Pfeil rechts
16

koenig
Hat jemand damit Erfahrungen, also weiß, dass diese Symptome daher stammen?

12.12.2021 20:37 • 13.12.2021 x 1 #1


15 Antworten ↓


Gaulin
@koenig ich habe schon immer Eisenmangel (immer wieder). Magen-Darm-Probleme auch. Habe das noch nie miteinander verbunden... Also keine Ahnung, ob das zusammenhängt. Aber interessant mal zu wissen.

12.12.2021 22:34 • x 4 #2


A


Wer kennt Magen-Darm-Probleme durch Eisenmangel?

x 3


Acipulbiber
Ich kenne es eher umgekehrt.
Eisentabletten können die Magenschleimhaut reizen.

Ich sehe auch keinen Zusammenhang

12.12.2021 22:58 • x 2 #3


Gaulin
Chronische Darmentzündungen oder auch Blutungen jeglicher Art können zu Eisenmangel führen. Aber andersrum habe ich noch nicht gehört, also Magen-Darm durch Eisenmangel...

12.12.2021 23:51 • x 2 #4


koenig
Seht mal:

Zeichen für Eisenmangel:

Blasse Haut und Schleimhaut
Kurzatmigkeit
Ermüdbarkeit
Schwindel
Kopfschmerzen
Leistungsabfall
Vergesslichkeit
Konzentrationsstörungen
Nervosität, innere Unruhe
Appetitlosigkeit
Magen-Darm-Beschwerden
Schwächeanfälle
Störungen der Wärmeregulation: Kältegefühl
Erhöhte Infektanfälligkeit
Hauttrockenheit
Brennende Zunge
Rissige Lippen
Schluckbeschwerden
Sodbrennen
Starker Haarausfall, stumpfes, gespaltenes Haar
Brüchige Nägel

Deswegen komme ich drauf.

13.12.2021 05:15 • #5


H
Am besten Spiegel bestimmen lassen, Eisen auffüllen und wenn die Problematik besser wird, dann war es der Grund. Gerade bei Nährstoff oder Vitaminmangel und unspezifischen Symptomen hilft meist nur Ausschlussverfahren und austesten. Mangel an Eisen, Vitamin B12, Magnesium, und u d und können viele Dinge auslösen, müssen aber nicht.

13.12.2021 08:39 • x 2 #6


koenig
Zitat von Hedwig:
Am besten Spiegel bestimmen lassen


Im September war der Hb-Wert bei 8 und der Ferritin-Wert bei 4, also ziemlich niedrig. Ich versuche, jetzt alle 2 Tage wieder die Eisentabletten zu nehmen. Die vertrage ich auch nicht immer so gut. Regelmäßig nehme ich es erst seit letzter Woche wieder.

13.12.2021 09:10 • x 1 #7


koenig
Zitat von Gaulin:
Magen-Darm-Probleme auch.


Wie äußern sich die bei dir?

13.12.2021 09:13 • x 1 #8


H
Zitat von koenig:
Im September war der Hb-Wert bei 8 und der Ferritin-Wert bei 4, also ziemlich niedrig. Ich versuche, jetzt alle 2 Tage wieder die Eisentabletten zu ...

Hast du schon über eine Eiseninfusion nachgedacht?

13.12.2021 09:20 • #9


koenig
Zitat von Hedwig:
Hast du schon über eine Eiseninfusion nachgedacht?


Da habe ich bisher geteilte Meinungen gehört, ich bin da skeptisch.

13.12.2021 10:16 • #10


H
Zitat von koenig:
Da habe ich bisher geteilte Meinungen gehört, ich bin da skeptisch.

Ja so geht es mir auch. Hatte auch schon das Angebot weil mein ferritin auch u10 ist....soll aber bei manchen auch Nebenwirkungen machen

13.12.2021 10:26 • #11


Gaulin
@koenig
Zitat von koenig:
Wie äußern sich die bei dir?

Man könnte es einem Reizdarm-Syndrom gleichsetzen. Blähungen, Durchfälle bis Hartleibigkeit (keine Verstopfung), Bluten, Schleim, Magenbrennen, Krampfig, Übelkeit, Völlegefühl... Ist nicht immer gleich, sehr unterschiedlich. Am meisten aber das Gefühl zu müssen (Druck).
Und bei dir?
Nach dem Essen ist mir immer sehr kalt, zum Abend hin wird mir immer warm bis zu warm (schwitzig). Morgens ist mir oft schwindlig blass, leicht übel, Schwäche, müde, kein Appetit usw Abends geht alles... Habe generell auch einen niedrigen Blutdruck, daher weiß ich nicht, ob das alles auf das Eisen zurückzuführen ist.
Und bei dir?

13.12.2021 16:32 • x 1 #12


E
Zitat von koenig:
Ich versuche, jetzt alle 2 Tage wieder die Eisentabletten zu nehmen. Die vertrage ich auch nicht immer so gut.

Ich nehme auch regelmäßig Eisen, allerdings Kapseln. Hatte mit einem üblichen Apotheken-Produkt angefangen, von diesen jedoch Magenschmerzen bekommen. Bin relativ schnell auf andere Kapseln umgestiegen, die lediglich Eisenbisglycinat enthalten und die Kapselhülle ist aus Cellulose. Seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr.

Vielleicht wären die für dich auch geeigneter, weil verträglicher?

13.12.2021 17:11 • #13


koenig
Zitat von Myosotis:
Bin relativ schnell auf andere Kapseln umgestiegen, die lediglich Eisenbisglycinat enthalten und die Kapselhülle ist aus Cellulose.

Wie heißen die?


Zitat von Gaulin:
Und bei dir?


Der Darm spinnt oft, Durchfall, Verstopfung, mal so, mal so. Magenschmerzen habe ich eigentlich nicht, nur manchmal ein Kribbeln im Magen wie nervös sein oder Sodbrennen.

Der Eisenmangel macht bei mir auch, dass mehr Haare ausfallen, brüchige Nägel, unruhige Beine abends, Schwindelgefühle.

Ich habe auch niedrigen Blutdruck. Der Schwindel könnte auch daher kommen.

13.12.2021 20:40 • x 1 #14


E
Zitat von koenig:
Wie heißen die?

Eisen-Chelat oder auch Eisen Bisglycinat Chelat. Auf meiner Dose steht einfach nur Eisenkapseln
Bezugsquellen sind z.B. Vitamineule, Vitaminexpress, Sunday Natural

13.12.2021 21:19 • x 1 #15


Gaulin
@koenig
Zitat von koenig:
Der Eisenmangel macht bei mir auch, dass mehr Haare ausfallen, brüchige Nägel, unruhige Beine abends, Schwindelgefühle.

Meine Haare fallen mir seit paar Monaten extrem aus. Mich wundert's, dass ich überhaupt noch welche habe
Unruhe kenne ich auch.

Zitat von koenig:
Ich habe auch niedrigen Blutdruck. Der Schwindel könnte auch daher kommen.

Das denke ich bei mir auch... wird schon alles irgendwie zusammen hängen... Krass finde ich, dass ich nie Tabletten nehme und es mal so und mal so ist. 2 mal nach dem Blutspenden habe ich Tabletten genommen, sonst nie. Mein Blut wurde wegen dem Mangel nicht angenommen. Seitdem war ich dann auch nicht mehr beim Blut spenden...

13.12.2021 22:51 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel