App im Playstore
Pfeil rechts
1

hey ihr lieben,

ich war gerade bei meiner ärztin und sie meinte so: ich hab vom radiologen ärger bekommen, wiel sie ja noch so jung sind (21) und cih sie in MRT gesteckt habe!

ich war schon ca. 3 mal oder so im mrt :/ und nun habe zwei ängste:

- nicht schwanger werden können
- irgendwann krebs durch die strahlen

was sagt ihr dazu? wie oft wart ich schonmal im MRT oder CT?

lg engel

02.11.2011 13:09 • 23.08.2020 #1


8 Antworten ↓


Hi

Gleich mal eins vorweg Deine Angst ist unbegründet

Beim MRT bzw CT bist Du keinen Strahlen ausgesetzt wie beim Röntgen.

MRT und CT sind nicht Geshundheitsschädlich, es wird mit einem starken Magnetfeld gearbeitet. Gefährlich wird es nur wenn man Metall im Körper hat (Schrauben, Platten etc.) der Magnet ist so stark das diese dann aus dem Körper gerissen werden.

Also vom MRT und CT wirst Du weder Krebs bekommen, noch unfruchtbar werden.

A


Wie oftv wart ihr schon im MRT oder CT?

x 3


2 mal CT und einmal MRT

Lg

Ich hatte 1 MRT und 2 oder 3 CT´s

12 mal ct und 4 mal Mrt

Bitte sagt mir eure Erfahrung ich habe Große Ängste ich habe 2 x MRT und einmal 1 CT Bauch ohne Befund ist eure Meinung das MRT und CT zuverlässig ist ich habe solche Ängste vor K.. da ich jeden Tag seit über 2 Jahren Bauchschmerzen habe Bitte eure Erfahrung vieleicht hilft mir das ein wenig.

LG

Zitat von locke13:
Bitte sagt mir eure Erfahrung ich habe Große Ängste ich habe 2 x MRT und einmal 1 CT Bauch ohne Befund ist eure Meinung das MRT und CT zuverlässig ist ich habe solche Ängste vor K.. da ich jeden Tag seit über 2 Jahren Bauchschmerzen habe Bitte eure Erfahrung vieleicht hilft mir das ein wenig.LG


Das kommt ganz darauf an. IN den Darm oder Magen können beide Untersuchungen schauen. Dafür benötigt es Gastro-und Koloskopie. Man sieht auf den Bildern zwar auch die Darmwände und ob die evtl. verdickt sind etc., aber letztlich gibt nur o.g. eine genaue Auskunft.
Alle anderen Organe im Bereich des stattgefundenen CTs/MRTs sind mit diesen Untersuchungen sehr sicher abgeklärt.

Zitat von littlemermaid:
Das kommt ganz darauf an. IN den Darm oder Magen können beide Untersuchungen schauen. Dafür benötigt es Gastro-und Koloskopie. Man sieht auf den Bildern zwar auch die Darmwände und ob die evtl. verdickt sind etc., aber letztlich gibt nur o.g. eine genaue Auskunft.Alle anderen Organe im Bereich des stattgefundenen CTs/MRTs sind mit diesen Untersuchungen sehr sicher abgeklärt.


Ich meinte können beide Untersuchungen NICHT schauen. Entschuldige.

Also die Strahlung beim CT ist tatsächlich nicht so ohne und höher wie bei einem Röntgenbild! Ich kann schon verstehen, dass der Radiologe sich darüber aufregt. Schließlich treten Strahlenschädigungen mit einer Verzögerung von 10-20 Jahren auf - da wärst du ja immer noch super jung. Ich wäre damit vorsichtiger. Vor allem, wenn du schon mehrfach im CT und MRT warst, was soll denn da immer rauskommen? Das MRT hingegen ist unbedenklich. Ich selbst war vor 10 Jahren einmal im CT und noch nie im MRT. Werde aber jetzt bald meinen ersten Termin haben, da ich wegen Schwindel und Übelkeit und Kopfschmerzen einen Termin bekommen habe.





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore