Pfeil rechts
28

Q
@Angst16 Warum wurde denn die Ausschabung gemacht? Es muss ja ein Anfangsverdacht da gewesen sein?
Irgendwie ist das sehr ungewöhnlich.
Aber warte erstmal ab und mach dich nicht verrückt!
Vielleicht ist ja alles doch gar nicht so schlimm, wie du jetzt vermutest.
Alles Gute

28.01.2024 09:52 • #21


Angst16
@Quitzil

Ich bin ein PCO Patient und hatte eine hochaufgebaute Schleimhaut mit Polypen. Das war der Grund

28.01.2024 09:54 • x 1 #22


A


Zervixkarzinom nach PAP Abstrich - Protein P16

x 3


Q
@Angst16 Ich würde auch nochmal eine Zweitmeinung einholen. Steht es denn schon fest mit der OP oder befürchtest du das nur?

28.01.2024 10:01 • #23


Dunkelbunte
Ich habe seit (ich glaube) 7 Jahren einen wechselnden PAP Wert und mich deswegen mit dem Thema auseinander gesetzt.
Deine Gebärmutter muss wahrscheinlich raus. Um es einzugrenzen.

Das du bisher einen unauffälligen PAP hattest, liegt daran, daß ja nur punktuell Zellen entnommen werden. Das kann jeder Frau passieren. Das liegt auch übrigens nicht an der Qualität des Abstrichs. Irrglaube.

Jederzeit im Leben können diese Viren auch den Darm oder Blase angreifen, so mein Kenntnisstand. Es gibt keine Sicherheiten. Das einzige was sicher ist, ist das Leben zu schätzen und zu nutzen und das Gute zu sehen
Man kann auch jeden anderen Krebs bekommen, wo vorher keine Abstriche gemacht wurden und man dann plötzlich mit der Diagnose da steht. Lebe!

28.01.2024 10:03 • x 1 #24


Angst16
Wie ist denn die Rückfallsrate bei diesem Krebsart im Frühstadium

28.01.2024 11:05 • #25


Angst16
@Quitzil mit der OP steht fest abe reich kein Datum es wurde noch eine Pathologe jetzt angefragt weil die ersten sich nicht sicher sind ob es noch nur eine Vorstufe ist oder schon Krebs ist.

Ich habe auch Angst vor der Gebärmutter Eierstöcke usw Entfernung. Wegen Komplikationen nach der Op wie Verwachsungen Thrombose usw.

Ich habe im Forum auch niemanden gefunden der Erfahrung damit hat.

28.01.2024 11:46 • #26


Frühlingsblume2
Zitat von Angst16:
@Quitzil mit der OP steht fest abe reich kein Datum es wurde noch eine Pathologe jetzt angefragt weil die ersten sich nicht sicher sind ob es noch nur eine Vorstufe ist oder schon Krebs ist. Ich habe auch Angst vor der Gebärmutter Eierstöcke usw Entfernung. Wegen Komplikationen nach der Op wie Verwachsungen ...

Zwecks dem Thema Verwachsungen Darm und Blase suche ich auch Infos.

Habe da nämlich Probleme, aber meine neue Gyn interessiert das nicht so, meine alte Gyn ist leider in Rente gegangen.

Nun such ich ne Neue, wird schwer heutzutage.


@Dunkelbunte

Man kann diese Papillomaviren auch in der Blase haben?

28.01.2024 17:01 • #27


Dunkelbunte
Zitat von Frühlingsblume2:
Man kann diese Papillomaviren auch in der Blase haben?

Du kannst es googeln.
Da mindestens 8 von 10 Menschen im Laufe ihres Lebens mit dieses Viren infiziert werden (die meisten unbemerkt und ohne Konsequenzen) sind 15 % Betroffene mit Blasenkrebs viel.
Ich habe eine Bekannte, die hat dadurch Blasenkrebs gehabt, vor über 10 Jahren. Und seit September Darmkrebs.

28.01.2024 17:19 • #28


N
Hallo!
Ich habe wegen Endometriose keine Gebärmutter mehr, bei der OP war ich 32.
Die Eierstöcke sind drinnen geblieben.
Die OP war problemlos, ich hatte 4 kleine Schnitte, 48 Stunden nach der OP wurde ich entlassen.
3-4 Wochen nach der OP bin ich wieder arbeiten gegangen.

Wegen der OP brauchst du dir keine Sorgen machen!

28.01.2024 18:31 • #29


M
Die Tatsache, dass dein Abstrich bisher unauffällig war, liegt meiner Meinung nach daran, dass ja nicht dein Gebärmutterhals sondern der Gebärmutterkörper betroffen ist. Deshalb ja auch die Ausschabung. Nur so kann man die Gebärmutter selbst beurteilen. Der Abstrich sagt nur etwas über den Gebärmutterhals aus.

28.01.2024 19:06 • #30


Dunkelbunte
Zitat von Angst16:
ich bin 32 Jahre alt und hatte vor 10 Tagen eine Ausschabung

Was war die Indikation zur Ausscharbung?

28.01.2024 19:37 • #31


Butterfly-8539
Zitat von Angst16:
@Anyalie Es fühlt sich alles wie ein Alptraum an ehrlich die haben gesagt die Gebärmutter muss raus habe noch keine Kinder… Habe Angst vor der Op vor den Folgen in der Zukunft. Ich dachte der PAP Abstrich sagt was über HPV Viren aus so steht es immer in jeder Lektüre in den Frauenarztpraxen. Ich ...

Habe deinen Bericht jetzt erst gelesen und die anderen Antworten noch nicht. Wollte zwischendurch aber kurz was einwerfen.
Zum einen muß es nicht sein, das du Gebährmutterhalskrebs hast.
Trigger

Zum anderen steht dir eine zweite Meinung eines anderen Arztes zu. Ich reagiere nun nur so, da mit letzte Woche eine frühere gute Bekannte berichtete, das sie wie du immer den Pap-Abstrich in Ordnung hatte. Doch plötzlich, als sie bei einer Urlaubsvertretung war, der Abstrich so schlecht war, das sie wie bei dir von Krebs ausgingen. Sie fiel aus allen Wolken, mußte in die Klinik und selbiges wie bei dir sollte gemacht werden. Daraufhin versuchte sie wieder ihre frühere Gynä. zu kontaktieren, die wieder vom Urlaub zurück war. Kurzum, sie kam zur Untersuchung, sprach mit ihr und siehe da, der Abstrich war nicht so extrem schlecht, wie ihr in der Klink gesagt wurde. Sie behandelte, baute die Flora wieder auf und nun ist wieder alles OK. Keine OP, etc.
Sie hat auch immer den selben Mann, weshalb für sie die Diagnose unwahrscheinlich war. Trotzdem wurde sie ganz verrückt gemacht. Mittlerweile frage ich mich oft, was mit den Ärzten los ist. Auch mir wurde oft schon so eine Panik gemacht, derweil ist bis heute an diesen Diagnosen , wie Brustkrebs, Zystenniere und Hirnanhangdrüsentumor nie was entstanden. Zum Glück. Aber ständig ist man in Gedanken irgendwie .............................

Auch möchte ich dir mitteilen, das man damit auch gut leben kann, wenn die Diagnose wirkllich stimmten sollten. Eine frühere Kollegin, damals um die 30, hatte schon zum zweiten mal Gebährmutterhalskrebs. Sie bekam es zuerst weg, doch nach Jahren kam es wieder zurück. Sie lebte aber sehr gut damit, ging normal arbeiten. Ich fragte sie einmal ob sie damit Schwierigkeiten hätte, doch sie meinte, sie würde aktuell gar nichts mehr merken. Was ich erfuhr, sie hatte so ein Hormonstäbchen im Arm, statt ihrer früheren Spirale oder Pille.

28.01.2024 20:04 • x 1 #32


Dunkelbunte
Zitat von Butterfly-8539:
Habe deinen Bericht jetzt erst gelesen und die anderen Antworten noch nicht

Du hast aber schon gelesen, das die Auswertung anhand des Zellmaterials der Gebärmutter entstand?!
Da finde ich deine These schon gewagt. Wenn das Zellmaterial bereits in der Gebärmutter vorliegt, ist es vom Hals aus weit gewandert.

Man man man.

28.01.2024 20:07 • #33


Angst16
@Dunkelbunte
Also es war so, mein Frauenarzt sagte die Gebärmutterschleimhaut ist hoch aufgebaut und da ist ein Polyp in der Gebärmutter und am Muttermund und ich sollte zur Ausschabung.

Auf den Ultraschall sah aber der Aufbau wohl normal aus. Während der Ausschabung wurde eine Gebärmutterspiegelung gemacht und die Ärzt sagten, es sah alles normal aus und wir haben 4 Polypen entfernt.

Jetzt soll die Gebärmutterschleimhaut atypisch sein. Und an der Stelle vom Gebärmutterhals gewonnen Gewebe soll Krebs oder Krebsvorstufe sein. Die haben es auf P16 Marker getestet und es fiel positiv aus. Dieser P16 Marker wird benutzt für HPV. Aber mein Pap Abstrich war 09.23 unauffällig und das seit 9 Jahren.

Am Tag der Op wurde ich in den Vorraum gefahren und sollte in die Op. Dann kam die Schwester sagte das geht nicht habe jetzt hier einen Patientin mit k.a soll auch Ausschabung kriegen wegen Polypen.

Ich denke mir grade, wurden die Proben vertauscht? Wie kann eine Gebärmutterspiegelung so super ausfallen und dann so negativ sein

28.01.2024 20:42 • x 1 #34


Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Du hast aber schon gelesen, das die Auswertung anhand des Zellmaterials der Gebärmutter entstand?! Da finde ich deine These schon gewagt. Wenn das Zellmaterial bereits in der Gebärmutter vorliegt, ist es vom Hals aus weit gewandert. Man man man.

Hab ich gelesen.
Trotzdem ist eine Zweitmeinung ratsam.
Wie gesagt, meine Freundin berichtete mir letzte Woche aufgebracht fast selbige Diagnose.
Auch bei ihr war der regelmäßige Abstrich immer im grünen Bereich, nur diesmal wurde es wie erklärt festgestellt.

28.01.2024 20:47 • x 1 #35


Butterfly-8539
Zitat von Angst16:
@Anyalie Es fühlt sich alles wie ein Alptraum an ehrlich die haben gesagt die Gebärmutter muss raus habe noch keine Kinder… Habe Angst vor der Op vor den Folgen in der Zukunft. Ich dachte der PAP Abstrich sagt was über HPV Viren aus so steht es immer in jeder Lektüre in den Frauenarztpraxen. Ich ...

So wurde es mir auch von der Ärztin immer erklärt.

28.01.2024 20:49 • #36


Butterfly-8539
Zitat von Angst16:
Aber wie kann ich ein PAP 1 und Krebs dann haben verstehe ich nicht

Ist mir auch unverständlich.
Was sagt denn deine Gynäk. dazu, zu der du immer zur Untersuchung warst?

28.01.2024 20:50 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Angst16
@Butterfly-8539

Ich habe mit einem anderen Gynäkologen übers Internet geschrieben. Er sagt auch es ist ungewöhnlich aber man kann es leider nicht ausschließen die ganze Situation

28.01.2024 20:56 • x 1 #38


Angst16
Das war seine Aussage:

Die Möglichkeit, dass bei einer Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) alles nach einer normalen Hyperplasie aussieht, aber sich später herausstellt, dass es sich um Krebs handelt, ist zwar sehr selten, aber durchaus möglich.

Zusammenfassend kann eine Hysteroskopie wertvolle Einblicke geben und Anomalien im Endometrium identifizieren, aber die endgültige Diagnose, insbesondere die Unterscheidung zwischen typischer und atypischer Hyperplasie, erfordert eine histologische Analyse.

Die Reaktion auf den p16-Marker ist in Ihrem Fall tatsächlich bemerkenswert und bedarf einer genaueren Betrachtung. Im Allgemeinen ist p16 ein Protein, das in Zellen in Reaktion auf DNA-Schäden oder bei dysreguliertem Zellwachstum überexprimiert wird. Es ist wichtig zu betonen, dass eine p16-Überexpression nicht ausschließlich auf HPV-Infektionen beschränkt ist, obwohl sie am häufigsten damit in Verbindung gebracht wird, insbesondere im Kontext zervikaler Neoplasien.

Ich verstehe sehr gut, dass solche Informationen Fragen aufwerfen, insbesondere im Zusammenhang mit dem unauffälligen PAP-Test und der Reaktion auf den p16-Marker.

Ihrem Fall wurde p16 im Endometrium nachgewiesen, was ungewöhnlicher ist.

28.01.2024 20:59 • x 1 #39


Angst16
p16-Färbung

Die Überexpression von p16 ist die direkte Folge der Zellzyklus-Veränderung durch HPV-Onkogene, unabhängig vom auslösenden HPV-Typ (e62, e63).

In der Medizin Literatur steht das drin

28.01.2024 21:06 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel