Pfeil rechts
4

M
Hallo!
Ich weiß, eigentlich sollte ich zum Arzt. Aber ich habe morgen meinen 1. offiziellen Arbeitstag und möchte nicht unbedingt „krank“ machen müssen.
Folgendes, ich habe seit einiger Zeit hin wieder Probleme mit dem Zahnfleisch, es entzündet sich mal leicht, ist aber mit Salbeispülungen am nächsten Tag immer weg.
Mein Mann ist stark erkältet, Husten, Schnupfen etc. Mich hat es seit heut morgen wohl auch etwas erwischt. Mein Hals tut weh, habe Schnupfen und mein Ohr pickt etwas - Fieber habe ich keines. Und mein Lympfknoten ist einseitig geschwollen (das habe ich häufig wenn ich erkältet bin, da ich keine Mandeln mehr habe). Es ist aber an der Seite geschwollen wo das Zahnfleisch manchmal Ärger macht.
Ich habe Angst, dass die Symptome nicht von einer Erkältung sondern von einem Zahnabszess kommen? Ich leide auch unter Panikattacken, was das Ganze für mich gerade noch schlimmer macht. Ich habe Angst, dass es ein Zahnabszess ist und ich daran sterben werde . meine Gedanken machen mich gerade voll fertig.

Liebe Grüße!

04.06.2023 21:40 • 05.06.2023 #1


10 Antworten ↓


M
@melanie22 Wenn du einen richtigen Zahnabszess hättest, dann hättest du höllische Schmerzen. Dies ist nur deine Angst, die dich verrückt macht. Vielleicht hast du einfach nur einen Infekt? Also ich hatte mal einen Abszess und das war sehr schmerzhaft und die ganze Wange war geschwollen. Also alles halb so wild. Übrigens, selbst bei einem Abszess stirbt man nicht. Ist nur schmerzhaft und nervige Behandlungen. Nur Mut!

04.06.2023 22:01 • x 1 #2


A


Zahnabszess oder Erkältung?

x 3


Hypoxonder
Ich lese das ja häufiger:
Woher kommt diese Annahme, dass man von einem Zahnabszess eine Sepsis bekommt?
Und wie ist hier das zeitliche Fenster.
Wahrscheinlich muss man Tage bis Wochen mit höllischen Schmerzen rumeiern, damit überhaupt die Chance auf sowas besteht.

Also: Wenn du einen Abszess hättest, dann würdest du das ziemlich gut merken. Entweder du hast Schmerzen oder eine fette Beule. Ich hatte sowas mal ne ganze Weile. Meist ist das verkapselt und macht dem Körper erst mal gar nichts.

Und ja: Wenn du Bedenken hast, dann geh einfach zum Zahnarzt. Der weiß bescheid.

04.06.2023 22:07 • x 1 #3


M
@Hypoxonder ich schätze mal ich gehöre zu der Gruppe Dr. Google.
Die Risiken im Internet sind ja breit gefächert beschrieben und das löst natürlich die Angst aus.

Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst! Ich habe weder höllische Schmerzen, noch ist meine Backe geschwollen - das sollte mich beruhigen.
Danke dir nochmal!

04.06.2023 22:40 • x 1 #4


M
@mada1957
vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich schon Mal. Wenn man einmal in diesem Gedankenkarusell ist, ist es so schwer da wieder raus zu kommen.

04.06.2023 22:42 • #5


Hypoxonder
Zitat von melanie22:
@Hypoxonder ich schätze mal ich gehöre zu der Gruppe Dr. Google. Die Risiken im Internet sind ja breit gefächert beschrieben und das löst natürlich die Angst aus. Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst! Ich habe weder höllische Schmerzen, noch ist meine Backe geschwollen - das sollte mich beruhigen. Danke ...

Ja. Mit deinen Symptomen ist es sehr sehr unwahrscheinlich das du a) einen Abszess und b) noch viel unwahrscheinlicher davon eine Sepsis bekommst. Google gibt da ja auch klare Symptome heraus in Sachen Puls und Atmung (Frequenz) zb.
Wahrscheinlicher ist die Aufregung bzgl. deines Tages morgen.
Versuch bisschen runterzukommen, denke dann wird es besser.

04.06.2023 22:50 • #6


Butterfly-8539
Zitat von Hypoxonder:
Ich lese das ja häufiger: Woher kommt diese Annahme, dass man von einem Zahnabszess eine Sepsis bekommt? Und wie ist hier das zeitliche Fenster. Wahrscheinlich muss man Tage bis Wochen mit höllischen Schmerzen rumeiern, damit überhaupt die Chance auf sowas besteht. Also: Wenn du einen Abszess hättest, dann ...

Was glaubst du was ein Abszess ist?
Früher führte es sehr oft zu einer Sepsis.
Trigger

Auch heute kann eine Zahninfektion auf andere ereiche des Körpers überehen und sich ausbreiten. ES kann zu schwerwiegenden, potentiellen. legensbedrohlichen Komplikationen führen. Dazu gehören auch Sepsis, Herzinfarkt .....................
Meine engeste Angehörige hatte dadurch einen sehr schweren Infarkt bekommen, da die Bakterien sich über die Lymphknoten ausbreiteten. Beinahe hätte sie es nicht überlebt und wurde nur gerettet, da der Infarkt währen der Verlegung auf die Intensivstation auftrat. Dort wurde sofort ein Stent gelegt. Es war kurz auf knapp.

Ein Abzess ist eine Eiteransammlung die behandelt gehört. Eine Sepsis kann schon durch kleinste Wunden entstehen. Mein Vater hatte drei mal eine Sepsis. Die letzte hätte ihn fast das Leben gekostet. Die erste entstand durch eine Nagelbetthautentzüng die er nicht mit einem Pflaster abdeckte. Es kam Dreck hinein und schnell entstand Eiter.......................
Die zweite war ein harmloser, aufgekratzter Mückenstich am Arm, der im laufe des Tages durch den Woll-Pullover Fusseln in die Wunde bekam. Es entzündete sich und führte zu einer Blutvergiftung. Die letze war ein Gasofen für den Camping. Er ging vorbei und kam mit der Wade dran. Eine große Brandwunde und die hätte ihm beinahe............................. Er bekam Nachtss Schüttelfrost und es warf ihn hin und her. Gerade noch durch einen Notarzt und Krankenhausaufenthalt .....................
Das war alles vor vielen Jahren. Leider lebt er lange schon nicht mehr. Verstarb aber nicht daran.

05.06.2023 01:50 • #7


marialola
Warum gehst du nicht einfach zum Zahnarzt?

05.06.2023 10:14 • #8


Schlaflose
Ihj bin vor ca.25 Jahren mehrere Monate mit einer eiternden Fistel im Gaumen herumgelaufen und es ist nichts passiert.

05.06.2023 11:11 • x 1 #9


M
@marialola Ich hab mir die letzten Wochen/Monate nichts dabei gedacht. Durch meinen starken Reflux habe ich ab und an ein Zwicken am Zahnfleisch. 1 Tag spülen und es ist wieder weg.

Jetzt wo ich eben erkältet bin, bricht die Panik aus. Mein Zahnarzt hat heute leider keine Nachmittags-Ordi, sonst wäre ich heut noch gegangen.

PS habe über Nacht einen schlimmen Schnupfen mit gelben Auswurf bekommen. Am Zahnfleisch sehe und taste ich nicht, von Schwellungen auch keine Spur.
Diese Gedanken können einen wahnsinnig machen

05.06.2023 12:13 • #10


Hypoxonder
Zitat von Butterfly-8539:
Was glaubst du was ein Abszess ist? Früher führte es sehr oft zu einer Sepsis.

Wie was glaub ich?
Du kannst doch auch google bedienen oder Bücher lesen. Oder?
Weiß gar nicht wieso du mich hier so dumm anmachst, sorry.

Die Bakterien sind nicht ohne Grund abgekapselt, damit sie eben NICHT in die Blutbahn gelangen.
Dass das Ding irgendwann platzt liegt doch auf der Hand, und dann geht es los. Bis dahin dauert es aber.
Und sie hat weder Schmerzen noch ne dicke Backe.

zur Sepsis: Ja, dafür gibt es zb Desinfektionsspray. Und das hat auch alles damit zu tun, wie stark dein Immunsystem ist. Sowas kann man überhaupt nicht pauschalisieren.

Also?
Wo ist hier deine Intension der Belehrung?
Und was hat früher in dem Thread zu suchen?
Sorry, aber dieses Lehrerhafte kann ich gar nicht leiden.
Bin auf deine famosen Antworten gespannt.

05.06.2023 14:15 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel