8


Anyalie
Zitat von Angst16:
Aber wie kann ich ein PAP 1 und Krebs dann haben verstehe ich nicht

Darum sagte ich ja vorhin, warte das Endergebnis ab Das klingt für mich auch unlogisch. Wann sind denn die Ergebnisse da?

28.01.2024 03:22 • #9


Anyalie
Zitat von Angst16:
@Anyalie Die Ärzt sagten entweder ist es Vorstufe von Krebs oder Frühstadium ist wohl eine Grenzsituation. Wenn die Gebärmutter entfernt wird, was ...

Das kann dir zu 100% leider keiner sagen liebe Angst16. Aber es ist Unwahrscheinlich

28.01.2024 03:24 • #10


Anyalie
@Angst16
Bei Frühstadium sind die Heilungschancen sehr gut

28.01.2024 03:25 • #11


Angst16
@Anyalie

Ich verstehe auch nicht wie PAP 1 sein kann aber Krebsfrühstadium . Ich bin schon am überlegen gewesen ob die das Gewebe vertauscht haben.

Ich musste um 8:00 in die Op , aber die Frau die nach mir in die Op sollte wurde plötzlich morgens vorgezogen und sie hatte die selbe Op

28.01.2024 03:29 • #12


Angst16
@Anyalie

wie wird die Gebärmutter entfernt? Ist das sehr gefährlich?

wenn es doch kein Krebs ist und vielleicht nur Vorstufe, muss man dann auch zu Nachsorge?

28.01.2024 03:34 • #13


Anyalie
Mit dem Vorzug in die OP, das man dann doch noch warten muss, kommt schon mal vor. Vielleicht wegen der Blutwerte der anderen Frau oder das zb ihre OP etwas länger dauerte als deine. Da gibt es viele Gründe.

Ja, das ist wirklich was komisch, denke aber nicht das Gewebe vertauscht wurde Vielleicht rufst du deine/n Gyn mal an und redest nochmal darüber.

28.01.2024 03:35 • #14


Anyalie
@Angst16
Nun, so gesehen hat jede OP Risiken, es kann theoretisch immer etwas passieren. Aber im großen und ganzen ist das heute alles sehr sicher und das Risiko das was schlimmes passiert ist sehr gering.

Ja- auch bei Krebsvorstufe- wie bei mir, muss man alle 3 Monate zur Kontrolle
Meines Wissens wird die Gebärmutter über die Scheide entfernt

28.01.2024 03:38 • #15


Angst16
@Anyalie ich danke dir vom ganzen Herzen es tut mir grade echt gut, dass jemand mit mir redet.

wie wahrscheinlich ist ein Rezidive bei Krebsvorstufe?

28.01.2024 03:40 • x 1 #16


Anyalie
@Angst16
Sehr gerne Ich verstehe dich.

Ich glaube das Rezediv ist eher unwahrscheinlich, es ist nach der OP normal hoch.
Zur Nachsorge auch bei Vorstufe musst du im ersten Jahr trotzdem. Muss ich auch noch, alle 3 Monate.

28.01.2024 03:43 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Frühlingsblume2
Zitat von Anyalie:
@Angst16 Nun, so gesehen hat jede OP Risiken, es kann theoretisch immer etwas passieren. Aber im großen und ganzen ist das heute alles sehr sicher und das Risiko das was schlimmes passiert ist sehr gering. Ja- auch bei Krebsvorstufe- wie bei mir, muss man alle 3 Monate zur Kontrolle Meines Wissens wird die ...

Hallo.

Das musste ich sogar bei Vor-Vorstufe.
Wenn ein Jahr lang die Werte schlecht sind, gibt es erstmal eine Konisation. Normalerweiser wird dann das schlechte Gewebe im Gesunden entfernt. So heißt das.

Nur, wenn dann Komplikationen auftreten, wie Blutungen oder so, dann wird die GM entfernt.

Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich sehr langsam, wohl ca 10 Jahre.

Es hört sich tatsächlich etwas merkwürdig an, was da bei dir los ist.

Ich würde eine Zweitmeinung einholen, bevor ich mir die GM entfernen lassen würde. (War bei mir 2018 der Fall, nach erfolgloser Konisation)

Weil diese Dyplasien sich wohl auch wieder zurückbilden können. Das hab ich aber erst später gelesen. Ob das so ist, weiß ich nicht, müsste aber ein guter Gyn wissen.

Vor der OP brauchst du keine Angst haben, das geht heute minimalinvasiv, drei kleine Minischnitte. Den Begriff dafür weiß ich jetzt nicht mehr.
Manchmal wird es auch über Bauchschnitt gemacht, wenn man etwas sehr fülliger ist.

Irgendwas ist da komisch, wenn deine Abstriche immer Pap I waren.

https://www.google.com/url?q=https://ww...2DVreAD0S1


LG
FB

28.01.2024 05:59 • x 3 #18


Frühlingsblume2
Hab jetzt nochmal deinen Eingangspost gelesen.

Dann hattest du eine Konisation und es wurde Krebs festgestellt?

Würde ich trotzdem eine Zweitmeinung einholen, zumal du noch keine Kinder hast.

Erst wenn es definitiv Krebs ist, die Hysterektomie machen lassen.

28.01.2024 06:14 • #19


Angst16
@Frühlingsblume2
Guten morgen,

Danke für deine Antwort. Nein hatte lediglich ne Ausschabung. Das Gewebe wurde von einem Pathologen nun zum anderen Geschickt. Weil die sich uneinig waren

28.01.2024 09:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel