Pfeil rechts
4

K
Guten Tag,

ich stelle mich mal kurz vor. Bin 50 Jahre alt, letzte Vorsorge vor 1,5 Jahren, da war alles ok, letzter HPV Test vor 2,5 Jahren und der war damals negativ (seitdem auch kein Geschlechtsverkehr gehabt).

Nun habe ich mittlerweile den Frauenarzt gewechselt. Der neue machte einen Abstrich und sagte das es ca. 2 Wochen dauern würde und falls was ist, würde man sich melden. Da ich neu bei ihm war machte er auch gleich ein Ultraschall. Dort konnte nichts auffälliges festgestellt werden (nur 1 kleines Myom).

Warum lassen mich die Gedanken nicht los, dass ich immer denke das mein Abstrich schlecht ist und zwar gleich richtig schlecht (Pap V). Ich mache mich total verrückt, google (Fehler ich weiß). Dann liest man, dass es schon passieren kann, das innerhalb eines Jahres ein Pap V rauskommen kann, obwohl vorher Pap1/2., dass HPV-Abstriche auch falsch negativ sein können.

Ich weiß, das googlen sollte man lassen. Das versuche ich auch immer wieder. Doch jedes Jahr geht dieses Auf- und Ab wieder los. Selbst wenn ich nicht google, lassen mich die Gedanken nicht los. Es ist die große Angst zu sterben denke ich.

Heute habe ich da angerufen, weil die 14 Tage rum waren, kein Ergebnis da, dass macht mich noch nervöser.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge oder Tipps. Möchte mich doch gerne beruhigen.

11.07.2022 11:23 • 13.07.2022 x 1 #1


10 Antworten ↓


N
Hattest du denn schon einen schlechten Pap? Ich hatte einmal 4a Krebsvorstufe (noch nach dem alten System) und der Anruf vom Frauenarzt kam zwei Tage später. Keine Nachrichten sind gute Nachrichten würde ich sagen.

11.07.2022 11:32 • #2


A


Jedes Jahr Angst vor Ergebnis Pap Abstrich

x 3


K
Ich hatte mal vor über 10 Jahren einen Pap 3 d glaub wars, aber seit dem immer gute Abstriche.

11.07.2022 11:52 • #3


G
Hallo!

Ich hatte zwei mal den Pap 3d, der Brief war jedes Mal binnen 10 Tagen da.
Beim ersten Mal, ich war 21 oder so, bekam ich noch Panik. Beim zweiten Mal bekam mein Mann Panik. Das ist nun um die vier Jahre her.
Bei den Nachuntersuchungen aufgrund der auffälligen Abstriche gab es jedes Mal Entwarnung.
Mir wurde beim ersten Pap 3d erklärt, dass das ne Infektion genauso auslösen kann.
Ob ich das in meiner damaligen Panik allerdings wirklich richtig aufgenommen hab, möchte ich heute nicht mehr garantieren.
Wenn du nach 14 Tagen noch keine Nachricht hast, wird ziemlich sicher auch keine mehr kommen.

11.07.2022 12:01 • x 1 #4


K
Es liegt halt noch gar kein Ergebnis vor. Ich hoffe auch, dass sobald ein Ergebnis vorliegt, dass alles in Ordnung ist.

11.07.2022 13:38 • #5


M
Zitat von Katzenmama1972:
Es liegt halt noch gar kein Ergebnis vor. Ich hoffe auch, dass sobald ein Ergebnis vorliegt, dass alles in Ordnung ist.

Ich hatte auch mal Pap IV , es folgte eine Konisation. Es war jedoch alles gut, nicht bösartig. Auch wenn ein Pap mal nicht passt, ist das noch lange kein Krebs. Alles Liebe und Gute für dich, es ist alles gut.

11.07.2022 15:58 • x 2 #6


Lina60
Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung hier voll an @Katzenmama1972 , denn wenn Untersuchungsergebnisse positiv sind oder behandelt werden müssen, melden sich die Mediziner glücklicherweise in der Regel rasch.

Bin früher auch zu regelmässigen Untersuchungen gegangen, in den letzten 10 Jahren jedoch nur einmal, als es Grund zur Befürchtung gab, dass ich HIV haben könnte. Es war dann nicht so, doch die Gynäkologin sagte mir, falls ich positiv sei würde sie sich noch am selben Tag melden.

11.07.2022 17:41 • #7


K
Naja genaugenommen ist Pap 5 schon Krebs.

12.07.2022 11:32 • #8


M
Zitat von Katzenmama1972:
Naja genaugenommen ist Pap 5 schon Krebs.

Nein, wird als hochgradig eingestuft, aber muss auch nicht bösartig sein.
Ein Pap Abstrich allein ist keine Krebsdiagnose.

12.07.2022 11:43 • #9


N
@Mascarpone bei Pap5 sind schon bösartige Zellen gefunden worden

12.07.2022 13:14 • #10


K
Mir ist gerade noch was eingefallen, vielleicht liest das noch jemand und kann mir die Frage beantworten.

Würden die in der Praxi auch merken, wenn gar kein Ergebnis käme (Probe vielleicht verloren etc.) ? Und wie würden die das merken?

13.07.2022 07:24 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel