Pfeil rechts
13

Britschn1979
Hallo ihr Lieben,
Ich war vorige Woche Montag bei meiner Frauenärztin da ich seit 1 Monat schmerzen habe Rechts Axelbereich
und Sie hat mich zu Mammographie mit Ultraschal geschickt das habe ich gleich nächsten Tag machen lassen, Ergebnis: Dichtes, fibrös/knotig strukturiertes Mammaparenchym
Verdacht auf akzessorisches Brustdrüsengewebe rechts axillär, zusätzliche entzündliche Veränderungen bzw. Mastitiszeichen aufgrund der schmerzhaften
Beschwerden nicht ausgeschlossen- Verlaufskontrolle nach Therapie hoflichst empfohlen.
BIRADS-KIassifikation: 3
ACR (American College of Radiology): Parenchymdichte D

Bin mit dem Befund gleich zu meiner Ärztin gefahren und sie hat mir eine Überweisung für Brust MRT gegeben da ich keine Anzeichen für Enzündung/ Mastitis habe keine Rötung oder Überwärmung und meinte sie kann da kein Krebs ausschließen und habe jezt Angst das es Krebs ist. Nächste Woche am 06.09 hab ich denn Termin für die MRT

31.08.2023 20:11 • 05.09.2023 #1


79 Antworten ↓


Mondkatze
Wünsche dir viel Glück.

31.08.2023 21:12 • x 1 #2


A


Brust MRT

x 3


Britschn1979
Danke, ich fürchte mich schon

31.08.2023 21:17 • #3


U
Versuche dich nicht wuschig zu machen, bevor du nicht eine konkrete Aussage hast.
Es gibt Krebs auszuschließen.
Es gibt also keine Verdachtsdiagnose diesbezüglich.
Sicher ist es kein gutes Gefühl, aber versuche nicht gleich vom schlimmsten auszugehen.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht.

31.08.2023 21:20 • #4


Britschn1979
Danke Ulli, es ist schwer das komische ist halt auch seit der Diagnose habe ich Schmerzen in der Rechten Brust, Ziehende Schmerzen die ich aber vorher nicht hatte eigentlich noch nie und ich weiß jezt nicht ob das Psyiches ist da ich ja auch unter Angststörung leide oder das da doch was ist

31.08.2023 21:42 • #5


Mondkatze
Du spürst mehr, weil du mehr darauf achtest.
Und durch die Angst spürst du alles noch intensiver.
Dieses ewige Warten bis zum Termin ist noch mal eine zusätzliche Belastung.
Es muß aber nicht immer das Schlimmste sein.

31.08.2023 21:55 • #6


Britschn1979
Ja das hab ich mir auch schon gedacht da ich mich wenn ich was habe immer so reinsteigere das ist aber leider auch wegen meiner Angststörung
Seit dem Befund konnterliere ich meine Brust andauernd knoten oder so fühl ich nicht aber was mir auch angst macht ist das ich eine falte im Brustwarzenhoff unter der Brustwarze habe und weiß nicht ob ich das schon immer habe und das normal ist vorher hab ich auf das nie so genau geachtet

31.08.2023 22:29 • #7


B
Also, erstmal steht BIRADS 3 für einen mit hoher Wahrscheinlichkeit gutartigen Befund!
Erst ab BIRADS 4 steht der Verdacht auf ein bösartiges Geschehen im Raum.
Des Weiteren ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein bösartiger Tumor weder in der Mammographie noch beim Ultraschall aufgefallen wäre. Deine Gyn will auf absolute Nummer Sicher gehen und möchte deshalb noch das MRT. Ich bin mir ziemlich sicher, dass aber auch da nichts bösartiges entdeckt werden wird.
Die Beschwerden und auch das knotige Gewebe klingen sehr nach Mastopathie. Die ist auch echt schmerzhaft, Brustkrebs dagegen eher gar nicht. Ich habe/hatte schon beides.

Ich denke also nicht, dass du dir Sorgen machen musst, kann deine Angst aber sehr gut nachvollziehen. Sag auf jeden Fall mal Bescheid, wie das MRT ausgegangen ist und versuche dich bis dahin nicht allzu verrückt zu machen.

01.09.2023 03:58 • x 1 #8


Schlaflose
Zitat von Britschn1979:
das komische ist halt auch seit der Diagnose habe ich Schmerzen in der Rechten Brust, Ziehende Schmerzen die ich aber vorher nicht hatte eigentlich noch nie und ich weiß jezt nicht ob das Psyiches ist da ich ja auch unter Angststörung leide oder das da doch was ist

Genau das sollte dich beruhigen, denn Brustkrebs verursacht keine Schmerzen.

01.09.2023 06:34 • x 2 #9


Britschn1979
@Bunbury
Danke, Bunbury, das beruhigt mich ein wenig. Melde mich auf jeden Fall sobald ich das Ergebnis habe.

01.09.2023 09:00 • x 1 #10


Britschn1979
Was mich noch beunruhigt
ist das normal das die Brustwarzen unterschiedlich groß sind , die Rechte ist nämlich kleiner als die Linke und da habe ich auch eine falte neben und unter der Brustwarze, kann das ein Hinweis sein auf Enzündliches Brustkrebs und hätte man das gesehn bei der Mammographie und Ultraschall ? :/

01.09.2023 18:16 • #11


Britschn1979
Hallo und schönen Abend, ich hoffe ich nerve nicht aber mir lässt das keine Ruhe, das Obere was ich geschrieben habe und mein Befund von der Mammographie u. Schall


Die Patientin hat Schmerzen und Verhärtung rechts latero-kranial bzw. in der Axilla

Verglichen wird mit der
Letztuntersuchung vom 10.11.2021
Es zeigt sich im Wesentlichen keine Befundänderung

Cutis und Subcutis frei.
Dichtes, knotig strukturiertes Mammaparenchym mit knotigen, teils konfluierenden Arealen
Rechts latero-kranial bzw. im axillären Ausläufer zeigt sich ein umschriebenes
Brustparenchymgewebe, in erster Linie einer kleinen Parenchyminsel bzw
akzessorischem Brustdrüsengewebe entsprechend
Keine gruppierten Mikrokalzifikationen oder suspekten Architekturstörungen

Sonographisch knotig strukturiertes Brustparenchym mit vereinzelnd simplen
Parenchymzysten.
Rechts im axillären Ausläufer zeigt sich das Brustparenchym inhomogen strukturiert mit
gemischt echogenen, teilweise echoarmen Zonen.
Aus Qualitätsgründen wurden alle Untersuchungen von einem zweiten Facharzt für Radiologie beurteilt.

Ergebnis: Dichtes, fibrös/knotig strukturiertes Mammaparenchym
Verdacht auf akzessorisches Brustdrüsengewebe rechts axillär, zusätzliche
entzündliche Veränderungen bzw. Mastitiszeichen aufgrund der schmerzhaften
Beschwerden nicht ausgeschlossen- Verlaufskontrolle nach Therapie hoflichst
empfohlen.

01.09.2023 21:46 • #12


Lukia
Zitat:
falte im Brustwarzenhoff unter der Brustwarze habe und weiß nicht ob ich das schon immer habe und das normal ist

Habe ich auch, nur links. Rechts nur leichter

01.09.2023 22:46 • #13


Lukia
@Britschn1979 habe ich auch

01.09.2023 22:48 • #14


Britschn1979
@Lukia
Ok da bin ich beruhigt

01.09.2023 22:52 • #15


Lukia
@Britschn1979 sooo hab extra ! Nachgeschaut:
Links Brust größer, beim Arm heben unter dem Nippel direkt auf dem warzenhof habe ich eine Falte. Die haben ich unter dem Nippel und rechts Nebendran auch. So eine Falte ist das, wo die Haut leicht rein geht.
Nippel ist minimal größer auf der Seite
Unter dem warzenvorhof habe ich eine mini Falte aber nur beim Arm hoch heben.
Rechts, habe ich die Falte nur ganz ganz leicht, fällt fast nicht auf! Rechts isr die Brust kleiner und viel weicher.

01.09.2023 22:59 • #16


Lukia
Zitat:
Dichtes, fibrös/knotig strukturiertes Mammaparenchym
Verdacht auf akzessorisches Brustdrüsengewebe rechts axillär,

haben viele Frauen zwischen 30-50 Jahre!
Zitat:
Zitat:zusätzliche
entzündliche Veränderungen bzw. Mastitiszeichen aufgrund der schmerzhaften



so wie ich das lese, nur ein Verdacht weil du sagtest schmerzen.
Aber die haben nix gesehen was darauf hin deutet erstmal.

Denke deine Ärztin will einfach das jetzt abklären woher die Schmerzen kommen.

01.09.2023 23:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Britschn1979
@Lukia
Bei mir ist das wie ein Strich und sichtbar ohne Arm hoch heben.

01.09.2023 23:21 • #18


Britschn1979
Zitat von Lukia:
haben viele Frauen zwischen 30-50 Jahre! so wie ich das lese, nur ein Verdacht weil du sagtest schmerzen. Aber die haben nix gesehen was darauf hin ...

Ok, aber ihr geht es darum da ich die Zeichen für Mastitis nicht habe und meinte das es sich auch um Krebs handeln könnte sie es nicht ausschließen kann. Das macht mir Angst das es eine Enzündliche Brustkrebs Erkrankung ist, weil im Befund steht enzündliche veränderung

01.09.2023 23:25 • #19


Britschn1979
Weil ich sie gefragt habe ob es Krebs sein könnte meinte sie ja das sie es nicht ausschließen kann
Beim befund steh auch Birads 3 und Brustdichte D

01.09.2023 23:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel