Pfeil rechts
24

T
Hallo.

Na super.
Also nur für ein paar Stunden sind die Symptome nicht da.
Beim letzen mal hat es mit Schwindel angefangen. Der war ne knappe Woche da und dann wieder weg. Wie gesagt, in der Zeit bin ich auch öfter vor Tischkanten oder Türrahmen gelaufen.
Dann find mein Zeh an zu kribbeln. Das dauerte ein paar Tage, dann wurde er taub. Das kribbeln hat dann aufgehört. Taub war er dann auch ein paar Wochen und jetzt fühlt er sich entweder genauso an wie vorher oder ich merke nicht mehr dass er noch taub ist.
Das macht mir alles wieder Angst, grad weil ich so viel im Internet gelesen hab und dass was ich gelesen hab kann ich halt nicht einfach wieder vergessen.

Ich finde es sooo toll und bewundere, dass du so gar keine Angst vor MS hast.
Das hätte ich auch sooooo gerne.
Aber ich weiß einfach nicht wie ich meine Angst überwinden soll.
Jetzt hab ich selbst vor dem Neurologentermin Angst, weil ich denke dass ich dann die Diagnose MS bekomme und dass ich damit gar nicht klar kommen werde...!

Ja, mit so Psychopharmaka sollte mal, denk ich, auch echt vorsichtig sein, schließlich kann man auf abhängig werden.

Aber toll dass du deine Angst in den Griff bekommen hast.

Mir machen am meisten halt wirklich diese MS-Symptome Angst. Die Herzstoplerer hingegen weniger, da ich ja weiß das sie nicht von einem kranken Herzen kommen.

10.05.2011 11:01 • #41


jadi
hallo tina

du hast es dir im moment zur lebensaufgabe gemacht dich auf diese krankheit zukonzentrieren...ich denke dein erster gedanke morgens beim erwachen ist welche symptome hab ich...dein körperscanner beginnt noch bevor du aufgestanden bist....dadurch befindest du dich in der gedankenspirale....daraus entstehen auch die symptome...du rufst sie ja immer herbei......versuche deinen fokus wieder auf wichtiges sache im leben zulenken...und du wirst merken die symptome lassen nach.....wenn du MS hättest hätte man schon was gefunden...ich habe 2 bekannte die die krankheit haben...und beide auch noch sehr jung...und bei beiden wurde es sehr früh diagnostiziert.....ich bin mir ziemlich sich er das es bei dir nur die angst ist...konzentriere dich auf was anderes....du wirst merken....sie lassen nach....lg jadi

10.05.2011 11:13 • #42


A


Wieder solche Angst vor MS!

x 3


T
Hallo Jadi.

Danke für deine aufmunternden Worte.

Das Problem ist, dass die Symptome dann kommen wenn eigentlich alles gut ist und ich auch keine Angst hab oder mir über MS Gedanken mache.
Einfach so, aus heiterem Himmel.
Dann sind sie ein paar Wochen da und dann gehts langsam weg.
Und dann denke ich halt immer, dass das ein Schub ist.

Aber du hast recht und ich weiß das eigentlich auch. Ich sollte mich nicht so sehr auf alle das konzentrieren und nur darüber nachdenken.
Wie gesagt, manchmal klappt das gut.
Seit einigen Tagen gehts mir auch besser und die Symptome sind besser bzw. teilweise ganz weg.
Aber genau das macht mir Angst: Wenn es doch die Angst wäre, würden die Symptome doch nicht einfach von selbst gehen, die Angst bleibt ja schließlich auch....!
Weißt du wie ich das meine?

Trotzdem ganz lieben Dank und ich werde versuchen positiver zu denken!!

LG
Tina

10.05.2011 11:25 • #43


jadi
oh tina.....das ist ja das verhängnissvolle......die angst kommt unbewusst...du denkst alles ist schick..aber nein...unbewusst ist garnix schick.........und deswegen kommt die angst(symptome)sie will dir damit sagen...hallo ich bin hier du rufst mich ständig.....weil du so einiges nicht geändert hast......lies mal diesen thread...http://www.psychic.de/forum/zukunftsangst-generalisierte-angststoerung/eine-kleine-beruhigung-und-fuer-neulinge-auf-dem-gebiet-t35137.html

10.05.2011 11:28 • #44


MisterIch
Hallo Tina,

mach dir nicht schon vorab irgendwelche Sorgen.

Wie ich schon oft schrieb, ist MS eine Ausschlussdiagnose. Anhand von ein paar Symptomen kann man keine MS diagnostizieren. Sonst bräuchte man auch keine Neurologen oder MRT-Geräte mehr. Die Symptome passen eben auch zu einer Angststörung. Ich hatte auch ein paar mal gedacht, dass ich einen Schub hätte, und dabei hiess es dann, dass das psychosomatisch ist. Das sagt ja schon aus, dass es schwer zu unterscheiden ist. Das kann man nur durch Ausschlussdiagnostik durch spezielle Untersuchungen. Und da du nicht herumhumpelst oder stotterst, ist es vollkommen unnötig sich jetzt Gedanken darüber zu machen. Denn so schlimm kann es ja dann nicht sein, um sich solche Sorgen zu machen, nur weil jetzt ein Fuss kribbelt. Warte den Termin ab. Mehr kannst du zurzeit ja nicht machen.

10.05.2011 13:13 • #45


T
Ja, ihr habt Recht.

Der Beitrag aus dem Link von Jadi ist wirklich toll.
Hab ich mir gleich ausgedruckt und werde ihn lesen, wenn es mir mal wieder schlecht geht oder die Angst zu sehr kommt.

Eben, ich habe ja keine körperlichen Einschränkungen und da bin ich auch wirklich froh drum, auch wenn sich das manchmal nicht so anhört.

Vielen Dank für eure Hilfe

Tina

10.05.2011 14:04 • #46


L
Hallo Tina,

ich habe ebenauch geradde geschrieben, lies einmal meine momentane Geschichte, Du bisat nicht allein.......
Steht genau über Dir,.......nur noch Angst...,

liebe Grüße,

Charly

10.05.2011 14:20 • #47


R
Hi an alle. Ihr sprecht mir im Moment ja echt aus der Seele.
Hab den ganzen Beitrag grad mal durchgelesen, weil ich immer mehr zu nem Hypochonda mutiere und mir auch grad alles einbilde.

Seid Mitte Februar fühl ich mich auch recht elend und keiner weiß so recht was mit mir los ist.. War bisher bei 3 verschiedenen Ärzten, 2 Allgemeinmediziner und ein HNO. Herausgekommen sind n grippaler Infekt der falsch behandelt wurde und in einer Rachen bzw jetzt Nebenhöhlenentzündung gipfelte..

Das Problem an der Sache ist jetzt, dass ich auch Schwindel verspüre, allerdings eher einen diffusen Schwindel. Der ist auch nicht immer da. Dazu habe ich seit etwa einer Woche Stellen an der linken bzw rechten Hand die nicht mehr so empfindlich sind. Ich spreche jetzt gezielt nicht von Taub . Zb habe ich ab und an auf dem linken Handrücken eine Stelle, die sich tauber anfühlt als der Rest. Auch im Gesicht kribbelt es ab und an. Dazu kommt noch ein Hitzegefühl im Gesicht.

Leider bin ich auch so ein Frag DR Google Typ und hab natürlich als Symptom für Missempfindungen usw auch gleich den Begriff MS vor die Rübe geklatscht bekommen. Daher lese ich hier grad alles durch mitten in der Nacht und schreibe lange Beiträge

Naja, zu meiner Vorgeschichte. Bin seid guten 12 Jahren dabei als angstpatient mit einer absolvierten Therapie 2003/4 letztem richtigen Ausbruch 2010 bzw abklingend im Moment.
Damals eher Symptome wie Herzrasen gehabt, mittlerweile alles Querbeet.. die angst vor einer schweren Krankheit überwiegt im Moment leider..

Mein HNO Arzt sagte mir ja, der Schwindel käme von einer Nackenverspannung ,. Da könnte er Recht haben, schwindeltest war negativ bei ihm, kommt also nicht von den Ohren, und ich habe seid Jahren Probleme mit dem Rücken, besonders mit dem Nacken , also auch Spannungskopfschmerz etc.

18.05.2011 00:18 • #48


MisterIch
Hallo,

Zitat:
Dazu habe ich seit etwa einer Woche Stellen an der linken bzw rechten Hand die nicht mehr so empfindlich sind. Ich spreche jetzt gezielt nicht von Taub . Zb habe ich ab und an auf dem linken Handrücken eine Stelle, die sich tauber anfühlt als der Rest.


Das ist untypisch für MS. Also keine MS. Da bin ich mir zu 99% sicher. Warum sag ich dir aber nicht. Ansonsten könnte dein Gehirn dir das vorgaukeln.

18.05.2011 08:46 • #49


Karo123
Hallo,

ich hatte vor 24 Jahren Keimdrüsenkrebs. Ich gelte als geheilt. Vor 5 Jahren hat es angefangen mit Augenschmerzen..war beim Augenarzt ( weitisichtig und trockenes Auge).

Seit nun fast 2 Jahren ( ich fing mit einer neuen, sehr stressigen Ausbildung an)...sehe ich oft neonblaue Striche, Punkte ( sehr klein) . Dazu habe ich (fast immer?) ein sehr, sehr, sehr leichtes Kribbelgefühl an den Waden, ab und zu auch am Rücken,manchmal an den Handballen (eher selten). Vorletzte Woche hatte ich es 3x in den vorderen Zehen am rechten Fuß für ca 30 Sekunden. Danach war es wieder weg. Manchmal fühlt es sich auch an wie kleine Nadelstiche.

Ich habe seit ca 2 Jahren auch ab und zu sehr heftige Kopfschmerzen (Migräneähnlich-schlimmer bei Bewegung selten mit Übelkeit und Erbrechen etc.)

Ich war Januar diesen Jahres bei einem Neurologen, es wurde die Nervenleitgeschwindigkeit an den Beinen und Armen/Händen gemessen und ich habe auf ein Schachbrett geschaut mit Elektroden die in? meiner Kopfhaut befestigt wurden. War alles gut.

Auch wurde mir Nervenwasser entnommen auf meinen Wunsch..keine oligoklonale banden..war klar wie Wasser. Es wurde dann auch ein MRT von meiner HWS gemacht um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen..hätte man da MS Herde gesehen? Und der Neurologe meinte ein MRT von meinem Kopf wäre nicht mehr nötig, weil kein MS. Ich mache mir trotzdem Gedanken.

Habe schon überlegt ob es einfach ein Schaden der Chemotherapie sein kann? Nach so langer Zeit..was meint ihr ? Ich habe totale Angst vor MS..auch spüre ich wenn ich den Kopf langsam nach vorne beuge, ein leicht elektrisierendes Gefühl im Fuß! UND DAS MACHT MICH IRRE

Abgesehen von dem ganzen leide ich unter chronischen Halsschmerzen seit meinem13 Lebensjahr! Mandeln sind bereits draußen...und habe schmerzen an der rechten Hüfte.

In 1Woche habe ich nochmal einen Termin bei dem Neurologen..er wird sicher denken ich bin Gaga. Hatte angerufen und gefragt wegen einer Überweisung für mrt. Aber da soll ich dann erst vorbeischauen.

Ich hätte am liebsten sofort das MRT...

Sorry für den langen Text, aber ich mache mich so verrückt und bis zum mrt wird es wohl noch ewig dauern

Seit ca 3 Tagen ist das Lhermittezeichen..wenn es eines war, keine Beteiligung der Wirbelsäule oder ähnliches...weg. Ich nehme seit 5 Tagen Magnesium, aber ob das etwas damit zu tun hat..
Was das kribbeln anbelangt, geht es mir seit kurzem auch besser. Es ist nichts mehr vorgefallen.
Bin übrigens weiblich und 27 Jahre alt geworden, fast Vegetarierin .

Wie beurteilt ihr das ganze ?

12.12.2017 23:41 • #50


Karo123
Mag sich niemand äußern

14.12.2017 20:01 • #51


Karo123
jetzt kribbelt es in der Mitte von meinem Zeigefinger ( nur eine sehr kleine Fläche vielleicht von 0,3cm )wenn ich den Kopf beuge..und Zack ist die Angst wieder da

14.12.2017 20:41 • #52


MisterIch
Hi. Also ich denke, dass du keine MS hast. Warum? Da du ja im Jänner bereits eine Lumbalpunktion hattest und keine dementstrechenden Paramater im Nervenwasser gefunden worden sind und deine HWS per MRT auch sauber war, kann ich das ausschließen. Es sei denn es wäre jetzt plötzlich wirklich rasant aufgetaucht. Bei mir sind Läsionen in der HWS zu sehen, auch wenn diese nur sehr flau sind und ich momentan seit einigen Jahren weiterhin komplett symptomfrei bin. Das elektrifizierende Gefühl könnte normalerweise auf eine aktive Stelle hinweisen, ABER das kann auch von anderen Sachen herrühren, wenn man durch ein verspanntes Genick einen Nerv beleidigt z.b.

14.12.2017 20:55 • #53


Karo123
Also die Liquorentnahme war Ende Oktober..und das MRT der HWS müsste Mitte November/Anfang Dezember gewesen sein..es wurde aber nicht speziell nach Herden geschaut...

14.12.2017 22:05 • #54


Feemama
Ich habe manchmal auch kribbeln am Arm, Bein und Lippen. Es kommt vom psychisch und Stress. Wenn du richtig atmen vergisst bekommst du das Kribbeln am Körper. Bei mir ist so gewesen.

14.12.2017 23:33 • #55


MisterIch
Du sagst dass jetzt nicht speziell nach Herden gesucht wurde. Aber ich kann dir versichern, dass selbst ein Praktikant das ohne speziell danach zu suchen gesehen hätte. Ich kenne meine Bilder und das ist wirklich einfach zu erkennen.

15.12.2017 00:08 • #56


Baki2304
Hallo Zusammen,

hoffentlich könnt ihr mich etwas aufbauen. Wie soll ich anfangen... seit meiner Kindehit leide ich an Migräne. Mal mehr, mal weniger stark. Nun ist vor zwei Jahren meine Mutter an Krebs erkrankt. Alles soweit gut überstanden. Dieses Jahr wieder die Diagnose Krebs. Uns hat das ganz schön mitgenommen. Gegühlt schlimmer als beim ersten Mal. Dieses Mal ist es auch wieder gut ausgegangen. Seit dem läuft es aber nicht mehr wie gehabt. Ständig neue Botschaften, Opa schwer krank (evtl. Pflegefall) - Mutter nach Krebs leichte Depressionen. Ab den warmen Temperaturen geht es mir auch nicht so gut. Kreislauf, Herzrasen Atemnot, hatte einmal komische Lichtblitze. Das hat sich zum Glück gefangen. Nun ist es so das ich seit gut 2 Wochen häufiger Kopfschmerzen habe, dazu kommen Verspannungen im Naken, Kloßgegühl im Hals, Schwindel... fühle mich ausgebrannt. Nun ist meine größte Angst MS oder einen Hientumor zu haben. Ich bekomme nächste Woche ein MRT und drehe schon förmlich durch, da immer neue Sachen dazu kommen. Ich fühle mich gar nicht mehr in mir. Das klingt richtig komisch. Mein linker Arm fühlt sich auch schwächer an und habe das Gefühl immer einen Krampf im Fuß zu bekommen. Meine Hausärztin hat schon versucht mich zu beruhigen, da auf Grund des Alters es unwahrscheinlich ist. Ich denke mir dann aber so - unwahrscheinliche Fälle gibt es immer und ich bin mittlerweile fest davon überzeugt etwas zu haben. Rede mir das evtl.auch ein damit der Schock nicht so groß ist. Bin total traurig und könnte nur noch weinen. Gesundheit ist das wichtigste. Das habe ich in den letzten Jahren immer wieder gemerkt.

Bleibt gesund und munter!
LG Karo

16.09.2018 12:14 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

AnnaBend
Hallo Karo..Es hört sich eher wie Angst und Panikattacken an...Ich glaube,sie werden nichts finden..Der Stress der letzten Jahre wird es entstehen lassen...Drück dir die Daumen...Aber du solltest unbedingt schnell dagegen vorgehen falls es psychisch ist...Ich habe es mittlerweile seit 8 Jahren...und ich kämpfe jeden Tag gegen mich selbst...

16.09.2018 14:56 • x 2 #58


E
Hi
Ich habe bestimmt schon seit 4 Wochen Kopfschmerzen mal besser mal schlimmer habe aber auch Probleme mit den Nasennebenhöhlen
Hatte auch bis vor kurzem kribbeln im Gesicht und um Fuß
Habe auch riesige Angst vor einem Tumor
Weiß auch nicht weiter

16.09.2018 19:44 • x 1 #59


AnnaBend
Die Chance an einer Grippe zu sterben ist sehr hoch...Todesursache Nr.1 in Deutschland...Ein Tumor eher gering...Liegt denn eine genetische Disposition vor?
Ich habe mittlerweile seit 20Jahren Kopfschmerzen bzw.Migräne..Leider sind viele auf Stress zurpck zu führen...

16.09.2018 19:55 • x 3 #60


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier