App im Playstore
Pfeil rechts
4

Bin derzeit erkältet (Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen) und bei kurzer Anstrengung merke ich, dass ich schlechter Luft bekomme bzw. ich Kurzatmig bin. Die Kurzatmigkeit ist auch manchmal einfach so.

Meine letzte Erkältung ist relativ lange her, daher weiß ich nicht, ob es mir schonmal so ging.

Im Internet steht natürlich, dass Kurzatmigkeit nicht bei Erkältungen vorkommen kann. Jetzt hab ich irgendwie etwas Angst, dass es eine Herzmuskel- oder Lungenentzündung ist.

Habt ihr bei Erkältungen auch manchmal Kurzatmigkeit oder das Gefühl schlechter Luft zu bekommen?

Heute 07:43 • 07.10.2025 #1

6 Antworten ↓

Ich bin derzeit auch stark erkältet und habe das auch.
Mein Arzt meinte mal das es normal ist, da die Bronchien verschleimt sind und man halt schneller aus der Puste ist weil der Körper auf Hochtouren arbeitet die Viren zu bekämpfen.

Gute Besserung

A

Kurzatmigkeit - Erkältung

x 3

@Kagome Danke, dir auch gute Besserung!
Das ist beruhigend zu hören. Es ist immer ein komisches Gefühl, wenn man schlecht Luft bekommt oder das Gefühl hat, dass es zu wenig ist.

Zitat von Keineahnung1:
Bin derzeit erkältet (Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen) und bei kurzer Anstrengung merke ich, dass ich schlechter Luft bekomme bzw. ich Kurzatmig bin. Die Kurzatmigkeit ist auch manchmal einfach so. Meine letzte Erkältung ist relativ lange her, daher weiß ich nicht, ob es mir schonmal so ging. Im ...

Hast du dich gegen Grippe und Pneumokokken impfen lassen?
Wenn es auch außerhalb einer Infektion auftritt, kann auch die körperliche Fitness eine Rolle spielen, die dann durch den Infekt weiter geschwächt wird.
Lungenentzündung hätte dein Arzt beim Abhören festgestellt.
Herzmuskelentzündung kommt eigentlich eher, wenn man so eine Erkrankung verschleppt.
Bist du in ärztlicher Behandlung?
Ansonsten stell dich mal da vor, dass er mal abhorcht und dir was verschreibt, was auch hilft und keine Verschleppung auftritt.

Gute Besserung .

@Logo Pneumokokken schon glaube ich, Grippe jedoch nicht.
Habe heute einen Termin bei meinem Hausarzt.
Die Kurzatmigkeit habe ich normalerweise nicht.

Danke!

Kann auch ein Zusammenspiel deiner Psyche sein, beobachtet man, und kriegt Angst, spielt das Angstkarussell verrückt. Wenn ich krank bin, bin ich aber auch schnell aus der Puste, und habe zwischenzeitlich Kurzatmigkeit. Und ich wurde zuletzt als Kind geimpft.

Zitat von Keineahnung1:
Bin derzeit erkältet (Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen) und bei kurzer Anstrengung merke ich, dass ich schlechter Luft bekomme bzw. ich Kurzatmig bin. Die Kurzatmigkeit ist auch manchmal einfach so.

Hatte ich vor sechs Wochen auch so. Schon allein nach dem Ausräumen der Katzenklos war ich fix und alle und musste mich hinlegen. Ansonsten bin ich topfit und mache viel Sport. Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, mich deswegen zu beunruhigen. War übrigens eine richtig fiese und langwierige Erkältung und es dauerte 3 Wochen, bis ich wieder fit war.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore