Pfeil rechts

T
Hallo ihr Lieben,

mir ist diese Woche etwas zum zweiten Mal passiert (das erste Mal vor ein paar Monaten): ich wache nachts auf, bekomme wahnsinniges Herzrasen, Panik und mein Herz schlägt unregelmäßig. An den Blutdruck erinnere ich mich nicht mehr, aber der Puls war 145 und das Gerät zeigte eine Rhythmusstörung an. Außerdem kann ich dann nicht sitzen oder stehen, da ich sonst denke, ich würde ohnmächtig werden. Meine Hände schmerzen auch dabei. Mir ist übel.

Beim ersten Mal war ich danach im KH. Blutabnahme und EKG: alles o.B. - man glaubte an eine Panikattacke.

Kennt das jemand? Oder habt ihr ähnliche Probleme? Es ist so beängstigend. Jedes Mal denke ich, dass ich sterben werde. Und das Vertrauen in mein Herz wird nicht gerade gestärkt dadurch.

Liebe Grüße
trazub

03.06.2018 19:05 • 03.06.2018 #1


4 Antworten ↓


B
Hallo

Ja ich kenne das. Hab ich jede Nacht

03.06.2018 19:38 • #2


A


Wer kennt diese nächtlichen Beschwerden?

x 3


T
Hallo Bella,

danke für deine Antwort. Das hast du jede Nacht? Wie gehst du damit um? Ich nehme an, dass du es schon hast abklären lassen? Was sagen die Ärzte?

03.06.2018 20:11 • #3


B
Ich war damit beim Arzt als es angefangen hat, mittlerweile sind es schon viele Jahre, dass ich nachts damit aufwache.
Meist drehe ich mich einfach wieder um und versuche weiter zu schlafen, aber manchmal packt es mich so stark, dass ich aufstehen muss. Trinke dann ein Glas kaltes Mineralwasser, das hilft bei Herzrasen.

03.06.2018 20:16 • #4


M
Hey,

die Tatsache, dass du sagst, dass dein Herz unregelmäßig schlägt und das dein BD-Messgerät eine Rhythmusstörung anzeigt, sollte dich zumindest mal zu einem Check-Up beim Kardiologen führen. Es kann sein, dass du nicht nur Extrasystolen hast, sondern eine wirkliche Rhythmusstörung und das sollte man zumindest wissen, wenn dem den so sein sollte. Das Problem bei Rhythmusstörungen ist, dass du sie, wenn sie gerade nicht auftreten, natürlich auch nicht im EKG oder im Blut nachweisen kannst. Dafür bräuchte es mindestens ein 24-Std-EKG. So oder so wäre diese Form der Rhythmusstörung nicht unmittelbar gefährlich oder bedrohlich, aber es ist wichtig zu wissen, wenn man sowas hat. Wenn bei der Untersuchung alles ok ist, ist es ja gut, aber einmal richtig untersuchen lassen würde ich mich an deiner Stelle schon, bevor ich es einfach der Psyche zuschiebe.

Liebe Grüße

03.06.2018 22:45 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel