Ich habe diese Angst vor einer Herzkrankheit schon sehr lange, aber (auch wenn ich mich hier wiederhole) seit dem mein Vater vor meinen Augen gestorben ist, ist es bei mir ganz schlimm geworden und die Symptome haben sich verstärkt.
Kann ich voll verstehen. Eine Posttramtischer Belastungsstörung, weil Du ein Trauma erlitten hast. hast Du es schon mal mit EMDR probiert? Ich selbst habe als 5 jährige ein schweres Trauma erlebt und habe seitdem Emetophobie (die Angst vorm Kotzen) und eine mehr als augeprägte Krankenhausphobie.
Ich weiß nur einfach nicht wohin mit meiner Angst. Und Sport kann ich im Moment nicht machen, da ich eben (gefühlt) keine Kraft habe...[/quote]
Auch diese Phasen kenne ich zu gut. Ich habe seit Anfang des Jahres eine Herzphobie. Ich leide seit 19 Jahren an Extrasystolen und Vorhofflimmern. Ich fand das früher nur unangenehm, aber dachte mir nix weiter bei. Hypochonder bin ich erst seit 2 Jahren, also für mich ein ziemlich neuer Zustand. Angst vor Krankheiten (außer kotzen) hatte ich bisher nie, bis die letzten 2 Jahre mich 8 Felhdiagnosen zu dem machten, was ich heute bin.
Ich hatte über 8 Jahre keine Probleme mit dem Herz mehr. Anfang des Jahres kamen die Herzprobleme wieder und was passierte? Eine blöde Kuh (sorry) von Ärztin meinte OHNE Untersuchung, ich hätte einen AV Block und bräuchte drigend einen Herzschrittmacher. Fakt ist, ich habe zwar Extrasystolen und gelegentliches Vorhofflimmern, aber mein Herz sonst ist gesund und von AV Block Null Anzeichen. Und da komme ich zu Dir. Ich hatte von ca. Februar bis vor ein paar Wochen an die fast 10 EKG's, 3 Herzultraschall, 1 LZ EKG. 2 Kardiologen und an die 4 weitere Ärzte sagten mir ich habe KEINEN AV Block, aber in meiner Panik war das wie ein Vogel, der zwar am Ohr ankam, aber wieder vorbeiflatterte. Ich war kurz nach er Untersuchung beruhigt, dann stolperte das Herz, ich spürte mal zu langsamen, mal zu schnellen Puls und schon gings wieder los. Wie eine Alarmlampe, die anging und nur sagte: Krankenhaus - Schrittmacher!
Ich verbrachte den halben Tag mit BD und Pulsmessen, mit in mich hineinhören. Machmal hatte ich Tage, da stand ich drüber, da gings gut und an manchen Tagen musste ich mich zusammennehmen nicht laut loszuschreien vor Panik.
Eines kann ich Dir vielleicht die Angst nehmen. Mein Vater litt an Herzinsuffizienz (aufgrund COPD durch sein Rauchen) man entdeckte das sofort auf einem EKG. Du hattest ein EKG, da hätte man das gesehen! Und so schnell bekommt man das nicht. Meine Oma hatte das auch, aber die war damals schon über 80!
Das mit der Kraftlosigkeit kenne ich auch. Man hat das Gefühl der Körper wäre leer, die Beine aus Gummi, jede Bewegung und man fühlt sofort das Herz!
Vor 2 Wochen hatte ich wieder einmal Vorhofflimmern und bin sowas von panisch geworden und natürlich (wieder mal) beim Kardiologen gelandet. Meine Kardio ist super, war aber in Urlaub und so kam ich zum Kollegen. Der machte auch (mal wieder) EKG, Ultraschall und (auch wie immer

) alles ok. Dann kamen wir ins Gespräch, weil er mir eine Ablation empfahl( nicht notwendig, aber wenn die Panik zu stark werden würde, könne man das machen gegen das Vorhofflimmern) wo ich meinte, kann ich nicht wegen meiner Krankenhausphobie. Wo er mir dann erzählte, dass er selbst auch an einer KH Phobie leide, zudem auch, wie ich Extrasystolen hat und an einer ausgewachsenen Herzphobie leide. (Da hatten sich 2 gefunden.

) Er sei selbst Kardiologe, WISSE dass es nicht gefährlich ist, aber gerate immer noch selbst in Panik, wenn das Herz so rappelt. Wichtig sei dann, NICHT zu messen (das sagt die richtige, ich schaffe es ja selbst auch nicht immer die Finger oder das Messgerät wegzulassen, aber immer öfter!) Es rappeln lassen, rasen lassen, das Herz kann das verkraften sagt er.
Lass Dir ein Herzultraschall machen. Es wird wahrscheinlich dasselbe rauskommen wie bei mir, nämlich NIX! Aber Du bist danach beruhigt und weißt und kannst Dir immer sagen: "Mein Herz ist gesund!" Wenn was an Deinem Herz groß wäre, hätte man das schon am EKG gesehen, also keine ANgst vorm Ultraschall. Nimm diese Hürde und Du hast für Dich dann entgültige Sicherheit, dass da nix ist!
Und eines habe ich gelernt in der Zeit. Diese Ängste sind wie Achterbahnfahren. Mal geht es rauf, dann wieder runter, aber JEDE schlimme Phase hat auch wieder ein Ende! Du schaffst das und kommst auch aus der wieder raus!