Pfeil rechts
4

Lis1990
Hallo zusammen,

ich bin 33 Jahre und habe seit Angst vor Krebs. Aktuell vor Brust oder Gebärmutter.

Meine PAPs waren immer alle unauffällig zuletzt im Januar 2024. jetzt habe ich Angst das was übersehen wurde. Und bin am überlegen ein HPV nachzuschieben und mich noch impfen zu lassen. PAPs sollten wohl nur 50% sicher sein und HPV wohl 95%. Wie ist das bei euch?

Außerdem war ich erst im November 2023 zum Ultraschall der Brust. Unauffällig. Ich war 2023 4 mal beim Ultraschall der Brust und jetzt möchte ich schon wieder gehen.

Kann mir jemand sagen wie ihr das macht und was okay ist und Sinn macht und was nicht? Lg und danke

12.02.2024 16:23 • 14.02.2024 #1


Islandfan
Die HPV Impfung macht nur Sinn, wenn man noch keinen Geschlechtsverkehr hatte, deswegen impft man ja auch schon so früh.
Wenn du regelmäßig zur Kontrolle gehst, dann würde man das erkennen.

12.02.2024 16:25 • #2


A


PAP-Abstrich wie macht ihr das?

x 3


P
Also ich lasse einmal pro Jahr einen Brustultraschall machen und 6 Monate später abtasten. Dann 6 Monate später wieder einen Brustultraschall.

Der Krebsabstrich wird ja alle 3 Jahre von der Krankenkasse bezahlt. Bei mir war zwar noch nie etwas auffällig, aber ich zahle nach 2 Jahren meist die Untersuchung selbst.

Damit fühl ich mich relativ sicher und meine Frauenärztin meint auch das reicht so. Der Abstrich würde sogar im 3 Jahres Intervall reichen weil er bei mir noch nie nie nie auffällig war.

13.02.2024 01:29 • #3


Frühlingsblume2
Hallo.

Also der Abstrich wird einmal jährlich von der KK bezahlt.
Jedenfalls hier in Sachsen-Anhalt und ab 50 bekommt man alle zwei Jahre eine Mammographie bezahlt.

Und nur wenn bei der Mammographie etwas auffällig ist, geht es zum Ultraschall.

Wie macht ihr denn das so oft, zahlt ihr den Ultraschall selber?
Hier braucht man dazu eine Überweisung zum Radiologen und auch nur bei Indikation.

Ich wollte statt Mammographie lieber Ultraschall, weil der genauer sein soll, nööö gab's nicht.

Oder machen das eure Frauenärzte direkt in der Praxis?

Und der PAP-Abstrich ist doch der Krebsabstrich m.M.n.

LG
FB

13.02.2024 03:37 • #4


F
Ich mache 3x im Jahr Brustultraschall als IGEL-Leistung. Zusätzlich Becken-Ultraschall ebenfalls IGEL.
Abstrich 1x im Jahr

13.02.2024 14:27 • x 1 #5


A
@Frühlingsblume2 mein frauenarzt macht das in der Praxis, der war jahrelang Oberarzt im Krankenhaus und hat da bestimmte Fortbildungen deswegen darf er das in seiner Praxis anbieten.

Ich selber mache übrigens auch einmal im jahr Brustultraschall plus tastuntersuchung und vaginal Ultraschall.

13.02.2024 18:10 • x 1 #6


N
Hallo,

der Abstrich wird nur noch alle drei Jahre gezahlt, kostet als Selbstzahler zwischendurch auch nur 20 Euro.

Ich hatte eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs und versuche, jedes Jahr zu gehen, obwohl es dieses Mal 1,5 Jahre werden, da ich keinen früheren Termin bekommen habe.

LG Nicky

13.02.2024 18:13 • #7


Frühlingsblume2
@Nicky78

2018 war es noch so, dass bei Krebs-Vor-Vorstufe alle Vierteljahr kontrolliert wurde.
War es dann nicht besser (Die Gewebeveränderungen können sich wohl angeblich auch wieder zurückbilden), ging es zur Konisation.

Wenn dann nicht im Gesunden entfernt oder andere Komplikationen, gibt's die Hysterektomie.
Jedenfalls war es bei mir im Jahr 2018 so.

Abstrich nur noch alle 3 Jahre?
Das ja n Ding. Wobei 20 Euro noch geht, muss man aber auch erstmal haben.

Die drehen ja an allem rum im Gesundheitswesen.

LG
FB

14.02.2024 02:57 • x 1 #8


Lis1990
@Frühlingsblume2
Also bei mir wird jährlich ein PAP gemacht ab 35 kommt der PAP und HPV dazu, wenn der negativ dann eigentlich erst wieder in 3 Jahren PAP und HPV. Ich würde das aber jährlich machen mit Ultraschall. Lg

14.02.2024 18:56 • x 1 #9




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel