Pfeil rechts
13

S
Hallo ihr Lieben,
ich habe von meiner FA das Ergebnis des Pap Abstriches bekommen. Pap 2g und HPV positiv. War total geschockt. Muss jetzt Anfang Juni zur Kolposkopie. Hab richtig Angst. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße

19.05.2023 21:24 • 28.05.2023 #1


14 Antworten ↓


Butterfly-8539
Zitat von Sonny48:
Hallo ihr Lieben, ich habe von meiner FA das Ergebnis des Pap Abstriches bekommen. Pap 2g und HPV positiv. War total geschockt. Muss jetzt Anfang Juni zur Kolposkopie. Hab richtig Angst. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße

Hallo Sonny48,
leider kenne ich das nur durch eine ehem. Kollegin, die zweimal Gebährmutterhalskrebs hatte. Sie lebte nach einer OP jahrelang relativ gut auch durch regelmäßige Kontrollen. Sie war noch sehr jung als das festgestellt wurde.

Ein Pap2 alleine sagt nicht viel aus. Das hat jede Frau einmal und kann durch Zäpfchen oder Naturjoghurt wieder in Ordnung gebracht werden.
Es gibt verschiedene Arten humaner Papillomaviren. Ein Teil davon hat die Fähigkeit, Krebs auszulösen. Besonders betrifft es HPV 16 und 18. Sie sind für rund 70% der Fälle von Gebährmutterhalskrebs verantwortlich. Inzwischen weiß man das bestimmte Viren zur Entstehung von Krebs führen, denn bestimmte Eiweiße werden in der Zelle im Übermaß produziert. Durch dauerhaft Aktivität dieser Onkogene kann es zur bösartigen Veränderung der Zellen kommen. Durch frühzeitiges Erkennen, was du durch die Untersuchung nun gemacht hast, kann es oft gut behandelt werden. Aber ein Wert, wie du ihn beschrieben hast, sagt noch gar nichts aus. Es kann eine Zellveränderung im Gange sein, muß aber nicht.
Du hast sicher deine Vorsorgetermine immer eingehalten, somit kann es nichts schlimmes sein.

Die Koloskopie dient dazu, das die Schleimhaut des Gebährmutterhalses mit Hilfe eines beleuchteten Vergrößerungsglases und eines Spiegels, mit bis zu 40-facher Vergrößerung und einer Lupe sehr kleine Veränderungen zeigt. Eigentlich kommt die Scheidenspiegelung nur zur Abklärung von verdächtigen Abstrichen zum Einsatz, bei der Gewebeproben entnommen werden. Meist wird das ambulant durchgeführt.
Die Übertragung der Viren geschieht hauptsächlich beim GV. Dann hätte der Mann auch diese Viren.
Man sollte drauf achten, das man sich danach nicht nochmals erneut damit infiziert.

20.05.2023 03:05 • x 2 #2


A


Pap Abstrich 2g und HPV positiv

x 3


S
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Leider habe ich die Hochrisiko-Varianten 16 und 18. Hatte aber bis vor einem Jahr seit mehr als 15 Jahren keinen GV. Somit kann das Virus ja noch nicht so lange da sein. Bin regelmäßig jedes Jahr zum FA. Es war immer alles gut. Meine FA hat auf dier Überweisung Präventiv angekreuzt. Habe außerdem noch gelesen, dass ein Pap Wert von 2 g noch zu den normalen Werten gehört. Ich glaube das einfach mal. Nochmals vielen Dank!

20.05.2023 07:35 • x 1 #3


Butterfly-8539
Zitat von Sonny48:
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Leider habe ich die Hochrisiko-Varianten 16 und 18. Hatte aber bis vor einem Jahr seit mehr als 15 Jahren keinen GV. Somit kann das Virus ja noch nicht so lange da sein. Bin regelmäßig jedes Jahr zum FA. Es war immer alles gut. Meine FA hat auf dier Überweisung ...

Das stimmt, der Pap 2 ist noch normal, sollte aber wieder auf 1 gebracht werden.
Die Viren sind das Problem. Das gehört abgeklärt. Wenn auch alles in Ordnung ist, dann nur noch mit Kond., wobei das keine Sicherheit ist, denn ausserhalb können an der Haut genauso die Viren haften. Evtl. zuvor gut waschen, oder auf einen Test drängen. Derjenige müsste selbst Interesse daran haben gesund zu bleiben. Wenn er kein Verständnis fue r deinen Fall hat, ist er nicht der Richtige
Bei deinem Risiko durch diese Variante ist es sehr wichtig dich zu schützen und sich nicht erneut anzustecken. Heutzutage ist das alles nicht mehr so einfach.

20.05.2023 15:35 • x 1 #4


Dunkelbunte
Ich hatte eine Kolposkopie vor 5 Jahren und es tat nicht weh. Blutet ungefähr 2 Tage lang, dann ist jut.

20.05.2023 19:13 • x 1 #5


Butterfly-8539
Zitat von Sonny48:
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Leider habe ich die Hochrisiko-Varianten 16 und 18. Hatte aber bis vor einem Jahr seit mehr als 15 Jahren keinen GV. Somit kann das Virus ja noch nicht so lange da sein. Bin regelmäßig jedes Jahr zum FA. Es war immer alles gut. Meine FA hat auf dier Überweisung ...

Den Virus kannst du schon länger in dir tragen, ist aber bisher nicht ausgebrochen. Auch jetzt sagt das noch gar nichts aus. Es gibt bei dem Wert ganz andere Pap Werte, die viel schlechter sind und trotzdem muß das Gewebe nicht angegriffen sein. Der Pap Wert ist die Florabeschaffenheit. Je saurer das Millieu desto besser der Schutz und der Wert. Bedeutet, wenn der Schutz gerade am Tiefpunkt liegt, da die Flora keine Abwehr mehr bildet, kann der Virus ausbrechen. Sobald aber diese wieder in Ordnung gebracht wurde, wird auch der Virus wieder bekämpft.
Nun schaut der Arzt erstmal nach Gewebsveränderungen. Wenn alles gut aussieht, dann hast du Nachkontrollen in weiteren Abständen.
Wenn dein Partner selber den Virus in sich trägt, sollte auch er behandelt werden, ansonsten steckt ihr euch gegenseitig an. Leider ist es sehr häufig verbreitet und viele erfahren erst, seit es den Test gibt. Davor wußten viele gar nicht das sie Träger sind.

20.05.2023 23:24 • x 1 #6


Lani
Also 1. ein Pap 2 ist völlig normal, die wenigsten Menschen haben einen Pap 1. 2. Auch steckt sich fast jede Frau im Laufe ihres Lebens mit einem HP Virus an, in den allen meisten Fällen heilt dieser von selbst aus.
Eine Kolposkopie zählt bei mir zur Routineuntersuchung, dabei wird der Gebärmutterhals durch ein Gerät begutachtet und auf abmormale Zellen abgesucht.
Ich hatte vor 5 Jahren Pap 3d und war auf 3 verschiedene HPV Stämme positiv. Es folgten engmaschigere Kontrollen, wobei der Pap dann immer passte.
Mach dir bitte keine Sorgen, das ist wirklich alles halb so wild wie es sich anhört.

20.05.2023 23:27 • x 2 #7


S
Danke an euch alle!
Bin jetzt beruhigter.

21.05.2023 09:40 • x 1 #8


S
Hatte von euch schonmal jemand einen falschen Pap Abstrich oder HPV Test?

21.05.2023 16:01 • #9


M
Eine Freundin von mir hatte mehmals PAP 3, nach 2 Monaten war er wieder normal.
Sie hat bemerkt, dass ein Abstrich vor der Regelblutung dies auslöste

22.05.2023 20:35 • x 1 #10


Butterfly-8539
Zitat von Sonny48:
Hatte von euch schonmal jemand einen falschen Pap Abstrich oder HPV Test?

Wie meinst du falsch?
Eine falsche Auswertung durch Verwechslung?

22.05.2023 21:26 • x 1 #11


Dunkelbunte
Ich lasse immer den verbesserten Abstrich machen. Alle 6 Monate.
Der wird mit einem Bürstchen gemacht, mehr Zellmaterial kommt zusammen und das Ergebnis ist sicher.
Kostet ca 60 Euro

https://www.fischer-kirschbaum.de/behan...thin-prep/

22.05.2023 21:32 • x 1 #12


S
Ja, ich meinte eine falsche Auswertung.

23.05.2023 13:50 • #13


Flame
Zitat von Sonny48:
Ja, ich meinte eine falsche Auswertung.

Das kannst Du ausschliessen,die arbeiten sehr gründlich.

Hatte selbst eine Kolposkopie und später eine Konisation.

Bei der Konisation wurden verdächtige Zellen (die noch kein Krebs waren) entfernt.
Natürlich hatte ich Angst davor aber es war wirklich nicht schlimm.

Einige Monate später wurden neue Abstriche gemacht,die einwandfrei waren und im Anschluss konnte ich mich gegen diese Viren impfen lassen (HPV-Impfung).

Die Kosten für die Impfung muss man zwar zunächst auslegen (knapp 500 Euro) ,bekommt sie aber nach Abschluss der Impfung von der Kasse erstattet.

24.05.2023 08:53 • x 1 #14


S
Hallo,
warum steht im Laborbericht, dass zeitnah eine Kolposkopie gemacht werden soll. Der Pap Abstrich ist doch jetzt mit 2g nicht so schlimm. Oder doch? So langsam bekomme ich Angst vor Donnerstag. Liebe Grüße!

28.05.2023 12:48 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel