Zitat von DgKater: Wie war denn eure Erfahrung, wenn ihr das so offen gesagt habt?
Da ich immer offen sage, woran ich erkrankt bin und welche Beschwerden ich habe, fällt mir keine sinnvolle Alternative ein. Ich meine, was bringt es, zum Arzt zu gehen und nicht alles offen anzusprechen? Du willst ja Hilfe und dazu muss ja jeder Arzt auch wissen was dich quält.
Zitat von DgKater: Mit durchchecken meine ich EKG, Organe schallen, mal ein Blutbild machen, eine Langzeit Blutdruck Messung, mal alles Abtasten und abhören
Dazu muss der Arzt aber eben auch die Geräte vorhalten und entsprechend geschult sein. EKG haben die meisten Hausärzte zwar, aber eben oft nur um ein RuheEKG zu machen, ansonsten gibts für einen richtigen Check den Kardiologen. Ultraschall ist noch schwieriger zu bekommen, beim Hausarzt, denn so ein Gerät kostet reichlich und deshalb gibts dafür Internisten, die auch durchaus geschulter sind, etwas auffälliges besser zu erkennen.
Blutbild macht der Hausarzt zwar, aber für ein großes und umfangreiches geht man besser zum Hämatologen, denn die Krankenkasse bezahlt dem Hausarzt nicht jeden „Wert“ den ein Blutbild hergeben könnte. Besonders wenn nach Vitaminen geguckt werden soll, ist das oft dann eine Leistung die man selbst zahlen muss. Abtasten und Abhören macht der Hausarzt natürlich, aber das kratzt eben nur an der Oberfläche. Sollten die Atemwege aber auffällig sein, überweist der Hausarzt lieber an Pneumologen, denn die haben die Geräte, die besser für eine ausführliche Untersuchung benötigt werden und sollte eine Bildgebung dann nötig sein, gibts ne Überweisung zum Röntgenfacharzt. Wegen den Ohren solltest Du auch eher zu einem HNO Spezialisten und wegen Verspannungen wäre ein Orthopäde oder Physiotherapeut eher der richtige Ansprechpartner. Zum Herpes wüsste ich jetzt nicht unbedingt jemanden, vielleicht ein Hautarzt, aber das könnte auch der Hausarzt wahrscheinlich mit Salbe behandeln.
Was Du aber anscheinend möchtest, ist die sogenannte „eierlegende Wollmilchsau“ und da wirds eher schwierig, so einen Arzt zu finden, jedenfalls als Kassenpatient. Was ich damit aber sagen will ist, selbst Hausärzte kommen an Ihre Grenzen und wenn sich herausstellt, dass die Psyche tatsächlich das Problem ist, ist der Psychiater und / oder ein Psychotherapeut dann ohnehin besser für die Behandlung geeignet.