Pfeil rechts
23

candyKush
Guten Tag, derzeit fühle ich mich komplett Hoffnungslos.
Alles angefangen mit Angst vor Krankheiten.
Irgendwann bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich Angst vor Depression hatte. Hab mich deswegen ziemlich erschöpft gefühlt.
Mittlerweile habe ich eine neue Krankheit entdeckt ME/CFS.
Seitdem habe ich überall schmerzen und noch erschöpfter als davor.
Ich kriege nichts auf die Reihe.
Ich kann nicht vernünftig essen.
Mir ist übel.
Ich fühle mich schwach.
Ich fühle mich müde.
Ich habe überall Schmerzen.
Das mit den Schmerzen kam, als ich die Symptome gelesen habe von ME/CFS.
Können diese Symptome auch alle von der Psyche kommen, weil ich mich zu sehr hinein steige?
Bitte Leute, ich brauche Hilfe.
Ich bin am Ende meiner Nerven.
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich werde morgen wahrscheinlich zum Arzt gehen in Hoffnung auf ein Vitaminmangel oder derartiges, da ich mich so oder so seit langem sehr schlecht und mittlerweile auch ziemlich wenig im Gegensatz zu damals ernähre.
Denkt ihr das kann alles von der Psyche kommen?

31.05.2023 13:49 • 01.06.2023 #1


33 Antworten ↓


Hotin
Hallo candyKusch,

Zitat von candyKush:
Ich habe überall Schmerzen.
Das mit den Schmerzen kam, als ich die Symptome gelesen habe von ME/CFS.

Zitat von candyKush:
Können diese Symptome auch alle von der Psyche kommen, weil ich mich zu sehr hinein steige?


Das Du überall Schmerzen fühlst, tut mir leid.
Es kann tatsächlich sein, dass die Symptome nur von Deiner Psyche ausgelöst werden.

Wie ist es dazu gekommen, dass Du wenig Selbstbewusstsein hast?
So jung wie Du bist, wird sich Dein Leben hoffentlich noch sehr zu Deinem Vorteil verbessern.
Hauptsächlich musst Du natürlich ständig etwas in Deinen Gedanken dafür tun.

Zitat von candyKush:
Ich weiß nicht was ich tun soll.

Das kann ich mir vorstellen.
Es gibt ganz viele Möglichkeiten, was Du machen kannst, damit sich Deine Situation verbessert.
Du kannst Dich über Bücher und Videos zum Thema Ängste und Psychologie informieren und
dabei viel lernen.
Du kannst auch Ärzte und Therapeuten fragen. Du kannst hier Informationen bekommen.
Da gibt es viele Möglichkeiten.

Zitat von candyKush:
Bitte Leute, ich brauche Hilfe.
Ich bin am Ende meiner Nerven.

Mit der Hilfe ist das allgemein so eine Sache. Wer um Hilfe fragt, der sollte erst einmal verstehen,
wie man mit Hilfe umgehen muß.

Wenn Du lernen willst, wie man Kuchen backt, hilft es wenig, wenn Du andere fragst, ob sie
gute Kuchenrezepte haben.
Erst wenn Du 5 mal Kuchen gebacken hast und auch gesehen und gelernt hast, welche Fehler
man beim Kuchen backen alles machen kann, beginnst Du zu lernen, wie Backen geht.

Zum Schluß
Garantiert wirst Du nicht für immer so bleiben, wie Du jetzt denkst und fühlst.
Allerdings, wie, also in welche Richtung Du Dich veränderst, dass entscheidest Du jeden Tag selbst.
allein dafür lohnt es sich schon, jeden Tag aufzustehen.

Viele Grüße Bernhard

31.05.2023 14:53 • x 2 #2


A


Werde ich für immer so bleiben?

x 3


candyKush
@Hotin Ich weiß nicht wie das mit dem Selbstbewusstsein kam.
Ich verstehe es einfach nicht.
Ich möchte unbedingt wieder wie damals sein aber es klappt nicht.
Diese Krankheitsängste machen mich verrückt.
Ich hab schiss an dieser Krankheit zu leiden, da ich dann mein ganzes Leben so gut wie nichts tun kann.
Ich will aber was tun.
Aber so kann ich nichts machen was mir Spaß macht.
So wie ich jetzt bin, macht mir auch nichts Spaß.
Ich hoffe so sehr, dass ich diese Krankheit nicht habe/kriege.
Danke für deine Antwort.

31.05.2023 14:58 • x 1 #3


Hotin
Zitat von candyKush:
Diese Krankheitsängste machen mich verrückt.


Die Angst vor Krankheiten bekommt der Mensch fast immer dann, wenn er andere Ängste versteckt
oder verdrängt.

Zitat von candyKush:
Ich weiß nicht wie das mit dem Selbstbewusstsein kam.
Ich verstehe es einfach nicht.

Dann finde es heraus, über welche Ängste Du lieber nicht nachdenken möchtest.
Erst wenn Du die gefunden hast, verstanden und akzeptiert hast, wird es Dir vermutlich besser gehen.

31.05.2023 15:24 • x 1 #4


candyKush
@Hotin Ich versuche es herauszufinden woher die Angst kommt, ich finde aber nichts.
Mein Problem ist auch diese schreckliche Müdigkeit.
Dazu fühlt sich mein Körper loci schwächer an.
Denkst du wirklich das kommt von der Psyche?
Ich fühle mich so Hilflos, das war auch eine Sache vor der ich immer Angst hatte, Hilflosigkeit

31.05.2023 15:29 • #5


Hotin
Zitat von candyKush:
Ich versuche es herauszufinden woher die Angst kommt, ich finde aber nichts.


Dann suche weiter.
Wie sind denn Deine Kindheit und die Jugend verlaufen?

Zitat von candyKush:
Mein Problem ist auch diese schreckliche Müdigkeit.

Zitat von candyKush:
Denkst du wirklich das kommt von der Psyche?

Aus der Ferne kann ich das schlecht sagen. Es kann schon ganz gut sein.

Zitat von candyKush:
Ich fühle mich so Hilflos, das war auch eine Sache vor der ich immer Angst hatte, Hilflosigkeit

Was denkst Du, warum Du vor Hilflosigkeit Angst hast?
Welchen Grund kann es dafür geben. Haben früher immer andere für Dich entschieden?

Magst Du lieber Sicherheit als ein wenig Risiko?

31.05.2023 15:40 • x 1 #6


candyKush
@Hotin Meine Kindheit war eigentlich immer ganz gut.
Meine Eltern haben sich zwar getrennt, es war auch ein Jahrelanges hin und her, aber nichts wo ich jetzt sagen würde, dass es mich richtig mitgenommen hat.

Mit der Angst vor Hilflosigkeit bin ich mir ehrlich unsicher.
Ich hab immer für mich selber entschieden und hab auch das gemacht, was ich machen wollte.
Hatte damit kein Problem.

Und ja, Sicherheit ist mir lieber als Risiko. Wobei es auch drauf ankommt.
Im echten Leben natürlich Sicherheit, in Videospielen oder so Risiko.

31.05.2023 15:46 • #7


M
Als ich Anfang 20 war hatte ich sowas ähnliches. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ich hatte damals definitiv so eine art findungskrise. Und war erschöpft. Ich hatte Angst vor Krankheiten und auch davor Depression zu bekommen.
Was mir damals geholfen hat: ich bin zum Arzt und habe ein blutbild machen lassen.
Und dann habe ich mir was gesucht, was mir Spaß macht und gut tut. Das war für mich damals ein Studium zu beginnen, was mich erfüllt und mich interessiert. Dort konnte ich endlich ich sein, es gab keinen gruppenzwänge mehr, ich fand es super spannend alles und hab freunde gefunden. Vielleicht hast du irgendwas, was dich erfüllen könnte mit Stolz und Freude. Ein neues Hobby oder ähnliches?

Lass dir auf alle fälle auch die Schilddrüse anschauen, die war bei mir nämlich auch so ein Ding..

Alles Gute dir

31.05.2023 15:59 • x 2 #8


candyKush
@Marienbader Danke dir.
Das Problem ist halt, man kann diese Krankheit im Blutbild nicht sehen.
(Bin 18 Jahre nebenbei)
Und das ist was mir ja so Angst macht.
Man kann die Krankheit nur diagnostizieren, wenn alles andere ausgeschlossen wurde.
Danke für deine Antwort.

31.05.2023 16:02 • #9


Hotin
Zitat von candyKush:
Sicherheit ist mir lieber als Risiko. Wobei es auch drauf ankommt.
Im echten Leben natürlich Sicherheit, in Videospielen oder so Risiko.

Videospiele sind natürlich ein wunderbares Mittel, der Angst über Stunden zu entfliehen.
Und nach dieser Flucht werden die Ängste langsam meistens immer größer.

Wenn Deine Ängste kleiner werden sollen, brauchst Du möglichst viel persönlichen Kontakt zu Menschen.
Keine sozialen Medien, keine Videospiele.
Sonst verlernst Du zu leben. Das geht sehr,sehr schnell! Und man findet keinen Grund, wo
denn nur diese Ängste herkommen.

Wie oft hast Du persönlichen Kontakt zu Bekannten und Freunden? Und wie viel Zeit im Monat
verbringst Du mit diesen Menschen?
Wie oft verläßt Du Deine Wohnung?

31.05.2023 16:07 • x 1 #10


candyKush
@Hotin Kontakt zu Freunden habe ich auf jeden fall genug.
Zeit mit denen verbringe ich schon viel würde ich behaupten.
Wobei ich seit 2 Wochen fast nur zu Hause bin und ich vorgestern und gestern das erste mal wieder draußen war für paar stunden.
Gestern war es aber eher nur eine Stunde.
Es fällt mir aber auch schwer, da ich von diesen Gedanken nicht weg komme.
Deshalb fühle ich mich draußen um so erschöpfter.
Bis vor zwei Wochen war ich regelmäßig draußen und habe etwas gemacht, aber ja, zurzeit eher das Gegenteil und bin nur zu Hause.
Wenn ich mit mein Freunden rede, dann über Headset oder Telefon.
Ich muss auch zugeben, seitdem ich öfters zu Hause bin geht es mir auch deutlich schlechter.

31.05.2023 16:11 • #11


Hotin
Zitat von candyKush:
Zeit mit denen verbringe ich schon viel würde ich behaupten.

Zitat von candyKush:
Wobei ich seit 2 Wochen fast nur zu Hause bin und ich vorgestern und gestern das erste mal wieder draußen war für paar stunden.

Zitat von candyKush:
Wenn ich mit mein Freunden rede, dann über Headset oder Telefon.

Also hast Du kaum persönlichen Kontakt zu Deinen Freunden. das ist nicht gut.

Zwei Wochen fast nur zuhause? ? ?
Vermutlich nur vor dem PC gesessen und wenig geschlafen.
Dabei soll es Dir dann gut gehen?

Wem würdest Du so etwas für seine Gesundheit empfehlen?

31.05.2023 16:16 • x 1 #12


candyKush
@Hotin Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.
Ich will ja raus gehen und Spaß haben, am liebsten wie vor 6 Monaten, als ich noch nicht solche Probleme hatte.
Aber ich kriege es einfach nicht geschissen irgendwas zu tun.

Ich verstehe nicht was aus mir nur geworden ist.

Manchmal würde ich am liebsten heulen.

Ich hab Angst, dass sich nie wieder was bessern wird. Das ist vermutlich auch der Grund weshalb ich nur zu Hause hocke.

Meine Befürchtung ist, dass wenn ich regelmäßig etwas machen werde, es aber dann nicht zu Besserung kommt, dass ich dann noch weiter in ein Loch sinke. Davor hab ich Angst.

Und ja, wenig geschlafen und 2 Wochen vor dem PC bzw. bei mir ist es eine Konsole hast du nicht ganz unrecht.

Ich bin am verzweifeln, ehrlich

31.05.2023 16:28 • x 1 #13


Hotin
Zitat von candyKush:
Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.

Dann ändere Deinen Lebensstil. Und zwar schnell.
Kann es sein, dass Du am Anfang einer Spielsucht stehst?
Falls ja, hol Dir Hilfe oder werfe Deinen PC in den Müll! Oder beides.

Zitat von candyKush:
Ich hab Angst, dass sich nie wieder was bessern wird. Das ist vermutlich auch der Grund weshalb ich nur zu Hause hocke.

Nun, es wird dann besser, wenn Du Dein Leben wieder so führst, dass sich Dein Kopf und
Dein Körper wieder wohl fühlen.

Genieße die frische Luft. Gehe in die Natur und bewege Dich dort. Schon regelmäßig
spazieren gehen hilft.
Und treffe Menschen! Irgendwo.

31.05.2023 17:07 • x 1 #14


candyKush
@Hotin Ich werde versuchen mein Lebensstil zu ändern.

Kurz vor einer Spielsucht stehe ich auf jeden fall nicht. Mittlerweile zocke ich nicht mehr, da mir die Kraft einfach fehlt durch meinen Gedanken.
Gucke meistens nur noch irgendwas und bin auch kaum am essen, da ich mittlerweile so gut wie kein Appetit mehr bekomme.

31.05.2023 17:16 • x 1 #15


Hotin
Dann ändere jetzt etwas an Deinen Lebensgewohnheiten.
Möglichst bald.

Alles Gute für Dich.

31.05.2023 17:24 • x 1 #16


candyKush
@Hotin Danke dir.
War jetzt ungefähr 20 min joggen und hab 100 Liegestütze gemacht (2 mal 50 mit kurzer Pause) und bin dazu noch ein Raucher, der locker 20 Zig. am Tag raucht.
Denkst du ein ME/CSF erkrankter könnte das?

31.05.2023 18:54 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Zitat von candyKush:
Denkst du ein ME/CSF erkrankter könnte das?


Ich muss Dich wohl enttäuschen. Ich glaube nicht, dass Du krank bist.

Zitat von candyKush:
War jetzt ungefähr 20 min joggen und hab 100 Liegestütze gemacht (2 mal 50 mit kurzer Pause)


Sieh mal, das könnte ich nicht. Würdest Du das häufiger machen, würdest Du Dich bestimmt
wesentlich besser fühlen.
Wie groß der Einfluß auf Deine Ängste dabei sein wird, kann man natürlich kaum vorhersagen.

Toll finde ich, dass Du das gleich ausprobiert hast.
Bleib dran.Unsere Gesundheit ist das Wichtigste.

Viele Grüße

Bernhard

31.05.2023 20:57 • x 1 #18


candyKush
@Hotin Danke dir. Ich liebe Menschen wie dich. Du gibst einen echt Mut.

31.05.2023 21:00 • #19


Hotin
Mit der Angst, das ist gar nicht kompliziert.
Würdest Du nur die Hälfte der Energie, die Du in die Spiele steckst, in Deine psychische
Gesundheit investieren, gingst Du in zwei bis drei Jahren durch die Decke.
Nur gibt es dafür keine App, niemanden, der Dich lobt und kein Geld.
Vielleicht wird Dich aber jemand einen Spießer nennen, oder einen Looser.
Darauf darfst Du dann stolz sein. Das meine ich ehrlich.

Wenn Du gesund bleiben willst, laufe nicht den großen Trends hinterher.
Die wollen alle nur Geld verdienen. Sonst nichts.
Ob es Dir dabei schlecht geht, ist denen völlig egal.
Die wollen Dir nur ihren Mist andrehen.

31.05.2023 21:12 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel