App im Playstore
Pfeil rechts
4

Ich bin vor 2 Tagen unglücklich mit dem Scooter hingefallen und hab mir meinen Ellenbogen aufgeschürft. Natürlich ist jetzt bisschen Eiter unter der Wunde und tut noch immer weh. Heute in der Früh bemerkte ich, dass ich an meiner linken Brust so kleine rote/lila Punkte(Petechien) und eine Stelle ist so rötlich. Sind nicht viele und ist nur ein kleiner Bereich. Vorhin habe ich gesehen dass die noch immer da sind und natürlich denke ich sofort an Blutvergiftung. Mein Freund meinte ich solle mir keine Gedanken machen und ich bin nur darauf geschlafen. Ich fühle mich sonst gut wäre da nicht die Angst. Hatte gestern mal kurz stechende Kopfschmerzen und heute auch kurz.
Denkt ihr ich sollte mir Gedanken machen oder meinem Freund vertrauen

Gestern 20:24 • 30.10.2025 #1

8 Antworten ↓

Zitat von fledermaus3:
Ich bin vor 2 Tagen unglücklich mit dem Scooter hingefallen und hab mir meinen Ellenbogen aufgeschürft. Natürlich ist jetzt bisschen Eiter unter der Wunde und tut noch immer weh. Heute in der Früh bemerkte ich, dass ich an meiner linken Brust so kleine rote/lila Punkte(Petechien) und eine Stelle ist so rötlich. ...

Ich habe mich gestern an einem Betonklotz gestoßen und habe auch so kleine rote Punkte bekommen.
Eine Blutvergiftung ist das nicht, die sieht anders aus. Mach Dir keinen Kopp.

A

Blutvergiftung /Petechien

x 3

@Abendschein ja ich weiß dass ich mir unnötig Sorgen mache. Wenn ich die Wunde nicht hätte wär es mir natürlich auch nicht sonderlich aufgefallen

Zitat von fledermaus3:
@Abendschein ja ich weiß dass ich mir unnötig Sorgen mache. Wenn ich die Wunde nicht hätte wär es mir natürlich auch nicht sonderlich aufgefallen

Hast DU kein Desinfektionsmittel? Aber ich habe das auch nicht drauf gemacht, ich habe auch eine kleine Wunde und eben diese roten Pöckchen. Aber ich mache mir keine Gedanken. Mach Du sie Dir auch nicht.

@Abendschein habe die Stelle desinfiziert und Pflaster drauf aber die Pünktchen sind ja wo anders bei mir nicht bei meiner Verletzung deswegen die Sorg. Aber danke ich werde mal schauen ob die Punkte morgen weg sind

Zitat von fledermaus3:
@Abendschein habe die Stelle desinfiziert und Pflaster drauf aber die Pünktchen sind ja wo anders bei mir nicht bei meiner Verletzung deswegen die Sorg. Aber danke ich werde mal schauen ob die Punkte morgen weg sind

Huhu bei mir sind die auch woanders, aber schon am Knie und bei Dir? Auch am Ellenbogen?

@Abendschein die Wunde ist am Ellenbogen und die Punkte an meiner linken Brust

Zitat von fledermaus3:
@Abendschein die Wunde ist am Ellenbogen und die Punkte an meiner linken Brust

Achso. Okay, dann beobachte sie mal.

@fledermaus3 Petechien sind erstmal nur kleine Einblutungen (Bluterguss), das deutet erstmal nicht auf Blutvergiftung hin.

Blutvergiftung: Symptome

Es gibt den Mythos von dem roten Strich, der sich auf der Haut abzeichnet und sich langsam von der Wunde in Richtung Herz ausbreitet. Das bedeutet allerdings lediglich, dass eine Lymphbahn aufgrund einer Wundinfektion entzündet ist, was das nicht zwangsläufig zu einer Sepsis führen muss. Der rote Strich ist also kein hinreichendes Anzeichen, die meisten Symptome sind eher unspezifisch und ähneln einer Grippe. Dazu gehören:

- Fieber ab 38 Grad oder Körpertemperatur unter 36 Grad
- Schüttelfrost
- erhöhter Puls
- starkes allgemeines Krankheitsgefühl
- Schmerzen

Für eine Sepsis spricht, wenn eines der drei weiteren Symptome dazukommt – dann sollte dringend ärztliche Hilfe geholt werden.

- plötzliche Verwirrtheit
- niedriger Blutdruck: systolisch unter 100 mmHg
- beschleunigte Atmung (mehr als 22 Atemzüge pro Minute)

Für mehr Infos (auch zur Vorbeugung) kannst du auch hier lesenhttps://www.aok.de/pk/magazin/koer...ehandlung/
Aber bitte mit Vorsicht re Trigger (beispielsweise schwerer verlauf der nicht zwangsweise auftreten muss)

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore