Pfeil rechts
3

K
Hallo! Gerade ist echt der Wurm drin. Nachdem ich meine körperlichen Befindlichkeiten eh schon immer beobachte hab ich nun eine neue Baustelle. Am Samstag hab ich mich an den Scherben eines Glases ordentlich tief geschnitten. Hatte dann Druckverband drauf und seitdem Pflaster. Außen schauts gut aus. Kein Hinweis auf Entzündung. Nur noch druckempfindlich. Wohl auch kein Fremdkörper. Im Internet standen lauter alarmierende Dinge zur Blutvergiftung. Dass man das der Wunde nicht ansehen muss z.b. und eben grippeähnliche Symptome auftauchen mit Fieber. Seit gestern frierts mich. Heute hab ich Gliederschmerzen dazu. Gut, grippeähnlich ist noch ne Stufe weiter. Allerdings kann ich nirgends finden wie lange es dauert von der Wunde bis zur Blutvergiftung. Bin ich nach drei Tagen sicher oder entwickelt sich sowas langsam? Viele Grüße

13.08.2019 09:05 • 14.08.2019 #1


2 Antworten ↓


domi89
Blutvergiftung geht normal recht schnell... Eigentlich sieht man das auch. So leichte Symptome sind keine Blutvergiftung. Tetanus ist aber aktuell?

13.08.2019 09:10 • x 1 #2


M
Zitat von Kiliane77:
Im Internet standen lauter alarmierende Dinge zur Blutvergiftung.


Warum googelst Du nach sowas?

Wenn Deine Wunde gut aussieht, nicht stark gerötet oder vereitert ist, ist es unwahrscheinlich, dass noch was passiert.

Ich habe Dir mal was zu SIRS ( Vorbote einer Sepsis ) kopiert. Daran kannst Du Dich evtl. orientieren.
Wahrscheinlich hast Du die Wunde gut desinfiziert, oder?

Zitat:

Im Anfangsstadium ist eine Sepsis nicht leicht von einer allgemeinen Entzündung des Körpers ohne Blutvergiftung zu unterscheiden. Symptome eines SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) können Vorboten einer Blutvergiftung sein, sind aber noch keine eigentliche Sepsis. Zu den Symptomen von SIRS gehören

erhöhter Puls (mehr als 90 Schläge in der Minute)
erhöhte Atemfrequenz (mehr als 20 Atemzüge in der Minute)
stark abweichende Körpertemperatur nach unten (unter 36°C) oder oben (über 38°C)
stark erniedrigte oder erhöhte Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen)

Stellt der behandelnde Arzt die oben aufgeführten Symptome fest, muss noch keine Blutvergiftung vorliegen. Erst wenn sich die Entzündung auf den ganzen Körper ausbreitet, spricht die Medizin von einer einfachen Sepsis.

14.08.2019 18:01 • x 2 #3




Dr. Matthias Nagel