Pfeil rechts
21

J
Hallo ihr lieben,

Im Januar habe ich mir fest vorgenommen meine Zähne machen zu lassen (habe wahnsinnig Angst vorm Zahnarzt)

Der Zahnarzt hat eine neue Füllung gemacht und damit fingen meine Probleme an.

Oben links zahn26 schmerzte wochenlang (der Zahnarzt fand keine Ursache, laut röntgen keine entzündung)

Ende Februar hat sich dort eine Beule gebildet, die Mitte März voller eiter war und geplatzt ist.

Diese Beule bildet sich immer wieder neu und platzt nach einigen Tagen.

Ich war bei 4 verschiedenen Zahnärzten alle Zahnärzte wissen nicht woher diese zahnfistel kommt, es wurden mehrere spezielle röntgenbilder gemacht, es wurde nichts entdeckt.


Der besagte Zahn wurde vor 2 Jahren wurzelbehandelt, ich hatte nie Probleme damit, er schmerzt auch jetzt nicht.
Es geht nur um diese konische zahnfistel.
Laut Google heißt es man braucht Antibiotika etc.
Aber die Ärzte sagen nichts ausser manche laufen damit Jahre rum.

Ich bin fertig mit den Nerven habe solche Angst.
Man liest ja immer von blutvergiftung bis hin zur Hirnhautentzündung usw.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Kennt das vielleicht jemand hört das Iwann auf?
Der eiter muss ja iwo her kommen.

Ich bin dankbar über jede nette beruhigende Antwort.

02.04.2022 17:14 • 26.05.2022 #1


59 Antworten ↓


Islandfan
Eine Zahnwurzelentzündung muss nicht immer auf dem Röntgenbild ersichtlich sein. Bei mir waren mehrere Wurzel entzündet und man hat es auf dem Bild nicht gesehen. Erst als sie gezogen wurden, konnte er die Entzündung an der Wurzelspitze sehen. Eien Beule über dem Zahn aus der Eiter kommt, ist eigentlich meistens ein Zeichen, dass da was an der Wurzelspitze entzündet ist. Eine Fistel muss ja eigentlich auch entfernt werden, es wundrt mich, dass die Zahnärzte nichts machen.

02.04.2022 17:17 • x 2 #2


A


Zahnfistel und Blutvergiftung?

x 3


J
@Islandfan der Zahn wurde vor 2 Jahren wurzelbehandelt, habe ich noch nachgetragen.

Ich weiß auch nicht mehr weiter!
Wiegesagt ich war bei 4 verschiedenen Ärzten.

02.04.2022 17:18 • #3


Islandfan
Aber eine Zahnwurzelentzündung kann sich nach einer Wurzelbehandlung entwickeln, habe ich 6 mal durch.

02.04.2022 17:20 • x 1 #4


J
@Islandfan ist das denn schlimm das ich solange damit rum laufe?

Die Probleme fingen erst an nachdem ein Zahnarzt eine neue Füllung rauf gesetzt hat.


Bloß ich habe hier alle Zahnärzte durch.

02.04.2022 17:22 • #5


Islandfan
Also gut ist es nicht mit dem Eiter, das zeigt ja, dass dort eine massive Entzündung vorliegt. Gefährlich jetzt auch nicht so schnell, warst du denn schon mal bei einem Kieferchirurgen? Die sind ja die Experten für so etwas.

02.04.2022 17:29 • x 2 #6


J
@Islandfan da habe ich nächste Woche einen Termin.
Aber ich bin hier kurz vor einer panikattacke, weil dieses Ding wieder so dick ist.

02.04.2022 17:31 • #7


Islandfan
Zur Not könntest du ja zu einem Zahnnotdienst gehen, manchmal wirkt es schon druckentlastend, wenn er einen Schnitt in die Fistel macht, damit der Eiter abfließt. Meistens bekommt man dann ein paar Tage ein Antibiotikum und dann kann eine Wurzelspitzenresktion gemacht werden, oder man enthschließt sich, so wie ich, den Zahn ziehen zu lassen.

02.04.2022 17:32 • x 2 #8


M
Hallo,

hatte vor 6.Jahren exakt das gleiche Problem.
Habe oben re. eine Wurzelbehandlung bekommen,die zum Fistelgang führte.
Hatte auch die Eiterblase die immer wieder platzte etc.
Vermutet wurde eine Zyste,war es aber nicht.
Ich hatte dann eine OP (ambulant) bei der der Kiefer eröffnet wurde und der Fistelgang mit Knochenfüllmaterial geschlossen wurde.
Laut Labor,müssen sich diverse Keime bei der Wurzelbehandlung angesiedelt haben.
Seit der OP ist Ruhe.
Ist nicht das angenehmste,aber hat sich gelohnt.

02.04.2022 17:33 • x 1 #9


J
@Islandfan die platzt ja meistens von ganz alleine.

Das ist das nächste wieso verschreiben die mir kein Antibiotika.
Ich drehe hier soooo am Rad.

Der nächste zahn notdienst ist 40km weit entfernt, da komme ich mit 3 kleinen Kids nicht so schnell hin.

02.04.2022 17:39 • #10


J
@MattWurst die wurzelbehandlung ist aber schon 2 Jahre her.
Und ich hatte keine Probleme mit diesem Zahn.

Das klingt ja schrecklich ich bin der schlimmste hypohonder und lasse mir nichtmal Betäubungen geben, sowas würde ich nicht überstehen.

Wielange bist du denn damit rum gelaufen?
Hattest du Schmerzen?

02.04.2022 17:41 • #11


M
Die platzt wenn der Druck zu groß ist.
Hol dir eine Überweisung zum Kieferchirugen,der macht das.
Habe im Vorfeld auch kein Antibiotika bekommen,erst nach der OP.

02.04.2022 17:43 • x 1 #12


zWo3
Wegen sowas durchzudrehen ist echt unangebracht wenn es so schwer ist für dich solltest du zu einem Notdienst gehen , aus Zahnärztlicher Erfahrung ( Familie sind Zahnärzte ) ist es nicht schlimm sowas im Mund zu haben natürlich nicht auf dauer aber das man deswegen eine Panikattacke bekommt ist wirklich unangebracht.

Versuch den Eiter zu entleeren und wenn möglich nicht runterschlucken wirklich Gesund ist er nicht aber die leute erzählen soviel Armen Märchen das ist schon nicht mehr lustig wie jeder Zahn ein Organ und haste nicht alles gehört.

Haben die Zahnärzte keine Drainage nach eröffnung gelegt? Das ist sehr unlogisch. Dadurch kann er ablaufen und bildet sich auch nicht wieder.

Wieso du da drauf kommst das man bei jedem Abzess sofort Antibiotika verschrieben bekommt versteh ich auch nicht so recht?! Ist das bei euch so?

Antibiotika gibt es nur bei Entzündungen Starken wenn etwas abheilen muss. Solange die Fistel besteht bringt das Antibiotika sowieso nur Symptomlinderung.

Versuch dich zu beruhigen und sag dem Kieferchirugen nächste woche was sache ist. Aber um es kurz zu sagen du wirst daran niemals Sterben. Da müsstest du schon extrem Immungeschwächt sein.

Der Mensch hält sehr viel aus und die halbe Menschheit hat keine Zähne im Mund oder total Zerstörte und davon stirbt auch kaum einer.

Alles gute und das wird schon

Lg

02.04.2022 17:46 • x 1 #13


Islandfan
Bei mir kam das auch oft erst Jahre nach der Wurzelbehandlung, einmal waren es 6 Jahre, als der Zahn sich oben an der Spitze entzündet hat.

02.04.2022 17:46 • x 1 #14


zWo3
Es gibt Menschen die laufen 30 Jahre damit rum und entleeren ihn immer selbst.Gesund ist sowas natürlich nicht aber von ein Paar Tagen stirbt da sicherlich niemand daran außer die größten Hypochonder die ihre eigene Fantasie nicht ertragen. Das ist aber dann ein Psychisches Problem und bei leibe kein Physisches

Das wird schon! alles gute.

02.04.2022 17:49 • x 1 #15


M
@Joembri13
Nein,ich hatte keine Schmerzen,aber die Fistel habe ich natürlich gemerkt.
Bei mir waren von der Wurzelbehandlung bis zur Fistel auch so ca.1.Jahr.
Du musst dir überlegen,das da ja ein Loch im Knochen ist.
Das dauert.
Ich bin die Steigerung von einem Hypochonder,aber du hast ja keine Wahl.
Durch die Fistel können auch Keime von außen in den Kiefer.
Die OP dauerte so ca.30min und ich habe NICHTS gemerkt.
Das wird vernäht und die Fäden werden nicht mal gezogen,die lösen sich auf.
Das schaffst du,ich war voll am Zittern,hat der DOC auch gemerkt und hat mich beruhigt.
Also Termin machen und weg damit.

02.04.2022 17:50 • x 2 #16


J
@zWo3 vielen Dank du hast mich etwas beruhigt.

Der Zahnarzt hat die fistel nicht geöffnet, die ist immer von alleine aufgegangen und nach ca einer Woche wieder voll mit eiter.


Das heißt man kann die fistel aufmachen lassen Drainage rein und dann kann die weg gehen?

Habe so wahnsinnig Angst davor den Zahn ziehen zu lassen oder was weiß ich.

Ich hasse es beim Zahnarzt kriege dort immer Kreislaufprobleme und panikattacke.


Termin beim oralchirugen habe ich nächste Woche.

02.04.2022 18:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Ich bin auch mal monatelang mit einer Fistel herumgelaufen. Ich wusste nicht, was dieser Pickel am Gaumen ist und habe sie immer wieder mit dem Finger zum Platzen gebracht. Irgendwann habe ich die Stelle meiner Mutter gezeigt und sie sagte, das sieht aus wie eine Fistel. Daraufhin bin ich zum Zahnarzt, der das bestätigte.
Bei mir war aber die Ursache offensichtlich. Der letze Backenzahn oben links war abgestorben. Ich hatte ein paar Jahre zuvor sehr lange Zeit starke Schmerzen, bin aber nicht zum Zahnarzt. Irgendwann hörten die Schmerzen auf und ich war glücklich, bis dann die Fistel kam. Der Zahn wurde erstmal aufgebohrt und offengelassen, bis der Eiter verschwand und dann bekam ich eine Wurzelbehandlung. Seitdem ist Ruhe (ist ca. 20 Jahre her). Jetzt ist vor ein paar Wohen blöderweise ein großes Stück des Zahns abgebrochen und ich konnte mich noch nicht aufraffen, zum Zahnarzt zu gehen.

02.04.2022 18:01 • x 1 #18


J
@zWo3
Dran rum drücken da habe ich ja auch Angst vor, laut Google kann das ja wieder tödlich enden.

Antibiotika hat mir kein Arzt verschrieben, da sie im röntgen keine entzündung gesehen haben.

Der Zahnarzt letzte Woche hat ein röntgen mit so einem stab der in der fistel steckte gemacht und auch nichts gefunden.

02.04.2022 18:02 • #19


J
@MattWurst wurdest du sediert?
Oder geht das auch mit lokalanästesie

02.04.2022 18:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel