Pfeil rechts
2

D
Hallo,

bei mir jagt schon seit Jahren eine Entzündung die andere. Ich fühle mich mittlerweile wie Rocky in Runde 111 und bin mittlerweile oft mutlos und hoffnungslos.
Im Augenblick auch, weil die Ärzte nicht wissen, wie sie mir helfen können.

Wie geht ihr mit krank sein um?

26.03.2024 13:26 • 02.04.2024 #1


13 Antworten ↓


Reconquista
Kommt auf die Art des Krankseins an. Auf jeden Fall einfach mal akzeptieren, dass der Körper nicht mehr so ist wie er mit 20 war. Das ist nun einmal so. Alle Teile des menschlichen Körpers verschleißen, verhärten, werden dünner, funktionieren nicht mehr so gut wie früher. Das nennt man den Alterungsprozess. Ist deine Ernährung gut? Das wäre meine erste Frage, wenn jemand viele Entzündungen über Jahre hat. Man sollte ab 50 viel Wasser trinken und viel Gemüse essen. Wasser, nicht Cola, Apfelsaft usw. Die Verdauung wird auch langsamer und schlechter mit den Jahren . . . zusammen gefasst: lass dich nicht ins Bockshorn jagen und mach dich nicht verrückt.

26.03.2024 16:32 • #2


A


Mit Krankheiten umgehen

x 3


D
Da hast du auf den Punkt getroffen - es fällt mir schwer, zu akzeptieren und die Füße still zu halten.

Warum? Weil ich Angst habe, was zu verpassen bzw. keine klare Diagnose habe. Man liest ja immer Mal wieder Geschichten, wo Kratzer abgetan werden und zack mit Sepsis im KH.

Ernährung, hm, also ich esse jetzt nicht nur Fast food. Hab schon einiges über die Schiene probiert, Fodmap, Low carb. Aber da gab's keinen Durchbruch.

26.03.2024 16:47 • #3


Reconquista
Zitat von Donny:
Man liest ja immer Mal wieder Geschichten, wo Kratzer abgetan werden und zack mit Sepsis im KH.

Nicht lesen so etwas, das ist alles Bulls.hit und wird gerne kolportiert, weil es unterhaltsam und gruselig ist.

Zitat von Donny:
Ernährung, hm, also ich esse jetzt nicht nur Fast food.

Aber 80 Prozent?

26.03.2024 17:18 • #4


D
Naja leider hab ich auch selber wie wohl jeder schon paar blöde Erfahrungen gesammelt

5 % vielleicht, trotzdem guter Hinweis - was isst du denn so?

26.03.2024 17:49 • #5


Reconquista
Zitat von Donny:
Naja leider hab ich auch selber wie wohl jeder schon paar blöde Erfahrungen gesammelt 5 % vielleicht, trotzdem guter Hinweis - was isst du denn so?


Ich koche mir jeden Tag etwas aus meistens drei Arten:
erstens Reis oder Linsen, Bulgur, Cous Cous, Kartoffeln, selbstgemachte Pommes, Nudeln.
zweitens Gemüse, Brokkoli und/oder Rosenkohl, Kohl, Möhren, Zwiebeln, Sellerie, Fenchel, Frühlingszwiebel, Aubergine, Pilze usw.
drittens: bisschen Hähnchen, Fleisch, Fisch, meistens in Stücke geschnitten und eher als „Beilage“
Manchmal mache ich eine Soße dazu, ich koche, dämpfe, brate oder machs in der Heißluftfritteuse
Zur Zeit auch jeden Tag einen Salat dazu, jede Art Blattsalat, manchmal Ruccola, Tomaten auch …

26.03.2024 18:06 • x 1 #6


D
Nochmal zurück zur Krankheit - zieht mich einfach total runter - was natürlich wiederum nicht gut für die Heilung ist

Sobald es dem Körper aber besser geht, geht es auch dem Geist besser

27.03.2024 11:55 • #7


D
Hier scheinen alle gesund zu sein?

28.03.2024 13:28 • #8


kleiner
Hallo.

Ich kenne das. Ich bin seit Jahren dauerkrank. Eigentlich schon seit Kindheit. Es ist echt zermürbend.

Momentan bin ich dermaßen genervt weil zu meinem chronischen Zeug auch noch akutes dazu kommt. 2x Grippe Blasenentzündung...
Es ist einfach anstrengend und ich habe dadurch auch zu nichts Lust.
Dann kommt hinzu dass ich bei den meisten meiner Themen keine wirkliche medizinische Hilfe bekomme.
Weder Schulmedizinisch noch Heilpraktikermäßig.
Man muss sich irgendwie selber helfen.
Ach ja und dann ist dann noch die Psyche,die habe ich fast vergessen
Was hast du für Entzündungen?

01.04.2024 11:12 • x 1 #9


D
Ha, bin auch genervt - das kenne ich.

Ich hab meistens akute Sachen - aber eine nach der anderen, aktuell ne Entzündung im Darm. Ansonsten alles mit -itis. Sinusitis, Thrombophlebitis, Lymphangitis, Zahnentzündung, Gehörgangsentzündung, Entzündete Mückenbisse, Darmentzündung, Magenschleimhautentzündung, …
Mache mir viele harte Selbstvorwürfe - weil ich die Heilung durch Ungeduld und Angst verhindere. Ich will es besser machen und es kommt statt dessen ein Rückschlag. Beispiel hole mir 2. Meinung, die war aber nix und habe nun mehr Probleme als vorher.
Habe auch schon zu viele Antibiotika nehmen müssen, wirkt kaum noch was. Macht mir halt Angst.

Entzündungen lähmen halt - wenn ich zB umknicke kann ich mehr machen.

01.04.2024 12:30 • #10


kleiner
Hallo.

Was hast du denn schon unternommen was helfen könnte?
Denke da am Mikronährstoffe die von der Schulmedizin oft vergessen werden..
Ich Versuche mit Kurkuma, hochdosiert Vitamin C und B Vitamine etwas nachzuhelfen...
Weiß nicht ob es ohne noch schlimmer wäre.

Darm Probleme habe ich auch ,jetzt wieder öfter. Habe eine dysbiose. Habe einen Test gemacht und hatte zu viele Fäulniskeime und keine lactobazillen im Darm.
Durch meine Endometriose,das ist auch eine chronische Entzündungen zyklusabhängig nehme ich leider viele Schmerzmittel.

Was hast du für einen Entzündung im Darm?

LG

01.04.2024 18:21 • #11


D
Hi,

tja, was Bakterielles - Darm wurde bei Koloskopie beschädigt und hat sich entzündet.

01.04.2024 19:30 • #12


xyz0815
Hallo @Donny,

hat dir denn schonmal jemand angeraten, deine Ernährung voll und ganz auf entzündungshemmend umzustellen?

Das ist ja nicht mehr normal, wenn man so oft Entzündungen hat. Was sagt das Blutbild bei dir? Hast du dauernd erhöhte Entzündungsmarker?

Was ich auch mal gehört hab ist, dass scheinbar körperliche Beschwerden psychisch mitbedingt sein können (stand sogar in dieser einen Psychologie-Zeitschrift).

Hallo @kleiner,

Kurkuma kannst du weglassen. Das hat eine so niedrige Bioverfügbarkeit, dass da kaum was oder gar nichts im Körper ankommt. Wollt ich auch mal nehmen, wegen dem darin enthaltenen Curcumin. Bringt aber nichts, eignet sich nur zum Würzen.

01.04.2024 19:44 • #13


kleiner
Oh das ist ja Mist mit dem Darm. Das kommt echt selten vor mir der Verletzung. Soll das selber Heilen?

Ich fühle mich auch von den Ärzte nicht gut betreut man muss um alles betteln.

02.04.2024 20:40 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag