Pfeil rechts
24

T
Jetzt macht ihr mir aber wirklich Angst....!


Also eine Sehnerventzündung kann von was für einem Arzt festgestellt werden?
Ich habe die Schmerzen beim Augen verdrehen nicht immer, meist in Verbindung mit Kopfschmerzen. Heute hab ich an den Augen keine Schmerzen, nur beim Aufstehen ein bisschen, als ich sie gerieben hab.

Also kann man MS im Blut gar nicht erkennen?

Ich habe eben bei dem Neurologen angerufen. Der macht Nachmittags aber gar keine Termine mehr, was schlecht ist, weil ich arbeiten muss und leider nicht einfach so einen Tag frei bekomme.

Werde mir wohl einen anderen Neurologen suchen müssen und wieder ewig auf nen Termin warten...naja, hilft ja nichts.

Also das Googlen versuche ich tunlichst zu lassen, ich denke und merke selbst dass das gar nicht gut ist und auch die Angst noch verstärkt.

LG
Tina

27.04.2011 15:50 • #21


MisterIch
Hallo Tina,

wie schon jemand schrieb, hat jeder mal Augenschmerzen. Du hast sie ja nicht ständig. Lass dich nicht verunsichern. Du siehst ja keine verschommenen Sachen oder siehst Doppelbilder.

Und richtig: MS kann man nicht im Blut feststellen. Das ist ja kein Virus. Das ist das eigene Immunsystem.

Na klar kann eine Sehnerventzündung vom Arzt festgestellt werden.

Und ich denke auch, dass du dir einen Termin bei einem anderen Neurologen suchen solltest. So schnell wie möglich, bevor dich deine Angst noch auffrisst oder jemand anderer dir noch mehr Angst macht.

27.04.2011 16:42 • #22


A


Wieder solche Angst vor MS!

x 3


B
Hallo Misterich,

ich schrieb, dass eine Sehnerventzündung typisych für MS ist. Tina beschrieb andere Beschwerden, die jedoch auch nicht untypisch sind. Heißen muss das allerdings nicht, dass es sich um Ms handelt. Auch das betonte ich.
Zur Info:
http://www.ms-life.de/mslife/ms-wissen/ ... 706355E34A

Durch eine Lumbalpunktion kann übrigens eine Borreliose nicht ausgeschlossen werden.
Das Verfahren ist dafür ungeeinget.

B12 Mangel wie hier genannt ist auch ein gutes Stichwort.

28.04.2011 10:46 • #23


B
nachtrag:
http://www.ms-forum-weihe.de/fdw/archiv/f_060710.html

28.04.2011 10:59 • #24


T
Heute ist kein guter Tag.
Ich habe schlecht geschlafen und noch viel schlechter geträumt.
Meine Angst wird auch nicht besser, weil sich meine Gedanken fast nur darum drehen, auch wenn ich eigentlich abgelenkt bin. Aber im Hinterkopf hab ich´s irgendwie immer.

Gestern Abend, da habe ich was vom Boden aufgehoben und als ich mich dann nach vorn gebeugt hab, hat mein Fuß ab einem bestimmten Grad richtig doll gekribbelt.
Als ich mich wieder aufgestellt hab war es besser.
Hab das dann noch ein paar mal gemacht und immer wieder hat der Zeh gekribbelt.
@MisterIch: Meinst du das mit dem Kopf neigen und dem elektrisierenden Gefühl? Oder bleibt man dabei aufrecht stehen und neigt nur den Kopf auf die Brust? Und ist diese elektrisierende Gefühl dann überall?
Ich mache mir wieder wegen der kleinen Sachen Gedanken.
Kann das kribbeln im Zah und das Taubheitsgefühl auch von einem eingeklemmten Nerv kommen? Aber woher kommen dann all die anderen Symptome; wie Schwindel und dieses vibrieren unter der Haut?

Einen anderen Neurologen habe ich noch nicht gefunden.
Sollte ich es vielleicht erst mit einrenken probieren?

Ich hoffe ihr könnt mir, mal wieder, mit Ratschlägen helfen.

LG
Tina

28.04.2011 11:42 • x 1 #25


MisterIch
Hallo batava,

das ist auch richtig, was du sagst.

Tina nennt eventuelle Symptome, die darauf hindeuten könnten eine MS zu haben. Aber das Problem ist, dass ihre Symptome auf vieles hindeuten können und eine MS eigentlich stärker ausgeprägte Symptome hätte.

Soetwas wie Kribbeln in Händen oder Füssen, gibt es auch bei einer Angststörung. Augenschmerzen bekommen auch Leute, die den ganzen Tag vor dem Computer sitzen oder mit ihren Augen konzentriert arbeiten müssen.

Auf jeden Fall ist aber eines sicher: MS ist eine Ausschlussdiagnose. Es gibt keinen Test, der eine MS beweist, aber durch ausschliessen von anderen Krankheiten, die ebenfalls diese Symptome verursachen können, kann man einen Verdacht auf MS hegen. Theoretisch gilt eine MS erst gesichert, wenn ein zweiter Schub stattgefunden hat.

Tina, ich versuche das mit dem elektrischen Gefühl mal zu erklären: Es ist eine Art Kribbeln, aber trotzdem spürt man soetwas wie einen elektrischen Strom im Genick durchlaufend bis zur betroffenen Stelle.

Man muss sich ja vorstellen, dass das Bein oder der Fuss in Wirklichkeit ja garnichts haben. Es ist nur die Verbindung in den Nervenbahnen sozusagen angeknackst, bis es wieder repariert wurde.

Ob du stehst oder sitzt, spielt keine Rolle. Dieses Gefühl kommt nur, wenn du mit dem Kopf stark nach unten siehst.

Mit Bücken oder so, hat das nichts zu tun. Aber wenn du beim normalen Bücken ein Kribbeln spürst, dann kann das von beleidigten Nerven irgendwo in der Wirbelsäule kommen. Meine Mutter hat z.B. immer so ein Gefühl aufgrund ihrer Bandscheibe.

28.04.2011 12:12 • #26


M
Hallo ich weis genau wie es dir gehtmeine Angst vor MS habe ich schon seit 10 Jahren.Es fing an das mein Arm und mein Bein auf der linken Seite sich Taub angefühlt haben auch die Wange.Weil ich nicht wusste was los ist ging ich zum Notdienst weil es Samstag war er gab mir sofort eine Überweisung in die Neurologische Klinik mit Verdacht auf Gehirntumor es wurde lumpalpunktion gemacht MRT und und und zum glück war alles ok.Das Taubheitsgefühl und Kribbeln habe ich bis heute kann dir gar nicht sagen bei wievielen Neurologen ich schon war und hatte auch schon 8 !! MRTS vom Kopf und vom Rückenmark und sehr viele weitere Untersuchungen zum Glück kam nie etwas heraus.Allle Neurologen stellten eine Angsterkrankung fest am Anfang wollte ich das nicht glauben aber nach dem 9 Neurologen muss ich jetzt darauf vertrauen das ich hoffentlich keine MS trotz Symptome habe.Ach ja auf meinen linken Augen habe ich auch bischen leicht erhöhten Augeninnendruck hat aber nichts mit den Beschwerden zu tun.Auch mein linker Sehnerv ist auch leicht vergrössert aber nicht krankhaft bedingt.Ich denke auch das du keine MS hast aber ich verstehe deine Ängste zu gut.Drück dir die Daumen das du schnell einen Neurologen findest.Ach ja das kribbeln ist bie mir auch meistens Nachts im Bett wenn ich zur ruhe komme auch komisch.

28.04.2011 14:25 • #27


T
N`abend an euch Alle.

@Mausi: Oh man, da hast du ja wirklich schon eine Ärzt Odysse hinter dir. Hast du aufgrund der Diagnose Angsterkrankung eine Therapie gemacht?
Aber gut dass bisher nichts bei dir gefunden wurde, andererseits natürlich gar nicht gut dass du solche Symptome hast und einfach nicht wirklich weißt wo sie her kommen.
Ich finde es schwer zu akzeptieren, dass die Angst und die Psycho sowas auslösen können.
Hast du die Symptome denn durchgehend oder auch Zeiten wo sie besser sind?

MisterIch: Danke für deine Erklärung.
Also so ein elektrisierendes Gefühl habe ich bisher nicht gespürt. Was mich schonmal ein bisschen beruhigt.

Vielleicht bin ich auch einfach ausgepowert, da ich seit Sep. letztes Jahr keinen Urlaub mehr hatte. Richtig stressig empfinde ich esi momentan zwar nicht bei der Arbeit, aber irgendwann ist einfach die Luft raus.

Anfang der Woche werde ich mich dann auf die Suche nach einem anderen Neurologen machen. Wohne ziemlich ländlich, da ist das nicht so ganz einfach. Aber werde bestimmt einen finden.

ich hoffe ihr könnt das Wochenende, mit dem schönen Wetter genießen.

LG
Tina

29.04.2011 19:26 • #28


T
Hallo ihr Lieben.

Ich hab eine ganz besch**** Nacht hinter mir, kaum geschlafen. Ich hab das Gefühl dass die Angst mich noch wahnsinnig macht.

Ich habe gestern lockerungsübungen gemacht und dabei halt auch den Rücken gedehnt.
Als ich dann meinen Kopf im Sitzen, so weit wie möglich zu meinen Knien neigen wollte hatte ich dieses elektrisierende Gefühl, wie MisterIch es beschrieben hat. Ganz plötzlich, beim Neigen des Kopfes....Bis in die Füße.
Hattet ihr sowas beim dehnen auch schonmal? Ist das normal, bilde ich mir das nur ein oder ist es doch was anderes??
Heute werde ich einen neuen Termin beim Neurologen machen, aber auch den muss ich bestimmt wieder ziemlich lang warten.

Ich hoffe sehr dass ihr mich vielleicht etwas beruhigen könnt.

Viele liebe Grüße vom Angsthasen
Tina

05.05.2011 06:08 • #29


MisterIch
Hallo Tina,

beruhigen kann dich nur der Neurologe.

Ich kann dir alles höchstens versichern, dass die Welt auf keinen Fall untergehen wird. Selbst wenn du etwas haben solltest.

Vielleicht solltest du einfach zum Neurologen ohne Termin gehen, und darauf bestehen, dass du zwischen einem der Patienten kurz gecheckt wirst. Da muss man hart bleiben.

Oder eine andere Möglichkeit, wäre noch ins Krankenhaus zu fahren und sich checken zu lassen. Abweisen wird man dich sicher nicht.

05.05.2011 10:07 • #30


T
Hallo MisterIch.

Ich weiß dass das nur der Neurologe kann. Ich hab jetzt einen Termin am 04.07.
Ist zwar noch länger hin, wie ich ja schon vermutet habe, aber ins Krankenhaus möchte ich eigentlich nicht, wenn´s nicht ganz schlimm ist.
Da bin ich alleine und das kann ich nicht....! Da wird die Angst dann nur noch schlimmer.

Denkst du denn das dieses elektrisierende Gefühl bei der Übung DAS sein könnte, was du mir beschrieben hast?

An manchen Tagen schaffe ich auch so zu denken: Die Welt geht nicht unter. Aber dann kommt wieder so ein Tag wie heute und ich male mir die schlimmsten Dinge aus.....!

Ich weiß auch nicht was ich dagegen tun soll. Heute abend versuche ich meinen Schweinehund zu überwinden und schwimmen zu fahren. Aber das sage ich JETZT!

Danke für deine schnelle Antwort

VG
Tina

05.05.2011 10:24 • #31


MisterIch
Hallo Tina,

das denke ich nicht. Eine MS besteht ja aus mehreren Symptomen. Deshalb kann das auch nur ein Facharzt beurteilen. Wie gesagt ist MS sehr selten. 1 von 10.000 bekommt sie. Und nur ein Bruchteil davon braucht im hohen Alter dann eine Gehilfe, wie z.B. einen Gehstock. Und davon ein Bruchteil braucht einen Rollstuhl. So wie bei vielen anderen alten Leuten auch, die keine MS haben.

Die Frage ist eigentlich eine ganz andere. Die Frage ist, von was du konkret Angst hast? Nehmen wir mal an, es wäre MS. Bist du durch die vorhanden Symptome gerade so eingeschränkt, dass man nicht mehr Leben möchte? Ich kenne keinen mit MS, der jemals gesagt hätte, ich möchte nicht mehr leben. Mit welcher Begründung auch. Na klar, gibt es schwere Fälle. Die beginnen aber in der Regel auch ganz anders, als mit Symptomen, die du aufzählst.

Mit Krankenhaus meinte ich nicht, dass du drinnen bleiben musst. Du kannst auch so hineingehen und dich kurz checken lassen. Vor was hättest du da Angst ist die Frage. Man könnte allerhöchstens sagen, dass man ein MRT machen muss um das abzuklären, falls ein Verdacht besteht. Und ein MRT ist nichts weiteres, als sich in eine Röhre zu legen und 20 Minuten ruhig zu liegen. Ohne irgendwelchen Gefahren oder Schmerzen oder sonstigem. Dafür brauchst du dann aber einen Termin. Das geht nicht sofort.

05.05.2011 11:51 • #32


T
Hallo MisterIch.

Du hast natürlich Recht.
Ich werde versuchen Ruhe zu bewahren und den Termin beim Neurologen abwarten, der hoffentlich nicht noch einmal verschoben wird.

Wovor ich Angst habe?? Ganz ehrlich: Ich glaube am meisten Angst habe ich, dass mich aufgrund einer (schweren) Krankheit die Menschen verlassen die mir wichtig sind.
Verlustängste quasi....(könnte aufgrund meiner Kindheit und anderen Erlebnissen auch durchaus sein). Das Menschen mich anders behandeln, weil ich ja krank bin.
Klingt alles sehr melo-dramatisch, aber ich denke, dass das der Knackpunkt ist.

Hoffe ich nerve dich damit nicht!?

Ich werde versuchen positiver zu denken.

Dann hoffe ich dass die Untersuchungen unauffällig verlaufen und ich mich ein wenig entspannen kann.

Danke nochmal und viele Grüße
Tina

05.05.2011 12:31 • #33


MisterIch
Hallo Tina,

nein, du nervst mich überhaupt nicht. Ich habe aufgrund meiner Angststörung lange viel Angst gehabt. Aber wegen anderer tödlicher Krankheiten. Ich glaube, dass ich alles hatte, was es nur geben kann. Angefangen von Bauchspeicheldrüsenkrebs bis hin zu Herzfehlern. Hatte alles mit Bauchschmerzen und den Extraherzschlägen angefangen. Trotz jeder Menge Untersuchungen konnte man mich nicht beruhigen, bzw. hielt das nur kurze Zeit an. Ich habe 2 Jahre gebraucht und etwa 100 Untersuchungen hintermir, bis ich jetzt wirklich komplett beruhigt bin. Ich wurde komplett durchgescannt. Wirklich alles was es geben kann. Ironie der Sache: Vor MS hatte ich nie Angst. Weil ich ja gleich am Anfang wusste, dass das nicht tödlich ist. Es gibt soviele schlimme Krankheiten. Und ich habe das alles im Milliarden von Artikeln und Studien nachgelesen. Ich kenne eigentlich von allem alle Symptome und weiss welche Blutwerte dafür vorhanden sein müssen oder sonst was sein muss. So kann ich auch schnell bei Leuten die mich fragen, vieles ausschliessen. Obwohl ich kein Arzt bin, habe ich schon fast selbst ein ganzes Studium hinter mir - auf Eigenregie.

Das allerschlimmste was man machen kann, ist Dr. Google zu befragen. Denn wenn man mal angefangen hat, dann kann einem nur mehr beruhigen, wenn man wirklich alles über eine spezielle Krankheit weiss. Mit sämtlichen Werten usw. Dann weiss man, das man es selber nicht hat. Also Finger weg von Dr. Google. Und ich kann dich gut verstehen.

Mich würde interessieren, wie alt du bist? Ich bin jetzt 33.

05.05.2011 13:35 • #34


T
Hallo.

Also diese Extraherzschläge hab ich auch. Haben die bei meiner letzen Taucheruntersuchung festgestellt. Haben diese Herzrytmusstörungen auch was mit MS zu tun bzw. könnte das sein?
Habe auch eine Schilddrüsenerkrankung, irgendwas mit Hashimoto...!

Wow, dass du dir soviel angelesen hast ist ja erstaunlich. Mir würde das wahrscheinlich einfach nur noch mehr Angst machen.
Meist schaff ich´s auch nicht bei Dr. Google zu gucken, aber dann und wann passiert es doch und schon deutet wieder alls auf MS hin

Haben die Ärzte dich denn ernst genommen? Ich hab jetzt einen guten Hausarzt gefunden, der hört richtig zu. Voher war ich unzufrieden, weil der irgendwann anfing einfach alles auf die Psyche zu schieben.

Und zu deiner Frage: Ich bin 27.

Geht es dir, bezogen auf die Angst, im Moment denn gut?

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

Tina

06.05.2011 14:02 • #35


MisterIch
Hallo Tina,

nein, da brauchst du keine Angst zu haben. MS hat garnichts mit dem Herzen zu tun.

Extraherzschläge hat ja ein jeder Mensch. Nur das unglaubliche daran ist, dass die meisten sie nicht spüren. Dabei ist es eigentlich normal diese zu haben. Der Rhytmus des Herzens ändert sich ja mit jeder Bewegung. Wir sind ja keine Roboter. Und das ist auch gut so. Wenn man Treppen steigt, wird der Puls kurzzeitig auf 120 hochgehen, je nach Kondition. Weil eben die Muskel Sauerstoff benötigen. Und das Herz pumpt das Sauerstoffangereicherte Blut dorthin.

Ich habe von einem Fall gehört, bei dem ein älterer Mann jeden dritten Herzschlag einen sogenannten Extraherzschlag hat. Und jetzt das Unglaubliche: Er selbst spürt das garnicht. Es wurde per EKG gesehen. Trotzdem sind es keine gefählichen Extraherzschläge.

Besonders Leute, die unter Stress stehen bekommen Extraherzschläge auch im Ruhezustand. Daran Schuld hat das vegetative Nervensystem. Ist es gestresst, spielt es oft verrückt. Aber das ist nicht gefährlich. Nur unangenehm. Dazu gehören auch Muskelzucken, Kribbeln, ja sogar Rückenschmerzen usw.

Anfangs haben die Ärzte mich ernst genommen, dann kurzzeitig nicht mehr und dann wieder doch. Ich hatte ja wirklich sämtliche Untersuchungen die es gibt. Hat wahrscheinlich ne Viertel Million gekostet. Eigentlich müsste die Krankenversicherung schon einen Killer auf mich angesetzt haben. Aber letztendlich weiss ich, dass ich komplett gesund bin. Deshalb habe ich auch keine Angst mehr. Und wie schon gesagt, vor allem hatte ich Angst, nur vor MS nicht. Du siehst also, dass das auch was zu bedeuten hat, wenn mir andere Krankheiten mehr Angst machen.

Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

06.05.2011 14:56 • #36


T
Also gefährlich sind die bei mir wohl auch nicht, hat mein Taucharzt gesagt. Ich kann die auch genau spüren. Ich merke es am Puls und es ist ein Gefüh als ob mir kurz die Luft weg bleibt und mein Hals zugeschnürt wird.
Mit dem Ruhezustand hast du recht, merke das vor allem dann. Beim lesen etc.
Mal richtig doll und mal gar nicht.
Als mir da der Arzt sagte es sei nicht schlimm, das Herz ist deshalb nicht krank, war ich sofort beruhigt. Komisch, was?

Eigentlich hast du ja recht, dass du vor MS keine Angst hast und ich bewundere das sehr.
Aber sie ist einfach da und will nicht gehen.

Merkst du denn von deiner MS gar nichts?
Und woher weißt du was von der Psyche kommt und was nicht? Ich glaub ich könnte sowas nie unterscheiden und deshalb bekomm ich bei jedem zucken und kribbeln und stechen gleich Angst.

So, ich werde mich gleich in die Sonne legen, an was schönes denken(nicht an die schei. Angst) und lesen.

ich hoffe du kannst die Sonne genießen.

LG
Tina

07.05.2011 10:26 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

MisterIch
Hallo Tina,

nun ich hatte eine ganze Zeit lang Angst, weil ich dachte, ich hätte irgendwas tödliches.

Erst mit der Zeit (also eine Zeitspanne über ein Jahr), als immer die Symptome in regelmässigen Abständen sich änderten, wurde mir selbst bewusst, dass man nicht alles gleichzeitig haben kann. Irgendwann muss man sich dann damit abfinden, dass man eben nicht 2 Wochen lang was an der Leber hat und dann 3 Wochen Bauchspeicheldrüsenkrebs und dann wieder plötzlich Gehirnhautentzündung. Das kann einfach nicht sein. Man denkt sich dann schon, dass das eigene Immunsystem kaputt ist. Doch wenn man etwas genauer nachdenkt, dann weiss man ja, dass der Körper jeden Tag mit 100erten Bakterien und Viren zu kämpfen hat. Und das ohne, dass man es merkt. Das Immunsystem funktioniert also. Sonst würde man keine 12 Stunden überleben.

Übrigens das mit den Extraherzschlägen hast du sehr gut beschrieben. Könnte von mir stammen.

Von der MS merke ich Gott sei Dank nichts. Nur wenn ich einen Schub habe. Dann attakiert das eigene Immunsystem kurzfristig eine Nervenverbindung irgendwo z.B. in der Halswirbelsäule. Man bekommt daraufhin z.B. einen tauben Fuss. So eine Attacke dauert meist so 1 Woche. Kann auch länger dauern. Danach ist der Fuss wie eingeschlafen für etwa 1 bis 2 Monate. Es wird immer besser, bis das Immunsystem, dass gerade die Stelle erst angegriffen hatte, wieder repariert hat.

Bei einer solchen Reparatur entsteht irgendwann einmal ein dauerhafter Schaden. Also eine Vernarbung an der betroffenen Nervenstelle. Eine Vernarbung nennt man Sklerose. Daher die Bezeichnung Multiple Sklerose. Die meisten Leute haben die sogenannte schubförmige MS. Bei manchen Patienten ist es so, dass sie mehrere Schübe im Jahr haben, einige haben einige Jahre keinen.

Ich hatte den letzten Schub im Sommer 2007. Jetzt haben wir 2011. Also ein eher milder Verlauf bis jetzt. Schlimm ist die progressive Art der MS. Diese ist nicht schubförmig sondern greift die ganze Zeit an. Das sind auch die Fälle, wo viele davon dann irgendwann im Rollstuhl landen. Aber das ist dafür auch die seltenste Form.

Wie kann man zwischen psychisch bedingten Symptomen und realen Symptomen unterscheiden? Ja, eigentlich garnicht. Nur wenn die Symptome wieder verschwinden und nicht andauern da sind, oder oft wechseln und man immer schon vor Krankheiten im Leben Angst gehabt hat, dann könnte man selbst einmal darüber nachdenken. Fühlen sich die Symptome gerade wirklich tödlich an? Gibt es was schlimmeres auf dieser Welt? War ich schon beim Arzt und was hat der gesagt? Der hat ja immerhin studiert und hat Erfahrung? Hat der Arzt wirklich was übersehen? Jemand der Erfahrung hat?

Auf jeden Fall wird man psychische Symptome nicht so schnell los. Erst nach ein paar Jahren, wenn man sieht, dass man immer noch lebt, wird man ruhiger werden und dann eventuell denken, dass es doch alles von der Psyche kam.

07.05.2011 11:01 • #38


T
Hallo MisterIch.

Sorry, bin nicht eher zum antworten gekommen.

Also was du schreibt, wie man psychische Symptome unterscheiden kann ist verständlich.
Das Problem ist, dass das bei MS dann ja aber genau so ist. Wenn man einen Schub hat sind die da und dann gehen sie ja auch von selbst wieder weg, oder habe ich das falsch verstanden?
So habe ich das auch schonmal im Internet (ja, doof, ich weiß) gelesen. Und deshalb macht mir das solche Angst.
Meine Symptome kommen ganz plötzlich, so wie das kribbeln und dann das Taubheitsgefühl im Zeh, sind einige Zeit da, und dann wieder weg. Genauso ist es mit dem Schwindel, der kommt meist etwas bevor irgendwo ein Kribbeln kommt.
Aber wie gesagt: Ich muss den Termin beim Neurologen abwarten.
Und bis dahin versuchen mir nicht zu viele Gedanken zu machen.

Diese Herzstolperer find ich auch sehr nervig. Mal hab ich´s ganz ganz schlimm und mal gar nicht. Echt komisch.

Das du so lange keinen Schub hattest freut mich sehr für dich und auch dass du so gut damit leben kannst.
Hast du aufgrund deiner Angsterkrankung denn schonmal eine Psychotherapie gemacht?
Hat sie dir geholfen?

Viele Grüße
Tina

10.05.2011 08:27 • #39


MisterIch
Hallo Tina,

ja das hast du richtig verstanden. Bei der schubförmigen MS verschwinden nach einer Weile wieder die Symptome. Es kann aber nach einigen Jahren mal ein Schaden zurückbleiben, wenn es vom Immunsystem nicht komplett repariert wurde. Also die sogenannte Sklerose. Dann ist z.B. das Berührungsgefühl beim Anfassen von Gegenständen nur noch 95% und nicht mehr 100%. Merkt man aber nach einer Weile nicht mehr. Aber es kommt halt immer auf den Fall an.

Die Frage ist, wie lange bei dir solche Symptome vorhanden sind. Wenn sie nur eine Stunde da sind und dann wieder weg, dann ist es keine MS. Wenn sie für z.B. 2 Wochen schlimmer werden und dann stillstand ist und nach weiteren 3 Wochen es besser wird, dann könnte es MS sein. Muss aber auch nicht. Das müsste dann geprüft werden.

Die ganzen Angstsymptome die ich hatte, verschwanden zum Grossteil von alleine. Ich habe mir innerlich immer so eine Grenze gesetzt: Z.b: Wenn ich in 2 Monaten noch lebe, dann hatte ich nichts mit dem Herzen, wenn ich in 2 Monaten noch lebe, dann hatte ich nichts mit der Leber usw. Ich hatte ja wirklich schon jede Krankheit eingebildet, die es gibt. Bei den Untersuchungen kam immer nur heraus, dass ich kerngesund bin. Trotz MS.

Psychotherapie habe ich keine gemacht. Man wollte mir Adjuvin verschreiben. Ich hatte es aber nie genommen. Der Internist hat mir davon abgeraten. Er meinte, dass man bei körperlichen Symptomen bzw. Angst von Krankheiten sowieso immer wieder an irgendwas erinnert wird. Und da helfen auch dann keine Psychopharmaka, wenn einem plötzlich die Rippen in der Herzgegend stechen. Das ist zwar dann muskulös, aber ich dachte dann immer gleich an irgendwas mit dem Herzen. Da helfen eben auch dann solche Tabletten nichts, die eher auf Depression oder derartiges ausgelegt sind.

10.05.2011 09:40 • #40


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier