Pfeil rechts
402

Donnervogel
Vorab, ein ähnliche Thema gibt es schon ;

Wie geht ihr mit lärmenden Nachbarn um?
kummerforum-f31/wie-geht-ihr-mit-laermenden-nachbarn-um-t100949.html


Nachfolgende einige Beispiele: wie verhaltet Ihr euch ?

.


* Wenn jemand an einem Ort raucht, obwohl Rauchverbot ist ?

* Ihr werdet Zeugen wie jemand ein Sachbeschädigung begeht ?

* In der Siedlung ist Fußballverband. . .Kinder spielen trotzdem Fußball.

* Zwei Personen geraten aneinander. Ein Streit entrannt evtl. ein Kampf. .

* Eine Mutter / Vater schlägt Ihr (kleines) Kind auf dem Spielplatz.

* Mehrer Kinder (grössere Kinder) sind gemein / plagen ein kleiner Kind.

* Ihr werdet zeuge von Tierquälereien.


Ab wann ist man ein Spießer ?
Wann drückt man mal ein Auge zu. Wenn schreitet Ihr ein uns Zeigt Zivilcourage ?
Ab wann reagiert Ihr und wie ?

Ist das nicht auch abhängig von der eigenen Verfassung, von der Tageszeit ob es Tag oder Nach ist.
Ob man alleine ist gegen eine Horde Jugendlicher oder ob man auf Hilfe zählen kann.
etc.


Was sind eure Erfahrungen ?

Oder wurdet Ihr auch schon gemaßregelt evtl auch aus eurer Sicht Grundlos ?

15.07.2020 21:34 • 08.09.2021 x 1 #1


196 Antworten ↓

Lottaluft
Wenn jemand irgendwo raucht oder Kinder Fußball spielen obwohl das verboten ist ist es mir herzlich egal aber sobald es um Gewalt oder tierquälerei geht flipp ich aus
Ich habe dann auch keine Hemmungen alleine direkt in die Situation zu gehen und mir Gehör zu verschaffen

15.07.2020 21:45 • x 13 #2


A


Wie verhaltet Ihr euch wenn (Zurechtweisung)

x 3


Sonja77
Zitat von Lottaluft:
Wenn jemand irgendwo raucht oder Kinder Fußball spielen obwohl das verboten ist ist es mir herzlich egal aber sobald es um Gewalt oder tierquälerei geht flipp ich aus Ich habe dann auch keine Hemmungen alleine direkt in die Situation zu gehen und mir Gehör zu verschaffen

Genau der selben Meinung bin ich auch....

Gewalt,Mobbing und Tierquälerei geht absolut nicht und akzeptiere ich nicht

15.07.2020 22:19 • x 7 #3


A
Ich bin immer auf der Seite des schwächsten.

15.07.2020 22:21 • x 7 #4


Donnervogel
Es ist dunkel.
Eine Gruppe Männer -alkoholisiert quälen [i](ein Hund/ Katze/ Kind / Frau / ......)

- Du bist alleine .... [/i]
@Lottaluft @NIEaufgeben -keine Angst, dass sich die Angreifer gegen euch wenden ?

Das ist echt Mutig von Euch ! ....kann aber auch Gefährlich sein......

15.07.2020 22:32 • x 2 #5


Sonja77
Zitat von rero:
Es ist dunkel. Eine Gruppe Männer -alkoholisiert quälen [i](ein Hund/ Katze/ Kind / Frau / ......) - Du bist alleine .... [/i]@Lottaluft @NIEaufgeben -keine Angst, dass sich die Angreifer gegen euch wenden ? Das ist echt Mutig von Euch ! ....kann aber auch Gefährlich sein......

Kann sehr gefährlich sein stimmt
Aber ich würde trotzdem jedesmal dazwischen gehen....

15.07.2020 22:35 • x 6 #6


Lottaluft
Zitat von rero:
Es ist dunkel. Eine Gruppe Männer -alkoholisiert quälen [i](ein Hund/ Katze/ Kind / Frau / ......) - Du bist alleine .... [/i]@Lottaluft @NIEaufgeben -keine Angst, dass sich die Angreifer gegen euch wenden ? Das ist echt Mutig von Euch ! ....kann aber auch Gefährlich sein......



Ich hab immer Pfefferspray in der Tasche und schrecke auch nicht davor zurück das Zu benutzen Verboten hin oder her
Und ich habe ein wahnsinnig lautes Organ
Ich wär wohl nicht lange allein

15.07.2020 22:35 • x 8 #7


Lottaluft
@rero wie würdest du denn reagieren bei den oben aufgeführten Sachen ?

15.07.2020 22:48 • x 2 #8


Donnervogel
ja das möchtest Du jetzt wohl gerne Wissen.... . je nach Situation....

Ich habe auch schon gemaßregelt - wo es evtl. nicht unbedingt nötig gewesen währe (es kommt aber auch immer darauf an WIE man es sagt
Bin auch schon dazwischen gegangen und hab Zivilcourage gezeigt - oder es aus Angst sein gelassen. .... Es ist nicht immer ganz einfach.

Aber wenn die Ungerechtigkeit zu groß ist und das Adrenalin übernimm schreite ich tendenziell auch eher ein.

15.07.2020 22:56 • x 2 #9


Muchacho7
Zitat von rero:
Es ist dunkel. Eine Gruppe Männer -alkoholisiert quälen [i](ein Hund/ Katze/ Kind / Frau / ......) - Du bist alleine .... [/i]@Lottaluft @NIEaufgeben -keine Angst, dass sich die Angreifer gegen euch wenden ? Das ist echt Mutig von Euch ! ....kann aber auch Gefährlich sein......


In solchen Situationen war ich immer nur wenn ich in einer Gruppe war.. hoffe dass es auch so bleibt und ich nicht alleine sein muss aber könnte es nicht mit meinem gewissen ausmachen nicht zu reagieren

15.07.2020 22:57 • #10


Änäynis
Also ich bin jemand der relativ schnell das maul aufreist wenn etwas falsch läuft, hat mir auch schon viel ärger und schmerzen für mich und den jeweils anderen bereitet.
Rauchverbot? Es gibt wirklich wichtigere sachen über die man sich aufregen sollte, bin selber raucher und beachte das ehrlicher weise relativ selten. Restaurants sind bei mir die ausnahme wo ich darauf achte. Niemand will im kalten rauch ein schönes Essen essen.
Wenn kinder irgendwo spielen wo es nicht gewünscht ist, rentnerviertel oder so, mein gott. Waren wir nicht alle mal kinder und war es uns nicht allen egal wo es nicht erwünscht ist zu spielen oder laut zu sein?
Dass selbe mit dem lauten nachbarn. Hab zwar im moment keine nachbarn aber sollten vielleicht 2-3 mal in der woche laut sein können die das gerne machen, bin keiner der sich aufregt wenn einer mal spaß hat. Bin selber manchmal lauter wenn es mir schlecht geht mit musik. Ausnahme ist dann wieder wenn ich irgendwo bin wo kinder sind und schlafen sollen. Dann ruf ich aber keine ordnungshüter sondern geh zu dem nachbarn und kläre das mit dem auf eine humane art per worte. Viele sehen es dann auch ein. Man kann trotz heutiger zeiten noch viel über vernunft klären.

Wo ich rot sehe ist wenn irgend jemand misshandelt wird, sei es ein tier wird geschlagen, ein kind hinterher geschleift oder auch geschlagen oder jemand schlägt seine frau. Kann mich erinnern auf nen kauflandparkplatz war mal ne gruppe 3er halbstarker. Einer davon stritt sich mit seiner freundin und schlug darauf. hab meinen beutel hingestellt und hab den klar und deutlich signalisiert dass es so nicht geht. hat er auch gleich eingesehen am boden. die beiden begleiter nja. den is das selbe wiederfahren als die aufmucken wollten.
Sollte ich eine schlägerei oder sonstigen ärger mitbekommen versuche ich mich dazwischen zu stellen und das erstmal zu entschärfen. Klappt das nicht oder jemand arg schwächeres würde großen schaden erleiden bin ich prinzipiell dem schwächeren helfen, da diese fast immer die opfer sinnloser gewalt sind.

Zivilcourage fängt da an wo ein anderer schaden nimmt egal ob psychisch oder physisch. Ich könnte es nicht mit mir vereinbaren einfach zu zusehen oder weiterzugehen wenn jemand schaden nimmt egal ob kinder, frauen, schwächere die grundlos opfer werden oder tiere. Da ist es mir auch egal ob ich selber schaden nehme. Hauptsache man macht etwas. Und wenn es nur nach hilfe rufen ist um sich und die situation bemerkbar zu machen. Helfen kann jeder. Jeder der in solchen situationen einfach weiter geht wünsche ich dass ihm das selbe wiederfährt.

15.07.2020 22:59 • x 6 #11


Lottaluft
Mit Irrenanstalt wär ich n bisschen vorsichtig hier
Und ne Sachbeschädigung war es auch nicht wenn die Tür ne Störung hatte und nicht defekt war

15.07.2020 23:33 • x 1 #12


Ibreaktogether
Zitat von Lottaluft:
Mit Irrenanstalt wär ich n bisschen vorsichtig hier Und ne Sachbeschädigung war es auch nicht wenn die Tür ne Störung hatte und nicht defekt war

Der Zug hatte deswegen 20 min Verspätung, weil durch die Dauer des Missbrauchs eine besonders tiefgreifende Störung eintrat. Ich weiß das, weil ich 50 m entfernt selber vier Jahre in der DB Regio beschäftigt war, und solcher shice da an der Tagesordnung ist. Nach den Schäden durch verpasste Anschlüsse der Zugreisenden fragt keiner. Du offensichtlich auch nicht. Es ging nur darum, dass man fremde Kinder nicht davon abhalten darf, Schäden auszulösen. Wenn der Staat das so will, bitteschön.

15.07.2020 23:36 • #13


Lottaluft
Zitat von Ibreaktogether:
Der Zug hatte deswegen 20 min Verspätung, weil durch die Dauer des Missbrauchs eine besonders tiefgreifende Störung eintrat. Ich weiß das, weil ich 50 m entfernt selber vier Jahre in der DB Regio beschäftigt war, und solcher shice da an der Tagesordnung ist. Nach den Schäden durch verpasste Anschlüsse der Zugreisenden fragt keiner. Du offensichtlich auch nicht. Es ging nur darum, dass man fremde Kinder nicht davon abhalten darf, Schäden auszulösen. Wenn der Staat das so will, bitteschön.



Wo ist das Sachbeschädigung ?
Und bei 20 Minuten von Massiv zu reden .,ich weiß ja nicht ..komm mal ins Ruhrgebiet dann weißt du was Verspätung ist
Traurig aber wahr

15.07.2020 23:39 • x 1 #14


Ibreaktogether
Zitat von Änäynis:
Zivilcourage fängt da an wo ein anderer schaden nimmt egal ob psychisch oder physisch. Ich könnte es nicht mit mir vereinbaren einfach zu zusehen oder weiterzugehen wenn jemand schaden nimmt egal ob kinder, frauen, schwächere die grundlos opfer werden oder tiere. Da ist es mir auch egal ob ich selber schaden nehme. Hauptsache man macht etwas. Und wenn es nur nach hilfe rufen ist um sich und die situation bemerkbar zu machen. Helfen kann jeder. Jeder der in solchen situationen einfach weiter geht wünsche ich dass ihm das selbe wiederfährt.


Mach das aber lieber nicht, wenn Polizisten in der Nähe sind, die sich nicht trauen, einzuschreiten. Du weißt schon, warum. Und sich die Butter vom Brot nehmen lassen, wäre für die dann ein völlig rotes Tuch. Zivilcourage kannst du in den meisten Fällen heute vergessen. Das geht oft völlig nach hinten los.

15.07.2020 23:43 • #15


Lottaluft
Zitat von Ibreaktogether:
Das ist aber jetzt erwas arg viel Relativismus von dir. Wieso findest du es in Ordnung, wenn ein Kleinkind eine zwanzigminütige Verspätung verursacht? Das ist grenzenlose Dummheit und Egoismus. Warum findest du dich mit solchen assihaften Zuständen ab? Ist die völlige Abstumpfung dieses Kindes etwa wertvoller als die Anschlüsse der Reisenden?



Ich hoffe die grenzenlose Dummheit und der Egoismus ist nicht an mich gerichtet

Und was soll ich machen wenn hier ständig Verspätung ist ?der Deutschen Bahn ne bitte bitte Karte schreiben
Und assihaft (gibts das Wort überhaupt) ist das nicht ich lebe gerne hier danke

15.07.2020 23:48 • #16


Calima
Zitat von Ibreaktogether:
Mach das aber lieber nicht, wenn Polizisten in der Nähe sind, die sich nicht trauen, einzuschreiten

Vielleicht solltest du mal ein Weilchen im außereuropäischen Ausland leben. Südamerika zum Beispiel oder Afrika. Vermutlich wirst du dich recht zügig nach unserer Polizei und unserem System sehnen.

Zitat:
Hätte nicht eigentlich das Jugendamt eingeschaltet werden müssen?

Unbedingt! Spielende Kinder sollten dringend ihren Eltern entzogen werden.

15.07.2020 23:53 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Änäynis
Zitat von Ibreaktogether:
Mach das aber lieber nicht, wenn Polizisten in der Nähe sind, die sich nicht trauen, einzuschreiten. Du weißt schon, warum. Und sich die Butter vom Brot nehmen lassen, wäre für die dann ein völlig rotes Tuch. Zivilcourage kannst du in den meisten Fällen heute vergessen. Das geht oft völlig nach hinten los.

Solange abzusehen ist dass keine waffen im spiel sind würd ich immer einschreiten. Egal wie das ausgeht. Ob ich aufgrund des hasses von faschisten geschlagen werde oder weil ich jemanden helfe bleibt für mich gleich. Kann es nicht mit mir vereinbaren wegzusehen. Man selber wünscht sich das ein oder andere mal auch hilfe in ähnlichen situationen. Allein aus dem grund sollte man einschreiten. Egal ob verbal oder körperlich. Und wenn es nur die aufmerksamkeit anderer leute zubdem geschehen ist. Greift einer ein werden es schnell mehr die helfen.

15.07.2020 23:54 • x 4 #18


Lottaluft
Zitat von Calima:
Vielleicht solltest du mal ein Weilchen im außereuropäischen Ausland leben. Südamerika zum Beispiel oder Afrika. Vermutlich wirst du dich recht zügig nach unserer Polizei und unserem System sehnen.Unbedingt! Spielende Kinder sollten dringend ihren Eltern entzogen werden.



Ja bin ich auch für
Am besten Ausgangssperre für alle unter 18 und Spaß nur noch samstags aber dann für alle

15.07.2020 23:56 • #19


Ibreaktogether
Zitat von Lottaluft:
Ich hoffe die grenzenlose Dummheit und der Egoismus ist nicht an mich gerichtet Und was soll ich machen wenn hier ständig Verspätung ist ?der Deutschen Bahn ne bitte bitte Karte schreiben Und assihaft (gibts das Wort überhaupt) ist das nicht ich lebe gerne hier danke

Eine von mehreren goldenen Forenregeln ist, dass man einen Mißstand nicht mit einem anderen oder dem selben Mißstand relativiert. Eine Verspätung wird nicht besser, weil es jeden Tag hunderte Verspätungen gibt.

Wie findest du denn das Verhalten der Mutter, die danebensaß und sich das Kind frei entfalten ließ, wenn nicht assi? Ist das bei dir auch so ein Tabuwort? Oder was hättest du denn gemacht, wenn du die Folgen dieses abgestumpften Verhalten erkannt hättest? Oder hättest du einfach weggesehen wie die anderen auch?

Übrigens habe ich letztes Jahr im Hbf Darmstadt aggressive Bettelei vor den Geschäften an die Sicherheitsmitarbeiter der Bahn gemeldet. Die Reaktion: Ja, haben wir auch schon gesehen. Getan haben sie nichts. Mal sehen, wie du jetzt über mich herfällst.

Oder was glaubst du, warum es in Singapur kein Graffiti mehr gibt? Das wäre bei uns so nicht durchsetzbar. Es scheint so, als wäre Zivilcourage ein Dorn im Auge vieler Mitmenschen. Weil es unmittelbar in die Asozialität der Mitmenschen eingreift. Aus irgendwelchen Gründen sollen solche Unsitten bis Straftaten nicht mehr auf kurzem Dienstweg gelöst werden.

15.07.2020 23:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag