App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen
Leide seid Jahren unter der Angst vor Krankheiten.
Beachte jedes Symptom vom Körper und habe Angst es könnte eine schlimme Erkrankung dahinter stecken.ein Teufelskreis wo man nicht leicht raus kommt.
Wie geht ihr der Angst vor Krankheiten um?
Lieben Gruß Massimo

02.08.2017 22:57 • 03.08.2017 #1

7 Antworten ↓

Hallo
Ich habe auch diese Angst vor Krankheiten. ganz schlimm sogar , zwickt die Wade einmal ist es eine Thrombose, hat man Mal länger Kopfweh ist es ein Tumor , bei stechen in der Brust hört entweder das herz Auf zu schlagen oder man hat einen Herzinfarkt..
Ganz schlimme Sache .. ich hatte es jahrelang echt im Griff , aber zurzeit sobald ich aufwache ist mein erster Gedanke bekomme ich heute wieder Kopfweh? Und Zack sind sie da ..
Ich kann dir ehrlich gesagt keinen Tipp geben weil ich auch darin gefangen bin und im Moment mir selbst nicht zu helfen weiss...
Aber du bist nicht alleine

A

Wie mit der Angst vor Krankheiten umgehen

x 3

Hallo Lissel
Gut zu wissen das man damit nicht alleine ist.
Habe auch so Phasen eine Zeit wo die Angst eher weniger ist dann aber wieder sehr intensiv und man den Körper ganz genau beobachtet .und dann werde ich gleich beim Hausarzt vorstellig.jedenfalls versuche ich vieles über muskelentspannung um ruhiger zu werden.
Naja schnell hilft es nicht aber ein Anfang sonst ist die Angst ein täglicher Begleiter

Ja ich bin auch ne stammpatientin beim Hausarzt der denkt bestimmt ich hab sie nicht mehr alle
Ich Versuche auch , jeden Abend wenn ich zu Bett gehe , irgendwie geführte Meditationen zu machen oder Muskelentspannung ...
Nimmst du Medikamente wegen der Angst ?

Habe ich früher aber seit ich in Psychologischer Behandlung bin zum Glück nicht mehr.
Wenn ich die Medikamente nahm war ich nicht mehr ich selber .stand förmlich neben mir.am Anfang war es schon eine Hilfe.bist du auch in Behandlung ?
Ich weiß nicht einfach mit der Entspannung die Gedanken reisen immer wo anders hin

Zitat von Massimo:
Habe ich früher aber seit ich in Psychologischer Behandlung bin zum Glück nicht mehr.
Wenn ich die Medikamente nahm war ich nicht mehr ich selber .stand förmlich neben mir.am Anfang war es schon eine Hilfe.bist du auch in Behandlung ?
Ich weiß nicht einfach mit der Entspannung die Gedanken reisen immer wo anders hin

Ja , ich habe gerade mit einer Therapie angefangen und jetzt ist er erstmal 4 Wochen im Urlaub
Medikamente nehme ich auch keine mehr , als ich welche nahm war ich total Gefühlskalt .. die Nebenwirkungen sind mir einfach zu viel .

Steigerst du dich manchmal in deine Angst rein das du ne Panikattacke bekommst ?

Früher schon da bekam ich Schwindel hatte Angst umzufallen mein Herz schlug ganz schnell und fing an zu schwitzen ein echt blödes Gefühl .
Jetzt kann ich zum Glück etwas dagegen steuern aber es ist nicht sehr einfach wegen den Symptomen

wenn man diese Angst Symptome bekommt weiss man nie ob es jetzt von der Angst ist , oder ein körperliches Problem.
Also so ist es zumindest bei mir .
Was für eine Angst plagt dich denn zurzeit?

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore