Pfeil rechts
24

T
Hallo an euch Alle.
Vor einige Zeit hatte ich bereits einen Beitrag geschrieben.
In der Zwischenzeit habe ich eine Psychotherapie gemacht, bei der am Ende herauskam das mein Therapeut der Meinung war, dass ich wohl nicht Therapie-bedürftig sei.
Ich selbst hatte auch das Gefühl das mir die Therapie leider nicht wirklich geholfen hat.
Die Zeit danach war auch in Ordnung. Die Symptome wurden besser, ich habe nicht gegoogelt.
Aber seit einiger Zeit plagen mich wieder Symptome, die mir wieder die Angst machen an MS erkrankt zu sein.
Angefangen hat alles wieder vor ein paar Wochen mit meinem Freund dem Schwindel. Ich kann nicht behaupten dass ich in letzter Zeit viel Stress hatte, da es auf der Arbeit momentan eher ruhig ist.
Allerdings habe ich innerhalb der Firma meine Stelle gewechselt, aufgestiegen so zu sagen.
Ich habe dann darüber nachgedacht, ob der Schwindel davon kommt, dass ich mir selbst Stress mache, bzgl. der neuen Tätigkeit. Das ich mir und anderen was beweisen muss.
Und nun kommen immer mehr Symptome dazu: Meine Augen schmerzen wenn ich zur Seite oder hoch schaue, ich sehe Ränder doppelt (z.B. bei Bildern). Dann hat mein rechter Zeh angefangen zu kribbeln und seit vorgestern ist er nun taub.
Ich Dummchen habe natürlich gleich wieder Dr. Google gefragt: Und siehe da, wieder deutet alles auf MS hin....!

Aufgrund des Schwindels habe ich auch einen neuen Termin beim Neurologen gemacht, auf den ich schon seit Wochen warte. Und es ist auch erst in zwei Wochen soweit .
Kennt ihr solche Symtome auch oder ist der erneute Gang zum Neurologen richtig um nochmal eine Abklärung der Symptome zu bekommen??
Ich weiß es selbst schon nicht mehr und habe einfach Angst!

Ich würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen.

Viele liebe Grüße
Tina

19.04.2011 09:54 • 17.03.2022 x 1 #1


97 Antworten ↓


T
was mir noch eingefallen ist:
Meine Augen tun oft weh wenn ich sie bewegen, also die Augen verdrehe oder auf´s Auge drücke.
Ich habe einfach nur Angst und warte so sehr auf den Termin beim Neurologen.

Liebe Grüße
Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen.
Tina

19.04.2011 11:35 • #2


A


Wieder solche Angst vor MS!

x 3


MisterIch
Hallo,

ich habe MS, schon seit 2004. Mir geht es hervorragend.

Augenschmerzen bei MS? - Kannst du abhaken. Das ist keine MS.

Schwindel? Ich habe immer diesen Dauerschwindel. Aber er ist nicht von der MS. Der ist psychisch, was er auch bei dir sein wird.

Ein simpler Test zeigt ja, ob du eventuell ein neurologisches Problem hast.

Schliesse deine beiden Augen, strecke beide Arme aus und berühre zuerst mit dem linken Zeigefinger deine Nasenspitze, strecke die Hand wieder aus, und dann mit der rechten Hand das selbe.

Dann springe mal je auf einen Bein, aber mit geöffneten Augen. Mach das ein paar mal.

Und als letztes machst du deine Augen im Stehen zu und gehst mit nach vorne ausgestrecken Armen am Stand für einige Schritte. Aber am Stand.

Sag mir, was dabei herausgekommen ist. Das kannst du auch vor einem Bekannten machen, falls du Angst hast, umzufallen.

20.04.2011 11:17 • #3


T
Zitat von Tina1983:
was mir noch eingefallen ist:
Meine Augen tun oft weh wenn ich sie bewegen, also die Augen verdrehe oder auf´s Auge drücke.



das is doch genaz normal
hab ich auch und mein freund auch..

20.04.2011 11:50 • #4


T
Hallo MisterIch.

Danke für die Antwort und die Hilfe.
Für dich klingt das alles bestimmt total bescheuert, meine Angst vor MS meine ich.
Und ich weiß auch das ich eigentlich sehr froh sein sollte, dass es mir soweit gut geht.
Nur leider kommt die verdammte Angst einfach immer und immer wieder, vor allem wenn mir wieder irgendetwas ungewöhnliches auffällt. Bei jeder Kleinigkeit.

Heute habe ich es nichteinmal geschafft zur Arbeit zu fahren, weil es mir wegen der Angst einfach elend geht.

Habe deinen Rat befolgt und alles hat soweit gut geklappt.
Ich kenne diese Tests und habe sie auch schon einmal während der Zeit als ich Schwindel hatte gemacht, da hat das alles leider nicht so gut funktioniert

Denkst du ich sollte nicht zum Neurologen gehen?

Ich hoffe dass es dir auch weiterhin sehr gut gehen wird.



Auch an terrorkruemel10 danke, das beruhigt mich schon ein wenig!

Ich hoffe ich bekomme meine Angst irgendwann in den Griff bzw. lerne sie zu akzeptieren.

LG
Tina

20.04.2011 12:25 • #5


MisterIch
Hallo,

oh doch, ich denke dass du zum Neurologen solltest. Denn er oder sie kann dich dann beruhigen.

MS ist sehr selten. Nur einer von 10.000 Leuten bekommt sie. Bei vielen wird diese Diagnose nie gestellt werden, obwohl sie es eigentlich hatten, aber niemals bemerkten. Wenn du nur solche Symptome wie du sie auszählst bei MS hättest, dann bräuchtest du auch keine Angst vor einem schweren Verlauf haben. Dieser ist nur sehr selten und die Leute, die einen schweren seltenen Verlauf haben, landen irgendwann im höheren Alter mal im Rollstuhl. Das tun aber auch andere alte Leute, die keine MS haben.

Als Beruhigung: MS ist nicht tödlich, nicht ansteckend. Man wird heutzutage genauso alt wie Leute ohne. Es gibt sogar den Vorteil, dass Krebserkrankungen aufgrund des überaktiven Immunsystems bei MSlern sehr selten sind. Andere normale Leute haben ein höheres Krebsrisiko.

Ich z.B. nehme überhaupt keine Medikamente. Ja okay, nur die für meinen Magen, damit er nicht soviel Magensäure produziert. Kommt aber nicht von der MS, sondern von der Psyche.

Anders kann ich dich leider nicht beruhigen, da ich ja auch nicht weis, was dir Angst macht. Ich hätte viel mehr Angst vor einer echten Grippe. Denn da könnte man daran sterben. Das ist aber auch nur extrem selten. Normalerweise ist man nach 2 Wochen wieder okay.

Also lass dich beim Neurologen checken. Wenn er dir sagt, das alles in Ordnung ist, dann ist es auch so. Glaub mir.

20.04.2011 13:32 • x 2 #6


L
Zitat von MisterIch:
Ein simpler Test zeigt ja, ob du eventuell ein neurologisches Problem hast.

Schliesse deine beiden Augen, strecke beide Arme aus und berühre zuerst mit dem linken Zeigefinger deine Nasenspitze, strecke die Hand wieder aus, und dann mit der rechten Hand das selbe.

Dann springe mal je auf einen Bein, aber mit geöffneten Augen. Mach das ein paar mal.

Und als letztes machst du deine Augen im Stehen zu und gehst mit nach vorne ausgestrecken Armen am Stand für einige Schritte. Aber am Stand.

Sag mir, was dabei herausgekommen ist. Das kannst du auch vor einem Bekannten machen, falls du Angst hast, umzufallen.



ganz so simpel ist es dann leider doch nicht.
ich habe seit 2008 MS, und alle diese neurologischen Tests fallen bei mir negativ aus, ich kann alle perfekt ausführen.

aber damit möchte ich die threaderöffnerin keinesfalls beunruhigen.

ich glaube anhand der symptome auch nicht, dass sie MS hat.

21.04.2011 17:23 • #7


L
schon passiert denke ich

21.04.2011 18:24 • #8


MisterIch
Hallo,

so war das auch nicht gemeint.

Ich kann ebenfalls alles perfekt ausführen. Und das obwohl ich MS habe.

Es geht um den Schwindel den sie ansprach. Wenn ein Schwindel neurologisch wäre, dann würde dieser Test sofort anschlagen.

Also braucht Tina überhaupt nicht beunruhigt sein.

21.04.2011 19:37 • #9


T
Hallo ihr Lieben.

Also wenn ich den Schwindel habe (hab ihn nicht ständig), dann klappt das leider nicht mit den Tests. dann treffe ich die Nasenspitze nicht.
Das macht mir natürlich richtig Angst.
Und nun breitet sich das kribbeln vom tauben Zeh auch noch weiter aus. Mein ganzer Fuß kribbelt, wie elektrisiert und mein Bein auch schon.
Wenn ich den Schwindel habe, dann lauf ich auch ständig gegen Türrahmen und Tischkanten. Gestolpert bin ich allerdings bisher nicht.
Ich habe das Gefühl dass ich mich dann nicht mehr unter Kontrolle habe.

das erste Mal als der schwindel bei mir kam, war allerdings zu seiner sehr stressigen Zeit auf der Arbeit, vor ca. 2 Jahren.
Ich versuche mich damit zu beruhigen, aber das klappt leider oft ganz und gar nicht.

Kann man bzw. ein Neurologe tatsächlich unterscheiden welche Symptome von einer Krankkheit rühren oder tatsächlich psychisch bedingt sind?

Ich wünsche euch Allen trotzdem ein sonniges und schönes langes Wochenende.

LG
Tina

22.04.2011 12:56 • #10


MisterIch
Hallo Tina,

ja ein Neurologe erkennt das sicher. Ich habe schon mit sovielen Neurologen gesprochen gehabt und weis wie sie arbeiten. Sie haben auch eine ungeheure Erfahrung. Ausserdem macht der Neurologe dann auch noch einen Test mit deinen Augen usw.

Ich bin mir aber sicher, dass bei dir alles okay ist und es psychosomatisch ist. Schon alleine deshalb, weil bei dir der Schwindel nicht die ganze Zeit da ist.

Wenn man eine Läsion im Gehirn hat, also eine Entzündung von der MS, dann verschwindet die ja nicht von heute auf morgen und taucht dann wieder sofort auf. Bis das wieder vom Immunsystem repariert ist, dauert das ein paar Wochen. Das nennt man Remission.

Kribbeln, wie du es beschreibst: Bei einem MS-Schub oder generell bei einer Läsion im Rückenmark, ist es so, dass du eine Art elektrisches Gefühl spürst, wenn du mit dem Kopf nach unten schaust zu deinen Zehen. Steh mal auf und schaue mit deinem Kopf auf den Boden. Einmal schnell und einmal langsam. Sag mir, was du dabei spürst und wo du es spürst. Ich sage nichts im voraus, damit ich sehe, was du fühlst.

Und nochwas: Solltest du aus irgendeinem Grund tatsächlich MS haben, dann hättest du nur leicht ausgeprägte Symtome wie ich. Und du würdest zwischen mir und anderen Menschen keinen Unterschied erkennen.

Nur ganz wenige Menschen die MS haben, haben einen schweren Verlauf, der z.B. im Rollstuhl endet. Das aber auch nicht von heute auf morgen. Das ist eine langwierige Sache.

Angst zu Sterben, brauchst du auf jeden Fall nicht haben. Ich hätte vielmehr Angst vor irgendeiner Krebsdiagnose. Denn da weiss ich, dass man nicht immer mit einem blauen Auge davon kommt.

Die MS Fälle, die man ab und zu mal im Fernsehen sieht, dass sind die schlimmen. So jemanden wie mich, würde man nicht zeigen, weil ich vollkommen uninteressant für einen Bericht wäre.

Also geh einfach zum Neurologen und warte mal ab, was er sagt.

22.04.2011 13:28 • x 1 #11


T
Guten Morgen.

Also dieser Test, bei dem ich auf den Boden schaue:
Wenn ich das schnell machen knackt es im Nacken, aber ich denke das ist normal, bzw. nicht schlimm. Wenn ich das Ganze langsam mache passiert nichts.
Das ist doch schonmal ein ganz gutes Zeichen.

Gestern Abend ist auch wieder was komisches passiert: Ich habe mich an der Hüfte gekrtzt und dann hatte ich wie einen elektrischen Schlag im Bein. Hat sich ganz ekelig angefühlt.
Zum Schwindel: Er kommt von jetzt auf gleich und dauert so ca. 1-2 Wochen, dann ist es wieder weg, manchmal richtig lange und kommt dann wieder.

Vor einiger Zeit hat mein damaliger Hausarzt meinen test auf Borreliose gemacht. Der erste war neg. der zweite pos., dann hab ich zwei Wochen Antibiotika genommen und er meinte das wär´s. Mein Taucharzt hat sich die Ergebnisse auch angeschaut und meint, dass Borrelise völliger qutasch wäre. Verunsichert einen natürlich total, aber ich habe mir da keine weiteren Gedanken drum gemacht, weil ich mich nichteinmal erinnern kann überhauot mal ne Zecke gehabt zu haben. Vielleicht spreche ich das beim Neurologen auch mal an. Was meinst du?

Ja, du hast Recht: Menschen denen es gut geht schenkt bezgl. irgendwelcher Berichte kaum jemand Beachtung, aber man sollte auch zeigen, dass es Menschen gibt denen es bei der Krankheit so gut geht wie dir.

Ich hoffe du kannst das schöne Wetter genießen und danke dir für die Hilfe. Einiges beruhigt mich schon.
LG
Tina

23.04.2011 10:18 • #12


MisterIch
Hallo,

ja das kannst du ruhig beim Neurologen ansprechen. Ein Zeckenbiss muss nicht unbedingt 2 Wochen oder so zurückliegen. Das kann auch schon länger her sein.

Borreliose kann tatsächlich MS-ähnliche Symptome auslösen. Ist aber sehr selten. Das nennt man dann eine Neuroborreliose. Entschuldigung, falls das jetzt falsch geschrieben sein sollte. Aber auch da wären Läsionen im Gehirn möglich. Ein Neurologe wird das aber sicher checken, falls es einen Verdacht darauf gäbe.

Auf jeden Fall gibt dann Bescheid, was dabei herauskam beim Neurologen. Sorgen würde ich mir an deiner Stelle aber keine machen.

Als ich damals die MS-Diagnose bekommen habe, nahm ich das garnicht ernst. Aber ich weiss noch was ich als erstes die Neurologin sofort nach Diagnose fragte:

Wie lange lebt man damit noch?, war meine erste Frage. Und die Neurologin sagte zu mir: Ja solange wie jeder andere Mensch auch. MS-Patienten sterben an den Krankheiten wie alle anderen Leute. Z.b. Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Also hatte ich auch nie Angst davor. Noch dazu hatte ich ja keine gelähmten Körperteile. Sensibilitätsstörungen, wie taube Hände oder Füsse, die nach einer Weile wieder okay waren, machten mir keine Sorgen.

Das Wetter heute ist Klasse.

23.04.2011 11:44 • #13


C
Meine Nachbarin hat auch Ms und kann gut damit leben....man sieht es ihr nicht an und man merkt es auch in keinster Weise.....ich denke mal da gibt es weitaus schlimmere Krankheiten....

23.04.2011 12:15 • #14


M
hallo,bin hier neu,seit gestern und lese mir gerade ein paar beiträge durch.da bin ich auf deinen beitrag gestossen.hast du dein blut untersuchen lassen,ob du vielleicht vitamin b12-mangel hast? da kann man auch ähnliche syptome haben.schwindel,kribbeln in den beinen und kopf usw...ich dachte,ich hätte auch ms,war auf der neurologie letztes jahr,da wurden alle untersuchungen gemacht und ich hatte kein ms,obwohl mein hausarzt davon überzeugt war.ich hatte einfach nur vitamin b12 mangel,habe ein paar spritzen bekommen und mir ging es direkt besser.liebe grüße

23.04.2011 14:42 • #15


T
Hallo!

Was ihr schreibt beruhigt mich schon etwas.

Ich weiß auch nicht was genau mir wirklich Angst macht. An manchen Tagen geht es und an anderen kann ich an nichts anderes als an meine Angst denken.
Einfach Angst krank zu sein, vielleicht auch davor dass ich dann allein sein werde oder mein Leben nicht alleine auf die Reihe bekomme.

Ich werde den Termin beim Neurologen abwarten und euch mitteilen was dabei raus gekommen ist.

@MisterIch:
Ich bewundere sehr wie du mit der Diagnose umgehst! Das nimmt mir auch ein wenig die Angst!

Viele liebe Grüße
Tina

26.04.2011 11:17 • #16


MisterIch
Hallo Tina,

heute habe ich meinen Befund von der Kontrolle im MRT bekommen. Das letzte hatte ich 2005.

Es sind bei mir nur ganz kleine Läsionen im Gehirn und im Rückenmark jetzt gefunden worden. Diese haben nicht einmal das Kontrastmittel aufgenommen, weil sie so klein sind. Die Läsionen sind im Vergleich zu damals praktisch garnicht vorhanden.

Und das nach insgesamt 8 Jahren MS.

Auf Deutsch bedeutet das, dass es weiterhin ein sehr sehr milder Verlauf ist, der keine neurologischen Schäden hinterlassen hat.

Ich war komplett erstaunt, dass noch immer kein wirklicher Schaden entstanden ist.

Du siehst also, man braucht keine Angst vor MS zu haben.

Falls du sie hättest, dann wäre es nach deinen Symptomen nach ebenfalls ein milder Verlauf.

Bezüglich des am Boden schauen:
Wenn du eine Läsion gehabt hättest oder im Rückenmark hättest, dann hättest du ein elektrisches Gefühl bis zur betroffenen Stelle im Arm oder Bein spüren müssen. Das fährt vom Rückenmark bis in die betroffene Stelle. Spürt man nur ganz leicht, wenn man den Kopf nach unten senkt. Aber du hast das nicht. Wieder ein Indiz, dass du keine MS hast.

Also Kopf hoch Tina. Versuche dich zu entspannen und denke nicht immer an irgendwelche Krankheiten.

26.04.2011 19:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Hallo Mister Ich und alle Anderen.

Ich freu mich sehr für dich, dass deine Kontrolle im MRT so super gelaufen ist. Das ist doch wirklich toll
Ich drücke beide Daumen dass es auch weiterhin so gut läuft!

Gestern habe ich Post von dem Neurologen bekommen, dass er den Termin aus praxisinternen Gründen verschieben muss.
Das find ich ja sowas von ätzend kann ich Euch sagen. Ich warte schon seit Monaten drauf. Hoffe dass der nächste Termin nicht erst irgendwann im Winter ist......!
Seitdem ist das Kribbeln und Vibrieren im Fuß auch irgendwie noch schlimmer geworden.

Ich versuche auch nichts daren zu denken, aber wenn es dann ganz doll ist, besonders wenn ich auf der Arbeit bin und sitze, oder wenn ich zur Ruhe komme, kann ich manchmal an nichts anderes denken!
Aber ich versuche mein Bestes.

Ich wünsche einen schönen Tag, auch wenn das Wetter heute nicht sooooo toll ist.

Lieben Gruß
Tina

27.04.2011 12:29 • #18


B
Also bei einer MS sind Sehnerventzündungen typisch.
Zur Abklärung, ob es bei dir wirklich eine ist, würde ich deinen Hausarzt fragen, ob er dir eine Überweisung für ein MRT gibt. Der Befund ist definiv aussagekräftig. Dann weißt du was los ist.

Der Neurologe kann so nicht besonders viel machen. Wenn du ihn mit deinem Verdacht konfrontierst kann es geschiehen, dass er dich (auch) zur Lumbalpunktion in die Klinik schickt. Diese ist zur Diagnostizierung der MS, entgegen der üblichen Lehrmeinung, allerdings unnötig. Ist auch nicht angenehm.

Es kann bei dir auch nur sein, dass sich der Augeninnendruck erhöht hat. Hierfür dann eben mal zum Augenarzt und das überprüfen lassen.

So mal rumgooglen nach möglichen Ursachen von Beschwerden halte ich übrigens für sehr fragwürdig wenn nicht gefährlich.

27.04.2011 13:17 • #19


MisterIch
Typisch ist falsch.

Es gibt Patienten, die solche Sehnerventzündungen bekommen und dann Doppelbilder sehen, oder verschwommen sehen. Das hatte Tina nicht angesprochen.

Bezüglich Typisch für MS muss man sagen, dass man sogar vorhat eine eigene MS-Kategorie zu erheben, die speziell für Patienten ist, die Sehnerventzündungen haben. Der Grossteil aller MS-Patienten bekommt niemals eine solche Sehnerventzündung.

Die Lumbalpunktion ist nicht unnötig! Denn diese zeigt bestimmte Entzündungsparameter an, die man per Bluttest nicht feststellen kann. MS ist eine Ausschlussdiagnose. Durch ein MRT nachgewiesene Läsionen würden niemals alleine einen Beweis für MS darstellen. Es gibt auch Leute die haben einmal in ihrem Leben eine Läsion im Gehirn erhalten, warum auch immer, aber dann nie wieder. Genauso kann auch eine Neuroborreliose Läsionen im Gehirn verursachen. Dann könnte man auch nicht einfach aufgrund eines MRTs behaupten, dass es 100% MS wäre.

27.04.2011 15:19 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier