Pfeil rechts
20

koenig
Bei mir zieht es teilweise die linke Seite hoch bis in die Rippen.

Kennt das jemand?

10.08.2022 22:27 • 31.07.2023 x 1 #1


11 Antworten ↓


Dorfkind1983
@koenig das habe ich heute auch. Zieht bis in die Flanken bei mir

10.08.2022 22:31 • x 2 #2


A


Wo merkt ihr Luft im Darm?

x 3


Schokowaffel_
Definitiv ja! Vor allem im Bereich der Rippenbogen. Ich kann mir das so erklären, dass der Darm glaube ich bis zu den Rippenbogen geht und die Nerven an den Rippen gereizt werden… aber vielleicht erzähle ich auch quatsch, aber ich kann sagen: Du bist auf jeden Fall nicht die Einzige, der es so geht, keine Sorge

10.08.2022 22:49 • x 4 #3


Schlaflose
Zitat von koenig:
Bei mir zieht es teilweise die linke Seite hoch bis in die Rippen. Kennt das jemand?

Kann bei mir überall sein, meistens erst im Oberbauch und dann zieht es auch bus zu den Rippen. Wenn die Luft weiter runterrutscht und feststeckt, dann an der Stelle, wo sich eine Darmwindung befindet, also eher im seitlichen Bereich, ganz oft links oder rechts vom Bauchnabel oder etwas weiter unten, wo die Eierstöcke sind oder rechts der Blinddarm sitzt.

11.08.2022 06:27 • x 3 #4


marialola
Schön zu lesen, dass es andere auch haben. Vor über zwei Jahren hat es bei mir angefangen und ich war, dank Google, sicher das Schlimmste zu haben. Ganz ganz furchtbar.
Es ist teilweise wie ein aufgeblasener Fahrradschlauch, der sich um Oberbauch und Rippen legt und ich kann nicht unterscheiden, ob die Rippen durch den aufgeblähten Darm schmerzen, denn es zieht richtig schmerzhaft und es verspannt sich total, zieht manchmal bis in den Rücken, oder ob der Darm selbst wehtut, weil er aufgebläht ist und gegen die Rippen drückt.
Nicht googeln, da steht nur ganz Schlimmes.
Da ich aber nach über zwei Jahren noch lebe und es zwischendurch auch komplett verschwindet, wird mein Hausarzt wohl doch recht gehabt haben….

11.08.2022 15:55 • x 2 #5


koenig
Ich hatte heute Abend ziemlich Hunger und dann auch schon so ein Ziehen wieder links. Nach dem Essen wurde es heute so schlimm, dass ich kaum einatmen konnte oder wusste wie ich sitzen soll. Es zog vor allem so fies unten an den linken Rippen und der Bauch war aufgebläht. Ich hatte auch das Gefühl, dass es sich wie Blähungen anfühlt. Jetzt liege ich mit einem Wärmepumpen und es ist angenehm.
Ich hatte heute auch Dehnungsübungen gemacht.
Kann Luftcim Darm sowas verursachen oder doch ein eingeklemmter Nerv?

30.07.2023 23:00 • x 1 #6


Pico2912
Guten Abend! ohh ja - Luft im Darm kann den ganzen Körper in Mitleidenschaft ziehen! Probiere mal Lefax. das hilft ganz gut

30.07.2023 23:02 • x 2 #7


Hotin
Luft im Darm kann so unangenehm sein, dass man manchmal glaubt, man habe eine ernste Krankheit.
Aus unterschiedlichen Gründen kann sich viel Luft im Darm bilden, die manchmal nicht heraus will.
Wie Pico schon sagte nehme ich schon bei der Vermutung eine Luftansammlung zu haben,
mehrere Male Lefax Kautabletten. Damit kann man nichts falsch machen. Lefax ist im eigentlichen
Sinn kein Medikament. Es bildet nur im Darm einen Schaum, der einen großen Teil der Luft einfängt und
nach außen befördert.
Helfen kann auch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und mal einige Zeit keine Getränke mit viel Kohlensäure
zu tringen. Außerdem hilft auch, sich bewegen.

31.07.2023 00:25 • x 3 #8


koenig
Zitat von Hotin:
Luft im Darm kann so unangenehm sein, dass man manchmal glaubt, man habe eine ernste Krankheit.

So ähnlich habe ich mich zumindest gefühlt. So gezogen hat es lange nicht. Vielleicht habe ich mich aber noch zusätzlich verkrampft.

31.07.2023 08:36 • x 1 #9


Karimma
Ich habe es hauptsächlich rechts oben wo der Darm die Krümmung macht oder rechts oberhalb des Bauchnabels. Oft ist mir nachts richtig schlecht und übel und wenn ich dann aufstehe, aufstosse, dann ist es wieder weg.
Gerade aber wieder extrem die rechte Krümmung. Bin aber auch total angespannt und glaube es sind Verspannungen Richtung Reizmagen. Reizdarm habe ich schon ewig.
Im letzten Sommer war es ganz schlimm. Da haben mir Enzyme und das weglassen von Gluten geholfen. Lasse mir nach dem Urlaub nochmal eine Stuhlanalyse machen. Da kann man mal schauen was mir fehlt oder was zuviel ist. Letztes Jahr hat das echt was gebracht.
In den Wechseljahren gibt es ja oft Verdauungsprobleme weil man Dinge einfach nicht mehr verträgt. Mal sehen was rauskommt.
Bin ab morgen in Urlaub, vielleicht ist dann auch weg. Die letzten Wochen waren sehr stressig.

31.07.2023 10:15 • x 1 #10


MissAngsthase
Hallo Karimma,

darf ich fragen was für Enzyme Du zu Dir genommen hast? Wie heißen sie und wofür genau sind sie?

Und was für eine Stuhlanalyse Du machen lassen möchtest. Was wird da geprüft?


Vielen Dank und lieben Gruß

31.07.2023 12:11 • #11


Karimma
Das ist Digestiocym von Biogena. Die haben eine Seite wo alles steht. Ich bekomme die 5 Enzyme nicht zusammen.
Die Stuhlanalyse habe ich über ein Labor in Mainz machen lassen. Danach bekam ich eine Zusammenfassung wie sich alles zusammen setzt. Also die Darmflora.
Zuviel von den bösen Bakterien und zuwenig von den guten. Keine Zöliakie aber eine Sensivität gegen Gluten. Mein Darm braucht also Unterstützung und dafür die Enzyme.
Es war übrigens ein unabhängiges Labor. Die Mittelchen, die ich nehme wurden mir von einer früheren Kollegin aufgeschrieben, die sich als Heilpraktikerin weiter gebildet hat. Speziell Darm Gesundheit. Sie ist eigentlich Krankenschwester und war viele Jahre auf der Gastro.

31.07.2023 15:10 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel